• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unwucht Hinterrad und Kassette locker

IsarChris

Neuer Benutzer
Registriert
17 Dezember 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin Rennrad-Neuling und kenne mich technisch nicht besonders aus.

Eine Frage zum Freilaufkörper und Unwucht am Hinterrad.

Habe nach kurzer und begeisterter Jungfernfahrt mit meinem neuen Canyon Ultimate SLX8 Di2 die Speichenschutzscheibe am Hinterrad entfernt. Mir ist am Montageständer im Freilauf eine Art Höhenschlag / Unwucht aufgefallen. Das ganze Rad wackelt dann relativ stark. Man hört die Unwucht auch am Surren und mit Blick seitlich auf die Bremsscheibe sieht man sie deutlich. Am Vorderrad läuft die Bremsscheibe rund im Bremssattel. Dachte zuerst es könnte an der nicht festsitzenden Speichenschutzscheibe liegen. unwahrscheinlich, wegen des geringen Gewichts, aber das Plastikteil sollte sowieso runter.
Mangels Werkzeug und da die Scheibe sehr flexibel ist und sich gut verschieben ließ, habe ich mich fürs Durchschneiden mit einer langen Schere entschieden. Trotzdem musste ich die Scheiben dann etwas raushebeln. Ging zwar sehr leicht, hätte meinem neuen Rad auch keine größeren Kräfte zugemutet, trotzdem habe ich jetzt ein Problem. Die Kassette ist jetzt locker und rutscht quasi vom Rad (mit einem Teil des Freilaufs dran? siehe Bilder).

Was ist da kaputt gegangen oder war erst gar nicht richtig fest? Wie hängt das mit der Unwucht zusammen oder ist es normal, dass das Hinterrad so schwingt?
 

Anhänge

  • CF64359D-AE2C-4CBA-B6A8-21C8AE5DF81B.JPG
    CF64359D-AE2C-4CBA-B6A8-21C8AE5DF81B.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 94
  • CD5D5C2B-1D7A-44E1-BCAB-C8A7991ED6D5.jpeg
    CD5D5C2B-1D7A-44E1-BCAB-C8A7991ED6D5.jpeg
    315,8 KB · Aufrufe: 84
Hallo zusammen, ich bin Rennrad-Neuling und kenne mich technisch nicht besonders aus.

Eine Frage zum Freilaufkörper und Unwucht am Hinterrad.

Habe nach kurzer und begeisterter Jungfernfahrt mit meinem neuen Canyon Ultimate SLX8 Di2 die Speichenschutzscheibe am Hinterrad entfernt. Mir ist am Montageständer im Freilauf eine Art Höhenschlag / Unwucht aufgefallen. Das ganze Rad wackelt dann relativ stark. Man hört die Unwucht auch am Surren und mit Blick seitlich auf die Bremsscheibe sieht man sie deutlich. Am Vorderrad läuft die Bremsscheibe rund im Bremssattel. Dachte zuerst es könnte an der nicht festsitzenden Speichenschutzscheibe liegen. unwahrscheinlich, wegen des geringen Gewichts, aber das Plastikteil sollte sowieso runter.
Mangels Werkzeug und da die Scheibe sehr flexibel ist und sich gut verschieben ließ, habe ich mich fürs Durchschneiden mit einer langen Schere entschieden. Trotzdem musste ich die Scheiben dann etwas raushebeln. Ging zwar sehr leicht, hätte meinem neuen Rad auch keine größeren Kräfte zugemutet, trotzdem habe ich jetzt ein Problem. Die Kassette ist jetzt locker und rutscht quasi vom Rad (mit einem Teil des Freilaufs dran? siehe Bilder).

Was ist da kaputt gegangen oder war erst gar nicht richtig fest? Wie hängt das mit der Unwucht zusammen oder ist es normal, dass das Hinterrad so schwingt?
Kassette mitsamt Freilauf einfach wieder draufstecken. Mit der Abschlusskappe sollte es dann auch wieder fest werden. Das gehört so. Ist sehr komfortabel, wenn man mal den Freilauf tauschen will.
 
Kassette mitsamt Freilauf einfach wieder draufstecken. Mit der Abschlusskappe sollte es dann auch wieder fest werden. Das gehört so. Ist sehr komfortabel, wenn man mal den Freilauf tauschen will.
Danke für die schnelle Antwort! Bin ich froh, dass nix kaputt ist. Die Kettenschutz wär ja dann auch einfacher runtergegangen. 😆

Was ist von dem unrunden Lauf zu halten?
 
Mir ist am Montageständer im Freilauf eine Art Höhenschlag / Unwucht aufgefallen. Das ganze Rad wackelt dann relativ stark.
Du hast also das Fahrrad im Montageständer und drehst das Hinterrad sehr schnell. Da wackelt so gut wie jedes Fahrrad. Die Laufräder beim Fahrrad sind nicht ausgewuchtet wie beim Auto. Der Felgenstoß und das Ventil bringt eine leichte Unwucht ins Laufrad. Merkt man auf der Straße aber nicht.
 
Ist so gut wie normal.
Manch einer klebt kleine Magnete in die Felge um diese auszuwuchten. Berichte darüber lassen sich einfach über Google & Co. finden.
es gibt für wenig Geld selbstklebende Blei - Streifen für Golfschläger … das funktioniert sehr gut zum Auswuchten
Beispiel: https://www.amazon.de/LYTIVAGEN-Bleiband-Klebeband-Hinzufügen-Tennisschläger/dp/B081T4WV8C
 
Danke für die Antworten und Tipps.

Was mich halt wundert ist, dass die Bremsscheibe in der Aufnahme auch diesen Schlag hat. Hier nochmal das Video auf YouTube (weil auf Vimeo nur mit Account sichtbar).

Eine gewisse Unwucht im Rad, die dann das Fahrrad im Montageständer zum wackeln bringt, ok, aber die Bremsscheibe sollte doch in der starr am Rahmen befestigten Bremse rund laufen. Tut Sie am Vorderrad auch. 🤔
 
Nimm mal einen Zirkel und stell den Durchmesser der Disc ein und Zeichne den Kreis auf ein Blatt Papier. Dann legst die Disc da drauf. So sollte dir auffallen das die Scheibe am Rand außen eine Wellenform hat deswegen schaut das so taumelt aus. Schaust du aber innen an die CL Befestigung taumelt da nichts.
 
Nimm mal einen Zirkel und stell den Durchmesser der Disc ein und Zeichne den Kreis auf ein Blatt Papier. Dann legst die Disc da drauf. So sollte dir auffallen das die Scheibe am Rand außen eine Wellenform hat deswegen schaut das so taumelt aus. Schaust du aber innen an die CL Befestigung taumelt da nichts.
ich habe aber auch schon raeder gesehen, wo die Lagerung der nabe nicht sauber war und dadurch die ganze Nabe eierte
 
Zurück
Oben Unten