• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Teammachine oder Giant TCR

Hey, ich fahre seit 4 Jahren das BmC und bin einige Maathons gefahren, inkl. Ötzi. Es ist super komfortabel und geht gut die Berge hoch. Keine Rückenschnerzen oder ähnliches. Habe dazu einen Powermeter nachgerüstet und andere Felgen von Fulcum. Bin Top zufrieden. Giant Propel hatte ich vorher. War etwas sportlicher, und fühlte mich bei Marathons nicht so wohl drauf.
 
Genau, Rival zu Ultegra sind ca 500g. Also machen ja ~8,6 zu ~8,1 Sinn.
Wie man in @CarloFabi Fal auf <8 gekommen ist weiß ich nicht. Aber wer weiß - vllt haben sie bei der SLR Three, gegenüber der Four, doch noch irgendwo paar Gramm eingespart.

Zwei Frage an euch...
1) wie kriegsentscheidend ist es wirklich... 8,5 oder 8,0 ... Ich will ja keine Rennen gewinnen. Nur ein leichtes Bike was sich auch sehr gut in bergigen Marathons schlägt. Natürlich gibt das Budget ja auch das mögliche/minimale Gewicht mit vor.

2) Hat jemand Erfahrung mit der Teammachine und Rollentrainern? Keine Ahnung wie man bei der Teammachine die Steckachsen löst. Aber die sind ja irgendwie "im Rahmen", was sie glaube ich als Stealth Dropout Design bezeichnen siehe BMC
1. da du vermutlich keine profi-rennen fahren wirst ist es auch nicht kriegsentscheidend. :D
nein im ernst, wie @iNeedToTrain schon schrieb, man wird es kaum merken solange es die rotierenden massen nicht betrifft.
Ich würde daher wert auf ein leichtes laufradsetup legen.

2. leider keine genau ahnung aber du schiebst die achse ja ganz gewöhnlich (zb wahoo kickr) durch.
Ob man es dennoch einspannen kann (zb tacs) weiß ich nicht, denke aber eher nicht.