• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red Bull Pro Sl oder Giant TCR 1 ???

AW: Red Bull Pro Sl oder Giant TCR 1 ???

Sich selbst verstellende Bremsen gehen nicht, das ist ein Mangel, den du beim Händler anzeigen musst, und den er beheben muss. In nächster Instanz wären dann eben andere Bremsen angezeigt, aber mit vernünftigen Belägen (Shimano-Beläge sind übrigens MIST). Die verbaute Kurbel mag rel. schwer sein, aber Gewicht bzw. ein paar hundert Gramm weniger Gewicht werden (solange sie am Rahmen verbaut sind) immer überschätzt. Man kann auch mit einem gut aufgebauten 9 kg-Rennrad ziemlich gut radfahren, zumindest keineswegs viel schlechter als mit einem mäßig aufgebauten 8,5 kg-Rad.
Recht haben allerdings die Kollegen in Bocholt mit den Laufrädern. DAS sind die Teile, die deutlich was ausmachen, nicht ohne Grund gibt es hier die größten Preisdifferenzen. So was wie Campa Zonda oder Kyrsium Elite mit guten Reifen und leichten Schläuchen machen ein RR agil und zu dem, was rennadfahren eigentlich ausmacht: Zur reinen Freude :)
BTW: Das Giant find ich sehr viel hübscher als das Red Bull ... ähm, Rose oder wie auch immer :cool:
 
AW: Red Bull Pro Sl oder Giant TCR 1 ???

Ein Satz Ulegra oder 105-Bremsen kostet in der Bucht nicht die Welt. Ich habe gerade ein neues Set 105er für unter 40 € inkl. Versand ersteigert. Vielleicht auch Coolstop-Beläge drauf - obwohl ich die Originalbeläge nicht als "Mist" bezeichnen würde. Das wäre schon einmal eine wirkliche Verbesserung im Vergleich zu den bisherigen Bremsen. Dazu noch bessere Laufräder, z.B. Fulcrum Racing 5 oder 3, einen Satz gute Reifen (z.B. Conti Force/ Attack die überall um die 40 kosten) und fertig ist ein besseres Rad. Übrigens zu einem ähnlichen Preis wie das Rose. Und wenn Dich die Mitarbeiter dort belächeln, lächle souverän zurück. Denn die Rosejungs wissen ja gar nicht mehr, wie ein schönes Rad aussieht. Schliesslich müssen sie den ganzen Tag ihre guten Komponenten an die hässlichsten Räder mit dem furchtbarsten Logo schrauben. Das frustriert, wenn dann einer mal mit einem hübschen Rad dort auftaucht.
 
AW: Red Bull Pro Sl oder Giant TCR 1 ???

"Mist" hab ich geschrieben, weil ich die brutale Spähnehobler im Kopf habe. Zumindest hab ich aus Org.-Sh.-Belägen sich ziemlich viel Aluminium rausgeprokelt. Kool Stop salmon oder schwarz-rot ist allemal die bessere Alternative bei den meisten Alu-Felgen.
Ich hab die Conti Attack sehr gern, der Force hält bei mir leider nicht so lange, bei höherem Systemgewicht dann lieber hinten den Grand Prix oder den Grand Prix 4000s.
 
AW: Red Bull Pro Sl oder Giant TCR 1 ???

Also erstmal, vielen Dank für eure Antworten und Anteilnahme.

Beim Betrachten der erwähnten Laufräder kriege ich ja große Lust doch noch diesen Sommer aufzurüsten. Die Campa Zonda z.B. sehen ja auch einfach nur geil aus.
Ungefahrene 105er gibt oder gab es auch hier im Forum für ca 44 EUR.

Leider sind die nächsten geplanten Ausgaben für neue Laufschuhe, neue Schwimmhose und Bücher für die Uni reserviert.

Der Händler hatte als Schwachstellen auch die Laufräder und die Kurbel genannt, meinte aber zu den Laufrädern, dass man die nach einer Saison immer noch tauschen könnte und hätte dann auch gleich einen Winter-Laufradsatz und zur Kurbel sagte er, die wäre nicht schlechter als die 105er, sondern nur etwas schwerer. Die Bremsen hatte er allerdings unterschlagen.
Ansonsten ist es ja ein ähnliches Fazit, wie bei euch. Kurbel kann man lassen, Austausch von Bremsen und Laufrädern wäre sinnvoll/effektvoll. Danke nochmal dafür.

Achja. Aktuell ist mein Rad wegen Sturzschaden eh in der Werkstatt und da ich fast bei 800 km bin lasse ich direkt die Erstinspektion mitmachen und hab das Problem mit den Bremsen auch angesprochen.

Noch was. Weis zufällig jemand wieviel die Giant P-R2 wiegen, welche ich am Rennrad verbaut habe? Also das ganze Laufrad.

Einen schönen Abend noch
 
AW: Red Bull Pro Sl oder Giant TCR 1 ???

Ich bin 173 cm mit einer 79er Schrittlänge. Wobei die Schrittlänge, unter Einbeziehung der Steuerrohrlänge, ja wohl mehr für die Überhöhung eine Rolle spielt und für die Rahmengröße nur eine untergeordnete Rolle inne hat. Da ist die Oberrohrlänge entscheidender.
Derzeit fahre ich ein Storck Vision light und ein Scott Speedster, das Storck in 51, das Scott in 54.

Das Storck 51 und auch das Speedster 54 haben beide OR 545.
Trotzdem passt das Storck besser? Wieso?

Aber korrekt, ich bin 174 fahre ein 52'er (530 OR) nachdem 54'er (542 OR) zu lang war.
 
AW: Red Bull Pro Sl oder Giant TCR 1 ???

Das Storck 51 und auch das Speedster 54 haben beide OR 545.
Trotzdem passt das Storck besser? Wieso?

Aber korrekt, ich bin 174 fahre ein 52'er (530 OR) nachdem 54'er (542 OR) zu lang war.

Also mein Storck hat eine Oberrohrlaenge von 532 mm, in der horizontalen 539 mm (gemessen mit einem Zollstock Mitte-Mitte).
Das Scott 544 und 553.

Das entscheidende ist, dass ICH mich auf dem Storck wohler fühle.

MfG
Frank
 
AW: Red Bull Pro Sl oder Giant TCR 1 ???

Also mein Storck hat eine Oberrohrlaenge von 532 mm, in der horizontalen 539 mm (gemessen mit einem Zollstock Mitte-Mitte).
Das Scott 544 und 553.

Das entscheidende ist, dass ICH mich auf dem Storck wohler fühle.

MfG
Frank

hm laut herstellerstellerseite haben beide 545mm horizontal gemessen.
Beim meinem 52'er scott sind 530mm angegeben, stimmt nachgemessen genau.

welche Vorbaulänge fährst du dazu?
 
AW: Red Bull Pro Sl oder Giant TCR 1 ???


Habe ich, aber ich messe es nicht nochmal, denn das Rad passt und es ist mir schissegal warum.
Von mir aus können die Daten beider Räder exakt gleich und das bessere Gefuehl rein subjektiv sein.
Für mich sind alle Groessen- und sonstige Zahlenangaben nur Annäherungswerte und ich werde, wie auch die letzten 41 Jahre, meine Räder nach Gefuehl kaufen und nicht nach einem Test oder Computerprogramm.

MfG
Frank
 
AW: Red Bull Pro Sl oder Giant TCR 1 ???

Habe ich, aber ich messe es nicht nochmal, denn das Rad passt und es ist mir schissegal warum.
Von mir aus können die Daten beider Räder exakt gleich und das bessere Gefuehl rein subjektiv sein.
Für mich sind alle Groessen- und sonstige Zahlenangaben nur Annäherungswerte und ich werde, wie auch die letzten 41 Jahre, meine Räder nach Gefuehl kaufen und nicht nach einem Test oder Computerprogramm.

MfG
Frank

sry, war auch nur 1 Späßle.
Hat mich Eingangs nur gewundert, weil laut Herstellerangabe beide 545mm und du ja expliziet aufgeführt hast, dass die OR das entscheidene Maß. Aufjedenfall hat das Storck nur 74° Sitzwinkel sprich du hast hinter dem Tretlager etwas mehr Oberrohr, wahrscheinlich sogar einen kürzeren Reach, was dir wohl subjektiv besser gefällt.....abgesehen von einem weitaus kürzerem SR ;)
 
AW: Red Bull Pro Sl oder Giant TCR 1 ???

Sorry, aber ein 56er bei 172 cm, egal wie die Geo- oder die restlichen Körperdaten sind, ist defintiv zu groß.
Ich bin 173 cm mit einer 79er Schrittlänge. Wobei die Schrittlänge, unter Einbeziehung der Steuerrohrlänge, ja wohl mehr für die Überhöhung eine Rolle spielt und für die Rahmengröße nur eine untergeordnete Rolle inne hat. Da ist die Oberrohrlänge entscheidender.
Derzeit fahre ich ein Storck Vision light und ein Scott Speedster, das Storck in 51, das Scott in 54. Bis ich das Stork gefahren bin, dachte ich auch, dass ich ganz gut auf dem Scott sitze. Nun weiss ich, dass es zu groß ist.
Je nachdem wie der TE auf dem Rad sitzen möchte und wie lang seine Arme und die Rumpflänge sind, ist bei 54 Schluß. Ich würde eher raten, ein 52er Modell zu testen.

Ansonsten sehe ich das wie die anderen hier: Rose

Mfg
Frank

sry, war auch nur 1 Späßle.
Hat mich Eingangs nur gewundert, weil laut Herstellerangabe beide 545mm und du ja expliziet aufgeführt hast, dass die OR das entscheidene Maß. Aufjedenfall hat das Storck nur 74° Sitzwinkel sprich du hast hinter dem Tretlager etwas mehr Oberrohr, wahrscheinlich sogar einen kürzeren Reach, was dir wohl subjektiv besser gefällt.....abgesehen von einem weitaus kürzerem SR ;)


Nö, habe ich nicht.
Es ging darum, dass die Schrittlänge für die Bestimmung der Rahmengröße herangezogen wurde. Wie du oben lesen kannst und du ja auch zitiert hast, sogar rot hervorgehoben, habe ich u.a. dazu geschrieben das die Oberrohrlänge entscheidender für die Rahmengröße ist und nicht entscheidend, wie du anscheinend gelesen hast.
Mehrere Maße und Winkel entscheiden ob ein Rad paßt oder nicht, jedoch ist die Schrittlänge m.E. nur dann von Bedeutung, wenn es kein geslopter Rahmen ist. Man sollte schon über dem Oberrohr stehen können und es sieht auch nicht sonderlich schick aus, wenn die Sattelstütze komplett im Sitzrohr steckt :D
Ach ja, für die Bestimmung der Kurbellänge ist die Schrittlänge natürlich ausschlaggebend.

Mfg
Frank
 
AW: Red Bull Pro Sl oder Giant TCR 1 ???

Da fällt mir ein, wo hier schon mal über die Ramenhöhe diskutiert wird. Ich bekomme beim Radfahren in der letzten Zeit immer leichte schmerzen in den Muskelansätzen am Knie. Kennt da jemand die Ursache?

Freundliche Grüße
 
AW: Red Bull Pro Sl oder Giant TCR 1 ???


Würde ich eher nicht nehmen. Clincher-Vollcarbon-Räder haben meiner Meinung nach mehr Nachteile als Vorteile. Da wäre besonders das schlechtere Bremsverhalten bei Nässe zu nennen - auch mit Spezialbremsbelägen.

Ein LR-Satz mit Alubremsflanke ist der bestimmt bessere Alltagslaufradsatz. Ob Hochprofil sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden - würde schon zum Rahmen passen. Es gibt aber auch eine Menge Systemlaufradsätze in dieser Preisklasse und man kann sich auch etwas schönes vom Laufradbauer einspeichen lassen.
 
AW: Red Bull Pro Sl oder Giant TCR 1 ???

hallo alle ihr profis =)

habe diesen thread öfters durchgelesen und nach einen optimalen rad für mich gesucht.
bin rennradanfänger und suche was um die 1000 bis 1500€, da habe ich euch durch die googlesuche (stichwort: gigant tcr 1) gefunden. nun bin ich auf und dran mir das RED BULL PRO-SL 2000 http://www.roseversand.de/artikel/red-bull-pro-sl-2000-3-fach-462172//aid:462182 zuholen. leider weis ich nicht ob das für mich: 1,89m, 94kg so das richtige ist?! und wo, außer bei rose, ich das in meiner umgebung (auch weiter weg) probefahren kann und kaufen könnte. könnt ihr mir helfen? KOMME AUS LEIPZIG=)
EDIT: evtl kommt auch POISON Cyanit T 2011http://www.poison-bikes.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=3&lay2=1&lay3=1&lay4=0&prodid=9911050035-75
in frage, aber wenn es dieses für 1200 gibt und es ist eine Shimano Ultegra gruppe verbaut, fehlt dann die qualität nicht woanders?

danke im voraus =)
 
AW: Red Bull Pro Sl oder Giant TCR 1 ???

@lagziboy

Hi, beim ersten Rad sollte eine Probefahrt immer dabei sein.
Da du aus Leipzig kommst hast du in der nahen Umgebung jede Menge Möglichkeiten und Auswahl.
Auch Hilfe findest du hier jede Menge. Schau zum Bsp mal unter hallzig-express.de oder meld dich doch mal per PN.

Ich bin mir sicher das du mit diesem Budget das perfekte Rad für dich hier in der Region findest.

Grüße aus H.a.d.S.
Ratze
 
Zurück
Oben Unten