• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rauchen und Rennrad!!!

AW: Rauchen und Rennrad!!!

ich habe 20 jahre geraucht und könnte mir heute am kopf packen warum ich damals überhaupt angefangen habe . den nachteil den ich nach mittlerweile 7 jahre nicht rauchen habe ,ist einen lungenvolumen von nur 33 prozent .
wen ihr euch selbst einen gefallen tun wollt, dann last das verdammte rauchen sein .
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

ich habe 20 jahre geraucht und könnte mir heute am kopf packen warum ich damals überhaupt angefangen habe . den nachteil den ich nach mittlerweile 7 jahre nicht rauchen habe ,ist einen lungenvolumen von nur 33 prozent .
wen ihr euch selbst einen gefallen tun wollt, dann last das verdammte rauchen sein .

Das ist es - haargenau!:bier:
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

Wieso sind die Raucher hier so angepisst, wenn andere sagen Rauchen und Radfahren passen nicht zusammen? Wenn ich fragen würde ob es ok für mein Training ist täglich ne Pulle Rotwein zu trinken, würde man mir auch raten, daß Training ohne Alk besser ist. Dabei ist eine Pulle Rotwein am Tag bestimmt weniger ungesund als eine Packung Zigaretten am Tag.
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

Wieso sind die Raucher hier so angepisst, wenn andere sagen Rauchen und Radfahren passen nicht zusammen?
ich habe nicht den eindruck, das jemand diese aussage ernsthaft anzweifelt.
vielmehr geht es wohl darum,das rennradfahrenden rauchern abgesprochen wird gleichzeitig auch sportler zu sein.
hab den eindruck das die raucher das rad einfach in die ecke stellen sollten mit dem motto: du rauchst, was du da treibst, macht eh keinen sinn.
vielleicht drängt sich aber auch nur mir dieser eindruck auf.:D
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

So wie es den Rauchern freigestellt ist zu rauchen oder nicht, ist es dir freigestellt ein Raucherlokal zu verlassen!!!! Ich denke jeder Nichtraucher hat mittlerweile die möglichkeit Rauchern aus dem Weg zu gehen. Er muß es nur wollen. :spinner:
...schreib bitte ned so viel mist her....steht eh schon genug da!!!:D

wenn ich als nichtraucherin ins z.b. plus city (EINGEGLASTER EINKAUFSTEMPEL) fahren möchte um etwas zu shoppen, kaffee trinken, essen....usw. -müsste ich alle raucher vernichten!!!
dh. ich kann den rauchern ned ausm weg gehen....nur vernichten :D
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

smiley3061.gif

Machen die ja ein Stück weit schon selbst :D
genau! ich will auch keine kranke freunde haben.....da wähle ich mir auch nur die nichtraucher :D die raucher sind so komisch und irgendwie können die auch keine stunde ruhig sitzen :rolleyes: "ich MUSS mal eine rauchen" hört man ständig!!!:rolleyes:
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

hab den eindruck das die raucher das rad einfach in die ecke stellen sollten mit dem motto: du rauchst, was du da treibst, macht eh keinen sinn.

Ich glaube der Grund wieso viele bei dem Gedanken Rauchen und Radfahren schaudern, ist weil es so gegensetzlich zu sein scheint. Radfahren stärkt überwiegend Lunge und Herz, während Rauchen überwiegend Herz und Lunge schädigt, Venen verengt und insgesamt kontraproduktiv ist.

Ich habe im Alter von etwa 17-20 auch geraucht und währenddessen mit Radsport angefangen. Danach habe ich fast automatisch aufgehört.
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

...schreib bitte ned so viel mist her....steht eh schon genug da!!!:D

wenn ich als nichtraucherin ins z.b. plus city (EINGEGLASTER EINKAUFSTEMPEL) fahren möchte um etwas zu shoppen, kaffee trinken, essen....usw. -müsste ich alle raucher vernichten!!!
dh. ich kann den rauchern ned ausm weg gehen....nur vernichten :D

ja, hab ich auch schon gehört das sich alle Raucher da treffen:D:D
geh nicht da hin und du gehst ihnen aus dem weg!!!:D klappt also doch

Nee im ernst, mir fällt das vielleicht nicht so auf weil es mir nichts ausmacht. werde mal drauf achten in unseren Einkaufstempeln

Lg
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

Leider kenne ich keine Raucher, auch selbsternannte "Genussraucher", die nur mal am Wochende ein paar Fluppen wechqualmen. Irgendwie rauchen sie alle täglich. Das ist beim Alkohol dann z.B doch anders. Das ist bei weitem nicht so ein Widerspruch zum Sport.
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

....während Rauchen überwiegend Herz und Lunge schädigt, Venen verengt und insgesamt kontraproduktiv ist.
ich weiss das, merke davon aber nix.

vielleicht der grund, warum es bei mir noch nicht "klick" gemacht hat.

das ich aber andere menschen belästige, wäre mir neu, da ich da sehr behutsam bin.
wenn ich jemanden in meinem bekanntenkreis (eh nur radfahrer) belästigen solte, kann er mir das sagen.
ich werde dann ein weiteres zusammentreffen vermeiden.
was ich aber zum beispiel nicht mag, sind die phrasendrescher am treffpunkt, die sich dann im wind hinter mir verstecken müssen, wenn es mal ein wenig zur sache geht.

da relativiert sich dann der ausdruck "sportler" bei "mir".
...aber so hat halt jeder sein päckchen zu ragen.
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

Ich bin vor 10 Jahren das erste mal in die Anden geflogen(wo ich ca. 7 Jahre gewohnt habe). Beim Checkup hier wurden mir 100% Lungenvolumen bescheinigt. Das machte sich auf 4000m Höhe bemerkbar, indem ich schnell durch die gegend rumflitzte während andere da oben mit langsamen Schritt rumschnaufen.
Das ist eine ganz andere Lebensqualität.
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

Ich bin vor 10 Jahren das erste mal in die Anden geflogen(wo ich ca. 7 Jahre gewohnt habe). Beim Checkup hier wurden mir 100% Lungenvolumen bescheinigt. Das machte sich auf 4000m Höhe bemerkbar, indem ich schnell durch die gegend rumflitzte während andere da oben mit langsamen Schritt rumschnaufen.
Das ist eine ganz andere Lebensqualität.
vielleicht werde ich auch noch in den genuss der 100% kommen.
auf 3000m bin ich auch noch ganz munter.
derzeit reicht es mir, wie es ist.
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

um die angelegenheit mal für mich mal zum abschluss zu bringen.

ich habe mich extra nochmal im forum angemeldet, da ich dachte, es geht bei den bremern wieder rund.
ein paar nette ausfahrte hatten wir ja schon bei schönem wetter.
irgendwie scheint der bremer fred aber tot und ich bin wieder allein unterwegs.
wie auch den ganzen winter.
kann am wetter liegen. ich weiss es nicht. macht auch nix.

ein wenig unterhaltung im forum war auch angedacht.
es ist gekommen, wie es das letzte mal aufgehört hat. rechtfertigungen und anfeindungen
im einklang mit schlechtem benehmen.
nicht nur in diesem fred.(zb100km/h fred)
irgendwie kann ich mit dem begriff radsport, wie er heutzutage praktiziert wird, nicht mehr viel anfangen. nach 36jahren rennradfahren haben wir nur noch unsere schmalen reifen gemeinsam.

zu diesem thema nochmal:
ich mag zb autofahrer nicht besonders. das liegt wohl daran, das sie mich tag täglich in der stadt über den haufen fahren wollen. eine art phobie inzwischen.
meine lösung war, das ich besser auf sie aufpasse, wenn sie schon nicht auf mich achten können.
ABER ICH VERACHTE SIE NICHT.
hab einfach gelernt, "mit" ihnen zu leben.
diese möglichkeit geht hier einigen völlig ab.

drum werde ich mich wieder abmelden, weil ich es nicht sein lassen kann, mich zu rechtfertigen, wenn mir die möglichkeit gegeben ist.
das ist mir aber die sache nicht wert.

im nächsten jahr schau ich dann wieder vorbei. vielleicht ändere ich mich, vieleicht ändert
sich in der zeit auch hier etwas.
derzeit bin ich aber der meinung, das sich hier in einigen köpfen was ändern sollte.

wünsch euch allen aber weiterhin viel spass und unfallfreie kilometer.
bis dahin,
stefan
ps:muss nur noch rausfinden, wie das abmelden funktioniert.
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

Ich bin vor 10 Jahren das erste mal in die Anden geflogen(wo ich ca. 7 Jahre gewohnt habe). Beim Checkup hier wurden mir 100% Lungenvolumen bescheinigt. Das machte sich auf 4000m Höhe bemerkbar, indem ich schnell durch die gegend rumflitzte während andere da oben mit langsamen Schritt rumschnaufen.
Das ist eine ganz andere Lebensqualität.

Es ist aber ein Irrtum anzunehmen, dass das Lungenvolumen allein, etwas über Sauerstoffaustauschfläche aussagt.
Du kannst auch 150% haben, aber eine COPD dabei und somit keine Austauschfläche für die O2-Diffusion.
:
Mal so nebenbei......., genauso wie die Größe des Schädels, nichts über Leistungsfähigkeit des Inhaltes aussagt.



@hohlkopp
Jetzt bin ich, am Achten geborener, wieder mal allein.
Ich hoffe der Mutterndeal klappt!
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

Es ist aber ein Irrtum anzunehmen, dass das Lungenvolumen allein, etwas über Sauerstoffaustauschfläche aussagt.
Du kannst auch 150% haben, aber eine COPD dabei und somit keine Austauschfläche für die O2-Diffusion.

Ich habe nicht wirklich wissenschaftlich nachgeforscht, ob es einen Zusammenghang gibt zwischen Lungenvolumen und extreme Höhen. Ich weiß nur, daß viele Einheimische in der Stadt La Paz, die auf 3700m. Höhe liegt, recht langsam gehen wegen der dünnen Luft. Nachdem mein Körper sich an die Höhe angepasst(mehr rote Blutkörperchen) hat und ich täglich Sport machte(Spinning und Schwimmsport), konnte ich selbst Treppen hochsprinten. Mit ner Fluppe im Mundwinkel hätte ich das bestimmt nicht gekonnt.
Man kann Rauchen schön reden wie man will, aber es reduziert die Ausdauer erheblich.
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

... Ich weiß nur, daß viele Einheimische in der Stadt La Paz, die auf 3700m. Höhe liegt, recht langsam gehen wegen der dünnen Luft. Nachdem mein Körper sich an die Höhe angepasst(mehr rote Blutkörperchen) hat und ich täglich Sport machte(Spinning und Schwimmsport), konnte ich selbst Treppen hochsprinten. ...

Boah,

Du Übermensch... :mex:

Schon mal in Erwägung gezogen, daß die Einheimischen gute Gründe haben könnten, nicht jeden Gang zu einem leistungsanbetenden Initiationsereignis zu machen? Nicht jeder ist ein Leistungsjunkie... :p

entropische Grüße

Martin
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

Schon mal in Erwägung gezogen, daß die Einheimischen gute Gründe haben könnten, nicht jeden Gang zu einem leistungsanbetenden Initiationsereignis zu machen? Nicht jeder ist ein Leistungsjunkie... :p

Ich bin auch kein Leistungsjunkie, aber ich kann langsames Latschen nicht ausstehen und geschadet hat es mich nicht.
 
Zurück
Oben Unten