• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regenfahrten konsequent VERMEIDEN

Regenfahrten VERMEIDEN so gut es nur geht ?

  • Ja

  • NEIN

  • ich liebe REGEN und MATSCH /Schmutz und mir macht ein siefiges Radel nicht´s aus


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich hatte einen Kumpel der hat das auch so gemacht, 1x Woche das Rad akribisch geputzt , jede Schraube jeden Zug alles auf und wieder zugedreht; und wehe es hat irgendetwas am Rad geknarzt oder so....
Dem vernehmen nach hatte er das von seiner Bundewehrzeit, da hat er das gelernt...nur da hat er an Panzern und Unimogs rumgeschraubt.
Das Leichtbau Alu und Carbonradzeug spricht darauf nicht so gut an. Was aber wiederum gut für den wirtschaftlichen Kreislauf ist.
Das Rad ist ein Gebrauchsgegenstand, nach längeren Regenfahrten Eimer mit warmen Wasser mit Spüli und ein Schwam reicht aus um den groben Dreck runterzuwaschen (mehr lohnt nich regnet eh wieder) die Felgenflanke sauber zu machen, dass da nichts unnötig reibt und sich einbremst, sowie die Kette vom Schmodder und Sand zu befreien. Danach wird die Kette geölt und fertich, dann ist zeit für die isotonische Hopfenblütenkaltschale (natürlich ohne Umdrehung um den Trainingseffekt nicht abzuwürgen). Wenn ich nur froh sein könnte, wenn das Rad blitzt und blinkt, dann würde ich es glaube ich in Kunstharz eingießen, oder und Abschluss von Luftsauerstoff einlagern und nur via Webcam anschauen..
 
Bringt mich zum nachdenken!
Will er Oberrohr und Unterrohr durch Massage strecken/dehnen oder ist der Rahmen zu steif und er lockert ihn durch massage:idee:
Rawuza
 
Ich befeuere mal den Thread hier :p
@shimpanse: Wo stellst Du denn Dein Rad ab? Keller? Wohnzimmer/Schlafzimmer? Garage? Wenn Du Dein Rad so sauber hältst, kannst Du es ja locker in die Wohnung mitnehmen.
ja klar es steht bei mir in der Bude, klar wo auch sonst ... wenn ich Nachts mal etwas schlaflos bin und das Wetter nicht für eine kleine Nachtrunde einlädt dann kann ich es auch bissl putzen ... (Kette ist immer schöne Fleißarbeit die innenlaschen!)
 
chainclean01.jpg

So wirds gemacht
 
was soll das bringen? Der Dreck, der die Kette aufarbeitet, sitzt innen...
genau darum Kette wenn Sie leicht zwitschert abziehen, heiß "waschen/spülen" das der außen sitzende Dreck (Staub, Pollen etc.) abgespült wird danach wird die Kette mit 105er "gespült" dann abtrocknen lassen und dann nochmals etwas 105er auf jeden Bolzen geben danach wieder abtrocknen lassen dann polieren und die nun außen komplett trockene und saubere Kette wieder aufziehen und Radeln !
 
genau darum Kette wenn Sie leicht zwitschert abziehen, heiß "waschen/spülen" das der außen sitzende Dreck (Staub, Pollen etc.) abgespült wird danach wird die Kette mit 105er "gespült" dann abtrocknen lassen und dann nochmals etwas 105er auf jeden Bolzen geben danach wieder abtrocknen lassen dann polieren und die nun außen komplett trockene und saubere Kette wieder aufziehen und Radeln !

:D:D:D
 
Aber ich zerlege meine Kette nicht. wird nur von außen geputzt!
Was? Du pflegst die zentrale Kraftübertragungseinheit deines geliebten Radels nicht richtig? Hast Du jemals über die zerstörerische Wirkung kleinster Sandkörner im Inneren der Kette nachgedacht?
Ja machst Du Dir um die langlebige einwandfreie Funktion der Kette denn gar keine Gedanken?

Los, ab in den Waschsalon, Kette zerlegen und sämtliche Teile ordentlich blitzblank abschrubben!
Melde Dich erst wieder, wenn Du die Kette wieder ordentlich gefettet zusammengenietet hast. Du kannst statt der Außenlaschen zum Wiederzusammenbau auch ca. 58 Connex Kettenschlösser verwenden, das vereinfacht die nächste gründliche Reinigung, die alle 50 km auf dem Wartungsplan stehen sollte.
 
Es gibt halt schon Schlamper auf dieser Welt, muss mann einfach akzeptieren:D
 
Sogar am MTB wird bei mir gar nichts geputzt. Da klebt seit 4 Jahren der Dreck in jeder Ritze. Das Ding wird nicht nur im Gelände sondern auch zum Pendeln bei jedem Wetter benutzt. Wenn es ganz grob ist wird der Dreck von den Schaltrölchen geschabt. Wenn der Antrieb spürbar laut wird, bekommt die Kette ein wenig Öl. Das Rad hat mittlerweile 5000 Kilometer runter. Das Innenlager wurde ausgetauscht. Die Kette alle 1500 km. Die restlichen Lager laufen wie am ersten Tag. Die meisten Lager werden im übrigen durch Putzwahn durch eindringendes Wasser zerstört.

Wenn du aber einfach nur noch auf der Rolle trainierst, dann musst du viel seltener Putzen. Das wäre doch was für dich.
 
Was seid Ihr nur alles für Dilettanten! Ich wechsele alle 500 km die Kette! Wenn es sein muss, auch unterwegs, wenn dann gerade ein Wechsel ansteht. Natürlich nur die 40-Euro-Campa-Record-Kette! Und zwischen den Wechselintervallen wird die Kette ausnahmslos nach JEDER Fahrt in Nitroverdünnung gebadet und mit dem Sandstrahler behandelt! Alles andere ist Schlamperei! ;)
 
Was seid Ihr nur alles für Dilettanten! Ich wechsele alle 500 km die Kette! Wenn es sein muss, auch unterwegs, wenn dann gerade ein Wechsel ansteht. Natürlich nur die 40-Euro-Campa-Record-Kette! Und zwischen den Wechselintervallen wird die Kette ausnahmslos nach JEDER Fahrt in Nitroverdünnung gebadet und mit dem Sandstrahler behandelt! Alles andere ist Schlamperei! ;)
Campa Kette ist quatsch ich finde das die gute alte HG95 sogar noch besser läuft und sauberer schaltet und das bei der Hälfte der kosten (und hält entspannte 4000km bis 5000km bei vernünftiger Pflege und hauptsächlich trockenen und sauberen Fahrten!)
 
Zurück
Oben Unten