• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raucher im Umfeld

War ja klar.. Sorry, ich gehöre nicht zu den Leuten die Drogen brauchen um ihre Fähigkeit Spaß zu haben ausleben zu können.
An der Flasche hängen zu müssen, damit die Party nicht zum reinfall wird, ist ein ziemliches Armutszeugnis.
Ich sag ja, langweilig.:D Aber lass gut sein und geh zum lachen in den Keller.

Und wegen deinen Vergleichen zu Lebensmitteln... Eine Pflanze zu rauchen, die div. extrem starke Nervengifte enthält, damit gleichzusetzen das im Blattsalat ein paar Bakterien sind (die keinem Gesunden groß was antun), ist etwas weit hergeholt..
Wer sich pflanzlich ernährt umgeht sowieso locker 90% aller Nahrungsmittelskandale.. BSE, Gammelfleisch, Antibiotika, Giftstoffe (die werden nämlich im Tier in viel höherer Konzentration gesammelt als z.B. in einer Pflanze ;) ), usw. usw.
Und die allermeisten anderen Sachen die z.B. an Obst usw. sind, sind nicht lächerlich, sondern beängstigend. Man kippt, um mehr Profit zu erwirtschaften, alles ans Essen was die Chemiefabrik hergibt. Aber als kleiner Tipp: Bio kaufen und man umgeht auch das fast zu 100%.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab an keiner Stelle Lebensmittel mit "Nervengift" (was es nicht ist) verglichen, nur das aufgezeigt was da von Seiten gewisser Kräfte ab läuft die uns immer mehr in unserer Freiheit beschränken und erziehen wollen. Nikotin ist ein Alkaloid das auch in anderen Nachtschattengewächsen wie Kartoffeln, Tomaten oder Auberginen enthalten ist. Wenn Du also Angst vor dem furchtbaren Nikotin hast, dann vermeide besser diese Lebensmittel. Und warum verwendest Du den Plural (div. Nervengifte)? Nenne mir doch bitte die anderen. Ich lerne gerne dazu.

Ecoli hat also keinem was angetan? Wäre mir neu. Ich hab noch die Horrormeldungen im Ohr. Es waren Leute gestorben und es wurden Betriebe geschlossen. Die eigentliche Quelle wurde nie gefunden, hinterher hatte man Sprossen im Verdacht.

Und was Dein angeblich so sicheres Bio angeht. Da wird jede Menge mit betrogen. Ob mit Grünzeugs oder Fleisch. Besonders aus Betrieben in Südeuropa. Überall da wo ein großer Hype ist wollen Viele mit verdienen, auch mit Betrug. Es werden konventionell angebaute Nahrungsmittel oder Fleisch als Bio verkauft. Im angeblichen extra Vergine Olivenöl ist Mineralöl beigepanscht usw. Alles schon aufgedeckt worden. Und als kleiner Hinweis: Es kann sich nicht jeder leisten sich von Bio zu ernähren und es könnte auch nicht die Menscheit ernähren, so groß sind die Erträge nicht. Vieleicht schon mal daran gedacht?

Und Fleischlos werde ich mich sicher nicht ernähren. Ich hab keine Lust wie ein Kaninchen zu leben und nur Grünzeug zu knabbern. Für mich gehören Fleisch, Eier, Käse.......dazu. Soll jeder halten wie er meint.

Zuletzt bearbeitet:
Den (physikalischen) Unterschied zwischen Rauch und Dampf kennst Du schon? Raucht ein Wasserkessel auch oder dampft der? Von daher qualmt ein Dampfer nicht und ist richtigerweise Nichtraucher. Das hat auch das BVG Münster so gesehen und das dampfen in Gaststätten grundsätzlich erlaubt. Das Nischg regelt nur das rauchen, nicht das dampfen. Es gibt keine sachlichen Gründe das dampfen zu verbieten, da es keine Schadstoffe in der Raumluft gibt!

Ich werde jetzt aber langsam richtig sauer! Hier Opiate mit nem Genußmittel wie Nikotin oder Koffein zu vergleichen ist echt das Allerletzte! Und ob jemand süchtig ist oder nicht ist nicht Gegenstand dieser Dikussion und geht Dich auch nichts an. Pass lieber auf das Du nicht als Süchtiger abgestempelt wirst wenn Du deine nächste Tasse Kaffe oder Tee trinkst!

Edit hat noch was ergänzt.

Und wo habe ich, wie @BW-72 auch schon richtig schreibt, gefordert, dass Dampferei verboten gehört? Da musst du aber noch mal nachlesen.
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich lediglich auf dein 5-Meter-Geschreibesel reagiert mit:
"
Stimmt nicht, als Ex-Raucher kann ich dir sagen: ich rieche Zigarettenrauch aus 5 Meter Entfernung. "

Und die Fragen aufgeworfen:
"
Und ist man als E-Zigarettenqualmer tatsächlich Nichtraucher? Ist man nicht mehr drogenabhängig, wenn man Methadon erhält?
"

Insofern ist es nun eben doch Gegenstand der Diskussion, ob jemand süchtig ist oder nicht. Da kannst du ruhig das Rumpelstilzchen geben.

Ich muss überhaupt zu nix zustimmen, vor allem nicht zu dem Müll den Du Seitenweise abseierst. Es reicht mir! Wenn Dir was stinkt - in dem Fall die Kippen - dann wandere aus, klage oder heul doch!

Nimm einfach mal zur Kentnis das Du nicht alleine auf der Welt bist und diese sich nicht ausschließlich nach nem verwöhnten Einzelbalg wie Dir richtet. Es gibt auch manches was mir stinkt, zb. solche bornierten Ignoranten wie Du einer bist. Machs doch einfach wie in dem Film Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben: nimm ne TV Fernbedienung und schalte weg was Dir nicht gefällt.

Und das ist eben der Grund wieso für dich diese Diskussion vollkommen sinnlos ist. Du lernst nicht aus Fehlern. Deine Argumente wurden widlerlegt, du bist offensichtlich unfähig noch objektiv auf sie zu antworten, und trotzdem behälst du deine Meinung. Das ist der Klassiker von Lernresistenz.
"wander aus" ist kein Argument, hab ich dir aber auch schon erklärt. Aber nochmal zur veranschaulichung. "Wander aus oder ich blas dir für den Rest meines Lebens Rauch ins Gesicht" Merkste was? Richtig, das ist ne primitive Drohung.

Nun, eigentlich ist das Rauchen in der Innenstadt das egoistische, auch das hab ich erklärt. Aber du liest ja entweder die Beiträge nicht, oder bist stur wie sonst was.
Ich kann nicht, wie mit ner Fernbedienung weg schalten, denn atmen ist lebensnotwendig. Und ich will keine sinnlosen, vollkommen vermeidbaren, krebserregenden, Stoffe einatmen.

Und das ist eben der Grund wieso für dich diese Diskussion vollkommen sinnlos ist. Du lernst nicht aus Fehlern. Deine Argumente wurden widlerlegt, du bist offensichtlich unfähig noch objektiv auf sie zu antworten, und trotzdem behälst du deine Meinung. Das ist der Klassiker von Lernresistenz.
"wander aus" ist kein Argument, hab ich dir aber auch schon erklärt. Aber nochmal zur veranschaulichung. "Wander aus oder ich blas dir für den Rest meines Lebens Rauch ins Gesicht" Merkste was? Richtig, das ist ne primitive Drohung.

Nun, eigentlich ist das Rauchen in der Innenstadt das egoistische, auch das hab ich erklärt. Aber du liest ja entweder die Beiträge nicht, oder bist stur wie sonst was.
Ich kann nicht, wie mit ner Fernbedienung weg schalten, denn atmen ist lebensnotwendig. Und ich will keine sinnlosen, vollkommen vermeidbaren, krebserregenden, Stoffe einatmen.
Komm! Lass es bleiben, das bringt nichts.

Kommt ein Mann beim Arzt und klagt über Schmerzen.
Nach der Untersuchung sagt der Arzt: "Das sieht nicht gut aus".
Der Mann guckt verzweifelt und erklärt:
"Aber Herr Doktor, das verstehe ich nicht. Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol, neme keine Drogen, ernähre mich vegan, esse nie etwas Ungesundes. Um meine Gesundheit zu erhalten treibe ich täglich und bei jedem Wetter Sport, immer mit allen gebotenen Schutzausrüstungen und habe niemals ungeschützen Geschlechtsverkehr, nicht mal mit meiner Frau. Und nun soll ich sterben?"

Darauf der Arzt:"Naja, ich könnte sie retten. Aber wofür?"

:D

Selbt als Ex-Raucher würde ich den Abend lieber in einer verrauchten Kneipe verbringen, als mir auch nur 10 Min. das selbstherrliche Geschwätz der Gesundheitsapostel und Erziehungsbeauftragten an zu hören.
Seit die klugscheißenden Besserwisser nicht mehr auf dem Schulhof verhaun werden, verbreitet sich diese Unsitte leider immer mehr.

@Onni, kannste dich immer noch nicht entscheiden, in welche deiner Vinylcover-Damen du dich am meisten verliebt hast?;)

Finds echt merkwürdig, das einem gesagt wird, man kann keinen Spaß haben, wenn man nicht übergewichtig irgendwelchen Fraß oder Drogen in sich reinpumpt.
Sorry, ich finds erheblich erheiternder zu sehen wie jemand blau ne "Hübsche" abschleppt und man ihm am nächsten Tag bei vollkommen entgleisten Gesichtszügen die Geschichte erzählen darf ;)
Ich steh halt nicht so drauf in meiner eigenen Kotze zu liegen.

Kommt ein Mann beim Arzt und klagt über Schmerzen.
Nach der Untersuchung sagt der Arzt: "Das sieht nicht gut aus".
Der Mann guckt verzweifelt und erklärt:
"Aber Herr Doktor, das verstehe ich nicht. Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol, neme keine Drogen, ernähre mich vegan, esse nie etwas Ungesundes. Um meine Gesundheit zu erhalten treibe ich täglich und bei jedem Wetter Sport, immer mit allen gebotenen Schutzausrüstungen und habe niemals ungeschützen Geschlechtsverkehr, nicht mal mit meiner Frau. Und nun soll ich sterben?"

Darauf der Arzt:"Naja, ich könnte sie retten. Aber wofür?"

:D

Selbt als Ex-Raucher würde ich den Abend lieber in einer verrauchten Kneipe verbringen, als mir auch nur 10 Min. das selbstherrliche Geschwätz der Gesundheitsapostel und Erziehungsbeauftragten an zu hören.
Seit die klugscheißenden Besserwisser nicht mehr auf dem Schulhof verhaun werden, verbreitet sich diese Unsitte leider immer mehr.

"Haha!" (im Tonfall von Nelson). Tja schon scheiße, erwachsen zu sein, aber seit dem Schulhof nichts dazu gelernt zu haben.

Finds echt merkwürdig, das einem gesagt wird, man kann keinen Spaß haben, wenn man nicht übergewichtig irgendwelchen Fraß oder Drogen in sich reinpumpt.
Sorry, ich finds erheblich erheiternder zu sehen wie jemand blau ne "Hübsche" abschleppt und man ihm am nächsten Tag bei vollkommen entgleisten Gesichtszügen die Geschichte erzählen darf ;)
Ich steh halt nicht so drauf in meiner eigenen Kotze zu liegen.

Ach, ich weiß nicht, ob aus dem Pech anderer, mir selbst moralische Überlegenheit angedeiht.
Die Diskussion geht ja hier in erster Linie um Ignoranz. Raucher, die Rücksicht nehmen, können durchaus meine Sympathie bekommen. Es gibt so viele Dinge, mit denen man anderen Menschen mittelbar schädigt, dass sich davon wohl kaum ein Mensch ausnehmen kann. Bei Rauchen im direkten Umfeld von anderen Menschen handelt es sich jedoch um eine unmittelbare, für jeden Menschen wahrnehmbare und riechbare Schädigung, die man einfach vermeiden könnte. Man wird buchstäblich mit der Nase darauf gestoßen. Und ja, da reichen ein paar Meter oftmals nicht aus. 5m sind da in der Regel zu wenig. Im öffentlichen Raum gibt es jedoch oftmals Bereiche, in denen man nicht ausweichen kann. Die Frage drängt sich auch auf, warum man ausweichen müssen sollte. Wenn ich zur Straßenbahnhaltestelle gehen, dann muss ich meist erstmal durch den Dunst der Raucher laufen. Und wenn ich Pech habe, dann steht da alle paar Meter einer. Wie soll ich mich dem entziehen, wenn ich denn in die Bahn einsteigen will? Das gleiche vor dem Eingang von Uni-Gebäuden. Vor deren Eingängen stehen die Aschenbecher herum, clever gemacht! So muss man dann jedesmal durch die Rauchwolke laufen.

Ich möchte nun auch etwas ausführlicher antworten. Rauchen ist natürlich eine Sucht, dass durfte ich selbst bei meiner "Entwöhnung" nach 35 Jahren spüren. Wenn jemand versucht, die Zigarette durch irgend etwas anderes zu ersetzen, bleibt er in gewisser Form süchtig. Auch dampfen ist eine unnatürliche und nicht in die Wiege gelegte Tätigkeit. Und darüber müssen wir sicherlich nicht reden, dampfen ist bestimmt ungesünder als nicht zu dampfen.
Ich denke, dass auch die eisernen Verfechter hier in diesem Faden lieber ganz ohne Qualm/Dampf wären.
Ich musste in den 80ern mit ansehen, wie mein bester Freund durch Drogen zugrunde ging. Damals hatte es noch einen gewissen "Coolnessfaktor", Drogen zu konsumieren. Aber das hat sich dann für mich mit der realen Konfrontation dieser Problematik erledigt.
Wenn ich(!) heute Zigarettenqualm rieche, denke ich oft, dass eine Zigarette jetzt schön wäre, aber bislang gelingt es mir, dem zu widerstehen.
Gewisse Kontakte habe ich dann auch vermieden. Musik (ich spiele leidenschaftlich gern Gitarre) mache ich mittlerweile nur noch alleine. Mit den damaligen Mitmusikern ging es in Hauptsache darum, einen Kasten Bier leerzuproben. Dabei war die Kippe natürlich unvermeidbar.
Vieleicht liegt es an meinem Alter, dass diese Erkenntnisse erst jetzt zutage treten, ich wünsche mir oft, ich hätte früher den Dreh bekommen.
Was mir absolut abgeht, ist dieser Groll gegen Raucher. Ich würde auch nie eine hilflose, alkoholisierte oder durch Drogen verwirrte Person verurteilen. Das sind Menschen, die Hilfe benötigen. Sich selbst gegenüber ehrlich zu sein, ist, so glaube ich, der Erste und auch schwerste Schritt. In diesem Sinne, das Wetter wird irgendwann besser!

Ich kann nur für mich reden, aber vor 4 Jahre als ich mit dem Rauchen aufgehört hab, war ich froh die E-Zigarette zu haben. Die hab ich nur einen Sommer lang benutzt und seit dem bin ich "frei".

Ich habe auch viele Jahre geraucht, bis mir im Februar 04 der nette Chefarzt sagte, dass ich in sehr kurzer Zeit auf dem OP-Tisch liege, wenn ich nicht, u.a., aufhören würde zu rauchen.
Mit der Pistole am Kopf, gelingt doch manches einfacher ;)
Die Sucht ist bei mir auch nach über 10 Jahren noch da. Ich habe sehr gerne geraucht und würde gerne ab und an eine rauchen. Das geht aber nicht, wie frühere versuchen mit dem Rauchen aufzuhöern zeigten. Ich rauchte nach Monaten eine und das wars.
Raucher stören mich selten, da sind es eigentlich nur die Zigarrenrauchen, das war aber schon immer so.
Meine Frau raucht noch, wie einige Bekannte auch. In geschlossenen Räumen aber keiner von denen.
Was mich abnervt sind militante Nichtraucher, die nicht mal zwei Meter auf die Seite gehen wollen, um aus der Windrichtung des Rauchers zu treten, wie die nervigen "ich rauche wo ich will" Menschen.
Etwas GEGENSEITIGE Rücksichtnahme und es klappt ganz gut.

Ich habe auch viele Jahre geraucht, bis mir im Februar 04 der nette Chefarzt sagte, dass ich in sehr kurzer Zeit auf dem OP-Tisch liege, wenn ich nicht, u.a., aufhören würde zu rauchen.
Mit der Pistole am Kopf, gelingt doch manches einfacher ;)
Die Sucht ist bei mir auch nach über 10 Jahren noch da. Ich habe sehr gerne geraucht und würde gerne ab und an eine rauchen. Das geht aber nicht, wie frühere versuchen mit dem Rauchen aufzuhöern zeigten. Ich rauchte nach Monaten eine und das wars.
Raucher stören mich selten, da sind es eigentlich nur die Zigarrenrauchen, das war aber schon immer so.
Meine Frau raucht noch, wie einige Bekannte auch. In geschlossenen Räumen aber keiner von denen.
Was mich abnervt sind militante Nichtraucher, die nicht mal zwei Meter auf die Seite gehen wollen, um aus der Windrichtung des Rauchers zu treten, wie die nervigen "ich rauche wo ich will" Menschen.
Etwas GEGENSEITIGE Rücksichtnahme und es klappt ganz gut.
:daumen:

Zurück