• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raucher im Umfeld

Gewisse Kontakte habe ich dann auch vermieden. Musik (ich spiele leidenschaftlich gern Gitarre) mache ich mittlerweile nur noch alleine. Mit den damaligen Mitmusikern ging es in Hauptsache darum, einen Kasten Bier leerzuproben. Dabei war die Kippe natürlich unvermeidbar.
Dafür die Musik zu vernachlässigen ist schade..
Ich war anfangs der einzige in der Band der nicht raucht und trinkt. Mittlerweile sinds 2 Veganer, 4 Nichtraucher, 3 trinken keinen Alkohol mehr.
Die selben Leute, wohlgemerkt ;)
Wenn 6 Leute in einem Raum sitzen und Kette rauchen, ist das mehr als nur unangenehm, da brennen die Augen und man bekommt Kopfschmerzen. Und bei kühlen Temperaturen drausen macht man auch nicht die Fenster auf.

Dafür die Musik zu vernachlässigen ist schade..
Ich war anfangs der einzige in der Band der nicht raucht und trinkt. Mittlerweile sinds 2 Veganer, 4 Nichtraucher, 3 trinken keinen Alkohol mehr.
Ich war/bin Rocker. Es war unvorstellbar, ohne einen gewissen Level auf die Bühne zu gehen. Um ehrlich zu sein: Ich hatte vor jedem Auftritt einen richtigen Flattermann, den ein bis zwei Bierchen und eine Zigarette dann beruhigen konnten. Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich dann beschlossen, mit der Musik in der Öffentlichkeit aufzuhören. Wenn ich meine Martin nehme und vollkommen nüchtern Neil Young oder Stoppok spiele... herrlich...

Und die Fragen aufgeworfen:
"
Und ist man als E-Zigarettenqualmer tatsächlich Nichtraucher? Ist man nicht mehr drogenabhängig, wenn man Methadon erhält?
"
Zu 1 Ja. Ein E-Zigarettennutzer qualmt nämlich nicht! Um das zu verdeutlichen meine Hinweise zum Urteil vom Bundesverwaltungsgericht Münster.
Zu 2 diese Frage suggeriert das ein Raucher Drogen konsumiert was eindeutig Schwachsinn ist. Tabak bzw. das Nikotin darin ist ein
Genussmittel. Und ob ein Dampfer noch süchtig ist oder nicht spielt in dem Zusammenhang keine Rolle. Oder geht es Dir gar nicht um die
Belästigung durch das rauchen, sondern um Menschen die sich nicht verhalten wie es der Mehrheitsmeinung entspricht?

Und das ist eben der Grund wieso für dich diese Diskussion vollkommen sinnlos ist. Du lernst nicht aus Fehlern. Deine Argumente wurden widlerlegt, du bist offensichtlich unfähig noch objektiv auf sie zu antworten, und trotzdem behälst du deine Meinung. Das ist der Klassiker von Lernresistenz.
"wander aus" ist kein Argument, hab ich dir aber auch schon erklärt. Aber nochmal zur veranschaulichung. "Wander aus oder ich blas dir für den Rest meines Lebens Rauch ins Gesicht" Merkste was? Richtig, das ist ne primitive Drohung.

Nun, eigentlich ist das Rauchen in der Innenstadt das egoistische, auch das hab ich erklärt. Aber du liest ja entweder die Beiträge nicht, oder bist stur wie sonst was.
Ich kann nicht, wie mit ner Fernbedienung weg schalten, denn atmen ist lebensnotwendig. Und ich will keine sinnlosen, vollkommen vermeidbaren, krebserregenden, Stoffe einatmen.
Heul doch.

Ich war/bin Rocker. Es war unvorstellbar, ohne einen gewissen Level auf die Bühne zu gehen. Um ehrlich zu sein: Ich hatte vor jedem Auftritt einen richtigen Flattermann, den ein bis zwei Bierchen und eine Zigarette dann beruhigen konnten. Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich dann beschlossen, mit der Musik in der Öffentlichkeit aufzuhören. Wenn ich meine Martin nehme und vollkommen nüchtern Neil Young oder Stoppok spiele... herrlich...
DAs ist halt eine ziemliche Charakterschwäche.. Und es ist wie die Zigarette danach.. Man denkt irgendwann das man es unbedingt benötigt, da es anders nicht geht. Und das ist käse.
Betrunken denkt man zwar oft selbst das man grade total geil spielt..aber die nüchternen vor der Bühne eher nicht ;)

Auch dampfen ist eine unnatürliche und nicht in die Wiege gelegte Tätigkeit. Und darüber müssen wir sicherlich nicht reden, dampfen ist bestimmt ungesünder als nicht zu dampfen.
Ich denke, dass auch die eisernen Verfechter hier in diesem Faden lieber ganz ohne Qualm/Dampf wären.
Nenne mir bitte ein Genußmittel welches lebensnotwendig wäre. Sicher ist rauchen/dampfen keine in die Wiege gelegte Tätigkeit. Das ist Kaffe- Tee - oder Wein trinken aber auch nicht. Trinkst Du Kaffe oder Tee? Brauchst Du den vieleicht sogar um Morgens auf Touren zu kommen? Und zermarterst Du dir deswegen auch den Kopf ob das jetzt natürlich und in die Wiege gelegt ist?

Ich mach mir keinen Kopf und sehe es so. Rauchen ist wie der Sprung von ner 3m hohen Mauer- das Risiko für Knochenbrüche ist sehr hoch. Dampfen ist wie ein Sprung von ner 20cm hohen Mauer. Sich da zu verletzen ist eher unwarscheinlich. Und ich genieße den Geschmack nach Früchten mit Menthol oder Cola oder Schokolade, wie auch immer. Zigarettrenrauch mag ich nicht mehr, mach aber auch keine Welle wenn jemand neben mir raucht.

DAs ist halt eine ziemliche Charakterschwäche.. Und es ist wie die Zigarette danach.. Man denkt irgendwann das man es unbedingt benötigt, da es anders nicht geht. Und das ist käse.
Betrunken denkt man zwar oft selbst das man grade total geil spielt..aber die nüchternen vor der Bühne eher nicht ;)
Ich gebe dir größtenteils recht, aber es ist bestimmt keine Charakterschwäche. Als Vater, der vier Kindern einen relativ leichten Start ins Leben ermöglicht hat, fällt es mir schwer, mir eben diese Charakterschwäche unterstellen zu lassen. Meine Frau und meine Kinder sind von meinem nüchternen Gitarrespiel begeistert, ich aber auch. Die Nervosität hat nichts mit der Qualität zu tun, eher mit einem schwachen Selbstwertgefühl... Woher das rührt, müssen darauf geschulte Spezialisten ergründen. Ich jedenfalls bin froh, ab und an auf mein Rad zu steigen und mir den ein oder anderen Frust von der Seele radeln zu können.
Die Menschen, die mit aller Gewalt ihre Sucht verteidigen, haben ganz sicher ihre Gründe dafür. Man trifft sie doch fast täglich, die gefrustete Frau, die 20 Kg Übergewicht hat, den Kettenraucher, der jetzt demnächst aufhört zu rauchen, den Trinker, der ja jeden Abend höchstens 3 Bier trinkt...
Ich erinnere mich daran, wie ich diese (nutzlose) Qualmerei gegenüber meinen größteteils nichtrauchenden Menschen verteidigt habe. Rückblickend schäme ich mich ein wenig dafür

Nenne mir bitte ein Genußmittel welches lebensnotwendig wäre. Sicher ist rauchen/dampfen keine in die Wiege gelegte Tätigkeit. Das ist Kaffe- Tee - oder Wein trinken aber auch nicht. Trinkst Du Kaffe oder Tee? Brauchst Du den vieleicht sogar um Morgens auf Touren zu kommen? Und zermarterst Du dir deswegen auch den Kopf ob das jetzt natürlich und in die Wiege gelegt ist?

Ich mach mir keinen Kopf und sehe es so. Rauchen ist wie der Sprung von ner 3m hohen Mauer- das Risiko für Knochenbrüche ist sehr hoch. Dampfen ist wie ein Sprung von ner 20cm hohen Mauer. Sich da zu verletzen ist eher unwarscheinlich. Und ich genieße den Geschmack nach Früchten mit Menthol oder Cola oder Schokolade, wie auch immer. Zigarettrenrauch mag ich nicht mehr, mach aber auch keine Welle wenn jemand neben mir raucht.
Wenn sich vor mir drei Wege auftun, einer verlangt einen drei Meter hohen Sprung, der nächste einen 20 cm hohen Sprung, und der dritte geht entspannt nebenher, so nehme ich genau diesen.
Hach, ich werde philosophisch... ;)

Zu 1 Ja. Ein E-Zigarettennutzer qualmt nämlich nicht! Um das zu verdeutlichen meine Hinweise zum Urteil vom Bundesverwaltungsgericht Münster.
Zu 2 diese Frage suggeriert das ein Raucher Drogen konsumiert was eindeutig Schwachsinn ist. Tabak bzw. das Nikotin darin ist ein
Genussmittel. Und ob ein Dampfer noch süchtig ist oder nicht spielt in dem Zusammenhang keine Rolle. Oder geht es Dir gar nicht um die
Belästigung durch das rauchen, sondern um Menschen die sich nicht verhalten wie es der Mehrheitsmeinung entspricht?

Es geht mir schlicht um die Antwort der Frage, ob ein E-Zigarettenraucher ein Nichtraucher ist. Zusätzlich dann um die Antwort, ob jemand, der Methadon erhält nicht mehr als süchtig gilt.
Ich habe selbst 30 Jahre geraucht, ich würde mich, mit E-Zigarette, im Leben nicht als Nichtraucher bezeichnen. Ich sehe das wie bei Alkoholikern, die sich auch noch als Alkoholiker bezeichnen, wenn sie trocken sind.
Für mich bin und bleibe ich Raucher, der nicht mehr zur Kippe greift. E-Zigarettenraucher sind für mich Raucher, die von ihrer Sucht nicht abkommen.

Ich weiß nicht, wo du jetzt herausgelesen haben willst, dass ich mich belästigt fühle durch Rauchen. Mir ist es nämlich total egal.
Was du mit Menschen meinst, die nicht irgendeiner (wie sähe die denn überhaupt aus) Mehrheitsmeinung entsprechen, bleibt dein Geheimnis. Du antwortest ständig auf Dingen, die niemand geschrieben hat und somit auch nicht gemeint haben kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von einem Teil ihrer Sucht sind E-Zigarettenraucher vielleicht weg, weil ja nicht nur Nikotin süchtig macht, sondern diese ganzen Zusatzstoffe auch.

Insgesamt finde ich, wer Drogen nehmen will, soll das machen. Es ist auch nicht abzustreiten, dass der verantwortungsvolle, dosierte, gelegentliche Genuss von nicht verunreinigtem Cannabis, LSD, Ecstasy, Alkohol und vielen anderen Mitteln, vielleicht sogar der gelegentliche Genuss von Methamphetamin, Kokain und Heroin die Lebensqualität durchaus steigern kann.
In ganz wenigen Fällen vielleicht sogar bei Tabak.

Dies gilt aber eben nicht für jeden und ich glaube, bei allem gibt es Leute, die nur so tun, als würden sie es genießen und mehr Spaß als Ärger haben.
Denke, man sollte tolerieren, wenn einem Drogen nichts bringen und solange man niemand anderes schadet auch tolerieren, wenn irgendwer Spaß drann hat.

Es geht mir schlicht um die Antwort der Frage, ob ein E-Zigarettenraucher ein Nichtraucher ist. Zusätzlich dann um die Antwort, ob jemand, der Methadon erhält nicht mehr als süchtig gilt.
Ich habe selbst 30 Jahre geraucht, ich würde mich, mit E-Zigarette, im Leben nicht als Nichtraucher bezeichnen. Ich sehe das wie bei Alkoholikern, die sich auch noch als Alkoholiker bezeichnen, wenn sie trocken sind.
Für mich bin und bleibe ich Raucher, der nicht mehr zur Kippe greift. E-Zigarettenraucher sind für mich Raucher, die von ihrer Sucht nicht abkommen.

Ich weiß nicht, wo du jetzt herausgelesen haben willst, dass ich mich belästigt fühle durch Rauchen. Mir ist es nämlich total egal.
Was du mit Menschen meinst, die nicht irgendeiner (wie sähe die denn überhaupt aus) Mehrheitsmeinung entsprechen, bleibt dein Geheimnis. Du antwortest ständig auf Dingen, die niemand geschrieben hat und somit auch nicht gemeint haben kann.

Erst mal gibt es kein E-Zigarette rauchen. Wenn da was raucht ist was falsch gelaufen;). Und weil eine E-Zigarette nicht raucht gibt es auch keine E-Zigarettenraucher. Und ja. Ein E-Zigarettennutzer ist deshalb ein Nichtraucher oder ehemaliger raucher oder trockener Raucher, jedenfalls kein Raucher.

Wann ist eigentlich etwas eine Gewohnheit und wann eine Sucht? Beim Junki der das Methadon bekommt ist die Antwort klar. Der ist abhängig=süchtig und könnte ohne den Stoff nicht funktionieren. Aber was ist mit dem der dampft, vieleicht ganz ohne Nikotin - davon gibt es viele - und es zum Genuß macht und weil er das Ritual braucht? Ist das dann Sucht oder eine Gewohnheit? Ist jemand der gerne in der Nase popelt süchtig oder ist es eine (ekelige) Gewohnheit. Ist das obligatorische Glas Bier oder Wein am Abend schon Sucht oder Gewohnheit?

Frage beantwortet?

Um das jetzt für mich zu beantworten. Ich sehe das dampfen als Gewohnheit und nicht als Sucht. Was das mit dem Methadon zu tun hat versteh ich aber immer noch nicht

Von einem Teil ihrer Sucht sind E-Zigarettenraucher vielleicht weg, weil ja nicht nur Nikotin süchtig macht, sondern diese ganzen Zusatzstoffe auch.
Was ist eigentlich so fürchterlich schlimm bei der Sucht? Solange ich dabei keinen Schaden anrichte, bei mir oder anderen, ist es doch ureigene Privatsache. Wenn ich über den Tag literweise Kräutertee trinke und ohne schlechte Läune habe, dann ist das (vieleicht) Sucht. Aber, schade ich damit jemandem, ausser mir selber vieleicht? Muss ich mich dafür rechtfertigen? Um Sucht oder nicht Sucht sollte es doch hier gar nicht gehen. Das Thema war das sich Einige hier durch Tabakrauch belästigt fühlen. Ob ich jemanden süchtigerweise zunebele oder aus Gewohnheit oder um Nervosität zu bekämpfen oder weil ich müde bin, hunger habe, oder mir ein Furz quer sitzt, spielt doch gar keine Rolle.

Hier geht es Einigen doch nur noch um Moral und nicht um Gesundheit oder Nichtraucherschutz. Die fühlen sich moralisch Überlegen und meinen andere erziehen zu müssen. Selbst wenn nur noch pures Wasser verdampft würde, würden die noch von Sucht reden. Eben weil es wie rauchen aussieht. Dann kann man aber auch Wasser verbieten, sieht aus wie Klarer und Tee sieht aus wie Whisky.

@Phonosophie habe ich irgendwo geschrieben, dass ich süchtige Leute verurteile, solange man nicht z.B. rücksichtslos Leute zuqualmt, bekifft oder besoffen Verkehrsunfälle baut, besoffen oder auf Koks aggressiv wird oder kriminell wird, um Geld für die Sucht zu beschaffen?

Was ist eigentlich so fürchterlich schlimm bei der Sucht?

Lass sie doch alle rumnöhlen. Ich dampf derweil an meiner E-Zigarette und radel anschliessend mit > 350 Watt davon. Dann muss ich die auch nicht mehr nöhlen hören. Bin ich halt "süchtig". Ja... weiß ich selber, ich hänge an meiner Dosis Nikotin. Na und? Wen's stört (warum auch immer, die moralinsauren Apostel dürfen ihre Finger in die eigenen Nasen- und A*löcher stecken), der darf nicht in meinen Windschatten. Tschö mit Ö.

Lass sie doch alle rumnöhlen. Ich dampf derweil an meiner E-Zigarette und radel anschliessend mit > 350 Watt davon. Dann muss ich die auch nicht mehr nöhlen hören. Bin ich halt "süchtig". Ja... weiß ich selber, ich hänge an meiner Dosis Nikotin. Na und? Wen's stört (warum auch immer, die moralinsauren Apostel dürfen ihre Finger in die eigenen Nasen- und A*löcher stecken), der darf nicht in meinen Windschatten. Tschö mit Ö.
:daumen:... und solange noch genügend Nichtraucher langsamer als 3:30/ Mara sind schließ ich mich Dir an:)

Bezeichne mich persl. allerdings als mitdenkenden Raucher:
- kein Kippengeschnipse Richtung Cabrio/ Motorrad/ Fahrrad
- bei hohem Nichtraucheranteil Verzicht!
- in der Innenstadt werden die öfftl. Aschenbecher genutzt.

... die letzten 15 Jahre keine "gelbe Karte" mehr geworfen, das sollen mir Nichtrauchende Pflanzenesser erstmal nachmachen, bevor Die mich für explodierende Gesundheitskosten verantwortlich machen ...

Ach ja: Manchmal "Fertig-Fix-Fax" zum Essen/ Permanent Nachtschicht/ gern auch mal nen Bier/ 82kg bei 1,82

:idee:Ich glaub, ich mach ALLES falsch, was man falsch machen kann, und trotzdem:):daumen:

:rolleyes:Aber durch das Lesen diese Threads weiß ich nun, was für ein destruktives Individuum für diese Gesellschaft bin:cool:

Gelobe Besserung!!!:D;):cool:

Gruß

"ausmSauerland"

P.S.: Hiermit entschuldige ich mich bei ALLEN BELÄSTIGTEN Nichtrauchern, sollten Die mal aus 3m Entfernung meinen Qualm abbekommen haben - SORRY!, geht mir Echt Nahe!!:(

Erst mal gibt es kein E-Zigarette rauchen. Wenn da was raucht ist was falsch gelaufen;). Und weil eine E-Zigarette nicht raucht gibt es auch keine E-Zigarettenraucher. Und ja. Ein E-Zigarettennutzer ist deshalb ein Nichtraucher oder ehemaliger raucher oder trockener Raucher, jedenfalls kein Raucher.

Wann ist eigentlich etwas eine Gewohnheit und wann eine Sucht? Beim Junki der das Methadon bekommt ist die Antwort klar. Der ist abhängig=süchtig und könnte ohne den Stoff nicht funktionieren. Aber was ist mit dem der dampft, vieleicht ganz ohne Nikotin - davon gibt es viele - und es zum Genuß macht und weil er das Ritual braucht? Ist das dann Sucht oder eine Gewohnheit? Ist jemand der gerne in der Nase popelt süchtig oder ist es eine (ekelige) Gewohnheit. Ist das obligatorische Glas Bier oder Wein am Abend schon Sucht oder Gewohnheit?

Frage beantwortet?

Um das jetzt für mich zu beantworten. Ich sehe das dampfen als Gewohnheit und nicht als Sucht. Was das mit dem Methadon zu tun hat versteh ich aber immer noch nicht

Natürlich nicht beantwortet, herum laviert. Du würdest nicht funktionieren ohne E-Zigarette. Ob man die nun dampft oder raucht spielt keine Rolle. Das ist dein Methadon.

Bezeichne mich persl. allerdings als mitdenkenden Raucher:
- kein Kippengeschnipse Richtung Cabrio/ Motorrad/ Fahrrad
- bei hohem Nichtraucheranteil Verzicht!
- in der Innenstadt werden die öfftl. Aschenbecher genutzt.
Landen die Kippen einfach in der Pampa wenn du nicht gerade in der Innenstadt unterwegs bist oder "ungeschützte" Verkehrsteilnehmer getroffen werden könnten?
Werden einzelne Nichtraucher bei hohem Raucheranteil zugequalmt?
Sorry, aber auch wenn das vielleicht gut gemeint war, es lässt bei mir mehr Fragen offen als es beantwortet.
Fragen! Nicht Vorwürfe oder Unterstellungen! ;)

Zurück