• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raucher im Umfeld

Ich bin dem Bekannten sehr dankbar über seine Hilfestellung, die in meinem Kopf offensichtlich "einen Schalter umgelegt hat". Ich habe diese Aussage später auch einem Freund versucht zu erklären, der ebenfalls mit dem Rauchen aufhören wollte und mittlerweile ebenfalls seit einigen Jahren rauchfrei lebt. Er sagte mir später, dass er diese Aussage oder Erkenntnis auch in einem "beliebten" Nichtraucher-Buch von Allen Carr gelesen hat und dass es ihm ebenfalls sehr geholfen hat zu verstehen, das Rauchen eher "sinnfrei" ist.

Leider kenne ich auch Freunde und Bekannte, die nach Jahren wieder angefangen haben zu rauchen. Wenn man mit denen darüber spricht, stellt man schnell fest, dass diese Leute nie wirklich mit dem Rauchen (im Kopf) aufgehört haben. Die haben über Jahre der Zigarette hinterher geweint und sind dann wohl zwangsläufig leider wieder rückfällig geworden. Man muss den Betrug vom Nikotin am Körper anscheinend irgendwie "verstehen", um damit zuverlässig aufhören zu können.

Ich glaube davon ab auch, dass 90% der bekennenden Genussraucher keine sind. Ich sehe selber Raucher aus dem Bekanntenkreis immer eher hektisch zwischendurch möglichst schnell die Fluppe durchziehen.
Wenn man so gemütlich abends sich langsam seine Pfeife stopft oder Zigarre anzündet, kann ich das vom Ritus her irgendwie noch nachvollziehen (Pfeife riecht auch wenigstens noch gut). Aber die Faszination der Wirkung vom Nikotin bleibt mir als Mensch, der in seinem Leben vielleicht 15 Kippen geraucht hat, verborgen.
Es ist eine Sucht, nicht besser als Alkoholsucht oder Sucht nach härteren Drogen. Physisch sowie psychisch.

Dennoch, auch wenn es ein wenig verrückt klingt: Trotz meiner eigenen Karriere empfinde ich jetzt Zigarettenrauch in meinem unmittelbaren Umfeld als eher unangenehm. Ich empfinde das so - habe mich aber nicht zum militanten Ex-Raucher gewandelt oder zum aufdringlichen Bekehrer.

Geht mir genauso. Wenn ich neben jemandem stehe, der gerade geraucht hat, und mir vorstelle, dass ich bis vor 4 Jahren selbst auch regelmäßig so ekelhaft aus dem Hals gerochen habe..., oje! Was ich damals meinem nichtrauchenden Schatz zugemutet habe... :confused:

Geht mir genauso. Wenn ich neben jemandem stehe, der gerade geraucht hat, und mir vorstelle, dass ich bis vor 4 Jahren selbst auch regelmäßig so ekelhaft aus dem Hals gerochen habe..., oje! Was ich damals meinem nichtrauchenden Schatz zugemutet habe... :confused:

Bis vor 2,5 Jahren habe ich auch noch geraucht. Gestern, nach einer kurzen Feierabendrunde, sassen wir noch zu Dritt auf 2 Bierchen in einer Raucherkneipe. Heute morgen fiel mir dann zum ersten Mal auf, was ich während meiner Raucherzeit nie bermerkte: wie oll die Klamotten jetzt riechen. Und dabei war die Kneipe nicht einmal wirklich voll oder merklich verqualmt.
Gänzlich aufgehört habe ich allerdings nicht: ich bin auf die E-Zigarette umgestiegen.

Ich hab mit 11 Jahren angefangen zu rauchen und hab auch zeitweise richtig viel geraucht.
Hab mir zeitweise bis zu 3 Schachteln KARO am Tag eingezogen.
Ansonsten ging nix unter einer Schachtel, normal waren so 20-30 Zigaretten am Tag.
Vor gut 8 Jahren hab ich dann aufgehört und bin froh das ich es getan habe.
Es ist schöner nicht zu rauchen.

Rauchen Sie ruhig. Rauchen macht schlank:D
skeleton-801493_960_720.jpg

Eine ungesunde Ernähungsweise und/oder Bewegungsmangel, inklusiv Übergewicht, ist bestimmt genauso bzw ähnlich ungesund wie Rauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gratuliere zu deiner Marathon-Bestzeit, aber was das mit meinem Post zutun hat verstehe ich nicht so ganz.

...dann verstehe ich deine Intension dahinter nicht.

Im Topic steht Raucher und nicht Fettleibige.

Hast du den Einleitspost gelesen? Ich schon.
Ich stelle grad fest, dass ich seitdem ich mehr Sport treibe, gegenüber Dicken, die auf der Straße auch noch fettes und ungesundes Zeug essen und gegenüber Rauchern intoleranter geworden bin, auch wenn man nichts sagt, oft reicht ja schon der Gedanke!

Geht es Euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Sag du mir doch was du so isst.
Du scheinst ja sehr empfindlich auf meinen ersten Beitrag zu reagieren.

Wo bin ich denn intolerant? Mir ist es doch egal, was andere Leute ihren Körpern antun.
Ich habe nur eine Feststellung gemacht. Ist zu sagen Junkfood ist ungesund neuerdings intolerant oder politisch inkorrekt? Die meisten Erkrankungen, gerade bei Jüngeren, liegt an Bewegungsmangel und einer schlechten Ernährungsweise.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Cyclocycler. Auf alle Fälle bist Du intoleranter geworden. So schreibst Du selber. Wie weit ist es dann noch bis zur Intoleranz?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Cyclocycler. Auf alle Fälle bist Du intoleranter geworden. So schreibst Du selber. Wie weit ist es dann noch bis zur Intoleranz?

In wie weit bin ich intoleranter geworden?

Die meisten Freunde, die ich habe, essen viel Schrott(wie die gesamte Bevölkerung), rauchen und/oder sind übergewichtig.
Ich versuche sie nie zu bekehren, noch kritisiere ich sie.

P.S. warst du das nicht, der ein Skelett auf einem Roller gepostet hat?

In wie weit bin ich intoleranter geworden?

Die meisten Freunde, die ich habe, essen viel Schrott(wie die gesamte Bevölkerung), rauchen und/oder sind übergewichtig.
Ich versuche sie nie zu bekehren.
Sorry. Mein Fehler. Du hattest ein Zitat eingefügt, wo das stand. Es kommt also nicht von Dir. Ich schäme mich auch. :oops:

Zurück