• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kartellbehörde hat keine Bedenken: Grünes Licht für Bora-hansgrohe Red Bull

Allgemein betrachtet was man auch bis jetzt sagen kann (was Red Bull bringt):

Noch nie war Radsport bereits zur jetzigen Zeit so medial präsent. Allein das muss den Marketingwert des Teams BH enorm gesteigert haben.
Weiters, überall wo RB groß einstieg (im Sportschau Podcast sagen sie kostete es RB 5 Jahre und 500!Mio bis zum ersten WM), war es nachhaltig und blieb großes Bestehen. In der F1 kam dank dem Einstieg von RB ein medialer Push der nur durch den Erwerb von Liberty Media und der Netflix Doku übertroffen wurde. Das rief und bringt stetig weitere Sponsoren. Das könnte in den nächsten Jahren auch dem Radsport blühen, und dann auch wieder die Aktiven dementsprechend entlohnen wie zu Armstrongzeiten.
Im Herbst war noch die Rede, dass Amazon bei JV einsteigt. Red Bull bereits im World Tour "Boot" zu haben, ist da sicher kein Nachteil, eher ein absolutes Zuckerl, mit der Marketingmaschinerie im Hintergrund.
Würde mich freuen, wenn Bora und Hansgrohe dabei bleiben können, die standen immer zu 100% hinter dem Projekt, und sollten weiterhin in Verbindung gebracht werden (muss nicht Hauptsponsor sein, hier würde dann aus weniger mehr gemacht werden).
Wegen Sponsoring Aktiver, nicht vergessen RB sponsert auch einige im Frauenradsport und im Gravelbereich.

Ich freu mich schon auf lustige Youtubevideos mit teaminternen Battles.
Fyi...Amazon ist bei Visma eingestiegen, allerdings nicht wie damals behauptet als Haupt- sondern als Nebensponsor. Ich vermute, dass die sich das erstmal anschauen wollen. Aufstocken kann man ja immer und Möglichkeiten dazu haben sie ja. Profiteur dürfte der Radsport im Allgemeinen sein. Nachteil: Es wird immer mehr kommerzialisiert.
 

Anzeige

Re: Kartellbehörde hat keine Bedenken: Grünes Licht für Bora-hansgrohe Red Bull
Fyi...Amazon ist bei Visma eingestiegen, allerdings nicht wie damals behauptet als Haupt- sondern als Nebensponsor. Ich vermute, dass die sich das erstmal anschauen wollen. Aufstocken kann man ja immer und Möglichkeiten dazu haben sie ja. Profiteur dürfte der Radsport im Allgemeinen sein. Nachteil: Es wird immer mehr kommerzialisiert.
naja war es das nicht frueher auch schon? ... da hatten auch Konzerne eigene Teams
 
Weiters, überall wo RB groß einstieg (im Sportschau Podcast sagen sie kostete es RB 5 Jahre und 500!Mio bis zum ersten WM, den kann ich zu dem Thema sehr empfehlen), war es nachhaltig und blieb großes Bestehen.

Wenns nicht so läuft wie sich das vorstellen, sind sie auch genauso schnell wieder raus. XCO, Air Race, etc.

Ist sicher ein gutes Zeichen wenn so ein großes Unternehmen Interesse am Radsport zeigt, aber dass sie jetzt schon wie der Heilsbringer oder Retter des Radsports dargestellt werden, finde ich etwas merkwürdig.
 
Wenns nicht so läuft wie sich das vorstellen, sind sie auch genauso schnell wieder raus. XCO, Air Race, etc.

Ist sicher ein gutes Zeichen wenn so ein großes Unternehmen Interesse am Radsport zeigt, aber dass sie jetzt schon wie der Heilsbringer oder Retter des Radsports dargestellt werden, finde ich etwas merkwürdig.
Meine Rede.
Aus christlicher Nächstenliebe zum Radsport sind die da nicht rein.

Zumal RB mit Sicherheit zunächst nur ein Ziel haben wird. Und das ist ein schnellstmöglicher Sieg der TdF unter ihrer Flagge. Verständlich natürlich, da die Währung Aufmerksamkeit ist. Und die gibt's weltweit in der für RB angemessenen Größenordnung halt nur bei der Tour.

Dann sehen wir weiter.
 
Wenns nicht so läuft wie sich das vorstellen, sind sie auch genauso schnell wieder raus. XCO, Air Race, etc.

Ist sicher ein gutes Zeichen wenn so ein großes Unternehmen Interesse am Radsport zeigt, aber dass sie jetzt schon wie der Heilsbringer oder Retter des Radsports dargestellt werden, finde ich etwas merkwürdig.

Wo sind sie im XCO raus? Freiwillig war das nicht, wenn du Discoveryeinstieg meinst, dazu wurde RB nie informiert, das ging über UCI und Discovery. RB würde heut noch übertragen, haben das ganze Crankworx übernommen. Und Discovery/UCI stellen gerade DH aufn Kopf im negativen Sinn. Die UCI verarscht die Offroader, 4 Cross, Eliminator, DH Semis etc. Mal lesen was Vali Höll meint, Fahrer sind der UCI egal, ebenso Discovery. Warum gabs bei RB nur Quali und 1 Rennlauf, kein Semifinal?

Das Air Race wurde nach 5 Jahren aus Mangel an Interesse eingestellt, zum Schluß waren es 3 Bewerbe. Schnell ist was anderes. Wieviel das Ableben vom Protagonisten Hannes Arch mitspielt sei jetzt dahingestellt (hatte nichts mit dem Air Race zu tun)
Vergleiche sind durchaus erlaubt und angebracht, ist mag für dich merkwürdig sein, andere kennen Radsport noch aus Zeiten wo nicht als erstes der Verdacht mischwingte, sondern man noch Respekt für den Sport hatte. Weiters, Mateschitz, Ratcliffe oder zBsp Clark Hunt quetschen den Sport nicht wirtschaftlich nur aus wie die Glazer Familie.
 
Wenns nicht so läuft wie sich das vorstellen, sind sie auch genauso schnell wieder raus. XCO, Air Race, etc.

Ist sicher ein gutes Zeichen wenn so ein großes Unternehmen Interesse am Radsport zeigt, aber dass sie jetzt schon wie der Heilsbringer oder Retter des Radsports dargestellt werden, finde ich etwas merkwürdig.
Red Bull ist bislang nirgendwo durch kurzfristige Engagements aufgefallen. Die haben, wenn sie irgendwo eingestiegen sind, immer langfristig und zukunftsorientiert investiert, Formel 1, Fußball und Eishockey sind da gute Beispiele. Beim XCO sind sie raus, weil sie überboten wurden. Man muss sich aber auch mal vor Augen führen was sie da gemacht haben. Erstens mal war das kein reiner XCO-Invest, sondern in die generellen Übertragungsrechte XCO und Downhill und zum anderen haben sie das Produkt dann KOSTENFREI aller Welt über RedBull TV zur Verfügung gestellt. Wer macht sowas sonst noch?!

Aber es ist wie immer, Schwarzseher sehen halt immer alles schwarz.
 
Nur weil ich den Einstieg noch nicht für das beste was dem Radsport je passieren konnte halte, sehe ich nicht schwarz.
 
Ist der Name Bora-Hansgrohe RedBull jetzt offiziell oder steht das nur als Aufhänger in der Überschrift? Wenn die jetzt wirklich so heißen, wäre ja interessant, ob sie bereits ein größeres Sponsoring begonnen haben. Ansonsten ergäbe das Titelsponsoring ja keinen Sinn; Denks Name findet sich da ja bisher auch nicht...
 
Ist der Name Bora-Hansgrohe RedBull jetzt offiziell oder steht das nur als Aufhänger in der Überschrift? Wenn die jetzt wirklich so heißen, wäre ja interessant, ob sie bereits ein größeres Sponsoring begonnen haben. Ansonsten ergäbe das Titelsponsoring ja keinen Sinn; Denks Name findet sich da ja bisher auch nicht...
Offiziell ist das m. W. noch nicht. Da erst die öst. Behörden die Übernahme bewilligt haben, gehts auch noch nicht so schnell.

Ich gehe (wie wahrscheinlich Viele) davon aus, dass das Ausrollen des neuen Teamnamens inkl. Trikot zur Tour 2024 erfolgt.

Ob da iwelche UCI Regularien gegen sprechen, weiß ich nicht, aber der Plan von RB wird sicherlich so sein. Vllt auch schon zum Giro....👀
 
Abwarten.
Das ist der beste Kader, den Bora je hatte, der sich erstmal beweisen muss. Von Schachmann (hoffentlich), Higuita, Kämna Hindley, Zwiehoff Lührs, Herzog erwarte ich noch einiges.
Welsford hat bereits geliefert.

Remco wäre perspektivisch als Roglic Nachfolger/Stellvertreter eine sehr gute Option. WvA oder MvdP wäre was für die Klassiker, auch wenn bei letzterem der Mix aus CX/MTB und Straße eher weniger in ein Rundfahrten Team passt.

Verträge und Entwicklungen von anderen Fahrern muss man auch erst abwarten.
Gall wäre auch noch ein super Fahrer, und gleich noch Ben O´Connor dazu :D

Nur weil man jetzt Geld hat, muss man es auch nicht rauswerfen.

Das sehe ich etwas anders. Für mich wäre gerade MvdP ein Gewinn für Bora und RB. Er fährt die Klassiker und wird bei den Rundfahrten rausgenommen. Somit kann er beim MTB/CX für sich und RB glänzen.
Für die Rundfahrten dann noch einen Topfahrer, Roglič ist für mich kein Perspektivfahrer mehr.
Und RB kann sich das locker leisten.
 
Das sehe ich etwas anders. Für mich wäre gerade MvdP ein Gewinn für Bora und RB. Er fährt die Klassiker und wird bei den Rundfahrten rausgenommen. Somit kann er beim MTB/CX für sich und RB glänzen.
Für die Rundfahrten dann noch einen Topfahrer, Roglič ist für mich kein Perspektivfahrer mehr.
Und RB kann sich das locker leisten.
Canyon Verkaufszahlen leben von MVDP. Der hat die Marke groß gemacht. Die vekaufen mit ihm die gesamte Bandbreite, Straße, CX und MTB. Canyon würde ihn mit Geld zuschmeißen, dass er bliebe. Und was will MVDP bei Bora? Jetzt hat er alle Freiheiten, gewinnt die Rennen, die er gewinnen will. Er braucht dafür keine starken Helfer.
 
Das sehe ich etwas anders. Für mich wäre gerade MvdP ein Gewinn für Bora und RB. Er fährt die Klassiker und wird bei den Rundfahrten rausgenommen. Somit kann er beim MTB/CX für sich und RB glänzen.
Für die Rundfahrten dann noch einen Topfahrer, Roglič ist für mich kein Perspektivfahrer mehr.
Und RB kann sich das locker leisten.
Für den Moment hat man den besten Rundfahrer, den man bekommen konnte. Roglic war letzte Saison nach Vingegaard und neben Pogacar sicherlich der beste Rundfahrer. Remco sehe ich da noch eine Stufe drunter; letztlich bringt die viel zitierte "Perspektive" null, wenn die Fahrer, dann nachher doch vorzeitig verschwinden, oder gegen die alten Fahrer nicht gewinnen. Von letzterem kann Ineos ein Lied von singen; Nachwuchs haben sie mehr als genug, nur reißt er wenns drauf ankommt nichts, gegen die ganz großen.
Drei jahre sehe ich Roglic durchaus noch vorne mit dabei und dann endet der Vertrag und Bora kann sich einen würdigen Nachfolger suchen;)
Van der Poel wird in meinen Augen einen Teufel tun und zu Bora gehen; hat er gar nicht nötig....
 
Canyon Verkaufszahlen leben von MVDP. Der hat die Marke groß gemacht. Die vekaufen mit ihm die gesamte Bandbreite, Straße, CX und MTB. Canyon würde ihn mit Geld zuschmeißen, dass er bliebe. Und was will MVDP bei Bora? Jetzt hat er alle Freiheiten, gewinnt die Rennen, die er gewinnen will. Er braucht dafür keine starken Helfer.
Canyon ersetzt Specialized und MvdP kommt mit und fährt dort die Rennen auf die er Bock hat. Eines Tages wird auch Canyon sicherlich an der TdF interessiert sein und das wäre eine Chance. Aber das hier ist pure Spekulation und wird wohl so eher nicht passieren..
 
Canyon ersetzt Specialized und MvdP kommt mit und fährt dort die Rennen auf die er Bock hat. Eines Tages wird auch Canyon sicherlich an der TdF interessiert sein und das wäre eine Chance. Aber das hier ist pure Spekulation und wird wohl so eher nicht passieren..
Das kann gut sein, würde auch zu einem AT/D Team passen. Aber Speci entwickelt in Freiburg bei Peter Denk. Mich würde interessieren, wie gut die beiden Denks können, ob es da eine gefestigte Verbindung gibt.
 
Das kann gut sein, würde auch zu einem AT/D Team passen. Aber Speci entwickelt in Freiburg bei Peter Denk. Mich würde interessieren, wie gut die beiden Denks können, ob es da eine gefestigte Verbindung gibt.
Oder Red Bull macht es über kurz oder lang wie in der F1 und deckt die komplette Bandbreite ab. Carbon und Aerodynamik können sie, die Rahmen werden sowieso irgendwo im asiatischen Raum gefertigt. Mit der ganzen Kohle noch ein paar Ingenieure bei Canyon / Peter Denk abwerben und los geht es.. Müssten dann halt nur für die Regularien ein paar Rennräder im oberen Segment zum Kauf anbieten. Im Sinne von wir entscheiden alles alleine würde sich das anbieten.
 
Oder Red Bull macht es über kurz oder lang wie in der F1 und deckt die komplette Bandbreite ab. Carbon und Aerodynamik können sie, die Rahmen werden sowieso irgendwo im asiatischen Raum gefertigt. Mit der ganzen Kohle noch ein paar Ingenieure bei Canyon / Peter Denk abwerben und los geht es.. Müssten dann halt nur für die Regularien ein paar Rennräder im oberen Segment zum Kauf anbieten. Im Sinne von wir entscheiden alles alleine würde sich das anbieten.
Nie im Leben. Ein Bike auf Topniveau kostet schon einiges und es gibt keinerlei Grund, warum man diesen massiven Aufwand betreiben sollte. RedBull ist auch keine Marke, die das Geld sinnlos aus dem Fenster werfen will...
 
Zurück
Oben Unten