• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red Bull Getränk gefährlich?

AW: Red Bull Getränk gefährlich?

ich trinke ab und zu red bull, aber nicht pur, schmeckt mir nicht, mit ramazotti (wie gestern abend:D).

ende der 90er war red bull unter meinen freunden ein kultgetränk (bei mir war es desperados), und die pfiffen sich 4-6 von den dosen pro abend rein.... keiner von ihnen ist daran gestorben
 
AW: Red Bull Getränk gefährlich?

ich trinke ab und zu red bull, aber nicht pur, schmeckt mir nicht, mit ramazotti (wie gestern abend:D).

ende der 90er war red bull unter meinen freunden ein kultgetränk (bei mir war es desperados), und die pfiffen sich 4-6 von den dosen pro abend rein.... keiner von ihnen ist daran gestorben


mit wodka oder prosecco......:D

trinks auch ab und an......deutschland und österreich haben ein sehr strenges lebensmittelgesetz.......wenn es wirklich so starke nebenwirkungen hat wundert es mich warum es dann nicht schon vom markt genommen wurde....
 
AW: Red Bull Getränk gefährlich?

In den meistens Discos wird doch Red Bull/Wodka angeboten. Ich kenne Leute die haben ordentlich Herzrasen davon gekriegt. Gesund kann das Zeugs meiner Meinung nach nicht sein!
 
AW: Red Bull Getränk gefährlich?

herzrasen kriegt man auch wenn man zuviel kaffee trinkt!
man will ja etwas gepusht werden, deswegen trinkt man das zeug doch!
 
AW: Red Bull Getränk gefährlich?

Vor kleinen Mengen hätte ich keine Angst, übertreiben würde ich es nicht.

Aber beim Sport auf keinen Fall.
 
AW: Red Bull Getränk gefährlich?

"Die in der Studie nachgewiesenen Beeinträchtigungen gingen nicht über jene nach dem Konsum einer Tasse Kaffee hinaus, sagte Sprecherin Linda Rychter."

Soweit ich weiß gibt es momentan nur Langzeitstudien über den Konsum von Red Bull in Verbindung mit Alkohol, die erhebliche gesundheitliche Schäden hervorrufen.
Deshalb gebe ich auf den Artikel nicht allzu viel. Rauchen etc. ruft viel mehr Gefahren hervor, die nicht so stark dramatisiert werden. Lachhaft...
 
AW: Red Bull Getränk gefährlich?

ich trinke ab und zu red bull, aber nicht pur, schmeckt mir nicht, mit ramazotti (wie gestern abend:D).

ende der 90er war red bull unter meinen freunden ein kultgetränk (bei mir war es desperados), und die pfiffen sich 4-6 von den dosen pro abend rein.... keiner von ihnen ist daran gestorben

Die Dosen alleine sind nicht das Problem, sondern die Mischung mit hochprozentigen Alkohol

Ich mag das Zeug. Ich gebs zu.

Aber bei meinem Kaffeekonsum ist das bisschen Koffein da drin auch egal ;)

Das Problem ist auch nicht das Koffein, sondern eine Aminosäure namens Taurin, die auf noch nicht bekannte Weise unser Nervensystem beeinflusst und zu Unruhezuständen, Krampfanfällen, Herzrhythmusstörungen... führen kann. Und Alkohol verstärkt diese Wirkung wohl um ein Vielfaches.

mit wodka oder prosecco......:D

trinks auch ab und an......deutschland und österreich haben ein sehr strenges lebensmittelgesetz.......wenn es wirklich so starke nebenwirkungen hat wundert es mich warum es dann nicht schon vom markt genommen wurde....

Es wird nicht vom Markt genommen, weil Red Bull alleine und in nomalen Mengen bislang keine Gefährdung nachgewiesen werden konnte. Aber zumindest vor einem halben Jahr stand auf den Dosen noch: auf keinen Fall mit Alkohol mischen.

herzrasen kriegt man auch wenn man zuviel kaffee trinkt!
man will ja etwas gepusht werden, deswegen trinkt man das zeug doch!

Ich hab diesen Sylvester selber erleben dürfen, wie dieses kleine bisschen "pushen" aussehen kann. Mir ist im Dienst ein 16jähriger fast hops gegangen, weil er einen Liter Red Bull mit 1/4l Wodka getrunken hat.
(Und nein, eine reine Alkoholvergiftung sieht anders aus und dieMenge Alkohol hätte dafür auch nicht ausgereicht)
 
AW: Red Bull Getränk gefährlich?

Übrigens, das Original kommt aus Thailand. Ist dort saubillig und knallt ordentlich rein :). Nehmen die Fernfahrer immer in Verbindung mit Amphetaminen damit sie lange fahren können (mehr oder weniger wach)
 
AW: Red Bull Getränk gefährlich?

Die Dosen alleine sind nicht das Problem, sondern die Mischung mit hochprozentigen Alkohol



Das Problem ist auch nicht das Koffein, sondern eine Aminosäure namens Taurin, die auf noch nicht bekannte Weise unser Nervensystem beeinflusst und zu Unruhezuständen, Krampfanfällen, Herzrhythmusstörungen... führen kann. Und Alkohol verstärkt diese Wirkung wohl um ein Vielfaches.

Es wird nicht vom Markt genommen, weil Red Bull alleine und in nomalen Mengen bislang keine Gefährdung nachgewiesen werden konnte. Aber zumindest vor einem halben Jahr stand auf den Dosen noch: auf keinen Fall mit Alkohol mischen.

Ich hab diesen Sylvester selber erleben dürfen, wie dieses kleine bisschen "pushen" aussehen kann. Mir ist im Dienst ein 16jähriger fast hops gegangen, weil er einen Liter Red Bull mit 1/4l Wodka getrunken hat.
(Und nein, eine reine Alkoholvergiftung sieht anders aus und dieMenge Alkohol hätte dafür auch nicht ausgereicht)

taurin ist zwar keine richtige" aminosäure sondern eine Aminoethansulfonsäure aber ist eher unwichtig.

taurin kann nicht wirklich gefährlich sein weil: es der erwachsene menschliche körper selbst herstellen kann und tarin ist auch in der muttermilch enthalten (25 bis 50 Milligramm pro liter) und in einer dose red bull sind etwa 1g taurin aber im menschl. körper sind normalerweise pro kg-körpergewicht 1g taurin

zu deinem silvestererlebnis: angeblich soll redbull in verbindung mit salzaufnahme Hyponatriämie (also zu wenig natrium im blut) hervorrufen

vielleicht hat er ja auch das red bull zum chips runterspühlen gebraucht???
 
AW: Red Bull Getränk gefährlich?

taurin ist zwar keine richtige" aminosäure sondern eine Aminoethansulfonsäure aber ist eher unwichtig.

taurin kann nicht wirklich gefährlich sein weil: es der erwachsene menschliche körper selbst herstellen kann und tarin ist auch in der muttermilch enthalten (25 bis 50 Milligramm pro liter) und in einer dose red bull sind etwa 1g taurin aber im menschl. körper sind normalerweise pro kg-körpergewicht 1g taurin

zu deinem silvestererlebnis: angeblich soll redbull in verbindung mit salzaufnahme Hyponatriämie (also zu wenig natrium im blut) hervorrufen

vielleicht hat er ja auch das red bull zum chips runterspühlen gebraucht???


Nee, er hat gar nix gegessen an dem Abend. und wenn man bedenkt, dass er innerhalb kurzer Zeit 5g Taurin getrunken hat, hat schon ne ganze Menge intus.
Ich kann halt auch nur das sagen, was ich damals von der Giftzentrale erfahren habe und in Wikipedia nachgeschlagen hab:

Gesundheitliche Risiken [Bearbeiten]
Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnte vor gesundheitliche Risiken und forderte Warnhinweise auf den Verpackungen, dass beim Konsum größerer Mengen derartiger Getränke im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder mit dem Genuss von alkoholischen Getränken unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden können und derartige Getränke, insbesondere in größeren Mengen, nicht für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen zu empfehlen sind. [12] Vor allem wird im Zusammenhang mit Alkohol oder Sport vor unerwünschten Wirkungen wie Herzrhythmusstörungen, Krampfanfällen oder Nierenversagen insbesondere bei Risikopersonen gewarnt. [13]
Eine Literaturauswertung kam zum Schluss dass die in der wissenschaftlichen Literatur beschriebenen Probleme primär mit dem Koffein zusammenhängen und im Wesentlichen den für diese Substanz bekannten Nebenwirkungen entspricht.[14] Insofern dürfte das Risiko in etwa dem eines entsprechenden Kaffeekonsums entsprechen.

Durch Koffein [Bearbeiten]

Aufgrund des hohen Koffeingehaltes sollten Energy-Drinks nicht in großen Mengen getrunken werden. Für Kinder und koffeinempfindliche Personen sind Energy Drinks nicht geeignet.[12]
Als wesentliche mit dem Koffein zusammenhängende mögliche Probleme werden von Clauson et al. folgende Symptome genannt: Schlaflosigkeit, Nervosität, Kopfschmerzen, Tachykardie (beschleunigter Puls)sowie selten gar koffeinbedingte Todesfälle.[14]

Durch Taurin [Bearbeiten]

Zum Tauringehalt heißt es in einer Stellungnahme der DGE: „Die Werbung suggeriert, Taurin als Bestandteil von ‚Energy Drinks‘ fördere beim Menschen sowohl die körperliche als auch die geistige Leistungsfähigkeit. Es sind jedoch bisher keine gut kontrollierten Studien bekannt, die eine positive Wirkung von Taurin-Supplementen auf die körperliche Leistungsfähigkeit oder das Konzentrationsvermögen bei Gesunden und Patienten zeigen. Eine Zufuhr von Taurin kann deshalb derzeit, insbesondere aufgrund der möglicherweise bestehenden gravierenden Nebenwirkungen, nicht empfohlen werden. Bis wissenschaftliche Untersuchungen nicht die Unbedenklichkeit einer zusätzlichen Taurinaufnahme auch bei körperlicher Belastung erbringen, ist gegenteilig, hiervon sogar abzuraten.[15] Polmer sieht aufgrund von Tierexperimenten eine mögliche Gefahr in der Kombination von hohem Salz- und Taurinkonsum.[16]
Eine Auswertung der wissenschaftlichen Literatur von 1980-2007 ergab aber keine Hinweise auf Gesundheits-oder Sicherheitsprobleme durch zusätzliche Inhaltsstoffe wie Taurin oder andere Substanzen und kommt zum Schluss dass diese normalerweise so niedrig dosiert sind dass keine Bedenken notwendig sind.[14]
Eine Dosis von 3 Gramm Taurin pro Tag gilt für gesunde Erwachsene Kurz - und Langfristig wissenschaftlich gut abgesichert und mit einer grossen Sicherheitsreserve versehen als unbedenklich und Nebenwirkungsfrei.[17]
 
AW: Red Bull Getränk gefährlich?

Nee, er hat gar nix gegessen an dem Abend. und wenn man bedenkt, dass er innerhalb kurzer Zeit 5g Taurin getrunken hat, hat schon ne ganze Menge intus.
Ich kann halt auch nur das sagen, was ich damals von der Giftzentrale erfahren habe und in Wikipedia nachgeschlagen hab.

aha naja das mit dm salz ist ja glaub ich auch nur an mäusenoder ratten nachgewiesen worden. wäre sicher besser gewesen er hätte was getrunken!

obwohl mir die menge von NUR 1/4 liter wodka unglaubwürdig vorkommt:D:D:D
 
Zurück
Oben Unten