• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengrösse

Was wäre dann die lösung damit der obererücken nicht „knickt“?
Siehe Beitrag: #34 Schulter in Pfeilrichtung hochziehen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengrösse.148188/page-2#post-4155777

Das wird nur bedingt gehen, aber bestenfalls eben nicht in Rad reinhängen und den Oberkörper oben lassen. Hat bei mir immer gut funktioniert.

Siehe auch: Beitrag #24
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengrösse.148188/page-2#post-4155035

Da sieht man ganz gut, wie das gehen kann. Die Schultern "hängen" zwar noch ein bisschen, aber eben nicht so sehr. Dadurch wird der Rücken oben gerade und biegt sich unten leicht. Grundsätzlich solltest Du versuchen, die Schultern hochzuziehen und einen geraden Rücken auf dem Rad zu machen, der Rest (die unausweichliche Biegung im unteren Rücken) stellt sich dann von alleine ein. Und Kopf in den Nacken.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Literaturtip für Dich. Eine gute Haltung auf dem Rad kommt nicht eben so über Nacht, das alles ohne bewusste Kontrolle zu verinnerlichen dauert eine Weile.
 
im gross und ganzen heisst das es ok ist mit der grösse?
Soweit ich das anhand der Fotos einschätzen kann, paßt die Rahmengröße. Schau mal anhand des Knielots https://www.google.de/search?q=knie...GPBoKHUSHDqoQsAQIRA&biw=1280&bih=742&dpr=1.25 inwieweit du deine Sitzposition optimieren kannst.
Wenn die Sitzposition fest ist, kannst du an den Lenker gehen. Aufgrund der Fotos würde ich einen 2 - 3 cm längeren Vorbau montieren. (Das kann aber auch der Fotoperspektive geschuldet sein.) Der Lenker bzw. die STi- Position gefällt mir überhaupt nicht, siehe auch Post https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengrösse.148188/reply?quote=4155881 .
Aber anhand der Fotos ist das schwierig einzuschätzen, unterliegt außerdem persönlichen Vorlieben, und ein Lenkertausch geht auch ins Geld.

Erstmal schauen, dass der Sattel an der richtigen Position ist, dann kannst du die Vorbaulänge / den Vorbauwinkel (günstig) optimieren, und zur Not später auch noch den Lenker tauschen.
 
Soweit ich das anhand der Fotos einschätzen kann, paßt die Rahmengröße. Schau mal anhand des Knielots .

dan sag das nich laut mit Knielot und so , wenn Trikottelets in der Nähe sind .
Knielot ist allerhöchstens Ausgangspunkt , mähr nich . phuh...


nKm1dxS.jpg
 
Hallo Zusammen!
Soo heute hane ich es geschaft noch ein paar fotos bei fahren zu machen:)
 

Anhänge

  • 1BFF7C3E-2B50-437A-9F25-ED4ABFFD00D9.png
    1BFF7C3E-2B50-437A-9F25-ED4ABFFD00D9.png
    1,5 MB · Aufrufe: 48
  • 3B085E6A-C3EF-4920-BBDF-17F52C5BF1A6.png
    3B085E6A-C3EF-4920-BBDF-17F52C5BF1A6.png
    1,6 MB · Aufrufe: 51
  • F13B3E91-DDE8-473A-913D-8B3B8F2C5059.png
    F13B3E91-DDE8-473A-913D-8B3B8F2C5059.png
    1,6 MB · Aufrufe: 52
eigentlich , so um die fünfzig km geht mit jeder Position und wenns irgendwann Richtung hundert geht wirst schon selbst merken , was du brauchst .
 
aber nix hochziehen !
hochziehen ist böse !
Torso hängen lassen !
dadurch kommt Krümmung von allein und Ellenbogen werden gewinkelt als Bonus dazu !
Schulter hochziehen verursacht Nackenschmerzen , dann kann man Thomapyrin gleich in Paletten bestellen .
nix Spannung im Rücken , da werde ich immer von Cyclotrainingman angeschrien !
Schulta runta !!! kommt da immer !
 
@beckerbongo Haste recht. Schultern hochziehen geht nur bedingt. Eigentlich garnicht - meine Beschreibung war auch eher laienhaft. Beim Versuch die Schultern tatsächlich hoch zu ziehen, dürfte man bestenfalls beim Senken des oberen Rücken landen. Der wird dann gerade und der untere Rücken hat die gewünschte Krümmung. Soweit meine Theorie... :confused:
 
Aber das thema das der rahmen zu klein ist und so? Dann sieht es doch noch gut aus und ich brauche kein neues rad? evtl muss ich den vorbau 1-2 cm wieder hochnehmen so nach mein gefühl gestern beim fahren
 
Aber das thema das der rahmen zu klein ist und so? Dann sieht es doch noch gut aus und ich brauche kein neues rad? evtl muss ich den vorbau 1-2 cm wieder hochnehmen so nach mein gefühl gestern beim fahren
Vorbau hochnehmen. Hmmm... Das dürfte bedingt geschmackssache sein. Vielleicht ist auch nur die Haltung im Allgemeinen noch ungewohnt.

Dass der Rahmen passen sollte, haben einige andere bestätigt.
 
Das Gefühl trügt meistens nicht. Du musst das Rad noch etwas mehr strecken, sonnst machst du weiterhin einen Buckel. Versuch es unbedingt mit einem 1-2cm längeren Vorbau. Du musst dich auf dem Rad selber wohlfühlen, dann passt es.
 
Aber ich habe scho jetzt das gefühl das ich weit nach vorne greiffen muss mit einem noch lengeren vorbau ist es ja noch extremer?
 
Aber ich habe scho jetzt das gefühl das ich weit nach vorne greiffen muss mit einem noch lengeren vorbau ist es ja noch extremer?
Es geht ja beides: zu starkt gestaucht oder überstreckt. Wo Du dich da befindest, kann man aus der Ferne schwierig beurteilen. Vielleicht solltest Du das Rad erstmal einfach so lassen und beim Fahren immer wieder ins Bewusstsein rufen, dass der untere Rücken gebogen sein kann. Der obere Rücken besser nicht. Das sollte sich mit den ganzen Tips weiter oben eigentlich realisieren lassen.

Möglich auch, dass Du in deiner Nähe einen Radsportverein hast. Solche Clubs bieten gerne mal Ausfahrten an, Sonntag vormittags zum Beispiel. Wenn die Saison im Frühjahr wieder losgeht, dann fährste da einfach mal unverbindelich hin und mit. Da gibts eigentlich immer jemanden, der das schnell mal live anguckt und was gescheites zu deiner Haltung sagen kann.

Dann ist es sichlich auch immernoch eine ungewohnte Haltung; so ein Bock ist eben kein Hollandrad.
 
Für mich sieht das so als ob Du noch zu kurz sitzt. Ich würde esmal mit nem 10mm und 20mm längeren Vorbau probieren. Rahmen ist aber auf keinen Fall zu klein.
 
Zurück
Oben Unten