• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rechter Fuß schläft immer ein

raceroller

Neuer Benutzer
Registriert
4 März 2024
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hallo ihr,

nachdem mein rechter Fuß jetzt längere Zeit immer leicht einschlief (Ballen vorne), kaufte ich einen neuen Schuhe, der sogar gefühlt ein bisschen zu groß ist. Leider passierte bei der Fahrt nun das selbe. Kennt jemand das Problem, dass es nur einseitig passiert, dass der Fuß einschläft und kennt Maßnahmen zur Behebung? Schuhgröße kann es anscheinend nicht sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von moomn09

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von moomn09

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zwei Ideen:
  • Wenn der Schuh zu fest gebunden ist, kann das zu eunschlafenden Füßen führen, auch bei tendenziell eher großen Schuhen.
  • Cleat-Position variieren
Zu fest verstehe ich, aber warum bei zu großen Schuhen??? Ich habe gerade auf eine Nr. größer gewechselt, weil ich damit Probleme hatte und nun ist das Problem weg?

LG Klaus
 
Zunächst: Ich hatte dieses Problem auch, insbesondere bei Kälte (so ab 12 Grad abwärts). Was letztendlich die Lösung war, kann ich selbst nicht zu 100% nachvollziehen. Ich kann dir aber aus meinen Diskussionen mit Bikefittern, Physiotherapeuten, Osteopathen, Orthopäden, und Sportmedizinern berichten. Das ist selbstredend meine Erfahrung. Die kann dir helfen, oder nicht. Vermutlich nicht mehr als Denkanstösse. Gerade hier im Forum meinen viele Leute bei körperlichen Beschwerden immer wieder, die eindimensionale Lösung für das eindimensionale Problem zu kennen (bestes Beispiel: Ich fahre Rahmenhöhe X bei Schrittlänge Y, dann passt dir Rahmengrösse Z). Nur leider sind viele solche Fragenstellungen, darunter auch deine, meistens alles andere als eindimensional.

Nähert man sich den Problem "eingeschlafene Füsse" grundsätzlich, dann liest man, dass die eigentliche Ursache (die eingeschlafenen Füsse sind ja nur das Symptom) in der Regel entweder eine Störung/Behinderung der Durchblutung, oder aber eine Einwirkung auf einen Nerv ist. Das Problem bei den Schuhen/Füssen zu suchen, ist naheliegend, und kann zur Lösung führen. Zu kleine Schuhe können die Ursache sein, aber zu grosse auch, indem diese nicht richtig sitzen, und die Belastung der Innensohle auf die Fusssohle (Druckverteilung) falsch ist.
Die ebenfalls schon genannte zu starke Schnürung (selbstverständlich inklusive Boa und derleichen) ist ebenfalls ein Thema. Mit einer (zu starken) Schnürung wird oftmals versucht, Defizite bei der Grösse und der Passform des Schuhs zu kompensieren. Eine vollkommen naheliegende, ja sogar fast automatische Handlung, die aber selten zielführend ist (als kleiner Exkurs: Meine Füsse haben einen gewachsenen Längenunterschied von 1cm, also 1.5 Schuhnummern - kompensiert wurde jahrelang, ohne wirkliche Probleme damals, durch etwas mehr Einlage und stärkere Schnürung).
Ein weiteres Thema sind Einlagen. Selbst bei vielen (ich würde sogar sagen, der Mehrheit) Topmodellen sind die mitgelieferten Einlagen für die Tonne, von minderwertiger Qualität. Die gute Nachricht: Es gibt gute Produkte zu kaufen, sowohl von Radschuhherstellern (Specialized hat, je nach höhe des Fussgewölbes, drei Standardmodelle, dazu noch individuell anpassbare) wie auch von anderen Firmen, welche die Fussform zumindest zu einem gewissen Teil abbilden können. Noch besser, aber natürlich auch teurer (wobei je nach Krankenversicherung allenfalls Zuschüsse möglich sind), sind Massanfertigungen von einem Orthopäden. Hier gibt es riesige Unterschiede! Es braucht meiner Ansicht nach einen Orthopäden, welcher sich mit der Belastung beim Radfahren auskennt und auch gewillt ist, im Detail zu arbeiten und nachzukorrigieren. Die Kenntnis muss nicht zwingend aktiv sein, aber die übliche Ganganalyse mit Fussabdruck hilft nur bedingt. Hier hilft wohl nur Rumfragen... Je nach Beteiligung der Versicherung kann es sogar günstiger sein, eine massgefertigte Einlage zu machen, anstatt zig Standardprodukte durchzuprobieren.
Die Cleats sind ebenfalls eine Stellschraube. Erfahrungsgemäss (nicht nur auf mich bezogen) würde ich hier von einer "neutralen" (zwischen den beiden Zehengelenken) Position ausgehen, und mich dann probehalber wegbewegen. Was man bedenken muss, sind zwei Dinge: Die Grundposition der Cleats in Bezug auf den Schuh (nicht den Fuss!) ist je nach Hersteller extrem unterschiedlich (und kann, bei einer normalen Herrenschuhgrösse von 43/44 durchaus 1.5cm ausmachen). Des wegen nie auf den Schuh achten. Zweitens ist tendenziell ein (zu) stark nach vorne geschobener Cleat problematisch für das System Fussgelenk/Ferse, da höhere Hebelkräfte wirken, was sich in der Regel nicht durch Taubheit im Vorfuss, sondern durch entsprechende Entzündungen im Fussgelenk bemerkbar macht.
Nicht zu vergessen, wenn auch eingangs schon angetönt, ist die Passform des Schuhs! Und dabei gilt es mehrere Dimensionen zu beachten: Breite von Fersenbereich und Vorfuss (kann je nach Fahrer unterschiedlich sein), Höhe des Schuhs, Form des Vorfusses. Meiner Meinung nach schneiden die meisten Marken ihre Schuhe im Vorfuss zu spitz (kaum ein Mensch hat, zumal auf der Innenseite, einen derart spitz zulaufenden Fuss!). Lobenswerte ausnahmen mit "flachem" Vorfuss sind Lake oder Specialized.

Nun habe ich etliche Zeilen zum Thema Fuss geschrieben. Aber das Problem kann, wie eingangs angetönt, auch ganz woanders liegen. Ein berühmter Kandidat ist der Ischiasnerv. Aber ganz grundsätzlich sollte man sich zum Thema Sitzposition Gedanken machen. Einmal testen, was passiert, wenn man 5 Minuten Wiegetritt fährt - wird es besser? Dieses Thema ist derart komplex, dass man es nicht einfach abhandeln kann. Nur als Beispiel: Das toll und schnell aussehende Aerocockpit kann völlig ungeeignete Winkel haben, weshalb ich (ev. unbewusst) keine passende Griffhaltung finde. Das wirkt sich dann auf meine Schultern aus und führt zu Verspannungen und einer nachgelagert falschen Sitzposition im Beckenbereich, welche sich letztlich in einem Taubheitsgefühl in den Füssen niederschlagen kann. Sicher, etwas weit hergeholt, aber möglich, und meines Erachtens gut, um aufzuzeigen, dass das System Fahrer/Rennrad alles, nur nicht statisch ist. Sehr wichtig dürfte auf jeden Fall (wie immer bei Fitting-Themen) die Sattelposition sein, inkl. der Sattelneigung (auch hier würde ich, falls noch nicht so, eine möglichst waagerechte Position wählen).

Als Fazit bleibt mir nur der Tipp, die oben genannten Spezialisten aufzusuchen. Das macht keinen Spass. Ist (erstmal) zeitaufwändig und mühsam. Kostet. Aber es hilft, wenn man folgende Rechnung aufmacht: Ich gebe pro Jahr x tausend Euro für Material, Bekleidung, Ernährung, Radurlaube/-trainingslager/-events, Autoanfahrten etc. aus - da darf der Posten Körper/Gesundheit nicht fehlen! Lieber einmal 1000 Euro beim Equipment sparen, und in den eigenen Körper investieren - diesen hat man ein Leben lang. Ohne Gewährleistung/Garantie/Rückgaberecht.
Dabei würde ich Zeit in die Suche der Personen investieren! Auch hier gilt: Es müssen zwingend Personen sein, welche sich mit dem Problem befassen wollen. Das klingt banaler, als es ist - in Zeiten von Fachkräftemangel und Kostendruck sind verständlicherweise zahlreiche Mediziner und anverwandte Berufe (um die es hier letztlich geht) auf "fast in fast out" getrimmt.
Womit du beginnen sollst weiss ich nicht. Gefühlsmässig würde ich aber, getreut dem Motto, die Ursache und nicht Symptome zu bekämpfen, entweder mit einem Arzt, Physio, oder Osteo beginnen. Viel Erfolg!
 
Hallo ihr,

nachdem mein rechter Fuß jetzt längere Zeit immer leicht einschlief (Ballen vorne), kaufte ich einen neuen Schuhe, der sogar gefühlt ein bisschen zu groß ist. Leider passierte bei der Fahrt nun das selbe. Kennt jemand das Problem, dass es nur einseitig passiert, dass der Fuß einschläft und kennt Maßnahmen zur Behebung? Schuhgröße kann es anscheinend nicht sein.
Meist ist das so, wenn der Schuh oben auf den Fuss drückt.
Probier beim nächsten Mal ganz bewusst den Schuh bewusst locker gebunden zu fahren und dich dann nach und nach an den Punkt zu tasten bist der Fuss einschläft.
Alternativ die Stellung im Schuh mit Einlagen ändern, mit innensohlen wie solestar oder Specialized.
Kann oft nur an Nuancen liegen.
 
Ich bin auch von dem Problem betroffen. Allerdings habe ich seit Monaten ein neues Rad, mit dem es deutlich besser ist. Das kann also nur am Sattel oder der Sitzposition liegen. Besonders interessant ist dieses Phänomen: Beim Rennrad schläft mir eher der linke Fuß ein und beim Trekkingrad der rechte.
Ich werde als nächstes beim Trekkingrad die Sattelposition ändern und notfalls andere Sättel ausprobieren.
 
Hallo ihr,

nachdem mein rechter Fuß jetzt längere Zeit immer leicht einschlief (Ballen vorne), kaufte ich einen neuen Schuhe, der sogar gefühlt ein bisschen zu groß ist. Leider passierte bei der Fahrt nun das selbe. Kennt jemand das Problem, dass es nur einseitig passiert, dass der Fuß einschläft und kennt Maßnahmen zur Behebung? Schuhgröße kann es anscheinend nicht sein.
bei mir war es ähnlich (auch nur rechts und es trat nach ca. 1 h auf) und ich habe daraufhin getestet, ob es bei Flat Pedalen auch so war. Ergebnis: ja.

bei mir ist es dann von der einen Saison auf die andere verschwunden, ohne dass ich genau weiß warum...
ich vermute, dass es am Krafttraining über die Winterperiode lag , wo ich wahrscheinlich leichte Dysbalancen und Beinachsenanomalien (mein rechte Beinachse läuft aufgrund der stärkeren O-Bein-Stellung nach außen) ausgeglichen habe.

ich würd mal testen, wie stark deine muskulären Dysbalancen (hat jeder) ausgeprägt sind und dann dagegen etwas tun.

ansonsten steht im Post #6 schon viel an Know-how.
 
Hallo ihr,

nachdem mein rechter Fuß jetzt längere Zeit immer leicht einschlief (Ballen vorne), kaufte ich einen neuen Schuhe, der sogar gefühlt ein bisschen zu groß ist. Leider passierte bei der Fahrt nun das selbe. Kennt jemand das Problem, dass es nur einseitig passiert, dass der Fuß einschläft und kennt Maßnahmen zur Behebung? Schuhgröße kann es anscheinend nicht sein.
Hast du allenfalls unterschiedliche Beinlängen?
Oder sind die Füsse bezüglich Länge, Breite oder Höhe unterschiedlich?
 
Ich hatte das auch mit beschissenen Einlagen in den Radschuhen. Mit Standardeinlagen von SQlab habe ich das nicht mehr
 
Zurück
Oben Unten