• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kauft Red Bull Top-Fahrer für Bora-hansgrohe: Kommen Van Aert und Evenepoel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asker Jeukendrup sagt euch was?

2 ganz aktuelle Blogs (mit Quelllenverweisen) auf seiner Seite

Is fructose bad for health und The optimal ratio of carbohydrates

Red Bull hat mit Sport so viel zu tun wie Haribo und Coca Cola, es ist Treibstoff - in dem Fall mit Koffein zugesetzt.
Whatabaoutism my ass! Die allseits beliebten Haribo Goldbären haben pro 100g 77g Kohlenhydrate. Red Bull (unter Annahme einer Dichte von 1) 11g (ansonsten einfach 11g/100ml, aber nicht dass wer kommt mit ja flüssig und fest -> Aggregatzustand).
Somit gilt, eine 300 Gramm Haribotüte sind das Zuckeräquivalent von 2,1l Red Bull. Btw, Honig hat ca 80g/100g, Weißmehl 72g/100g. Jeden Tag Pasta oder Pizza und Brötchen sind ok, Red Bull ist der Feind. Sonnige Grüße aus dem Land mit den meisten Brotsorten auf der Welt (3200!)

Heute produziert Haribo weltweit in 160 Millionen Goldbären pro Tag und vertreibt die weltweit über Tausend unterschiedlichen Süssigkeiten in mehr als 100 Ländern. Dahinter steht eine Belegschaft von 7000 Tausend Mitarbeitenden bei 16 Produktionsstätten in über 10 Ländern.

Bei 2g/Einheit wären das 80t pro Tag.

Die Firma Red Bull, Hersteller von Energy-Drinks verkauft jedes Jahr 4 Milliarden Aludosen mit dem berühmten Getränk, das sind 127 Dosen pro Sekunde.
Zum Vergleich! Weiter rechnen kann jeder selbst, aber Vorsicht sind nicht alles 250ml Dosen.

Bleibt die Frage, mit was Kinder eher in Kontakt geraten, 40g Haribo oder einer 250ml Dose Red Bull.

Ein gravierender Faktor bleibt bestehen, der betrifft die Gummibärenbande eher bedingt: Zucker wird in Kombination mit Koffein besser in unser System eingeschleust. Für Sport ausgezeichnet, für Alltag bedingt.

Finde es ok wenn man die Typ 2 Diabetes Debatte, Adipositas etc führt, aber die an einem Getränkehersteller festzunageln ist schon weit hergeholt, habe mir mal die jährlichen Kosten rausgesucht, allein davon (+Alkoholkrankheit) baust in Österreich jährlich 2 Krankenhäuser (sry Leute, Österreich, nicht BER Style, und bei uns gilts auch nur wenn nicht Benkö involviert ist).
Wenn man wie oben den Randle Cycle nicht versteht, tut es mir halt leid für Individuen. Der und die Kombination Bewegungsarmut sind halt das Problem (letzteres sollte in einem Sportforum nicht von Relevanz sein, ersteres bei gesundem Hausverstand auch nicht, unsere Genetik ist doch paar Jahre älter als wir). Willkommen in der Autofahrernation #1. Aber hey wir haben die höchste Dichte an Skiliften der Welt, auch nix besser, ich lauf lieber selbst rauf - bevorzugt aber da wo kein Lift ist.
Man kann halt alles weiter besteuern die Industrie damit zwingen weniger zu verwenden etc, man kann auch einfach das Individuum komplett aus der Verantwortung und Mündigkeit nehmen.... werden immer mehr amerikanische Verhältnisse. Wie bereits in GB, wo an fast jeder Raststation auf dem Highway (alle 25Meilen) 5! Fastfood Ketten sind, die Qual der Wahl. Und dann eine Zuckersteuer einführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagte ein Tour-Sieger neulich so schön in einem Podcast, "eigentlich hat Wout van Aert die Tour gewonnen".

wie heßt der Podcast und welche Folge war es? Würde mich interessieren.

das Thema Rauchen ist doch das beste bsp. nur weil der kram teurer wurde und man eklige Bilder auf die Verpackung macht, hat es die Kunden nicht abgeschreckt ... wenn jemand ne dose RB oder was auch immer trinkt, stoert mich das 0 ... wenn jemand neben mir unbedingt eine Rauchen muss schon eher


Die Quote der rauchenden Menschen ist rückläufig. (siehe auch Statista)
 
wie heßt der Podcast und welche Folge war es? Würde mich interessieren.




Die Quote der rauchenden Menschen ist rückläufig. (siehe auch Statista)
In der spannenden Zielgruppe (wird ja hier gerne mit "Jugendschutz" argumentiert") steigt die Anzahl der Raucher, kannst gerne selbst nachsehen.
Man kann irgendwie natürlich alles regulieren, gerade das Preis-Argument ist bei Red Bull als Produkt natürlich ein Scherz. RB ist mit großem Abstand das teuerste Produkt im Energydrink Bereich; trotzdem zahlen die Leute die Preise. Hohe steuern ziehen den Leuten nur noch mehr Geld aus den Taschen...
So oder so muss ja Mal auch festhalten, dass die starke Abneigung/ teils schon Hass auf Red Bull in der Gesellschaft offenbar eine absolute Ausnahme darstellen, auch wenn es hier teils anders rüberkommt.

https://www.zeit.de/gesundheit/2023-05/rauchen-jugendliche-krebs-tod-werbung#:~:text=Der Anteil junger Raucher ist,6 Prozent im Jahr 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir beim Thema Energydrinks bleiben, sind Kinder und Jugendliche die Zielgruppe. Die können Konsequenzen nur bedingt einschätzen. Und Werbung, die suggeriert wie cool und toll die Drinks sind, funktioniert bei denen auch richtig klasse.

Profisport lebt auch von Unternehmen, die darin Chancen für sich selbst erkennen.

Wie gut die Zielgruppen oder andere damit umgehen können, obliegt der Eigenverantwortung - im Fall von Kindern liegt die an den Eltern, die aufgerufen wären, ihre Kinder zu erziehen. Einerseits, was Ernährung angeht, andererseits aber auch in Bezug auf den Umgang mit Medien.

Der Trend, alles von oben regeln zu wollen, muss zwangsläufig zu immer mehr Verboten führen. Zu Lasten all derer, die bewusst und verantwortlich konsumieren. Zu Lasten auch all derer, die davon abhängen, das Unternehmen werben können. Das betrifft Arbeitnehmer, Investoren - und natürlich auch Sport-Teams & -Veranstaltungen.

Machen wir mit der insbesondere in der EU grasierenden Regelungswut weiter, schütten wir das Kind mit dem Bade aus.
 
In welchem der drei Threads zu dem Thema wird jetzt tatsächlich über das Thema diskutiert?
Ist in den falle aber auch ein Thema um viel heiße Luft gewesen, musst du selbst zugeben😉 Was die Verpflichtung von Van aert und remco angeht, gibt's bisher nicht ansatzweise was konkretes. Wie aus boras Seite es so schön hieß; jeder der mit Red Bull Dose gesehen wird, wird jetzt mit uns in Verbindung gebracht😅
 
Ist in den falle aber auch ein Thema um viel heiße Luft gewesen, musst du selbst zugeben😉 Was die Verpflichtung von Van aert und remco angeht, gibt's bisher nicht ansatzweise was konkretes. Wie aus boras Seite es so schön hieß; jeder der mit Red Bull Dose gesehen wird, wird jetzt mit uns in Verbindung gebracht😅

Yep.

Aber so dürftig der Journalismus ist - eins zeigt sich schon jetzt: Red Bull hat Strahlkraft und selbst außerhalb der Radsport-Blase taucht das Thema in Medien auf.
 
Ja, der Typ aus der RB-Marketing-Abteilung, der in allen Zeitungsartikeln und Medien nachzählen muss, wie oft der eigene Markenname genannt wird, kann einem leid tun.
 
Wie aus boras Seite es so schön hieß; jeder der mit Red Bull Dose gesehen wird, wird jetzt mit uns in Verbindung gebracht😅
Das ist mein Startschuss für meine RB-Konsum-Karriere! Ab jetzt klebt so ne Dose in meiner Hand bis mich Bora verpflichtet!!!!!!! :D Vielleicht reicht es dafür, die Teambusse auszusaugen :')
 
Wogegen argumentierst du hier, wer hat denn hier was anderes behauptet? Es gibt ganze Threads zum richtigen Verhältnis.
Bleibt die Frage, mit was Kinder eher in Kontakt geraten, 40g Haribo oder einer 250ml Dose Red Bull.
Merkst du eigentlich, dass du anderen Themen absprichst
Wenn es um Alltagskonsum geht ist man halt hier in einem Sportforum falsch
und selbst Seiten füllst mit einer wilden Mischung aus durcheinandergewürfelten Zahlen und Themen?
Bleibt die Frage, mit was Kinder eher in Kontakt geraten, 40g Haribo oder einer 250ml Dose Red Bull.
Valider Punkt, Süßigkeiten kann man ruhig auch mehr hinterfragen. Ab einem gewissen Alter werden Getränke wahrscheinlich häufiger konsumiert als Süßigkeiten und es gibt genug Leute, die 500 ml und mehr davon runterkriegen (dann eher andere Marken). Entsprechend viele Gummibären muss man erstmal schaffen.
Btw, Honig hat ca 80g/100g, Weißmehl 72g/100g. Jeden Tag Pasta oder Pizza und Brötchen sind ok, Red Bull ist der Feind. Sonnige Grüße aus dem Land mit den meisten Brotsorten auf der Welt (3200!)
Wem bringen diese Vergleiche was? Ist es deinen Zähnen egal, ob du Mehl oder Honig isst? Schaffst du ohne Probleme literweise Honig? Wer hat gesagt, dass jeder sich nur von den genannten Produkten ernähren soll? Liest du eigentlich manchmal, was du da schreibst, oder sprudelt das nur alles so raus - Stream of Consciousness?
 
Im Artikel ist der Unterschied sogar ein wenig beschrieben.
Wo kommt Fruktose da besser weg?
Und dann bitte noch beachten wie Fructose zu sich genommen wird.
Habe ich doch erwähnt: das, was sonst so in Obst steckt, ist der Grund, es zu essen. Der Zucker eher weniger. Außerdem werden im Text negative Beispiele für die Verwendung in anderen Lebensmitteln und deren Vermarktung genannt. Kernaussage des (beispielhaft ausgewählten) Artikels: Zucker ist Zucker.
Wenn du da anderes Wissen hast: gerne teilen.
 
So viel Diskussion über einen "vielleicht...eventuell... möglicherweise" Artikel?!

Mich interessiert so was dann, wenn es wirklich passieren sollte. So ist es nicht viel mehr als heiße Luft, oder?

Aber vielleicht gibt's ja sonst nichts aus der Radsportwelt zu berichten, dass hier solche jämmerlichen Artikelchen eingestellt werden.
Vielleicht durfte auch der Praktikant einmal dran...
 
Gääähn.. aber, ach ja, wir dürfen uns das ja herausnehmen, weil wir es beim Sport zu uns nehmen, und verantwortungsbewusst sind, blabla. Das gestehen wir anderen natürlich nicht zu, daher denen verbieten!!


Sponsor Competition..

Anhang anzeigen 1380880

Red Bull..
Anhang anzeigen 1380881

..und, nicht zu vergessen..
Anhang anzeigen 1380883
So ein Nonsens. Es ging in der Diskussion erkennbar um die negativen Folgen von Zucker in Süßgetränken wie beispielsweise Red Bull auf z.B. Jugendliche. Die hocken nicht vor dem PC und saufen Dosenweise Sponser, Power Bar oder sonstiges.

Dein Vergleich mit dem Zuckergehalt von Getränken, die man als Sportler beim Sport zu sich nimmt, um nicht in den Unterzucker zu kommen, ist auch abgesehen davon Quatsch. Ist in etwa so sinnvoll wie gegen eine Waffenverbotszone am Hauptbahnhof zu argumentieren, da Chirurgen doch auch Messer brauchen.

Und bezüglich Orangensaft: Der hat auch immerhin Vitamin C usw. Du tust sobald sei es quasi gleich zu betrachten, wenn man ein Glas Orangensaft trinkt oder eine Dose Red Bull.

Beiträge wie deiner kommen dann heraus, wenn man absichtlich missverstehen will.
 
So ein Nonsens. Es ging in der Diskussion erkennbar um die negativen Folgen von Zucker in Süßgetränken wie beispielsweise Red Bull auf z.B. Jugendliche. Die hocken nicht vor dem PC und saufen Dosenweise Sponser, Power Bar oder sonstiges.

Dein Vergleich mit dem Zuckergehalt von Getränken, die man als Sportler beim Sport zu sich nimmt, um nicht in den Unterzucker zu kommen, ist auch abgesehen davon Quatsch. Ist in etwa so sinnvoll wie gegen eine Waffenverbotszone am Hauptbahnhof zu argumentieren, da Chirurgen doch auch Messer brauchen.

Und bezüglich Orangensaft: Der hat auch immerhin Vitamin C usw. Du tust sobald sei es quasi gleich zu betrachten, wenn man ein Glas Orangensaft trinkt oder eine Dose Red Bull.

Beiträge wie deiner kommen dann heraus, wenn man absichtlich missverstehen will.

Nö, die ganze Diskussion ist einfach lächerlich, dass hier von Werbeverboten gesprochen wird, man die Leute bezüglich Ernährung zwangserziehen will. Je nach Verwendungszweck macht ein Lebensmittel mal Sinn, mal ist es schädlich. Und selbst RedBull könnte man im weiteren Sinne noch den Sportgetränken zuordnen. Und dann künftig, je nachdem, was auf dem Etikett steht (also Einsatzzweck), und ob derjenige Laufschuhe oder Radlerhose anhat, ist das Getränk erlaubt oder nicht. Klar, kann man so machen. 😉
 
So viel Diskussion über einen "vielleicht...eventuell... möglicherweise" Artikel?!

Mich interessiert so was dann, wenn es wirklich passieren sollte. So ist es nicht viel mehr als heiße Luft, oder?

Aber vielleicht gibt's ja sonst nichts aus der Radsportwelt zu berichten, dass hier solche jämmerlichen Artikelchen eingestellt werden.
Vielleicht durfte auch der Praktikant einmal dran...
Du hast Dich im Thema vertan. Hier geht es um Zucker.

Ich weiß die Überschrift und der Eingangsbeitrag sind irreführend.
 
Nö, die ganze Diskussion ist einfach lächerlich, dass hier von Werbeverboten gesprochen wird, man die Leute bezüglich Ernährung zwangserziehen will. Je nach Verwendungszweck macht ein Lebensmittel mal Sinn, mal ist es schädlich. Und selbst RedBull könnte man im weiteren Sinne noch den Sportgetränken zuordnen. Und dann künftig, je nachdem, was auf dem Etikett steht (also Einsatzzweck), und ob derjenige Laufschuhe oder Radlerhose anhat, ist das Getränk erlaubt oder nicht. Klar, kann man so machen. 😉
Wenn du die Diskussion lächerlich findest brauchst du ja auch keine Beiträge schreiben, um es noch abwegiger werden zu lassen😉

Zwangserziehung fängt bei dir vermutlich auch schon bei der Straßenverkehrsordnung an. Es ist Konsens unter den wirklichen Experten, dass der Staat auch die Aufgabe hat, Anreize zu einem Gesellschaftlich erstrebenswerten Verhalten zu setzen (zur Not auch durch Verbote, denn die Kosten der negativen Folgen trägt auch die Allgemeinheit). So lange Dein Verhalten also nur Dich selbst betrifft, kann es der Gesellschaft und letztlich damit dem Staat egal sein. Wenn aber offenkundig ist, dass beispielsweise unter anderem durch zu hohen Zuckerkonsum der Gesellschaft enorme Kosten entstehen, z.B. durch Adipositas, Diabetes etc., dann hat das den Staat zu interessieren, da es dann nicht nur mehr das Problem und die Kosten für den einzelnen sind.
Soviel zum Thema Eigenverantwortung.

Von den Möglichkeiten der Umsetzung und Differenzierung in der Praxis hat der dem du geantwortet hast übrigens überhaupt nichts geschrieben.


Zurück zum Thema Red Bull als Sponsor: Es scheint wohl ein Unternehmen zu sein, das polarisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Diskussion über einen "vielleicht...eventuell... möglicherweise" Artikel?!

Mich interessiert so was dann, wenn es wirklich passieren sollte. So ist es nicht viel mehr als heiße Luft, oder?

Aber vielleicht gibt's ja sonst nichts aus der Radsportwelt zu berichten, dass hier solche jämmerlichen Artikelchen eingestellt werden.
Vielleicht durfte auch der Praktikant einmal dran...

Bei der Wettbewerbsbehörde um Erlaubnis zu fragen, und die Bestätigung durch Bora ist "heiße Luft"? Also etwas weiter würde ich da schon gehen, und es darf auch durchaus ein Artikelchen des Praktikanten wert sein. Wir reden ja auch nicht erst über die Tour de France, wenn das Ergebnis feststeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten