?
Also bei der Nikotin Mengenangabe handelt es sich um die Menge, die im Rauch (ist alles EU weit geregelt wie das gemessen werden muss).
Beim Liquid handelt es sich um die Menge Nikotin, die im Liquid ist.
Da beim verdampfen keinerlei Nikotin verschwindet/vernichtet wird, kann man davon ausgehen das sich diese Menge auch so exakt im Rauch/Dampf wiederfindet.

Sprich: Die Zahlen sind nahezu vergleichbar.

Wie viel Nikotin der Mensch wirklich aufnimmt, ist eine andere Frage.
Das kommt darauf an wie er zieht und von vielen weiteren Faktoren (auch Tagesformabhängig 

).
Das gilt für die E-Ziggi wie für die Pyro 

Man kann demnach also nur grobe Milchmädchen Rechnungen ansetzen.

Was aber Fakt ist - und sich bei vielen Dampfertreffen in Gesprächen bestätigt hat: Nahezu jeder Dampfer hat, vor allem in der Anfangsphase, 'über dosiert'.
Dessen muss man sich bewusst sein.
Deshalb auch eine Art 'Dampfertagebuch' führen, damit man seinen Verbrauch im Blick hat.
Da passieren viele lustige Dinge. Man dosiert runter, zieht aber mehr Liquid im Schnitt. Man findet ein tolles Aroma/Liquid und zieht mehr als ein V8 Motor usw...
(Der Suchti ist eine selbst-verarschende Dreckssau 

)

Ich habe deshalb unter der Woche nur ein einfaches Süppchen mit TA und ein bissel Menthol angesetzt, sehr herbe Angelegenheit.
Nur am WE gab es dann die volle Packung aus der Aromakiste.
Unter der Woche hatte ich die 'kleinen' Dampfis (510'er), am WE dann 801'er oder Zigarren Teile (waren damals 'in') (Später dann A1).

So habe ich mich quasi - Sucht technisch - in geregelte/beherrschbare Regionen gesetzt.
Und so habe ich dann den Weg raus aus der Sucht gepackt.

Wichtig ist, das man sich nichts vormacht und immer sehr kritisch mit seiner Suchterkrankung umgeht.
Und bloss keinen HW Virus bekommen, den haben viele Dampfer 

(Bin unter gleichem Namen im E Rauchen Forum zu finden, aber nicht mehr aktiv 

)