Specialized Tarmac RH58 als mit 177cm?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rennradthemen" wurde erstellt von daniel_99, 6 Juni 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. daniel_99

    daniel_99 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6 Juni 2018
    Beiträge:
    1
    Hallo ich bin neu hier im Forum,

    Die letzten "fahrbaren" Monate bin ich mit einem viel zu kleinen 49 Rennrad gefahren. Ja, einfach deshalb, weil ich Schüler bin und deshalb auch kein Geld zu Verfügung hatte. Nun, da ich heuer meinen Schulabschluss hatte, möchte ich mir endlich ein feines Rad kaufen...Wie erwähnt ist mein Geldbeutel nicht riesig und deshalb habe ich mich nach gebrauchten Rädern umgeschaut. Und da habe ich es gefunden und sofort verliebt. Leider ist das Tarmac ein 58er...
    Die Frage die sich mir stellt:
    Ich weiß, dass es laut diversen Rechnern zu groß ist. (meine Schrittlänge ist 85cm)
    Dennoch kann ich die Augen nicht davon Lassen...
    Zahlt es sich überhaupt aus, dass ich es Probefahre? Man könnte ja theoretisch einen etwas kürzeren Vorbau montieren und man hätte "die Größe zu groß" doch halbwegs ausgeglichen oder?

    Für viele mag dies vielleicht dumm erscheinen, dennoch bedanke ich mich für eure Antworten.

    Grüße,
    Daniel
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Schwarzwaldyeti

    Schwarzwaldyeti Vierfach spezialisiert

    Registriert seit:
    25 Mai 2011
    Beiträge:
    4.524
    Es ist definitiv zu groß. Ich bin 1,81m und eher Sitzriese und fahre ein 56er, das mir mit 110er Vorbau und Kompaktlenker perfekt passt. Du wirst auf einem 58er Speci niemals glücklich, das ist bei deinen Maßen eine Streckbank. Über ein 54er könntest du nachdenken.
     
    rr-mtb-radler und Sadwick gefällt das.
  4. Condor76

    Condor76 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2015
    Beiträge:
    535
    Ich fahre mit 176 cm ein 52 Tarmac. Ich fahre nicht gerne so gestreckt, dafür macht mir die deutliche Sattelüberhöhung nichts. Größer als 54 cm würde ich an Deiner Stelle bei Specialized nicht nehmen.
     
  5. norman68

    norman68 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    2.594
    Um dir mal ein Bild zu machen denn all zu viel ist die Geo nicht verändert. Ich bin 175 cm und hab das 2011 Tarmac in RH 54 mit einem 90mm Vorbau gefahren. Sah dann so aus

    [​IMG]

    in RH 52 wäre es für mich definitiv besser gewesen.
     
    Bergabheizer und Condor76 gefällt das.
  6. teamevo

    teamevo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31 Juli 2016
    Beiträge:
    406
    58, dürfte zu groß sein, ich würde sagen 54er.
     
  7. Bergbüffel

    Bergbüffel Bergaufschnaufer

    Registriert seit:
    27 Juni 2013
    Beiträge:
    837
    Ich fahre bei 1,89m Größe ein 58er Crux Pro und das passt, also wäre bei dir (1,77m) ein 58er Speci nicht fahrbar.