• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Quasar Instandsetzung

dirtyrider

Neuer Benutzer
Registriert
4 September 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi everyone, ich bin neu hier und hoffe direkt auf etwas Hilfe.

Ich habe mir ein Raleigh Quasar 501 Reynolds (von 1984) zugelegt und bin gerade dabei, dieses
frisch zu machen. Nötig haben es vor allem die Bremskörper, neue Bremshebel sind schon montiert.
Habe mir nun die Shimano BR-R451 (https://www.bike-components.de/products/info/p30319_Felgenbremse-BR-R451.html) geholt, die passen zwar von der Schenkellänge her (57mm),
allerdings geht auch hier nichts ohne Probleme: die Montagebolzen sind zu kurz und mit Hülsen-, statt
sechskant Muttern.
Meine Idee ist es jetzt die Bremsschuhe von Vorderrad- und Hinterradbremse miteinader zu tauschen,
die Bremse für vorne hinten zu montieren und den Bolzen der Hinterradbremse auszutauschen, um diese vorne montieren zu können. Bevor ich das jedoch einfach mache, wollte ich mir bestätigen lassen, dass dies auch ohne weiteres möglich ist.

Meine Fragen also: Kann man die Bremsen (vorne&hinten) bedenkenlos tauschen?
Wie befestige ich die Vorderradbremse hinten am besten, ohne Hülsenmutter und ohne bohren, einfach 1-2 passende sechskant Muttern drauf?

Im Notfall muss ich die Shimanos halt für ein zukünftiges Projekt aufheben und mir die
Die-Compe 806 holen, die sollten dann ohne basteln zu müssen passen. Allerding wären
mir die Shimanos lieber, weil sie am Rad einfach besser aussehen. ;)

LG
 

Anzeige

Re: Raleigh Quasar Instandsetzung
ja dein vorschlag geht, es gibt aber auch komplette umrüstsets für die bolzen von innen auf außensechskant. das wäre aber nur meine zweite wahl, wenn aufbohren auf hülsenmutter nicht klappt.
 
moin .. ,

ich würde die shimanos für nen anderes projekt nehmen und
ein modell aus der zeit (1984) verbauen ,
die man gebraucht auch schon günstig bekommen kann.
zb. dia compe,shimano 600,weinmann,clb etc..

original waren übrigens schwarze weinmänner verbaut.

greetz
lars
 
Zuletzt bearbeitet:
@hans-albers

Und warum würdest du eher ein modell aus der Zeit verbauen? Klar, das Gebastel und Getausche fällt weg, allerdings finde ich es optisch und auch leistungsmäßig angenehmer mit einem modernen Modell.
Die original schwarzen Weinmänner habe ich noch hier liegen, bei der hinteren ist allerdings der Schnellspanner abgeschmiert.
 
optisch und auch leistungsmäßig angenehmer mit einem modernen Modell.

yap,
geschmäcker sind eben verschieden..
ich finde die bremsen aus der zeit passen besser als
das von dir gekaufte modell..

ausserdem ,wie gesagt ,keine bastelei, und
nen paar bremsen aus dem zeitbereich kosten nicht die welt,
wenn man etwas geduld hat.

falls der laufradsatz noch original ist, darauf achten beläge für alufelgen zu verbauen.
(weinmann 700 c concave felgen)
 
Ich wusste bis grade gar nicht, dass es extra Beläge für Alufelgen gibt. Der Laufradsatz ist noch original, ja. Standardmäßig werden Beläge für Alufelgen nicht auf den neuen Shimano Bremsen sein, meinst du?

Foto kann ich heute Abend mal hochladen.
 
es gibt spezielle beläge für alu oder stahl
manchmal auch gemischt...

ich hatte bei dem renner am anfang die falschen beläge drauf (stahl) ,
und mich gewundert ,über die bescheidene bremssleistung....

die heutigen bremsen haben meistens die gemischten oder alu verbaut,
die auf beiden felgen gut bremsen.
 
Okay, danke für die Info! Anhand der Bremsleistung werde ich ja dann merken, ob die Beläge drauf bleiben können oder gewechselt werden müssen.
Hier zwei Fotos (der Zustand in dem ich es kaufte und der letzte aktuelle; momentan sieht es wieder mehr nach Baustelle, als nach Fahrrad aus).
 

Anhänge

  • 2014-08-07 12.28.37.jpg
    2014-08-07 12.28.37.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 129
  • 2014-08-31 13.01.36.jpg
    2014-08-31 13.01.36.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 155
ist das zweite der aktuelle stand..??
finde das erste bild bis auf das schlecht gewickelte lenkerband eigentlich okay
beim zweiten will mir der sattel nicht so recht gefallen ,
ist aber wie alles geschmackssache.

hier mal meins:
quasar-black.jpg


und nen bild ausm katalog:
ral84_07.jpg
ral84_09.jpg

(bilder aus:cyclechat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Foto ist das aktuellere, ja. Der Sattel ist auch nur eine günstige Überganglösung, finde auch, dass der optisch nicht so viel hermacht. Dazu passt er auch nicht so gut, ist unbequem. Sind das bei dir noch die Originalreifen mit den braunen Streifen? Die habe ich auch noch, musste sie aber wechseln, weil man beim Hinterrad auf den Schlauch durchgucken konnte. Habe ein Bild im Kopf wie die Kiste am Ende aussehen soll, alles (matt-)schwarz, auch die Speichen und dazu nur der original Rahmen+Schaltung.
Deins hat noch so einen schönen oldtimer-flair, das Lenkerband ist allerdings nicht mein Fall. Sind das die Shimano600 Bremshebel?
 
moin,

die reifen(bzw.mäntel) sind schon gewechselt worden.
das sind nicht mehr die originalen(zum glück!)
welche mit schwarzen flanken wären eigentlich mein favorit...:)

bremshebel sind shimano 600 (nicht ganz 100% zeitkonform)
mit 600 ex bremsen.
und benetto lenkerband an einem 3ttt lenker.
 
So, die nächste Baustelle tut sich auf. Ich würde dem Quasar einen Satz neue Laufräder spendieren, gerne auch was modernes.
Meinen Messungen zufolge ist die Einbaubreite vorne 100mm und hinten 130mm, das macht mich etwas stutzig. Für die Zeit waren doch eher
122-126mm standard oder vertue ich mich da?
@hans-albers Weiß du wie die Einbaubreite bei dir ist, vorne und hinten?
 
moin,
muss mal nachmesen,
war im urlaub.

aber ich glaube 100mm und 130mm haut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Würde mich jetzt auch mal interessieren. Ich hatte auch mal kurzzeitig ein Raleigh, glaube das Modell hieß Criterium und da war die Einbaubreite noch 124mm (oder was das vor der 130er-Zeit eben war). Ich dachte das Rad wäre auch von Anfang der 80er-Jahre.

edit: gerade nochmal ein bischen recherchiert. Das Criterium gabs wohl erst Ende der 80er. Und dennoch Einbaubreit < 130 mm und noch mit Schraubkranz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten