• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Randonneur/leichtes Reiserad

erik pinarello

Kochgeschirrundzelt.
Registriert
9 November 2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
10
Ort
Köln
Hallo,

bin bisher meist mit Reiserädern (=Stahlrahmen) unterwegs gewesen; in den letzten Jahren aber auf den Geschmack gekommen, immer mehr Gepäck einzusparen. Jetzt überlege ich, doch mal mit einem modernen Renner auf Reisen zu gehen und zu sehen, dass alles, was ich für ein paar Tage brauche, in ein paar kleine Taschen (Sattelrohr, Lenker, evtl Rahmentasche), passt.

Das Rad soll alles mitmachen, in den Bergen auch mal an den 20% kratzen, lange Abfahrten, auch mal durchaus kalte Regentage, ... und so leicht wie möglich sein bei einem Budget von max. 2000 EUR.

Jetzt meine Fragen:
Carbon? Oder doch Alu?
Scheibenbremsen? Oder doch traditionell?
Kompaktschaltung?
Steckschutzbleche? Oder lieber Taschen, die auch Spritzschutzfunktion haben?
Würdet Ihr für so ein Projekt auch einem Gebrauchtrad eine Chance geben?

Wäre gespannt auf Eure Erfahrungen.
 
Schau dir mal bei Genesis das Croix/Tour de Fer an.
Die Engländer bauen da tolle Räder.
 
Ich würde mir da eher so ein schickes Gravelteil kaufen. Z.B. das hier bei Rose mit 8,9kg: https://www.rosebikes.de/rose-pro-cross-gravel-105-2671700

Entspricht auch dem Wunsch nach einem modernen Renner.

Bei 1750 kann man noch eine Lichtanlage mit Dynamo und Kotflügel dazunehmen und ist noch im Budget. Reifen halt auf 32er Slicks wechseln (Gravelkings z.B.) Günstiger schafft man das mit dem Genesis auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst: eine Satteltasche hilft durchaus bei Regen. Aber richtige Kotflügel sind schon besser (vorne braucht man ja auch welche). Wobei bei einem langen Tag im Sattel ist man irgendwann so oder so nass.

Ich komme mit einer Apidura Satteltasche, Ortlieb Rahmentasche und einer kleinen Lenkertasche (Blackburn Wayside Musette) für eine Woche (mit Hotelübernachtungen) problemlos aus. Ist jatürlich ein individueller Optimierungsprozess. Da hat auch jeder andere Ansprûche.
 
Genesis gefâllt mir ganz gut, aber vom Gefühl her würde ich auch eher zur Rose-Lösung tendieren... <10 kg mit Licht, < 2000€, das passt...
 
Ich war auch erst auf dem Leicht-Trip. Dann konnte ich das Tour de Fer in meiner Rahmenhöhe Probefahrten und es hat einfach gepasst. Da hab ich zugeschlagen.

Schau dir halt auch die Geometrie an. Lieber schwerer und passend als leicht und unbequem auf der Langstrecke

Das ROSE ist auch toll. :)
 
Zurück
Oben Unten