• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rauchen und Rennrad!!!

B

BIKE4LIVE

Hi Gleichgesinnte, wer von euch ist eigentlich Raucher und fährt trotzdem Rennrad? Stimmt es das die Kondition so stark leidet, sich gar nicht richtig aufbauen kann und Muskeln nicht richtig wachsen können? Hat jemand aufgehört, wegen des Rad fahrens und hatte dies starke Vorteile?

Habe das Gefühl, das der Tabakgenuss meine Kondition stark beeinflusst!?

Gruss Helge
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

Solange du nur Grundlage fährst und keine steilen Anstiege zu bewältigen hast, macht sich das Rauchen noch nicht extrem bemerkbar.
Ich hab für mich selbst jedoch entschieden, meine Ambitionen beim Radfahren etwas zu Erhöhen und hab deshalb aufgehört. Seit dem mache ich deutliche Fortschritte, die allerdings nicht nur beim Rauchen liegen. Sondern besseres Material und unterstützendes Krafttraining haben mir neuen Schub gegeben.
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

Hurra, das Thema hab ich schon überall gesucht, da ich selber auch rauche. Ich komme so auf ca. 15 Sargnägel/Tag, am WE können es auch schon mal mehr werden. Meiner Meinung nach schadet es aber nicht dem Muskelaufbau. Ich merke es halt beim Lufthohlen (japsen) am Berg. Nach dem Radeln rache ich aber die ersten 1,5 h nicht.
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

Grad die erste nach dem Radeln hat immer am besten geschmeckt :D
Dazu ein schöner Kaffee.....
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

Ich rauche ca. 2x pro Woche Wasserpfeife.
Kann bisher keinen Negativeffekt feststellen. Raucht man regelmäßig z.B. Zigaretten kann ich mir schon vorstellen, dass einem schneller die Luft ausgeht.
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

Rauchen und Sport passt einfach nicht zusammen!!!
__________________
Wer nach dem Sport gut riecht, hat keinen Sport gemacht.

Wär' natürlich ne Möglichkeit, nach dem Sport schlecht zu riechen, ohne sich angestrengt zu haben. :D

Wer meint, dass er muss ... man zerstört eben die eigene Leistungsfähigkeit bewusst. So wie jemand, der sich aushungert oder deutlich zuviel isst oder kaum schläft oder viel Alkohol trinkt oder tief im Übertraining steckt. Mit leistungsorientiertem Sport (im Sinn von: "Ich will besser werden") verträgt sich nichts davon - aber wer nur fährt, um Spaß zu haben, bitteschön. Da muss man differenzieren, finde ich.

Hauptsache ich krieg den Qualm nicht ab. ;)
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

Ich bin absoluter Gelegenheitsraucher und rauche ca. alle 1-3 Wochen mal ein paar Zigaretten. Das merke ich am nächsten Tag dann jeweils ziemlich massiv.
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

wenn der liebe gott gewollt hätte das du rennrad fährst und rauchst, hätte er aschenbecher und anzünder (in carbon) ans rad gemacht.
:rolleyes:
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

...und passend zum Rahmen, dann auch die Lunge in carbon-black...
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

Hi,

ich rauche etwa 1 Schachtel am Tag und fahre Rennrad.
Ohne sportliche Ambitionen allerdings, höchstens 2500 km im Jahr. Fast nur Ausdauertouren zum Spass, ergänzend ein klein wenig Tempotraining im GA2-Bereich. In dieser Liga macht mir das Rauchen keine Probleme. Ausdauersteigerung auf 150 km Streckenlänge mit 25er Schnitt im letzten Jahr war kein Problem. Ich weiß aber auch, daß ich, wenn ich nicht rauche, etwas schneller bin.
Für mich funktioniert das also. Wenn man aber ernsthafte sportliche Ambitionen hat, und Rennen fahren will, dann dürfte es schwierig werden.
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

Sport ist doch eine Lebeneinstellung und da passt Rauchen so gar nicht dazu. Für mich kann ein Raucher kein ernsthafter Sportler sein.
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

Mir würde da der Teer viel mehr Sorgen machen. Bewiesen ist, dass wenn du kurz nach dem Sport (Puls war ne Zeit lang auf ungefähr 160) und zwar unabhängig welche Sportart du betreibst, anfängst zu qualmen, sich der Teer der Zigarette bis in die kleinsten Lungengeäste absetzen kann und das führt auf die Dauer totsicher zu Lungenkrebs.
Ergo, wenn du schon rauchen musst, tu es nicht sofort nach dem Sport!!!
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

Ich habe auch mal sehr stark geraucht. Habe dann aufgehört und im selben Zuge das Rennradfahren angefangen. Deswegen kann ich schlecht sagen, in wie weit es den Körper einschränkt. Aber es tut es definitiv.
Direkt nach dem Aufhören fühlte ich mich sehr gut. Das war am Anfang alles total krass. Der Geruch, morgens einfach viel frischer zu sein, irgendwann dann auch nicht mehr zu husten und und und.

Und wie oben schon gesagt, das passt einfach nicht zusammen. Wie sieht das denn aus, wenn einer in voller Ausrstung neben seinem Renner sitzt und qualmt... :rolleyes:
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

Sport ist doch eine Lebeneinstellung und da passt Rauchen so gar nicht dazu. Für mich kann ein Raucher kein ernsthafter Sportler sein.

sport is ne beschäftigung und rauchen is auch eine.....beides für sich genommen nix besonderes und zusammen auch nicht.
ich kenne genügend - auch leistungs- und profisportler - die rauchen.
schon komisch, dass es viele von der nichtrauchenden konkurrenz nicht schaffen die qualmer abzuhängen.......:eek::cool:
 
AW: Rauchen und Rennrad!!!

Raucher sind ja wie Alkoholiker. Ihnen fehlt jegliche Einsicht in das unkontrollierte Suchtverhalten. Und denken, ihre Abhängigkeit hätte keinen Einfluß auf ihr (sozial- bzw. sport) -Leben.
Dabei bekommen sie es gar nicht mit, dass sie wegen ihrer Willensschwäche von einem großen Teil der Bevölkerung verachtet werden und sie mit ihrem "aufälligen" Sozialverhalten eine Belastung für eine jede Gesellschaft sind (in sozialer und finanzieller Hinsicht).
Ich möchte ja nix verallgemeinern und behaupten, dass Raucher und Alkoholiker schlechtere Menschen sind. Aber ohne sie würde ich nix vermissen und die Kosten für die Krankenkassen wären geringer.
 
Zurück
Oben Unten