• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

linke Hand & Fuß schlafen ein

Max Principia

Mitglied
Registriert
4 September 2019
Beiträge
60
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute!

Nachdem ich lange mit meinem Principia 700 Rad gefahren bin, habe ich mir vor einem Monat ein Cube Attain SL gekauft, welches als reines Sportgerät funktionieren soll.
Das alte Rad hatte leider eine viel zu große Rahmenhöhe und ich saß sehr gestreckt drauf. Deshalb beim Händler des Vertrauens ein Rad (Cube) in meiner Größe gekauft und bisher circa 600km weg. Ansich soweit alles tiptop, aber mir schlafen nach 30-50km der linke Fuß/Hand ein, wobei das Taubheitsgefühl in der Hand deutlich nerviger ist. Dabei handelt es sich vor allem um den Handballen, der dann in den kleinen bis Mittelfinger ausstrahlt. Ich habe schon versucht, die Sattelhöhe/Neigung/horizontale Länge umzustellen, hat bisher recht wenig gebracht. Das alles passiert natürlich in der Bremsgriff-Haltung, wenn ich lange im Unterlenker fahre, verschwindet das Gefühl kurzzeitig. Hatte das Gefühl, bei dem Principia waren die Bremsgriffe deutlich angenehmer geformt (mit Campagnolo) als mit den Shiamno 105er jetzt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich es mir blöderweise angewöhnt habe, rechts ein paar Finger (glaube Zeige/Mittelf.) um die Bremse zu legen (Sicherheitsgefühl, um wenigstens mit der Hinterradbremse schnell reagieren zu können auf vollen Radwegpassagen) und linksseitig komplett davor bzw darunter zu greifen. Macht es evtl Sinn den Lenker in der Neigung zu verstellen? Experimentiere schon recht viel rum, vielleicht habt ihr ja noch eine Lösung. (siehe Bild)
Danke schon mal an euch :)
 

Anhänge

  • IMG_7580.JPG
    IMG_7580.JPG
    590,7 KB · Aufrufe: 113
Hallo Max Principia,
Ich würde mal versuchen den Lenker in der neigung zu verstellen. Außerdem solltes du mal versuchen den Schaltgriff selber in der Neigung verstellen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Ok probiere ich mal aus. Was mich nur wundert, dass es eben nur linksseitig auftritt. Die rechte Seite ist auch nach 80km noch völlig i.o ohne irgendwelche Beschwerden..
 
Viellecht kann es auch an der Sitzhaltung liegen. Wenn du etwas nach links gelehn sitzt.
 
Hab ich auch schon überlegt, aber wie soll man sich sowas wieder abgewöhnen? :D
Bei meinem alten Rad hatte ich diese Probleme ja nicht, obwohl ich da auch mehr als ungesund drauf saß^^
 
Zurück
Oben Unten