• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kartellbehörde hat keine Bedenken: Grünes Licht für Bora-hansgrohe Red Bull

Oder Red Bull macht es über kurz oder lang wie in der F1 und deckt die komplette Bandbreite ab. Carbon und Aerodynamik können sie, die Rahmen werden sowieso irgendwo im asiatischen Raum gefertigt. Mit der ganzen Kohle noch ein paar Ingenieure bei Canyon / Peter Denk abwerben und los geht es.. Müssten dann halt nur für die Regularien ein paar Rennräder im oberen Segment zum Kauf anbieten. Im Sinne von wir entscheiden alles alleine würde sich das anbieten.
RedBull hängt doch schon bei BMC mit drin
 

Anzeige

Re: Kartellbehörde hat keine Bedenken: Grünes Licht für Bora-hansgrohe Red Bull
Könnte man doch durchaus als cooles Chromdesign mit blauen und roten Akzenten machen, in den RB Farben:) Besser als jetzt, wäre das sicher...
blau und rot wäre wirklich was komplett neues im peloton.
(ich bin kein RB freund, auch wenns unweigerlich kommen wird hoff ich doch dass sie eher grün bleiben)
 
blau und rot wäre wirklich was komplett neues im peloton.
(ich bin kein RB freund, auch wenns unweigerlich kommen wird hoff ich doch dass sie eher grün bleiben)
Schau dir mal das Bike von Quinn Simmons von letzter Tour an; so ungefähr nur halt mit blauen oder roten decals😍 Wäre schon was mit seltenheitswert und würde mir deutlich besser als das jetzige gefallen...
 
RedBull hängt doch schon bei BMC mit drin
das ja eher Richtung Auftragsarbeit. Wüsste nicht, dass die bei BMC beteiligt sind..

Nie im Leben. Ein Bike auf Topniveau kostet schon einiges und es gibt keinerlei Grund, warum man diesen massiven Aufwand betreiben sollte. RedBull ist auch keine Marke, die das Geld sinnlos aus dem Fenster werfen will...
war auch nicht ganz ernst gemeint. Die würde das nur machen wenn sie einen Wettbewerbsvorteil sehen oder die volle Kontrolle über den Rennstall haben wollen. Ersteres sehe ich eher nicht, bei Rennrädern direkt wird man nicht mehr so viel rausholen können. Wird also ziemlich sicher nicht passieren. Kostenmäßig sind das hier aber Peanuts im Vergleich zur z.B. Formel 1. Alleine das Gehalt eines Verstappens ist doppelt so hoch im Vergleich zum Gesamtetat von Bora... Da sehe ich auch eher die Gefahr. Red Bull wird alles für den großen Erfolg tun, Geld wird eine untergeordnete Rolle spielen. Auf der einen Seite spannend, auf der anderen Seite sind große Verschiebungen zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr ich schon!
IMG_0989.JPG
 
Canyon Verkaufszahlen leben von MVDP. Der hat die Marke groß gemacht. Die vekaufen mit ihm die gesamte Bandbreite, Straße, CX und MTB. Canyon würde ihn mit Geld zuschmeißen, dass er bliebe. Und was will MVDP bei Bora? Jetzt hat er alle Freiheiten, gewinnt die Rennen, die er gewinnen will. Er braucht dafür keine starken Helfer.

Du überschätzt MvdP etwas in globaler Hinsicht, ich trau mich wetten Fabio Wibmer oder Frodo spielen da bei Canyon noch mal in einer ganz anderen Liga was Verkaufszahlen betrifft. Umsonst war von Letzterem der Spitzname unter der Konkurenz "Papa Jan", alle seine Sponsoren schickten komplette Teams zu den Veranstaltungen wo er war (Canyon den Chefmechaniker, Oakley...). Wibmer musste aus Innsbruck weck, weil Eltern mit den Kids bei ihm vor der Tür standen, er macht mit seinen 2 Bekleidungsfirmen bei den jungen schon gutes Geld, die wollen auch das Bike von ihm.

Nie im Leben. Ein Bike auf Topniveau kostet schon einiges und es gibt keinerlei Grund, warum man diesen massiven Aufwand betreiben sollte. RedBull ist auch keine Marke, die das Geld sinnlos aus dem Fenster werfen will...

Mag viel Kosten, RB hat 2023 1Mrd! für Sponsoring ausgegeben, das wären die Topmarken wert. Wie bereits erwähnt, der 1. F1 WM kostete 5 Jahre und 500Mio€ (zum Vergleich, angeblich ist Red Bull Racing 2,42Mrd€ wert).
Ich zitiere mal frei Lewis Hamilton: als sie ihn fragten ob sie auf den Mond fliegen könnten, meinte er, es arbeiten 1400 Leute an 2 der schnellsten Autos der Welt, da wäre das kein Problem.
Red Bull Racing wurde bis Ende 2022 von Honda ausgestattet, inzwischen entwickeln sie die Motoren als Red Bull Powertrains selbst weiter (unter Zuhilfenahme von Honda). Mit dem neuen Reglement 2026 wird es eine reine Eigenentwicklung geben. Das geht in Richtung Raketenwissenschaft (das Sprichwort).
Von dem her denke ich, wennst noch DAS Aerodynamikgenie in den eigenen Reihen hast und die 1400 Personalkosten dank Cap auch anderwertig verrechnen musst, ein Rad zu entwickeln wäre das kleinste Problem, die würden eher fragen, ob ein paar Seiten fehlen, wenn sie das Reglement lesen (Doppeldiamantdesign, 3:1 und bei TT noch bisserl, dann ist eh fertig). Große CNC Fräsen für Formen, 3D Drucker, Ultraschallgerätschaft, Autoklaven alles vor Ort.
Im Grunde ists unwahrscheinlich, aber den Schritt haben vor 5 Jahren die Athertons als RB Athleten erfolgreich im Offroadbereich gewagt, setzten aber auf eine ganz eigene Bauweise (Carbonrohre verklebt in 3d Titandruckmuffen). Dass die Bikes erfolgreich sind beweist der 1. und 2. bei den Herren bei der vergangenen DH WM, dass sie halten beweist G regelmäßig selbst.
Anyway laut Reglement müssten es Serienteile sein, und da wäre dann die Crux es auch für die Masse anbieten zu müssen. Wobei Gannas Stundenweltrekordbike ist auch aus dem Drucker, sowie diverse Most TT Lenker.

Weil auch der Name Specialized fiel: Specialized Germany ist in Holzkirchen, nicht allzuweit entfernt von Rosenheim/Raubling/Niederndorf. Würde sich anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du überschätzt MvdP etwas in globaler Hinsicht, ich trau mich wetten Fabio Wibmer oder Frodo spielen da bei Canyon noch mal in einer ganz anderen Liga was Verkaufszahlen betrifft. Umsonst war von Letzterem der Spitzname unter der Konkurenz "Papa Jan", alle seine Sponsoren schickten komplette Teams zu den Veranstaltungen wo er war (Canyon den Chefmechaniker, Oakley...). Wibmer musste aus Innsbruck weck, weil Eltern mit den Kids bei ihm vor der Tür standen, er macht mit seinen 2 Bekleidungsfirmen bei den jungen schon gutes Geld, die wollen auch das Bike von ihm.
Wer auch immer von den 3en da am meisten verkauft... das Speedmax seit der Zusammenarbeit Frodeno eine Goldgrube. Bei jedem Triathlon das mit Abstand am meisten genutzte Rad. Sicherlich von der Weiterentwicklung des Rades und dem Marketing Erfolg eine der besten Entscheidungen von Canyon überhaupt.

Mag viel Kosten, RB hat 2023 1Mrd! für Sponsoring ausgegeben, das wären die Topmarken wert. Wie bereits erwähnt, der 1. F1 WM kostete 5 Jahre und 500Mio€ (zum Vergleich, angeblich ist Red Bull Racing 2,42Mrd€ wert).
Ich zitiere mal frei Lewis Hamilton: als sie ihn fragten ob sie auf den Mond fliegen könnten, meinte er, es arbeiten 1400 Leute an 2 der schnellsten Autos der Welt, da wäre das kein Problem.
Red Bull Racing wurde bis Ende 2022 von Honda ausgestattet, inzwischen entwickeln sie die Motoren als Red Bull Powertrains selbst weiter (unter Zuhilfenahme von Honda). Mit dem neuen Reglement 2026 wird es eine reine Eigenentwicklung geben. Das geht in Richtung Raketenwissenschaft (das Sprichwort).
Von dem her denke ich, wennst noch DAS Aerodynamikgenie in den eigenen Reihen hast und die 1400 Personalkosten dank Cap auch anderwertig verrechnen musst, ein Rad zu entwickeln wäre das kleinste Problem, die würden eher fragen, ob ein paar Seiten fehlen, wenn sie das Reglement lesen (Doppeldiamantdesign, 3:1 und bei TT noch bisserl, dann ist eh fertig). Große CNC Fräsen für Formen, 3D Drucker, Ultraschallgerätschaft, Autoklaven alles vor Ort.
Im Grunde ists unwahrscheinlich, aber den Schritt haben vor 5 Jahren die Athertons als RB Athleten erfolgreich im Offroadbereich gewagt, setzten aber auf eine ganz eigene Bauweise (Carbonrohre verklebt in 3d Titandruckmuffen). Dass die Bikes erfolgreich sind beweist der 1. und 2. bei den Herren bei der vergangenen DH WM, dass sie halten beweist G regelmäßig selbst.
Anyway laut Reglement müssten es Serienteile sein, und da wäre dann die Crux es auch für die Masse anbieten zu müssen. Wobei Gannas Stundenweltrekordbike ist auch aus dem Drucker, sowie diverse Most TT Lenker.

Weil auch der Name Specialized fiel: Specialized Germany ist in Holzkirchen, nicht allzuweit entfernt von Rosenheim/Raubling/Niederndorf. Würde sich anbieten
Genau das ist es auch. Nicht zu vergessen: was die an Expertise im Windkanal + CFD haben wird man bei keinem Radhersteller finden, die haben insgesamt nahezu alles was man für die Entwicklung benötigt und mehr. Letzten Endes hat aber auch die Aerodynamik beim Radrennen nicht den gleichen Stellenwert wie in der Formel 1. Daher wie oben geschrieben: sollten sie eines Tages den Nutzen sehen, würden sie es machen. Sehe ich aber erstmal nicht.

Ich bin mal gespannt wie lange die bei 51% Beteiligung bleiben. Wenn man sich so die anderen Beteiligungen anschaut wird das auf Dauer nicht so bleiben.
 
Du überschätzt MvdP etwas in globaler Hinsicht, ich trau mich wetten Fabio Wibmer oder Frodo spielen da bei Canyon noch mal in einer ganz anderen Liga was Verkaufszahlen betrifft. Umsonst war von Letzterem der Spitzname unter der Konkurenz "Papa Jan", alle seine Sponsoren schickten komplette Teams zu den Veranstaltungen wo er war (Canyon den Chefmechaniker, Oakley...). Wibmer musste aus Innsbruck weck, weil Eltern mit den Kids bei ihm vor der Tür standen, er macht mit seinen 2 Bekleidungsfirmen bei den jungen schon gutes Geld, die wollen auch das Bike von ihm.



Mag viel Kosten, RB hat 2023 1Mrd! für Sponsoring ausgegeben, das wären die Topmarken wert. Wie bereits erwähnt, der 1. F1 WM kostete 5 Jahre und 500Mio€ (zum Vergleich, angeblich ist Red Bull Racing 2,42Mrd€ wert).
Ich zitiere mal frei Lewis Hamilton: als sie ihn fragten ob sie auf den Mond fliegen könnten, meinte er, es arbeiten 1400 Leute an 2 der schnellsten Autos der Welt, da wäre das kein Problem.
Red Bull Racing wurde bis Ende 2022 von Honda ausgestattet, inzwischen entwickeln sie die Motoren als Red Bull Powertrains selbst weiter (unter Zuhilfenahme von Honda). Mit dem neuen Reglement 2026 wird es eine reine Eigenentwicklung geben. Das geht in Richtung Raketenwissenschaft (das Sprichwort).
Von dem her denke ich, wennst noch DAS Aerodynamikgenie in den eigenen Reihen hast und die 1400 Personalkosten dank Cap auch anderwertig verrechnen musst, ein Rad zu entwickeln wäre das kleinste Problem, die würden eher fragen, ob ein paar Seiten fehlen, wenn sie das Reglement lesen (Doppeldiamantdesign, 3:1 und bei TT noch bisserl, dann ist eh fertig). Große CNC Fräsen für Formen, 3D Drucker, Ultraschallgerätschaft, Autoklaven alles vor Ort.
Im Grunde ists unwahrscheinlich, aber den Schritt haben vor 5 Jahren die Athertons als RB Athleten erfolgreich im Offroadbereich gewagt, setzten aber auf eine ganz eigene Bauweise (Carbonrohre verklebt in 3d Titandruckmuffen). Dass die Bikes erfolgreich sind beweist der 1. und 2. bei den Herren bei der vergangenen DH WM, dass sie halten beweist G regelmäßig selbst.
Anyway laut Reglement müssten es Serienteile sein, und da wäre dann die Crux es auch für die Masse anbieten zu müssen. Wobei Gannas Stundenweltrekordbike ist auch aus dem Drucker, sowie diverse Most TT Lenker.

Weil auch der Name Specialized fiel: Specialized Germany ist in Holzkirchen, nicht allzuweit entfernt von Rosenheim/Raubling/Niederndorf. Würde sich anbieten
Du hast ja vollkommen Recht. Nur hat der ganze Aufwand in der F1 ja ein Ziel und seinen Sinn. Dann lohnt es sich für RB ja auch die Kohle zu investieren (wobei ja schon bei Alpha Tauri die Gerüchte umgingen, dass RB da keinen Nerv mehr hätte; keine Ahnung, ob das stimmt).
Just for fun ein eigenes Bike zu entwickeln, hat aber in meinen Augen keinen Sinn, gerade wenn man schon mit BMC eine Zusammenarbeit hat. Klar kann man immer wieder den Vergleich zu deutlich teureren Sportarten ziehen, aber nur weil ein Verstappen 60 Millionen bekommen soll, zahlen sie das ja auch keinem Basejumper;) Kurz gesagt, wird man mit so wenig Geld wie nötig so viel Ertrag wie möglich haben wollen. Ein Bike komplett ohne Not selbst entwickeln, ist da wohl ganz hinten in der Reihenfolge der Prioritäten, zumal es eben nur sehr wenig ausrichtet...
 
Meines Erachtens muss sich bei Bora noch einiges ändern, um mit Besten mitmachen zu können. Einstieg von Red Bull dürfte dies noch beschleunigen. Das Team wird jetzt wirklich International und sein deutscher Charakter wird nicht mehr präsent sein. So wie das bei (Jumbo) Visma der Fall war. Es geht in die Richtung noch größerer Professionalisierung und hoffentlich wird Roglic hier sich durchsetzen. Falls sich einige tatsächlich lustig über Uijtdebroeks gemacht haben, weil er sein Essen gewogen hat, haben diese Leute bei diesem Team nichts mehr zu suchen. Jetzt geht es um marginal gains.
 
Du hast ja vollkommen Recht. Nur hat der ganze Aufwand in der F1 ja ein Ziel und seinen Sinn. Dann lohnt es sich für RB ja auch die Kohle zu investieren (wobei ja schon bei Alpha Tauri die Gerüchte umgingen, dass RB da keinen Nerv mehr hätte; keine Ahnung, ob das stimmt).
Just for fun ein eigenes Bike zu entwickeln, hat aber in meinen Augen keinen Sinn, gerade wenn man schon mit BMC eine Zusammenarbeit hat. Klar kann man immer wieder den Vergleich zu deutlich teureren Sportarten ziehen, aber nur weil ein Verstappen 60 Millionen bekommen soll, zahlen sie das ja auch keinem Basejumper;) Kurz gesagt, wird man mit so wenig Geld wie nötig so viel Ertrag wie möglich haben wollen. Ein Bike komplett ohne Not selbst entwickeln, ist da wohl ganz hinten in der Reihenfolge der Prioritäten, zumal es eben nur sehr wenig ausrichtet...

Ganz ehrlich: welches andere Ziel hat für eine nicht Automarke die F1 außer Marketing? Logenplätze in Monaco gibts günstiger. Mercedes, Ferrari und Co kann man in der F1 halbwegs noch verstehen, Mercedes hat mit dem AMG ONE als Einziger seine F1 Technik direkt auf die Straße gebracht. Aber für Red Bull, Haas usw? Selbiges wie der Radsport, reines Marketing, oder just 4 fun für Superreiche. Und warum nicht just 4 fun ein Spitzenrad entwickeln? Aston Martin (wurde hier berichtet, sehr schönes Teil), Lotus habens sehr erfolgreich gemacht, beim Venge hat auch Mercedes mitgeholfen. Großserienfertigung macht dann Giant 😉 oder wie Lotus, Kiss my Ass UCI. Und man stelle sich vor direkt den Stempel Tour de France oder Paris Roubaix approved drauf.
Wer weiß, was sie alles bei BMC gemacht haben, wie sehr hatten sie von denen Vorgaben (Design zBsp), könnten sie an dem Wissen aufbauen usw. Ich empfehle den offiziellen Youtubekanal der Formel 1, zBsp allein der Flex eines Wings ist eine Wissenschaft für sich (von den Regularien nicht zu sprechen). Dagegen ist ein Rad mMn firlefanz, auch wenn sich alles bei einer ganz anderen Strömungsgeschwindigkei/Reynoldszahl abspielt. Gibt ein superVideo auch zu den Unterböden (das große Problem was Mercedes hatte, da hatte RB seinen großen Vorsprung dank Newey).

Nicht dass ich selbst dran glaube (in naher Zukunft), aber Probleme sehe ich für RB keine. Und wir philosophieren hier nur vom Rad, gibt noch das RB Athlete Center für sportwissenschaftliche Expertise... Ratcliffe wollte Brailsford auch für alle sportlichen Ineos Angelegenheiten, jetzt ist er bei Manchester United.

Wegen Verdienst: der Markt bestimmt, der Markt reguliert. Verstappen (sein Manager) wissen seinen Preis, so weiß es auch ein Roglic etc (Froome weiß es wohl nachdem er nicht mehr in den top10 der Bestverdiener ist auch). Ist alles nach wie vor weit weck von Armstrong seinerzeit, aber wie ich meinte, würde mich freuen wenns wirtschaftlich wieder ordentlich nach oben ginge. Da sehe ich gute Chancen im Allgemeinen dank RB, weil der Einstieg ins WT Marketing ist jetzt nicht allzu exklusiv (wir reden hier von der höchsten Radsportliga mit der größten jährlichen Sportveranstaltung). Zum Vergleich, die Durchschnittskosten für eine 30s Werbung beim Super Bowl 2023 kosteten 7 Millionen Dollar, aber was ist das schon wenn du die 1Mrd Marketingjahresbudget geknackt hast 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du zum möglichen Einkauf von RB bei Bora damit sagen?
 
Was möchtest du zum möglichen Einkauf von RB bei Bora damit sagen?
Ich sehe es so, dass RB eine weitere Sportart für sein Marketing entdeckt hat. RB hat sein Produkt immer mit Sport, Abenteuer, Höchstleistung in Verbindung gesetzt. Da passt der Radsport gut rein. Was wäre das für ein Marketinghammer, wenn Bora in seiner ersten Saison mit RB die Tour gewinnt? RB beflügelt würde passen wie die Faust aufs Auge. Da kann ich mir gut vorstellen, dass sie dafür richtig viel Geld reinstecken und mir fällt gerade kein Rennstall ein, der einen Partner hat, der so finanzkräftig ist und sich nach außen (fast?) nur im Sport engagiert? Ich subsumiere unter Sport auch Extremaktionen, wie Basejumber, Projekt Stratos usw.

RB geht es nicht darum, dass sie mit einer Sportart identifiziert werden, sie wollen, dass jeder jede Art von Sport/Action in Verbindung mit RB wahrnimmt.
 
Wenn zwischen den Tochtergesellschschaften des Mutterkonzerns Red Bull Wisssenstransfer stattfindet, ist vieles möglich. In der F1 gibt es für alles Einschränkungen, Zeiten im Windkanal, Tests etc, Ressourcen bei Red Bull Racing wären da.
Es wäre nicht die erste Motorsportmarke, die hochwertige oder erfolgreiche rausbringen würden. Ihr habt selbst darüber letztes Jahr berichtet. Auch wenn ichs selbst für eher unwahrscheinlich halte.

@rr-mtb-radler Ratliffe und die Scheichs könnten, wenn sie nachziehen müssten. Red Bull Ineos und die Scheichs führen bereits einen kleinen Battle in der F1 und beim Americas Cup zBsp. Wer weiß welche Interessenten es noch auf den Plan ruft. Eine Art Mensch ärgere dich nicht für Superreiche...
 
Zurück
Oben Unten