• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reanimation eines japanischen Leichtgewicht - 生まれ変わりSAKAE Litage

gridno27

Plastik Sammler mit Hang zu authentischen Replikas
Registriert
20 April 2010
Beiträge
6.299
Reaktionspunkte
12.451
Ort
am Niederrhein
Renner der Woche
Renner der Woche
langsam wird's draussen richtig kalt - die Tage zwar wieder länger und der Stress
1674245412533.png
ist jetzt auch vorbei also Zeit mal wieder einen längeren Aufbau-Thread zu starten

aktuell bin ich gerade dabei ein SAKAE Litage Rahmenset aus Aluminiumrohren, welches ich hier im Sommer 2018 hier von unserem Forumkollegen @maxe-muc erworben habe zu restaurieren. Es ist mir bisher zwar noch kein entsprechendes Teamrad auf Basis eines solchen SAKAE Litage untergekommen aber als japanisches Leichtgewicht passt es als Ergänzung zu den meist französischen Leichtgewichten aus geklebten Rohren insgesamt ganz gut in meine kleine größer gewordene Sammlung.

Als ich es bekam, sah es aus, als hätte jemand versucht es in dunkelblauer Farbe zu ersäufen. Vermutlich war es auch pulverbeschichtet wie der Verkäufer es in seinem Angebot beschrieb. Aber wie heisst es so schön "Gelegenheit macht ... Sammler" und einen Liebhaber unseres Hobbys kann soetwas nicht schrecken - oder doch

:eek: ... da ist ganz schön viel zu machen um es wieder im Originalglanz erstrahlen zu lassen.

20180602_154629.jpg20180602_154707.jpg

Inzwischen wurde es aber fachmännisch gestrahlt und die Rohre des Rahmens mit grauer Grundierung lackiert.
🤔 ... tja - vorher sah das doch noch um einiges besser aus ...

IMG_0411.JPGIMG_0412.JPGIMG_0413.JPG


Derzeit werden Muffen, die Brems- und Gabelbrücke, das Steuerrohr und die Ausfallenden geschliffen und anschließend soll das Ganze auf Hochglanz zu poliert werden ... und siehe da es gibt schon einen gewissen Fortschritt

:daumen:... uiuiuih das wird schon - sieht doch inzwischen schon vielversprechend aus

549978-wgxc4g3g2ssg-img_2878-large.jpg549981-962oir5tzerg-img_2880-large (1).jpg549980-seeklevl4uhy-img_2881-large.jpg

Im Anschluss soll es in einer Farbe von damals lackiert werden - wahrscheinlich waren die Röhren ursprünglich sogar eloxiert, aber das ist danach wohl nicht mehr möglich, aber zumindest eine der damals von SAKAE angeboten Originalfarben sollte es bekommen - leider habe ich keine Ahnung, welche Farben in den 90ern angeboten wurden. Vielleicht kann hier jemand helfen oder einer von EUCH hat ein paar Infos aus einem Katalog von damals ???:bier:

:idee:eine Ideen gehen in Richtung gunmetal in einem blauen, grauen, bronzenen oder rosé-farbenen Farbton. Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder hat ein paar Informationen aus einem Katalog. Ausserdem wäre ich über ein paar Tipps WEN oder WAS man mit einer solchen Lackierarbeit betrauen könnte ausgesprochen dankbar.
1674245601208.png
Also nur her mit den Empfehlungen
...schon 'mal Dankeschön



....so erstmal genug für den Anfang
 

Anzeige

Re: Reanimation eines japanischen Leichtgewicht - 生まれ変わりSAKAE Litage
puh, das ist mal ein projekt...
die waren eloxiert, ich hätte hier einen nos nib als anschauungsmaterial. die sahen top aus, @fürdieenkel hat einen richtig schön fertig aufgebaut. mit dem vor augen und meinem in top zustand würde ich doch mal ausschau halten nach einem rahmenset in der originalen oberfläche...

da 74xx? dann frag frankie mal, mir hat er eine da sastü verkauft, 25,8, wenn ich richtig erinnere.
oder sakae fx, die sastü und den vorbau könnte ich entbehren, weil da 74xx bei mir gesetzt ist.
in 2026 ist der rollout geplant. :D
 
Litage gabs auch von Rose als Nishiki. Damit sind auch Triathleten gefahren, die von Rose gesponsert wurden. Wer einen zeitlich passenden Katalog hat (so 1. Hälfte bis Mitte 90er), kann dazu sicher sachdienliche Hinweise geben.
Die Rohre waren m.W. immer in grau eloxiert, wenn der Rahmen nicht lackiert war.
Auf die Hinterbauschrauben waren mittel-hellblaue Kappen geklebt, die mit der Zeit bisweilen nachgedunkelt sind. Die scheinen bei dir zu fehlen. Aber vllt. findest du ja was Ähnliches in Wagenfarbe.
Litage-8.jpg


Wenn du in Anlehnung ans Original lackieren willst, dann wirst du ums Polieren und entspr. eingefärbten Lasurlack nicht herumkommen.
Aber eine "eigene" Farbe kann auch ganz reizvoll sein.

Welche Einbauweite hat der Hinterbau? Die Rahmen soll es ja schon Ende 80er gegeben haben, also muss es wohl 126 und 130 mm geben.

Hier ist auch schon einiges geschrieben worden.
 
die waren eloxiert, ich hätte hier einen nos nib als anschauungsmaterial. die sahen top aus, @fürdieenkel hat einen richtig schön fertig aufgebaut. mit dem vor augen und meinem in top zustand würde ich doch mal ausschau halten nach einem rahmenset in der originalen oberfläche.:D
...dass ist ja der Vorteil an den eloxierten Alurahmen:
man spart sich die oft unwirtschaftliche Neulackierung. Ich habe auch nur die Muffen poliert.
Als ich dann eine makellose graue Centaur gefunden hatte, ging der Stapellauf los.
Von 3TTT gibt es farblich passend Lenker und Vorbau (bitte nicht mehr Cockpit schreiben).

Unterwegs auf den RTFs werde ich öfters auf den "schönen Titanrahmen" angesprochen. :rolleyes:


 
Zuletzt bearbeitet:
Litage gabs auch von Rose als Nishiki. Damit sind auch Triathleten gefahren, die von Rose gesponsert wurden. Wer einen zeitlich passenden Katalog hat (so 1. Hälfte bis Mitte 90er), kann dazu sicher sachdienliche Hinweise geben.
Die Rohre waren m.W. immer in grau eloxiert, wenn der Rahmen nicht lackiert war.
Auf die Hinterbauschrauben waren mittel-hellblaue Kappen geklebt, die mit der Zeit bisweilen nachgedunkelt sind. Die scheinen bei dir zu fehlen. Aber vllt. findest du ja was Ähnliches in Wagenfarbe.
Litage-8.jpg


Wenn du in Anlehnung ans Original lackieren willst, dann wirst du ums Polieren und entspr. eingefärbten Lasurlack nicht herumkommen.
Aber eine "eigene" Farbe kann auch ganz reizvoll sein.

Welche Einbauweite hat der Hinterbau? Die Rahmen soll es ja schon Ende 80er gegeben haben, also muss es wohl 126 und 130 mm geben.

Ja genau diese Dinger fehlen leider uns scheinen ein echtes Problem dazurstellen aber villeicht hat jemand eine Idee wo man sowas herbekommen könnte ...

...man könnte einen blauen bedruckten Aufkleber machen, und dann einen Klunker alla Cobalto draufkleben
vielleicht was aus dem Bereich der Herstellung von Modeschmuck

269910218_1580925022244678_871934855711773640_n.jpg


270177938_1580924985578015_1417667384917851895_n.jpg


bei mir sieht es leider so aus
549978-wgxc4g3g2ssg-img_2878-large.jpg


Unbenannt.png


zum Thema Farbe der Rohre - würde mich interessieren, da es gem. den mir vorliegenden Unterlagen mehrere Farben ... u.a. auch ein bronze

Leider hab' ich nur diese beide Seiten - ich hätt gern mehr von diesem Katalog
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, das ist mal ein projekt...
die waren eloxiert, ich hätte hier einen nos nib als anschauungsmaterial. die sahen top aus, @fürdieenkel hat einen richtig schön fertig aufgebaut. mit dem vor augen und meinem in top zustand würde ich doch mal ausschau halten nach einem rahmenset in der originalen oberfläche...

da 74xx? dann frag frankie mal, mir hat er eine da sastü verkauft, 25,8, wenn ich richtig erinnere.
oder sakae fx, die sastü und den vorbau könnte ich entbehren, weil da 74xx bei mir gesetzt ist.
in 2026 ist der rollout geplant. :D

Roy - klar kann man das machen - es geht mir nicht darum einfach einen solchen Rahmen in meiner Rahmengröße meiner Sammlung beizufügen. Dann würde ich mir einen suchen aber das macht doch keinen Spaß

...ich möchte aber diesen hier erworbenen wieder optisch reanimieren und "aufpolieren", so dass er meinen Ansprüchen genügt .. und darin liegt doch der eigentliche Reiz und der Spaß bei unserem Hobby:rolleyes:

Danach würde ich ihn gern mit der hier noch liegenden Suntour SUPERBE PRO aufbauen - aber vorher muss erst einmal der Rahmen wieder schön gemacht werden
 
@gridno27

zu deinem Aufkleber-Problem: suche über Google mal nach den Stichworten „Aufkleber gedomt, 3D oder GEL“

Viel Erfolg!
PS: Schönes Projekt!
 
@gridno27

zu deinem Aufkleber-Problem: suche über Google mal nach den Stichworten „Aufkleber gedomt, 3D oder GEL“

Viel Erfolg!
PS: Schönes Projekt!

eigentlich müsste ich dann doch bei den Leuten, welche bspw. DURA ACE Plaketten reproduzieren richtig sein?!
 
Hallo gridno27
das weiß ich leider nicht, bin ja relativ neu im Game (baue gerade mein erstes „eigenes“ Rennrad und Trekkingrad um)
 
Hallo gridno27
das weiß ich leider nicht, bin ja relativ neu im Game (baue gerade mein erstes „eigenes“ Rennrad und Trekkingrad um)

...vielen Dank für den Tipp - hab' jetzt mal 2 Ebay-Polen angeschrieben, der eine macht Cobalto Juwelen und der anderes Shimano-Plaketten für STIs - vielleicht bekomme ich ja ein Feedback

Was ich unter gedomte Aufkleber 3D-Aufkleber oder Gel gefunden hab, ist alles eher auf Stückzahl aus und dann meist noch zu groß - bisher noch keinen gefunden der 10-12 mm Durchmesser macht
 
...vielen Dank für den Tipp - hab' jetzt mal 2 Ebay-Polen angeschrieben, der eine macht Cobalto Juwelen und der anderes Shimano-Plaketten für STIs - vielleicht bekomme ich ja ein Feedback

Was ich unter gedomte Aufkleber 3D-Aufkleber oder Gel gefunden hab, ist alles eher auf Stückzahl aus und dann meist noch zu groß - bisher noch keinen gefunden der 10-12 mm Durchmesser macht
Falls Du fündig wirst: 1-2 Sätze würde ich auch als Reserve nehmen, wenn's Stückkosten reduzieren hilft.
 
Zurück
Oben Unten