• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Teammachine oder Giant TCR

Hey, ich fahre seit 4 Jahren das BmC und bin einige Maathons gefahren, inkl. Ötzi. Es ist super komfortabel und geht gut die Berge hoch. Keine Rückenschnerzen oder ähnliches. Habe dazu einen Powermeter nachgerüstet und andere Felgen von Fulcum. Bin Top zufrieden. Giant Propel hatte ich vorher. War etwas sportlicher, und fühlte mich bei Marathons nicht so wohl drauf.
 
Genau, Rival zu Ultegra sind ca 500g. Also machen ja ~8,6 zu ~8,1 Sinn.
Wie man in @CarloFabi Fal auf <8 gekommen ist weiß ich nicht. Aber wer weiß - vllt haben sie bei der SLR Three, gegenüber der Four, doch noch irgendwo paar Gramm eingespart.

Zwei Frage an euch...
1) wie kriegsentscheidend ist es wirklich... 8,5 oder 8,0 ... Ich will ja keine Rennen gewinnen. Nur ein leichtes Bike was sich auch sehr gut in bergigen Marathons schlägt. Natürlich gibt das Budget ja auch das mögliche/minimale Gewicht mit vor.

2) Hat jemand Erfahrung mit der Teammachine und Rollentrainern? Keine Ahnung wie man bei der Teammachine die Steckachsen löst. Aber die sind ja irgendwie "im Rahmen", was sie glaube ich als Stealth Dropout Design bezeichnen siehe BMC
1. da du vermutlich keine profi-rennen fahren wirst ist es auch nicht kriegsentscheidend. :D
nein im ernst, wie @iNeedToTrain schon schrieb, man wird es kaum merken solange es die rotierenden massen nicht betrifft.
Ich würde daher wert auf ein leichtes laufradsetup legen.

2. leider keine genau ahnung aber du schiebst die achse ja ganz gewöhnlich (zb wahoo kickr) durch.
Ob man es dennoch einspannen kann (zb tacs) weiß ich nicht, denke aber eher nicht.
 
Hey, ich fahre seit 4 Jahren das BmC und bin einige Maathons gefahren, inkl. Ötzi. Es ist super komfortabel und geht gut die Berge hoch. Keine Rückenschnerzen oder ähnliches. Habe dazu einen Powermeter nachgerüstet und andere Felgen von Fulcum. Bin Top zufrieden. Giant Propel hatte ich vorher. War etwas sportlicher, und fühlte mich bei Marathons nicht so wohl drauf.
Danke für dein Feedback und persönlichen Erfahrungen. Ich denke es wir ne TeamMachine :)

TeamMachine vs RoadMachine
Ein Thema was ich kurz noch ansprechen wollte ist TeamMachine vs RoadMachine. Zwar ist die RM ein Endurance bike, aber von der Geo nicht so unterschiedlich, mit dem größten Unterschied am Steuerohr.
Die TM würde ich aller Voraussicht nach mit 2-3 Spacern fahren. Da kann ich doch auch ne RM nehmen und 0-1 Spacern fahren, um auf den gleichen endgültige Stack zu kommen. Habe ich einen Denkfehler? Ist das Quatsch? Oder wäre es ggf. sogar sinnvoll weil bessere Optik (wenn das Rohr später gekürzt würde) und ggf. steifer?


Rollentrainer
Bzgl Rollentrainer so sagt BMC offiziell dass man sie nur auf Direktantrieb Trainer nutzen darf.
 
Wo liegt der unterschied bei der Giant TCR Advanced 0 und den Giant TCR Advanced PRO 0? Ist beim Pro der Rahmen leichter oder sind es nur die Laufräder die die Räder unterscheiden?
 
Ich finde das TCR ebenfalls recht straff, hauptsächlich wegen der flächigen Sattelstütze. Die Gewichte sind mit 105er oder Rival leider nie wirklich befriedigend. Mein Cube Agree 2019 mit Disc, Ultegra Di2 und DT Swiss 1400 35mm kommt auf 7,5 kg.
 
Zurück
Oben Unten