• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Teammachine oder Giant TCR

niff_42

Neuer Benutzer
Registriert
15 Februar 2023
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung ob es ein BMC oder Giant werden soll...
Zur Auswahl stehen
  • Teammachine Four mit SCRAM Rival AXS (3400€) (link)
  • BMC Roadmachine mit 105 DI2 (3400€) (link) Hier würde ich dann 2-3 Spacer raus nehmen um auf die gleiche Überhöhung wie auf der Teammachine mit 3 Spacern zu kommen
  • Giant TCR Advanced 0 (link) (3799€)
  • Giant TCR Advanced Pro 1 AR 2023 (link) (4500€) (käme bereits mit Powermeter+Carbonrädern)

Alle bis auf das TCR Pro 1 AR bin ich Probe gefahren und kommen in Frage. Das Giant schien den steiferen und weniger komfortablen Rahmen zu haben... wobei das nicht ganz so leicht zu sagen ist, da zwischen den Probefahrten vom BMC und Giant 4 Tage lagen.

Für das neue Rad würde ich ein neuen Laufradsatz und ein Powermeter direkt nachrüsten (außer TCR Adv Pro 1 AR ). Im Winter soll das Rad auf die Rolle. (Könnte bei der Teammachine tricky werden wegen der Thru-Axle?),

Was ich mit dem neuen Rad suche ist eine sportlichere Sitzposition, bei der ich aber nicht nach 4-5 Stunden Touren mit Rückenschmerzen nach Hause komme, weil es doch zu aggressiv ist. Plane in den kommenden Jahren mehrere Radmarathons , auch bergige, zu fahren.
Aktuell fahre ich Stacktoreach 1.5 mit 2/3 spacern und einem Steuerrohr von 158 mm (Ridley Kanzo A mit Straßenbereifung).

Meine Fragen sind nun:
  • Habt ihr eine Empfehlung für das ein oder andere Rad? Etwas was ich bedenken sollte?
  • Was haltet ihr generell von der Roadmachine mit weniger Spacern Idee, als dritte Alterantive?

Ich hab viel quer gelesen hier im Forum aber konnte bisher noch keine Entscheidung treffen. Bin auf eure Gedanken gespannt.
Danke für eure Hilfe :)

Viele Grüße
Niff
 
Das Giant TCR ist erstaunlich unkomfortabel aus meiner Sicht, faellt auch im direkten Vergleich mit dem Propel auf.
Ich mag die Geo der Teammachine ja gerne, aber ob das jetzt auch fuer dich gilt?
Rollentrainer ist mit Steckachse eigentlich kein Problem bei den meisten Trainern. Ich habe ja nur einen Kickr Snap, also Einstiegsklasse, aber da gab es fuer ein paar Euro passendes Zubehoer fuer Steckachsen.
 
Schon einmal danke für deine Rückmeldung.

Für das Giant TCR spricht für mich vor allem das, vergleichbar zu den BMCs, sehr niedrige Gewicht. Selbst ohne Carbonfelgen kommt das ja schon unter 8 kg und die Teammachine liegt bei 8,5kg. Angeblich soll ja die Teammachine mit Ultegra DI2 auch unter 8 kommen. Aber das glaube ich irgendwie nicht ganz.
Man findet in Rennrad Zeitschriften auch Massenweise Tests mit dem TCR, aber eigentlich gar nichts zu der Teammachine.

Bin auch weitere Meinungen gespannt.
 
Also ich selber fahre ein TCR mit 28er Reifen und Tubeless. Ich finde das Rad ausreichend komfortabel. Man darf auch nicht vergessen, dass am Ende des Tages beides Race-Bike sind.
Gerade die Carbon Stütze macht beim Giant einiges aus, wenn’s sie weiter rausschaut.
Ich kann ohne Probleme 7-8 Stunden so fahren.
Das Rad ist halt mega geil agil und steif. Das war mir wichtig. Komfort war nicht das wichtigste. Wenn dir das wichtig ist, müsstest du eher auf das Defy von Giant gehen.
 

Anhänge

  • IMG_8704.jpeg
    IMG_8704.jpeg
    489 KB · Aufrufe: 252
Von der Preis Leistung ist das TCR halt nicht zu schlagen… und Gewicht.
Das mit der weit ausgezogenen Carbon Sattelstütze stimmt wohl. Bei meinem Sitzhöhe von 79 cm (langbeinige) und dem M/L Rahmen zieht man die schon sehenswert raus. Habe m ein Bild von der Probefahrt mit 79er Sitzhöhe angehängt. Irgendwie bedenklich ? Waren noch ca 4,5cm im Rahmen drin

Die Teammachine hat eben ein 524mm Sitzrohr verglichen zu den 500mm des TCR was zu einem geringeren Auszug sorgt.
 

Anhänge

  • IMG_8355.jpeg
    IMG_8355.jpeg
    683,9 KB · Aufrufe: 188
Solange du die Überhöhung fahren kannst und die Länge passt gehts, ansonsten dann doch die L und den Vorbau ein tick kürzer, dafür weniger spacer.
Ich habe auch M/L sitzhöhe 76,5cm und fahr komplett ohne spacer.
 
Schon einmal danke für deine Rückmeldung.

Für das Giant TCR spricht für mich vor allem das, vergleichbar zu den BMCs, sehr niedrige Gewicht. Selbst ohne Carbonfelgen kommt das ja schon unter 8 kg und die Teammachine liegt bei 8,5kg. Angeblich soll ja die Teammachine mit Ultegra DI2 auch unter 8 kommen. Aber das glaube ich irgendwie nicht ganz.
Man findet in Rennrad Zeitschriften auch Massenweise Tests mit dem TCR, aber eigentlich gar nichts zu der Teammachine.

Bin auch weitere Meinungen gespannt.

Also das adv0 kommt in ml auf 8kg ohne pedale.
Da von einem "sehr niedrigem gewicht" zu sprechen...ich weiß ja nicht.
Daher würde ich das gewicht vielleicht eher ausser acht lassen.

Ein bekannter fährt das slr three aus 2023 welches auch grad im angebot ist.
Meiner meinung nach, ein tolles rad.
Mit diesem sollte man fahrfertig knapp unter 8kg kommen. ;)

BMC Teammaschine SLR three
 
Ja Position hat soweit gepasst, wobei ich einen 1cm kürzeren Vorbau verbauen müsste (von 120 auf 110). War ein Ticken zu lang
Die Überhöhung habe ich vor Ort nicht gemessen.
Danke für deine Rückmeldung und Meinung
 
also bei ML ist der Vorbau 100 bei L 110.
Also mein Giant wie auf dem Bild, aber ohne flaschen und die Satteltasche wiegt 7,55 KG.
 
Also das adv0 kommt in ml auf 8kg ohne pedale.
Da von einem "sehr niedrigem gewicht" zu sprechen...ich weiß ja nicht.
Daher würde ich das gewicht vielleicht eher ausser acht lassen.

Ein bekannter fährt das slr three aus 2023 welches auch grad im angebot ist.
Meiner meinung nach, ein tolles rad.
Mit diesem sollte man fahrfertig knapp unter 8kg kommen. ;)

BMC Teammaschine SLR three
Ja das Angebot hatte ich auch gesehen.
Niedriges Gewicht war auf das Preissegment bzw. die zur Wahl stehenden Räder im Vergleich gemeint 😉
also bei ML ist der Vorbau 100 bei L 110.
Also mein Giant wie auf dem Bild, aber ohne flaschen und die Satteltasche wiegt 7,55 KG.
Komisch. Das ich Probe gefahren bin hatte 120 bei M/L (vor Ort gemessen)
 
Also das adv0 kommt in ml auf 8kg ohne pedale.
Da von einem "sehr niedrigem gewicht" zu sprechen...ich weiß ja nicht.
Daher würde ich das gewicht vielleicht eher ausser acht lassen.

Ein bekannter fährt das slr three aus 2023 welches auch grad im angebot ist.
Meiner meinung nach, ein tolles rad.
Mit diesem sollte man fahrfertig knapp unter 8kg kommen. ;)

BMC Teammaschine SLR three
Ich hatte das BMC an der Waage in Gr. 54 das waren 8,1 KG. Das Gaint kommt auf die 8KG in ML was einer 56 entspricht und auch nochmal aktuell mindestens 500€ günstiger ist.
 
Ja das Angebot hatte ich auch gesehen.
Niedriges Gewicht war auf das Preissegment bzw. die zur Wahl stehenden Räder im Vergleich gemeint 😉

Komisch. Das ich Probe gefahren bin hatte 120 bei M/L (vor Ort gemessen)
Das mit dem Vorbau kann nicht sein, entweder du hast falsch gemessen oder der Händler hat schon was geändert. Die Vorbaulänge bei Giant siehst du ja auch in der GEO bei denen.
 
Ich hatte das BMC an der Waage in Gr. 54 das waren 8,1 KG. Das Gaint kommt auf die 8KG in ML was einer 56 entspricht und auch nochmal aktuell mindestens 500€ günstiger ist.
Ja das kommt hin. Die 7,7kg ist quatsch. Ich hatte im Laden das Bike mit SRAM Rival an der Wage mit 8.6kg und der Unterscheid Rival -> Ultegra DI2 sind ca. 500g. Somit machen die 8,1kg für die Ultegra DI2 Variante absolut Sinn. Danke für die Info!

Das mit dem Vorbau kann nicht sein, entweder du hast falsch gemessen oder der Händler hat schon was geändert. Die Vorbaulänge bei Giant siehst du ja auch in der GEO bei denen.
Echt seltsam. Das muss der Händler was verändert haben. Laut Webseite hätten es bei M/L ja 110 sein sollen. Aber wir hatten mehrfach gemessen... Das erklärt auch warum sich der Händler über die 120 gewundert hatte :-D
Danke für deinen Hinweis dazu!
 
ah stimmt so rum wars. Die Vorbaulänge ist M/L und L gleich. Dann würde ich auf jedenfall nochmal die L mit Probe fahren, wenn du nicht zu viel Überhöhung haben willst.
 
Ich hatte das BMC an der Waage in Gr. 54 das waren 8,1 KG. Das Gaint kommt auf die 8KG in ML was einer 56 entspricht und auch nochmal aktuell mindestens 500€ günstiger ist.
Interessant, genau dieses modell slr three aus 2023?
Wir haben es mit pedalen knapp unter 8kg in größe 54 gemessen.
 
Interessant, genau dieses modell slr three aus 2023?
Wir haben es mit pedalen knapp unter 8kg in größe 54 gemessen.
War tatsächlich das SLR Four mit SRAM Rival, nicht three. Ich dachte es wäre Modell 2023 gewesen...
Aber der Unterschied zwischen Four und Three ist ja nur Rival vs Ultegra Di2, soweit ich das verstanden habe.
ah stimmt so rum wars. Die Vorbaulänge ist M/L und L gleich. Dann würde ich auf jedenfall nochmal die L mit Probe fahren, wenn du nicht zu viel Überhöhung haben willst.
Schaue ich mir die Geo vom L an, so fällt die raus, da das sicherlich zu gestreckt sein wird. die M/L Geo ist schon sehr gut für mich und passt mir gut. Nur halt das Sattelrohr soweit rauszuziehen finde ich etwas irritierend, zumindest optisch. kA wie ihr dazu steht und ob es irgendwelche Nachteile geben kann (wie gesagt ist noch rausreichend Sattelrohr drin und es sollte Stabil sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Rival zu Ultegra sind ca 500g. Also machen ja ~8,6 zu ~8,1 Sinn.
Wie man in @CarloFabi Fal auf <8 gekommen ist weiß ich nicht. Aber wer weiß - vllt haben sie bei der SLR Three, gegenüber der Four, doch noch irgendwo paar Gramm eingespart.

Zwei Frage an euch...
1) wie kriegsentscheidend ist es wirklich... 8,5 oder 8,0 ... Ich will ja keine Rennen gewinnen. Nur ein leichtes Bike was sich auch sehr gut in bergigen Marathons schlägt. Natürlich gibt das Budget ja auch das mögliche/minimale Gewicht mit vor.

2) Hat jemand Erfahrung mit der Teammachine und Rollentrainern? Keine Ahnung wie man bei der Teammachine die Steckachsen löst. Aber die sind ja irgendwie "im Rahmen", was sie glaube ich als Stealth Dropout Design bezeichnen siehe BMC
 
2, nein
1) Kann man drueber streiten. Wenn das Gewicht nicht gerade in den Felgen ist, kaum. Ein leichteres Rad fuehlt sich aber immer etwas dynamischer an.
Ich merke den Unterschied da aber kaum. Auch wenn die meinsten meiner Raeder eine 6 oder 7 vorne haben, fahren sich fuer mich 8kg vergleichbar.
 
Irgendwie funktioniert das zitieren nicht mehr...

@iNeedToTrain danke für deine Meinung dazu. Vermutlich fährt sich ein Rad mit 7.8 kg genauso gut wie 8.2 nach dem man den Rädern ein upgrade verpasst hat und das Gewicht nur aus der Schaltgruppe kommt.
 
Zurück
Oben Unten