• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raucher im Umfeld

Stoffe die du in einer Apotheke kaufen kannst oder vorhanden sind kannst du nicht immer mit "Gesundheitsförderlich" gleichsetzen! So gibt es in jeder Apotheke einen sogenannten Giftschrank. In dem lagert in der Regel z.B. auch Arsen und Zyankali.
Ich meinte jetzt eigentlich die sogenannten Präsentationsarzneimittel, nicht die Sachen aus dem Giftschrank. Die WHO möchte merkwürdigerweise die E-Zig am liebsten verbieten und empfiehlt aber die NRTs (Nicorette-Spray, Nicotinpflaster und Kaugummis). Wenn man sich mal die Zusammensetzung des Nicorette Spray anguckt, dann ist da auch PG (Propylenglykol) enthalten, das was auch zum großen Teil im Liquid ist. Laut dem DKFZ ist dieses PG einmal ein Frostschutzmittel, dann ein Erdölprodukt und in jedem Fall schädlich, obwohl es als Lebensmittelzusatzstoff in der EU zugelassen ist und in vielen Bereichen verwendet wird. u.a. sogar um die Luft auf Säuglingsstationen zu desinfizieren oder in Asthmamitteln. Im Theater und Disconebel wird es ebenfalls eingesetzt. Alles OK. Nur im Liquid ist es auf einmal ein "Erdölprodukt".

Ich bin übrigens mittlerweile fast vom Nikotin entwöhnt. Meine Liquids haben nur noch 2mg Nikotin. Ich hab trotzdem genug Voräte für Jahre und die EU kann mich mit Ihrer TPD2 mal da wo die Sonne nie scheint. Ich hab mir ein paar solide Akkuträger und Selbstwickelverdampfer gekauft. Da macht man sich die Heizwendel selber, mit Wiederstandsdraht.
 
Ich meinte jetzt eigentlich die sogenannten Präsentationsarzneimittel, nicht die Sachen aus dem Giftschrank.
Auch "normale" Arzneimittel können schädlich sein, je nach dem wie sie eingenommen werden. Falsch oder zu viel eingenommene Aspirin z.B. ist alles andere als risikolos.

Nicotin ist übrigen tatsächlich nicht selber krebserregend, kann aber die Entstehung von Krebszellen begünstigen, da es die Fähigkeit des Körpers krankhafte (mutierte) Zellen zu zerstören herabsetzt.
 
Dazu laufen noch Studien. Genau weis man das auch noch nicht. Wäre ich aber Krebskrank würde ich auf Nikotin ganz verzichten. Ansonaten hat Nikotin tatsächlich auch positive Eigenschaften. So soll es beispielsweise bei Alszheimer helfen.
Was mich nur maßlos ärgert ist diese friss oder stirb Politik. Rauch entweder weiter, mit allem schädlichem was Tabakrauch hat, oder höre ganz auf. Eine wesentlich ungefährlichere Alternative die Millionen vor dem Krebstot retten könnte lassen gewisse fanatische Kräfte, wie die WHO nicht zu.Die spielen lieber der Tabaklobby in die Hände als den Menschen diese Alternative zu lassen.
 
Petition gegen die Totregulierung des Dampfens! Jede Unterschrift zählt - nur noch bis zum 20. Januar zeichenbar - es fehlen noch Stimmen:

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2015/_10/_07/Petition_61453.nc.html

Neben durchaus sinnvollen Regulierungsvorschlägen, die das Dampfen noch sicherer machen sollen, als es schon ist, wird die TDP auch Regulierungen einführen, die eindeutig darauf abzielen das Dampfen so unattraktiv zu machen, dass Raucher nicht mehr umsteigen und Dampfer wieder zur Zigarette greifen. Welche Motive/Motivkombinationen dahinter stehen ist aufgrund der undurchsichtigen Lobbyistenverhältnisse schwer feststellbar. Ein bisschen Gegenwind durch eine Petition kann aber nicht schaden!

Beispiel: Im Moment gebe ich im Monat 6 Euro fürs Dampfen aus. Nach erfolgreicher Regulierung wird dieser Wert auf ca. 150 Euro im Monat steigen. Als ich noch geraucht habe, habe ich im Monat lediglich 60 Euro ausgegeben!
 
Hallo
meiner Meinung nach gehört das Rauchen völlig verboten.
Wenn das Rauchen heutzutage zugelassen werden müßte würde es aufgrund der giftigkeit verboten werden.
Der Staat hatt eine fürsorgepflicht für seine Bürger und Dieser kommt er nicht nach weil es auf der einen Seite die
Lobby giebt und auf der anderen die Steuereinnahmen.
Ich selbst bin auf die Werbung der Tabac Lobby reingefallen deshalb kann ich mir auch sehr gut eine Meinung dazu bilden.
Ich bekam aufgrund meines Tabakkonsums Lungenkrebs ( ein Mischtumor SCLC und NSCLC für die die es genau wissen wollen )
und glaubt mir das ist alles andere als lustig.
Wer wissen möchte was das Rauchen so anrichtet soll mal in eine belibige Lungenkrebsklinik (z.B Thoraxklinik Heidelberg ) gehen
und sich das Elend anschauen. Dort findet man keinen einzigen Nichtraucher ich war lange genug selbst dort um das beurteilen zu können.
Bei mir wurde "Nur" die halbe Lunge rausgeschnitten und der Rest der Behandlung war auch echt hart.
Im nachhinein kann ich nur sagen Rauchen ist Scheiße und das Risiko lohnt nicht das Leiden das es auslöst.
Viele Grüße von einem noch lebenden Krebspatienten.
Holgi
 
Hallo
meiner Meinung nach gehört das Rauchen völlig verboten.
Wenn das Rauchen heutzutage zugelassen werden müßte würde es aufgrund der giftigkeit verboten werden.
Der Staat hatt eine fürsorgepflicht für seine Bürger und Dieser kommt er nicht nach weil es auf der einen Seite die
Lobby giebt und auf der anderen die Steuereinnahmen.
Ich selbst bin auf die Werbung der Tabac Lobby reingefallen deshalb kann ich mir auch sehr gut eine Meinung dazu bilden.
Ich bekam aufgrund meines Tabakkonsums Lungenkrebs ( ein Mischtumor SCLC und NSCLC für die die es genau wissen wollen )
und glaubt mir das ist alles andere als lustig.
Wer wissen möchte was das Rauchen so anrichtet soll mal in eine belibige Lungenkrebsklinik (z.B Thoraxklinik Heidelberg ) gehen
und sich das Elend anschauen. Dort findet man keinen einzigen Nichtraucher ich war lange genug selbst dort um das beurteilen zu können.
Bei mir wurde "Nur" die halbe Lunge rausgeschnitten und der Rest der Behandlung war auch echt hart.
Im nachhinein kann ich nur sagen Rauchen ist Scheiße und das Risiko lohnt nicht das Leiden das es auslöst.
Viele Grüße von einem noch lebenden Krebspatienten.
Holgi
Ich habe ein Drittel der Lunge weg. Aber es war "nur" ein Lungenabszess und Gott sei dank nicht bösartig. Laut der Ärzte soll das nicht vom Quarzen kommen. Eher wegen Immunschwäche durch Medikamente wegen Morbus Crohn. Auslöser könnte die Behandlung mit Remicade/Humira/Cortison sein. Das Quarzen kann ich trotzdem nicht lassen, ich Blödmann.:(
 
Wer wissen möchte was das Rauchen so anrichtet soll mal in eine belibige Lungenkrebsklinik (z.B Thoraxklinik Heidelberg ) gehen und sich das Elend anschauen.

Na ja, wenn ich wissen will, was Rauchen so anrichtet, lese ich die Hinweise auf ner Zigarettenschachtel, oder ich lese Nachrichten, oder ich guck mich im Bekanntenkreis um, dafür braucht man nicht in Krankenhaus zu gehen. Und dann lass ich's halt bleiben, mit dem Rauchen.

Aber wer trotzdem raucht, der wird entweder gar nicht in ein Krankenhaus gehen, oder, selbst wenn man ihn zwingen würde, sich trotzdem einreden, dass es ihn schon nicht erwischt.. ist übrigens ähnlich wie mit dem Rasen im Auto, oder mit dem Fahren ohne Helm.
 
"Jeder Stoff ist giftig ,es kommt auf die Dosierung an " . Was ich mir jahrelang angetan habe ,merke ich ca. 3 mal im Jahr , wenn ich bei der Dosierung des Alkohols zu mutig bin und mir eine Zigarette anzünde. Also : Treibts aber übertreibts nicht.
 
Rauchen ist eine wirklich komische Sache. Habe es viel zu viele Jahre selber praktiziert. Am Ende habe ich es gehasst und es trotzdem getan :confused:. Verrückt! Auf längeren Ausfahrten habe ich sogar ne Kippe mitgenommen für die Pause - unglaublich sowas :eek:
Ein Ex-Raucher im Bekanntenkreis hat mir dann erzählt, dass ich durch die Zigaretten versuche den Zustand zu erreichen, den ich als Nichtraucher ständig habe, dass also die Zigarette mein Befinden nicht verbessert, sondern mich immer nur aus einem antrainierten Loch rausholt. Das machte Sinn und das Aufhören viel mir tatsächlich nicht besonders schwer, nachdem ich darüber etwas nachgedacht hatte. Wenn ich das doch nur eher gewusst hätte :mad:

Jetzt sind schon viele Jahre vergangen und wenn ich heute Raucher um mich herum sehe, frage ich mich oft, ob die sich auch schonmal Gedanken darüber gemacht haben, warum sie rauchen?! Naja, ich weiß ja selber wie das ist ..... im Grunde eine sehr interessante Sache wie einem das eigene Hirn um den Finger wickeln kann

Ich freue mich, dass Rauchen aus dem Alltag immer mehr verschwindet. Ich habe zumindest den Eindruck, dass das so ist (nicht nur alleine wegen dem Rauchverbot z.B. in der Gastronomie). Rauchen ist out - und das ist auch gut so!
 
Was ich nach wie vor irgendwie nicht verstehe, ist, was einen überhaupt zum Rauchen treibt und daran auch Freude bereitet. Ich habe Verständnis für ungesunde und gefährliche Sachen, aber andere Drogen haben ja wenigstens wirklich eine Wirkung, sei es euphorisierend, beruhigend, antreibend oder sonst irgendwie.
Wenn man Alkohol, Cannabis, Ecstasy, LSD, Speed, Koks, Meth, Heroin oder was auch immer zu sich nimmt, dann gefährdet man sich in unterschiedlichem Maße, aber man hat wenigstens dafür auch nen ordentlichen Rausch. Den hat man ja nicht mal beim Rauchen.
 
Was ich nach wie vor irgendwie nicht verstehe, ist, was einen überhaupt zum Rauchen treibt und daran auch Freude bereitet.
ich glaube diese Frage zu beantworten ist gar nicht mal so leicht. Auf jeden Fall kann es ein langer Weg vom Nichtraucher zum gläubigen Genussraucher sein - aller Anfang ist schwer ;). Ich kann die Frage für mich gar nicht wirklich beantworten warum ich damit begonnen habe. Es hat aber sicher viel damit zu tun, dass in meinem Umfeld viel geraucht wurde ... und dann wollte man auch - warum auch immer - heute kann ich das nicht mehr nachvollziehen - damals hat das wohl für mich Sinn gemacht

Edit: Dummheit - das trifft es wohl am ehesten
 
warum sie rauchen

Wahrscheinlich zünde ich mir deshalb noch heute ab und zu mal eine an, um dahinterzukommen was mich damals dazu trieb. Aus heutiger Sicht teile ich Raucher in verschiedene Gruppen ( Gewohnheits - . Genuss - oder Typraucher) ein . So wie ich es damals ( obwohl ich auch schon ein Rennrad besaß) sinnlos fand mit dem Fahrrad den Hoherodskopf hochzufahren kann ich es heute nicht nachvollziehen, wenn Leute sich zum Rauchen in stickigen Räumen treffen. Ich bin auf jeden Fall froh, den turnaround geschafft zu haben, versuche aber trotzdem Toleranz zu zeigen. Der Mensch ändert sich das ganze Leben lang, und was ich gestern kannte ist mir heute fremd. Eine Bekannte die an Krebs Gestorben ist, sagte noch kurz vor ihrem Tod bei einer Zigarette: "ich kann mir das Essen abgewöhnen, aber nicht das Rauchen" .
So schön wie der Rückzug des Rauchens in unserer westlichen Gesellschaft ist, umso mehr forciert die Tabaklobby die Expansion in Asien , wo Rauchen immer beliebter wird .
 
... versuche aber trotzdem Toleranz zu zeigen. Der Mensch ändert sich das ganze Leben lang...
absolut richtig! Das unterschreibe ich sofort!
Dennoch, auch wenn es ein wenig verrückt klingt: Trotz meiner eigenen Karriere empfinde ich jetzt Zigarettenrauch in meinem unmittelbaren Umfeld als eher unangenehm. Ich empfinde das so - habe mich aber nicht zum militanten Ex-Raucher gewandelt oder zum aufdringlichen Bekehrer. Davon kann ich mich zum Glück freisprechen. Trotzdem drücke ich jedem Raucher innerlich die Daumen, dass er davon loskommt, besser früher als später. Selbst dem überzeugtesten Genussraucher wünsche ich gegen seine Überzeugung und seinen Willen die Freiheit ohne Zigaretten zurück :)
 
Ich glaube davon ab auch, dass 90% der bekennenden Genussraucher keine sind. Ich sehe selber Raucher aus dem Bekanntenkreis immer eher hektisch zwischendurch möglichst schnell die Fluppe durchziehen.
Wenn man so gemütlich abends sich langsam seine Pfeife stopft oder Zigarre anzündet, kann ich das vom Ritus her irgendwie noch nachvollziehen (Pfeife riecht auch wenigstens noch gut). Aber die Faszination der Wirkung vom Nikotin bleibt mir als Mensch, der in seinem Leben vielleicht 15 Kippen geraucht hat, verborgen.
 
Ein Ex-Raucher im Bekanntenkreis hat mir dann erzählt, dass ich durch die Zigaretten versuche den Zustand zu erreichen, den ich als Nichtraucher ständig habe, dass also die Zigarette mein Befinden nicht verbessert, sondern mich immer nur aus einem antrainierten Loch rausholt.

Das fande ich auch ganz interessant. Dr Eckart von Hirschhausen hatte in einem Program genau diese Tatsache mal medizinisch erklärt und dann die selbe Schlussvolgerung gezogen.

Ist bestimmt schon 5 Jahre her. Blieb aber hängen und das als Nichtraucher.

Ich glaube, wenn sich das alle Raucher so bewusst machen würden, wie du, dann gäbe es kaum noch welche.
 
Zurück
Oben Unten