• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rat gesucht: Rahmen->Delle

AW: Rat gesucht: Rahmen->Delle

Die Beule sieht nicht schön aus, instabiler sollte das ganze dadurch zumindest nicht werden, das kann dir schon passieren, wenn du das Rad fallen lässt und es ungünstig auf einen Zaun knallt oder einen Bordstein. Somit....kenne genug Leute, denen sowas mit dem neuen Rad passiert ist.

Schönheitsmakel. Natürlich würds mir auch nicht gefallen, aber da ich meine Räder als Gebrauchsgegenstand ansehe, wäre es mir wurscht, ob die Delle halt jetzt reinkommt oder durch meinen Gebrauch 5 Monate später :D

Boc is superkulant, ab in den shop und lass es tauschen

Habe das Rad online bestellt.

Werde aber trotzdem Montag direkt zum BOC vor Ort und nachfragen, ob die Jungs mir da weiterhelfen können, oder ob ich das eben nur via Email über das Zentrallager machen kann.

Da die Delle fahrtechnisch keine Einflüsse hat, werde ich das Rad behalten.

Danke euch!

diese delle ist für einen beulendoktor ein peanut.
die bekommt er mit der beulenzange raus.
hier wird ein kunstoffstöpsel direkt in die mitte der beule geklebt , und dann mit der zange rausgezogen, und der klebe rest wird anschliessend weg poliert.

Jetzt wo Du es sagst faellt mir ein dass ich das bei irgendeiner Pseudodoku mal gesehen hab (am Auto).

Naja, ich werd erstmal noch ein paar Beulen dazustellen, damit der Doc auch was zu tun hat. Hier in China lass ich das jedenfalls nicht machen, die fangen dann noch mit Spachtelmasse an :D

@ Murphi
Jetzt interessiert mich aber schon ein wenig, wieviel Du eigentlich gezahlt hast - bei den Rabattangaben kommts ja immer auf den (teilweise utopischen) Ausgangspreis an...

Moin,

man kann mit Fachleuten vor Ort reden oder mit Laien im Forum spekulieren. Frage ist nur wobei was sinnvolles rumkommt.

Gruß k67

Gut, dann sage ich mal: Es IST etwas anderes ne Beule aus einem Blech zu ziehen als aus einem deutlich stabileren Fahrradrahmen. Ich wollte Deine Erfahungen im Kfz-Bereich jdeoch keinesfalls in Frage stellen.

Vor einer nicht allzulanger Zeit gab auch ich die Empfehlung, einen "Beulendoktor" aufzusuchen und ihn sein saugend-ziehendes Handwerk verrichten zu lassen, wurde dann aber von einem metallkundigen Forumsmitglied (Metaller) daraufhin korrigiert, daß mehrmaliges Biegen eines Aluminiumteiles dieses in seiner Festigkeit schwächt und daß auch das Herausziehen der einmal angetanen Biegung (Delle) aus dem Rohr für eine spätere Rißbildung an eben dieser Stelle verantwortlich werden könnte, zumal Rennradrahmen auch stärkeren Beanspruchngen ausgesetzt sind, als die Motorhauben unserer Straßenmitbenutzer.

Morgendlichen Gruß
Peter

Gut, dann sage ich mal: Es IST etwas anderes ne Beule aus einem Blech zu ziehen als aus einem deutlich stabileren Fahrradrahmen. Ich wollte Deine Erfahungen im Kfz-Bereich jdeoch keinesfalls in Frage stellen.

Moin,

ich bezweifel das ein Alurahmen mit Coladosenwanddicke wesentlich mehr Widerstand aufbringt als ein z.B. Stahlkotflügel. Zum Teil kann man bei einem Rahmen die Beulen schon fast mit dem Daumen reindrücken.

Gruß k67

Vor einer nicht allzulanger Zeit gab auch ich die Empfehlung, einen "Beulendoktor" aufzusuchen und ihn sein saugend-ziehendes Handwerk verrichten zu lassen, wurde dann aber von einem metallkundigen Forumsmitglied (Metaller) daraufhin korrigiert, daß mehrmaliges Biegen eines Aluminiumteiles dieses in seiner Festigkeit schwächt und daß auch das Herausziehen der einmal angetanen Biegung (Delle) aus dem Rohr für eine spätere Rißbildung an eben dieser Stelle verantwortlich werden könnte, zumal Rennradrahmen auch stärkeren Beanspruchngen ausgesetzt sind, als die Motorhauben unserer Straßenmitbenutzer.

Morgendlichen Gruß
Peter

Moin,

wir reden hier von einer weich verlaufenden Beule, die einmal bewegt wird. Von mehrmaligen Biegen war nie die Rede. Davon abgesehen, dass die Mitte des Oberrohrs und dazu noch seitlich wohl die Stelle am Rad ist mit der geringsten Beanspruchung. Am Unterrohr kurz vor einer Muffe oder Schweißnaht liegen die Beanspruchung deutlich höher. Von einem Maschinenbaustudenten hier im Forum kam vor einigen Jahren der Hinweis, dass hohe Trittfrequenzen schlecht für das Knie sind. Weil die dabei auftretenden Fliehkräfte der kreisförmigen Bewegung, die Bestandteile des Knies "fragmentieren" können. Im theoretischen Ansatz sicherlich richtig....bei einer TF größer 1000/min sollte man sich über diesen Aspekt sicherlich Gedanken machen. So wohl auch bei der Beule.

Gruß k67

Moin,

ich bezweifel das ein Alurahmen mit Coladosenwanddicke wesentlich mehr Widerstand aufbringt als ein z.B. Stahlkotflügel. Zum Teil kann man bei einem Rahmen die Beulen schon fast mit dem Daumen reindrücken.

Gruß k67

ich muss gestehen, eben gerade wegen der "coladosenwanddicke" hab ich meinen rahmen noch nicht zum beulendoc gebracht. das kann funktionieren, muss aber nicht...da is mir das risiko etwas zu hoch, dass es in die hose geht. bei so ner "massiven" 2danger-möhre würde ich ihn das sicherlich mal versuchen lassen.

Findste? Ich weiss net. Ausser der Ultegragruppe ist da das meiste zwar nicht schlecht, aber auch nix besonderes - soweit man das sehen kann.

Da gibts noch einige andere Versender, die mindestens gleichwertige Raeder zu dem Preis anbieten. Ohne die Rabattaugenwischerei. Z. b. dieses

Jetzt wo ich drueber nachdenke, wuerde ich die Delle bei dem neuen Rad mal gar nicht durchgehen lassen.

Just my 5 cents...

Findste? Ich weiss net. Ausser der Ultegragruppe ist da das meiste zwar nicht schlecht, aber auch nix besonderes - soweit man das sehen kann.

Da gibts noch einige andere Versender, die mindestens gleichwertige Raeder zu dem Preis anbieten. Ohne die Rabattaugenwischerei. Z. b. dieses

Jetzt wo ich drueber nachdenke, wuerde ich die Delle bei dem neuen Rad mal gar nicht durchgehen lassen.

Just my 5 cents...

Habe ich jetzt den Überblick verloren?? Das Rad hatte doch komplett Dura Aids, oder?

Gruß k67

Zurück