• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fachkundiger Rat gesucht: Sachs Huret Commander bzw. Sachs Huret Schaltwerk

solroja

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

nach einigem Hin und Her, habe ich mich nun entschlossen, mich hier bei euch im Forum zu registrieren, um fachkundigen Rat einzuholen.

Es geht um ein altes Damen "Rennrad", bzw. wohl eher Sportrad von Herkules, ich vermute mal 70er Jahre, welches ich für eine Freundin als Stadtrad wieder fit machen möchte. Das Rad ist ausgestattet mit einer Kombination aus einer Sachs Orbit 2-Gang Nabe und einer Sach Huret Commander 6-fach Kettenschaltung. Nun hatte ich alles so weit wieder in Stand gesetzt, musste jedoch dann feststellen, dass sich das Kettenschaltwerk nicht mehr korrekt einstellen ließ. Also ab zum Radladen des Vertrauens. Die haben auch alles Mögliche versucht und mir schließlich mitgeteiult, dass das Schaltwerk wohl defekt sei, zu alt, zu ausgeleiert.. Ich also im Netz geschaut, wo ich ein Sachs Huret Commander Schaltwerk in 'neu' herbekomme und fündig geworden bei einem Holländischen Händler, der das Teil auch noch recht günstig im Angebot hatte. Als die Sendung hier ankam, musste ich jedoch feststellen, dass die mir ein falsches Teil geschickt haben, nämlich ein Sachs Huret Schaltwerk und kein Commander. Nach mehreren Telefonaten stellte sich heraus, dass sie die falschen Bilder zum Artikel auf ihrer Website hatten und ein Commander Schaltwerk gar nicht hätten. Super! Ich also trotzdem das Sach Huret verbaut. Ein Versuch kann nicht schaden, 6-fach ist 6-fach, dachte ich bei mir. Aber Pustekuchen. Irgendwie scheint das Sachs Huret Schaltwerk nun nicht kompatibel mit dem (gerasteten) Sachs Huret Commander Schalthebel zu sein. Das Huret schafft alle 6 Gänge zu schalten und mit viel Gefühl und bei gleichzeitigem Ignorieren der Rastung geht das auch mit dem Schalhebel. Allerdings ist der zurückgelegte Weg des Hebels dabei sehr kurz und findet zwischen Gangmarkierung 1 bis 4 statt. Das ist ja kein Zustand und so feinfühlig kann man wärned der Fahrt mit dem Rahmenhebel auch nicht schalten..

Meine Frage(n):

  • Woran liegt das?
  • Was kann ich tun?
  • Habt ihr Ideen, wie ich das Schaltwerk, welches ja an sich alle 6 Gänge abdeckt, besser schalten kann (welche Hebel z.b.)? Das Problem dabei ist zusätzlich, dass der Schalthebel für die Orbit Nabe und der Commander Schalthebel so eine Art Doppelhebel bilden und ich weiß nicht, ob die sich trennen lassen..

Vielen Dank schonmal für euere Antworten und verzeiht einem Laien für ggf. nicht korrekt verwendete Begriffe ;)

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Fachkundiger Rat gesucht: Sachs Huret Commander bzw. Sachs Huret Schaltwerk
Kann mich so dumpf an diese Schaltung erinnern - war so Mitte der 80er aktuell. Einstellung war etwas speziell und daher gut möglich, dass der Schrauber das nicht kannte und daher Probleme hatte.
Mach einfach mal ein paar anständige Fotos - auch vom alten Schaltwerk - und dann kann man weiter schauen.
 
Kann mich so dumpf an diese Schaltung erinnern - war so Mitte der 80er aktuell. Einstellung war etwas speziell und daher gut möglich, dass der Schrauber das nicht kannte und daher Probleme hatte.
Mach einfach mal ein paar anständige Fotos - auch vom alten Schaltwerk - und dann kann man weiter schauen.
Danke für deine Antwort. Hier mal ein Paar Bilder des Rades und der beiden Schaltwerke und Hebel.
 

Anhänge

  • 20190919_110720[1].jpg
    20190919_110720[1].jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 904
  • 20190919_110839[1].jpg
    20190919_110839[1].jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 952
  • 20190919_110902[1].jpg
    20190919_110902[1].jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 1.114
  • 20190919_110934[1].jpg
    20190919_110934[1].jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 1.154
  • 20190919_110804[1].jpg
    20190919_110804[1].jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 1.121
  • 20190919_110819[1].jpg
    20190919_110819[1].jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 1.592
...wenn du den speziellen Schalthebel behalten willst, kommst du an einem passendem Commander Schaltwerk nicht vorbei.

Danke für deine Antwort. Das hatte ich fast befürchtet.. Könntest du mir (ich würde es gern technisch verstehen) sagen, warum das so ist?
Hmm. Im Prinzip hätte ich nichts gegen andere Hebel, solange es dann keinen Konflikt mit dem anderen Hebel für die 2-Gang Nabe gibt.. Ließe sich denn bei so einer Art 'Doppelhebel' nur der Sachs Huret Commander Hebel gegen einen Sachs Huret Hebel austauschen?
 
Schaue mal hier: SACHS Commander ORBIT Betriebsanleitung.

Ich erinnere mich dunkel, dass es ein paar Besonderheiten gibt. Aber keine Ahnung mehr, welche. Mit Anleitung ging es dann.

EDIT: ich habe überlesen, dass wohl das Schaltwerk eine anderes sit. Aber vielleicht hilft das ja dennoch weiter.
Also weder ich noch die im Radladen haben es geschafft, die Commander richtig einzustellen. Ich habe mir mal die Anleitung angeschaut. Das sind ja eigentlich die üblichen Schritte der Einstellung einer Kettenschaltung, oder?
 
...ich habe diese Schaltwerke und die windigen Schalthebel immer schnell entsorgt aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Rasterung der Schaltung nicht im Hebel sondern im Commander Schaltwerk selber stattfindet (siehe Stufenscheibe Bild 3), ähnlich dem System der Shimano Positron.

Ein einfaches Sachs-Huret Schaltwerk wie z.B das Eco schalten ungerastert und bräuchten einen separaten Schalthebel der lediglich auf Friktion arbeitet...
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=00B1A2D3-7557-4FF2-935A-457004A39845&Enum=108&AbsPos=3
Ohje, ich glaube da hört wohl mein Wissen auf.. Mag sein, dass die Rasterung im Commander Schaltwerk angesiedelt ist, das kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls hat der Commander Schalthebel 6 Stufen, die "klicken". Das meinte ich mit Rasterung. Was meint denn "auf Friktion arbeiten" genau?
 
...ich habe diese Schaltwerke und die windigen Schalthebel immer schnell entsorgt aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Rasterung der Schaltung nicht im Hebel sondern im Commander Schaltwerk selber stattfindet (siehe Stufenscheibe Bild 3), ähnlich dem System der Shimano Positron.

Ein einfaches Sachs-Huret Schaltwerk wie z.B das Eco schalten ungerastert und bräuchten einen separaten Schalthebel der lediglich auf Friktion arbeitet...
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=00B1A2D3-7557-4FF2-935A-457004A39845&Enum=108&AbsPos=3Anhang anzeigen 702255

edit

wurden die Schaltzüge erneuert?
Mit hoher Reibung in den Bowdenzügen arbeitet das System nur schlecht.
Der Schaltzug wurde nicht erneuert, ist jedoch ziemlich leichtgängig..
 
Die Rasterung ist hier untergebracht:
702602

die auf diesem Bild erkennbaren Nocken und die Kleine Rolle, die darin läuft. Leider sieht das ein wenig verbogen bzw. tatsächlich ausgeleiert aus.
Eventuell lässt sich die Rolle wieder zurückbiegen (wenn s abbricht ist es natürlich hin) um wieder ein verbessertes Einrasten zu bekommen.

Und ein "ziemlich" leichtgängig kann sich von Leichtgägig (neu) schon noch unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten