• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCR Advanced Pro 1 105'er Di2

RedNomis

Neuer Benutzer
Registriert
22 Februar 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

will mir mein erster Rennrad (mit 53 Lenzen) zulegen.
Ich fahre seit letztem Jahr mit großer Freude ein Gravel (Fuji Jari 1.1 mit 105'er
https://archive.fujibikes.com/2019/Fuji/jari-112 )

Jetzt ist mir das Giant aufgefallen.
https://www.mount7.com/giant-tcr-advanced-pro-1-di2-2023.html

Ich finde es für den Preis sehr gut ausgestattet allerdings findet man wenig über das Bike.
Ich hätte gern Di2, ist die 105'er da im Vergleich zur Ultegra ok?
Bin mit meiner 105'er am Gravel eigentlich zufrieden und habe keinen Vergleich.
Könnte auch die gleichen Verschleissteile bestellen da beide Räder dann eine 105'er haben.

Soweit ich gelesen habe kann die 105'er auch mit 36'er Kassette, wäre cool hier an der schwäbischen Alb.
Serie ist aber die 11-34, kann man die dann tauschen?

Und noch zur Grösse, wenn man quasi zwischen 2 Grössen liegt, eher kleiner oder grösser?

Danke und Grüsse

Simon
 

Anzeige

Re: Giant TCR Advanced Pro 1 105'er Di2
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BIKE24-Louis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und noch zur Grösse, wenn man quasi zwischen 2 Grössen liegt, eher kleiner oder grösser?
Das kann man pauschal nicht beantworten, da muss man schon die Geo-Daten der Räder vergleichen:
Was sagt der Stack u. Reach Vergleich im Verhältnis zu deinem Fuji? Zu lang sollte das Rad auf keinen Fall sein (den Vorbau könnte man um 1 cm verkürzen) aber dann musst du auch schauen ob der niedrigere Stack (=mehr Überhöhung) für dich noch angenehm fahrbar ist.
Das TCR wird schon eine wesentlich sportlichere Sitzposition bedingen, wie dein Fuji, das Giant Defy hätte (vermutlich, da wir deine RH nicht kennen) eine ähnliche Sitzposition, wie dein Fuji.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BIKE24-Louis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Um zu deiner Frage zu den Komponenten etwas beizutragen:

Die 105 Di2 bietet im Vergleich zu Ultegra und Dura Ace weniger Möglichkeiten im Cockpit. Bei der 105 kannst du keine Satelliten für Clip- On-, Sprinter- oder Oberlenkershifter einbinden. Auch ein komplett verkabeltes System wie bei den 2x11- Systemen noch normal und bei Ultegra sowie Dura Ace 2x12 optional, ist mit den ST-R7150 nicht möglich. Dafür bietet dir das RD-R7150 die Möglichkeit eine 11-36 Kassette zu nutzen. Hier sind Ultegra und Dura Ace auf 11-34 limitiert. Ansonsten gleichen sich die Serien in ihren Funktionen. Letztlich ist die 105 Di2 Shimanos Einstiegsgruppe in die elektronischen Systeme mit weniger Optionen im Vergleich zu den Topmodellen und mit etwas mehr Gewicht. Ob Amateure, Freizeitsportler und oder Hobbyfahrer den Unterschied zwischen einer 105 und einer Ultegra Di2 wirklich stark spühren, wage ich zu bezweifeln. In dieser Leistungsklasse liegt das größte Verbesserungspotential ja immer noch an/ bei uns selbst.

Shimano gibt keine Kompatibilität zwischen den 11- fach (am Fuji) und den 12- fach (am Giant) Komponenten an. Das ganze begründet der Hersteller mit schmaleren Ritzeln, Kettenblättern und demnach auch Ketten. Schließlich bauen die 11- fach und die 12- fach Kassette auf den gleichen Freilaufkörper. Daher würde ich mit einem Mix aus 12- und 11- fach Komponenten eher vorsichtig sein. Im Zweifel wirst du im Schadensfall die Kosten selbst tragen müssen wenn du nicht freigegebene Komponenten in deinem Antrieb verwendest.
Bei den Bremsbelägen sieht das Ganze etwas anders aus, da die Bremskörper der beiden Serien die gleichen Beläge verwenden.

Das RD-R7150 kannst du, wie bereits oben geschrieben, mit einer 11-36 Kassette fahren. Der Tausch ist da ohne Probleme möglich.
 
Zurück
Oben Unten