Hallo zusammen, ich bin Rennrad-Neuling und kenne mich technisch nicht besonders aus.
Eine Frage zum Freilaufkörper und Unwucht am Hinterrad.
Habe nach kurzer und begeisterter Jungfernfahrt mit meinem neuen Canyon Ultimate SLX8 Di2 die Speichenschutzscheibe am Hinterrad entfernt. Mir ist am Montageständer im Freilauf eine Art Höhenschlag / Unwucht aufgefallen. Das ganze Rad wackelt dann relativ stark. Man hört die Unwucht auch am Surren und mit Blick seitlich auf die Bremsscheibe sieht man sie deutlich. Am Vorderrad läuft die Bremsscheibe rund im Bremssattel. Dachte zuerst es könnte an der nicht festsitzenden Speichenschutzscheibe liegen. unwahrscheinlich, wegen des geringen Gewichts, aber das Plastikteil sollte sowieso runter.
Mangels Werkzeug und da die Scheibe sehr flexibel ist und sich gut verschieben ließ, habe ich mich fürs Durchschneiden mit einer langen Schere entschieden. Trotzdem musste ich die Scheiben dann etwas raushebeln. Ging zwar sehr leicht, hätte meinem neuen Rad auch keine größeren Kräfte zugemutet, trotzdem habe ich jetzt ein Problem. Die Kassette ist jetzt locker und rutscht quasi vom Rad (mit einem Teil des Freilaufs dran? siehe Bilder).
Was ist da kaputt gegangen oder war erst gar nicht richtig fest? Wie hängt das mit der Unwucht zusammen oder ist es normal, dass das Hinterrad so schwingt?
Eine Frage zum Freilaufkörper und Unwucht am Hinterrad.
Habe nach kurzer und begeisterter Jungfernfahrt mit meinem neuen Canyon Ultimate SLX8 Di2 die Speichenschutzscheibe am Hinterrad entfernt. Mir ist am Montageständer im Freilauf eine Art Höhenschlag / Unwucht aufgefallen. Das ganze Rad wackelt dann relativ stark. Man hört die Unwucht auch am Surren und mit Blick seitlich auf die Bremsscheibe sieht man sie deutlich. Am Vorderrad läuft die Bremsscheibe rund im Bremssattel. Dachte zuerst es könnte an der nicht festsitzenden Speichenschutzscheibe liegen. unwahrscheinlich, wegen des geringen Gewichts, aber das Plastikteil sollte sowieso runter.
Mangels Werkzeug und da die Scheibe sehr flexibel ist und sich gut verschieben ließ, habe ich mich fürs Durchschneiden mit einer langen Schere entschieden. Trotzdem musste ich die Scheiben dann etwas raushebeln. Ging zwar sehr leicht, hätte meinem neuen Rad auch keine größeren Kräfte zugemutet, trotzdem habe ich jetzt ein Problem. Die Kassette ist jetzt locker und rutscht quasi vom Rad (mit einem Teil des Freilaufs dran? siehe Bilder).
Was ist da kaputt gegangen oder war erst gar nicht richtig fest? Wie hängt das mit der Unwucht zusammen oder ist es normal, dass das Hinterrad so schwingt?