• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengrössen!

dr Elvis01

TOO FAST FOR YOU
Registriert
25 Februar 2007
Beiträge
2.462
Reaktionspunkte
3
Ort
oldenburg/holstein
moin!

hab da mal wieder ne frage:

wieso zum geier sehe ich immer wieder in der galerie leute, die mit winzigen rennrädern posieren?
neee- halt - ich frage nochmal anders:

also mein stahlrahmen is´n 59er, laut aller möglichen tabellen, die ich so gefunden hab, is det für mich (angeblich) das optimum - aber wenn ich mir radrennen anschaue oder pseudo-rennradler (die mit den dicken carbongeschossen, die nur einmal im jahr fahren...) überhole - :D - , dann fällt mir als erstes auf, das die im gegensatz zu mir (na klar langsamer sind...) aber vor allen dingen, das ihre räder winzig erscheinen...
kaufen die denn alle nur zu kleine rahmen? kann doch nich sein, oder?

wieso erscheint mir mein heißgeliebter roter renner so riesig?
wieso erscheinen mir eure (oder die der einmalimjahrfahrer) so winzig?
 
AW: Rahmengrössen!

Kleiner ist sportlicher, größer ist bequemer. :D

okay, was mir aber auffiel, als ich das atala bekam, war die tatsache, das ich mit dem größeren rahmen (gegenüber damals dem giant) auch ne ganze ecke schneller geworden bin...

ich bin 1,78m groß, welche rahmengröße wäre denn dann, abgesehen von der tabelle, für mich am besten - wieviel spielraum gibt es da?
:confused::confused:
 
AW: Rahmengrössen!

Es gibt da verschiedene Ansätze, die einen richten sich nach dem Oberrohr, die anderen nach der Rahmenhöhe, d.h. dem Sitzrohr oder wie das heißt.

Ich würd mir schon den passenden Rahmen kaufen, die Fausformel "zu klein ist immer gut und sportlich" halte ich für überholt. Lieber kauf ich mir einen etwas kürzeren Vorbau, wenns einen Centimeter zu lang wird vorn.

Ich hab mich auch fast dazu beschwatzen lassen, ein zu kleines Rad zu kaufen, da ich zuvor schon ein zu kleines hatte, hatte ich keine Einschätzung, mittlerweile bin ich froh, mit der richtigen Rahmenhöhe zu fahren.

Die Faustformel SL * 0.66 passt schon in etwa, der Rest am Oberrohr sollte natürlich auch passen.

Man sollte weder zu gestreckt noch zu gekrümmt sitzen, beides ist nicht gut auf Dauer.

Außerdem sollte man auch mal drüber nachdenken, wie oft man "Rennen fährt" und eine zu kleine RH wirklich Sinn macht, denn sich an Profis mit vollkommen anderer Rückenmuskulatur, Einsatzbereich etc etc zu orientieren, ist etwas unsinnig.
 
Zurück