• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengrösse

So unterschiedlich kann das sein. Wohin soll der sich denn dann strecken? In die Rotation der eigenen Knie?

@Phonosophie Außerdem ist das bestimmt schon ein 150mm Vorbau. So. Bastapasta.
Mit nem anderen Lenker mit mehr Reach und nem länger Vorbau.......?
Ach, was weis ich. Um da genau was sagen zu können ist das Foto für mich zu wenig.
 
ich denk mal , man könnt so was hinkriegen .
schöne , kompakte SiPo .

und alle , die nach größeren Rahmen verlangen , würden am liebsten auf einem Zaun reiten :p


qfatUMu.jpg



NWHUHSh.jpg
 
@Phonosophie Ja, das ist die Crux mit dieser Beratung, das gerät bisweilen sehr schnell an Grenzen und in diesem Falle liegt nun schon ein Kauf vor. In allen Ehren @lagaffe der mit viel Passion dem Treiben entgegentritt! Immer wieder aufs Neue. Da hier nun ein Kauf schon stattfand, darfs sicherlich direkter sein, jedermann einbegriffen.

@beckerbongo dereinst ritt ich in Australien auf nem Zaun. Einfach nur weil ein Rindchen dort nicht hochkam, dieses aber doch sortiert werden musste, das genügte. Photos nur auf Nachfrage, ich möche die Hindus hier nicht verstören. Und überhaupt würde ich solcherlei Arbeit mit diesem Ansatz so auf diese Weise hinter diesem Hintergrund niemals mehr wieder verrichten. Aber ich wünsche denen auf jeden Fall alles Gute! :D:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo habe es auch no geschaft paar fotos zu machen die evtl besser sind um es zu beurteilen?
 

Anhänge

  • 1C59B284-7DE7-4643-AC47-E1933FA59819.jpeg
    1C59B284-7DE7-4643-AC47-E1933FA59819.jpeg
    561,7 KB · Aufrufe: 53
  • EC231D0C-1087-4FDE-8AF8-BCB6BC4F91FA.jpeg
    EC231D0C-1087-4FDE-8AF8-BCB6BC4F91FA.jpeg
    534,9 KB · Aufrufe: 55
  • 61AE15E8-AD11-4ECD-9A3E-00E5B68D255D.jpeg
    61AE15E8-AD11-4ECD-9A3E-00E5B68D255D.jpeg
    615,1 KB · Aufrufe: 40
  • AE8723C2-F359-4820-9126-95F0336B63FB.jpeg
    AE8723C2-F359-4820-9126-95F0336B63FB.jpeg
    539,6 KB · Aufrufe: 44
Hier no andere fotos da hane ich den vorbau ganz unten montiert..was ist besser rein optisch? Vom fahrgefühl weiss ich noch nicht muss noch fahren gehen..
 

Anhänge

  • 98BFEB4C-D8B1-488C-A8D1-AE16D2F19F35.jpeg
    98BFEB4C-D8B1-488C-A8D1-AE16D2F19F35.jpeg
    491,6 KB · Aufrufe: 55
  • 95040200-826B-4221-9441-6BA72E85E5E1.jpeg
    95040200-826B-4221-9441-6BA72E85E5E1.jpeg
    522,6 KB · Aufrufe: 111
@Tiago Die Meinungen zu deinem Rad sind ja unterschiedlich. Mir wäre das viel zu klein; ich kann nicht so ganz erkennen, wie Du damit Unterlenker fahren könntest. Wenn Du den Rücken gerade machst - das sollte er sein - dann werden die Ellenbogen noch weiter hinten landen. Die anderen Sitzpositionen sehen auch eher suboptimal aus, das liegt aber auch daran, dass dein Rücken nicht gestreckt ist. Wenn das nicht möglich ist, die Wirbelsäule kerzengerade zu halten auf dem Rad, dann ist es zumindest mal in dieser Konfiguration zu klein.

Hast Du mal andere Rahmengrößen versucht? Im gut sortierten Fachhandel ist sowas vor Ort eigentlich immer möglich. Dann wäre es für dich selbst auch einfacher dir ein Bild von den möglichen Unterschieden zu machen.

___________________
Nachtrag: natürlich ist das kaum zu schaffen, die Wirbelsäule genau gerade zu halten, aber dein Bestreben sollte in die Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das ist eben auch das typische, etwas leicht verkrampfte "Standfoto", weil das Rad nicht von alleine steht.

Insgesamt sieht das doch gar nicht schlecht aus. Irritierend ist in der Tat der leichte "Buckel" im Oberen Rücken, der aber auch vom halten her rühren könnte. Der Bereich oberer Rücken und Schulter sieht irgendwie nie ganz entspannt aus, außer auf dem "Straßenfoto".
Ein noch längerer Rahmen wäre klar zu lang und das macht sich deutlich negativ bemerkbar. Ich bin mir nicht sicher, ob der Sattel weiter nach vorne könnte.

@stevensed : Also ich sehe nirgends noch Potential in Richtung größerer Rahmen. Auf allen Fotos sind die Arme eher gestreckt Noch weiter nach vorne geht nicht, auch wenn der Rücken "durchgedrückt" wäre.

Nun bin ich selber 170 mit 80cm Schrittlänge, fahre eine ähnliche Geometrie aber eine andere Einstellung soweit zu sehen - Sitzlänge ca. 50cm, ca. 700mm Sattelhöhe, 165mm Kurbeln und einen Lenker mit 85mm Vorbiegung und 132mm Drop. Ich weiß auch, wie es ist eine Nummer größer zu fahren, aber zu der Zeit war das 1cm mehr in Länge und Höhe und nicht wie heute, eine Hand breit. Und gut ist das nicht.

Hier sehe ich ein wenig Verbesserungspotential, aber nicht im Rahmen selbst unbedingt, sondern insgesamt in der Sitpzosition.
 
Hier no andere fotos da hane ich den vorbau ganz unten montiert..was ist besser rein optisch? Vom fahrgefühl weiss ich noch nicht muss noch fahren gehen..
Auf dem Fotos mit dem tiefen Vorbau sitzt du besser. Der Sattel sollte aber noch 1 bis 2 cm nach vorne, damit das Knielot paßt (falls die Perspektive auf den Fotos nicht täuscht), und 2 bis 3 cm mehr Vorbau würden dir mehr Luft im Oberkörper verschaffen.
 
Nun, wenn ihr so einhellig der Ansicht seid, dann ist das Rad sicher ein Versuch wert. Das mit dem längeren Vorbau ist vielleicht ne gute Idee, das würde ich auf jeden Fall versuchen. Das sieht auf den (Stand)photos schon arg gedrungen aus. Preiswerte gibts bis 130mm Länge. Es gibt auch bis 150mm, aber da gibts nur wenige Anbieter und das wäre sicherlich übertrieben. Mit ohne Spacerturm hätte langfristig bestimmt auch Vorteile.
 
die zwei lezten Fotos sind gut .
in obere Haltung Ellenbogen etwas durchhängen ,
in untere Haltung Hände was höher , so das du mit zwei Finger an Bremshebel dran kommst , dann werden Ellenbogen automatisch noch mehr angewinkelt .
und auf beiden Fotos Rücken ruhig noch mehr rund machen .
 
DAs sind keine 1-2cm in der Sattelverschiebung, allenfalls ein paar Millimeter. Wenn man 1cm näher zur Achse will mit dem Knielot sind das vielleicht bis 5mm im Sattel.

Ein 1cm längerer Vorbau wäre das Maximum. Mehr geht nicht, weil er dann nicht mehr die Bremsgriffe greifen könnte.

Im Unterlenker sollte man noch Platz haben, um im Zweifel beim schnellen Tritt noch ein paar Millimeter auf dem Sattle nach vorne rücken kann. Das und die Bremsgriffposition muß man irgendwie austarrieren.
 
Danke euch für die hilfe aber im gross und ganzen heisst das es ok ist mit der grösse?
 
Den Lenker ein wenig höher drehen, dafür die Griffe dann ein wenig herunter in die Biegung (damit wird das dann auch automatisch einen cm länger). Alles andere sieht für mich gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das Rad auf jeden Fall passend aus. Etwas Anpaasung hier und da vieleicht, aber das Rad ist auf keinen Fall zu klein.
 
Den Lenker ein wenig höher drehen, dafür die Griffe dann ein wenig herunter in die Biegung (damit wird das dann auch automatisch einen cm länger). Alles andere sieht für mich gut aus.
nein !
normal sollte so ein Lenker noch ein Tick nach vorn gekippt werden und zwar bis die Dropouts horizontal werden .
ist alles wegen Drop und so , da kommt kein schöner Platto oben hin .
die gibts auch in hässlich:confused:
schön währ ein kompakter mit weniger Drop .
Reihenfolge unten : viel drop , viel drop in hässlich , schöner kompakter .

VCAmp4r.jpg



7nW2iOM.jpg


OVeLugm.jpg
 
Dann sollte er aber die Schultern nach hinten ziehen, dann ist der Rücken oben gerade und im Lendenbereich rund. Will sagen: jemand steht und zieht die Schultern gerade nach hinten.

genau , knick in oberem Bereich ist ungünstig .
besser unten wie bei dem Radler auf weissem Dogma was ich oben gebeispielt habe .
hier sieht man es noch besser .

xz6hoxr.jpg
 
Zurück
Oben Unten