• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengrößen

F

freiradler

Hallo,

immer wieder erscheinen hier neue Anfragen bezüglich der Rahmengrößen. Hauptsächlich bei bestimmten Rädern.

Solche fragen können meiner Meinung nach nicht so einfach geklärt werden.
Gerade als Anfänger sollte man sein Rad vor Ort bei einem kompetenten Händler kaufen.
Sowohl das Rad, als auch die eigene Sitzposition, muß man im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren".
Probefahrten sind durch nichts zu ersetzen.

Ein guter Händler arbeitet auch nach dem Kauf an der Ergonomie weiter mit, falls man doch noch Kleinigkeiten ändern will/muß.

Wollte das hier mal kurz erwähnen, und nicht bei jedem dieser Themen neu.

AW: Rahmengrößen

Im Prinzip stimme ich Dir zu, die Sache hat aber einen kleinen Haken:

Leider ist es oft so, dass der Händler den Kundne aufs Rad sitzt und mit einem " das passt schon" abkassiert, obwohl das eigentlich alles andere als optimal ist.

Es ist schon eine gute Idee, sich die Größe auszurechnen, bevor man den Kauf tätigt.

Vernünftige Größenrechner sind selten, die von Canyon etc. eigentlich überhaupt nicht zu gebrauchen.

Am besten ist immer noch der von Competetiv Cyclist. Lediglich bei French Fit spuckt der seltsame Werte aus.

Trotzdem würde ich auf jeden Fall nicht unvorbereitet zum Händler gehen.

Ein absolut schlechter Ansatz ist es aber, sich die Marke schon vorher auszugucken um dann im Forum zu fragen, was passt denn da am Besten?
Möglicherweise bietet genau der Hersteller die falschen Geometrien an, da wird es kaum mehr als ein Kompromiss.

ich würde mich auch vorher informieren, so kannst du auch verkäufer schnell aburteilen und den laden wechseln.
mache ich immer so, egal ob rad, technick oder oder oder

Beim Händler ist man immer gut beraten? Dem muss ich auf´s heftigste widersprechen. Ich habe mich, unter anderem, auch bei einem Colnago-Händler nach einem Cyclocross erkundigt. Der Kerl hat doch glatt versucht, mir weißzumachen, dass mir ein 48s-Rahmen absolut reichen würde. Ich bin 1,74m groß und fahre ein Canyon Ultimate mit der Rahmengröße 54.:confused:

bei colnago ist 48s in etwa 52 klassisch. soweit lag der händler dann nun nicht daneben.

Ohne jetzt die Colnago Geometrien studiert zu haben, aber ein 48er kann eine Oberrohrlänge von 525mm haben.

Da ein CC nominell kürzer sein sollte ( was aber individuell auch wieder anders ist....), lag der vielleicht gar nicht so völlig verkehrt. Es sei denn es wären nur 510mm.

Da Du offenkundig nichts über die Geometrien erfahren hast, bist Du aber trotzdem schlecht beraten worden. Und es macht den Eindruck als wollte der eben sein vorhandenes Modell loswerden.

Colnago 48s Oberrohrlänge 510
Mein 54 Canyon Oberrohrlänge 542
Cube X Race 53 Oberrohrlänge 53,2----werd ich am Samstag mal probefahren:)

Colnago 48s Oberrohrlänge 510
Mein 54 Canyon Oberrohrlänge 542
Cube X Race 53 Oberrohrlänge 53,2----werd ich am Samstag mal probefahren:)

yo, also wäre ein Canyon 52 perfekt! OR 530.
Bei 174 (ich denke mal deine SL liegt zwischen 79 und 81 irgendwo) wäre dieser Rahmen perfekt. Canyon empfielt immer eine RH größer und schraubt dann meist nen Stummelvorbau ran (bei RH52 beim AL Modell einen 80!!!!).

Bei Deiner Größe würde ich RH52 + Vorbau 90 (ggf. 100) als besser empfinden. Aber gut, solange du dich auf 54 gut fühlst....

hallo zusammen!

kann man pauschal sagen dass man bei einer körpergrösse von 183 cm und eine schrittlänge von 87 cm einen rahmen nicht unter 57 cm nehmen sollte? ich möchte einen rahmen als singlespeed-bike aufbauen.

mein crossbike hat einen 58-rahmen.

danke für eure hilfe!

Ich habe da mal eine Frage, die mich schon einige Zeit beschäftigt. Ich habe mir, gebraucht, ein Rennrad zukauft, dass vom Rahmen her nicht optima zu mir passt - es ist ein 60 cm Rahmen. Leider habe ich mich erst im Nachhinein so richtig schlau gemacht, ich sollte einen 57 cm Rahmen fahren - jetzt kommt aber das A B E R - ich komme nicht dahinter, was da so anders sein soll, denn bei einem "kleinener" Rahmen muss ich dann einen größeren Vorbau als jetzt einbauen, ich ziehe die Sattelstange dann weiter heraus als jetzt und ja, vielleicht sind die Laufräder dann ein, zwei Zentimeter weiter voneinander entfernt. Der Schwerpunkt, wenn ich mich auf den Lenker stützen würde, ist dann ebenfall vielleicht 2 cm weiter vorn als jetzt aber sonst?
Ich mein, ich bin letztes Jahr 8500 km geradelt, mit relativ wenig Problemen, wenn es nicht gerade stürmte - da habe ich dann mit der linken Schulter ab km 40 ein paar Probleme, was aber eher wohl mit der Gesamtphysiologie beim fahren zu tun hat, da ich nur mit einem Bein, dem rechten, trete und somit mit beiden Armen, mehr oder minder das Gleichgewicht auf dem Rad halte....
Wie ist Eure Meinung - zur Rahmengröße - ist die für den Freizeitsport (der eher auf km als auf Zeit ausgelegt ist) soooooooo ausschlaggebend?

Dafür gräbst Du einen uralten Faden aus.....??

Das Fahrrad als solches ist ein Muskel-betriebenes Gefährt. Selbstredend ist die Größe, bzw. Geometrie des Rades ausschlaggebend dafür, dass man es ordentlich bewegen kann, denn dafür sollte man optimal sitzen. Das ist bei unterschiedlichen Rädern und Sitzpositionen auch unterschiedlich anspruchsvoll.
Beim Rennrad machen sich auf Dauer selbst kleinste Misslichkeiten durchaus bemerkbar.
Ich empfehle Dir mal in der Kaufberatung den angepinnten Faden über Geometrie. Da geht es zwar sehr ins Detail, aber dieser uralte Faden ist so flach, dass man hier ganz von vorne anfangen müßte.
Zum Beispiel damit, dass mal eben in den Raum geworfene "Rahmengrößen" so ziemlich nichtssagend sind, wenn dazu nicht auch Körper- und Rahmenmaße dazu kommen.

#lagaffe
Kaufberatung - angepinnter Faden ??? Wäre nett, wenn du das verlinken könntest - schon mal danke im Voraus. Ich würde mich dann gern schlau machen, in der Hoffnung, dass ich dann keine weiteren Fragen mehr habe.
Danke nochmals im voraus für den Link....

Forum - Unterforum Tech Talk - Kaufberatung - die angepinnten Fäden sind mit einer roten Stecknadel markiert............ zu übersehen sind die nicht...

kann man pauschal sagen dass man bei einer körpergrösse von 183 cm und eine schrittlänge von 87 cm einen rahmen nicht unter 57 cm nehmen sollte? ich möchte einen rahmen als singlespeed-bike aufbauen.
Kann man pauschal nicht so sagen. Solltest Du Sitzriese sein kommst Du mit nem kürzeren Sitzrohr aus, dafür muss das Oberrohr länger sein. Bei nem Langbeiner ist es umgekehrt. Da brauchst Du ein kurzes Oberrohr und ein längeres Steuerrohr. Bei letzterem wird es unter RH57 wohl schon grenzwertig, da dieSattelstütze dann extrem ausgezogen werden muss und ein Spacerturm unter den Vorbau muss.

Danke an lagaffe - ich habe jetzt deinen Beitrag über dieses leidige Thema gefunden - werde mir nun einen Partner suchen der mit mir das Vermessungsspiel spielt und dann die Daten mit meinme Rad vergleichen - bin gespannt. Werde berichten... falls Interesse besteht. ;-) Naja, wohl eher nicht...

Na, nun langsam: Die meisten, die bei dem Thema einsteigen, haben in der Regel auch einen gewissen "Leidensdruck", weil sie wirklich beschissen sitzen, oder denken, es stimmt was nicht. Es gibt auch die, die glauben, man müsse eben alles "richtig" machen. Und letztere verzetteln sich dabei schnell, weil die Zusammenhänge nicht erfasst und auch nicht wirklich "real erlebt" werden.

Vor der "Vermessungsorgie" würde ich an Deiner Stelle erst mal ein paar Grundlagen zum Thema erfassen.

Danke nochmals für deine Gedanken - ich meine, ich fahre nun schon seit mehr als 45 Jahren Fahrrad, erst ein normales von der "DDR-Stange", dann ein Mountenbike (mit mäßigen Tageskilometer aber oft eingeschlafenen Händen obwohl der Rahmen passt!) bevor ich nun vor 2 Jahren angefangen habe, dass Rennrad für mich zu entdecken - rollt einfach besser als jedes Mountenbike, wenn gleich andere (ab und an störende) Faktoren dazu kamen. Ich weiß also schon mal grundsätzlich, wie man generell auf einem Fahrrad sitzt... Grundlagenwissen ist somit vorhanden. ;-)
Lange Rede kurzer Sinn, am Anfang hatte ich Probleme mit dem RR mit meinem Gesäß - nach 35 km war Schluss - das Problem habe ich mittlerweile durch eine besser zu mir passende Hose, Sattel und Gewöhnungstraining bis 100 Tageskilometer behoben. Bei idealem Wetter, 20 - 30°C und wenig Wind, habe ich bis ca. km 75 auch keine Probleme mit Armen, Bein, Schulter, Rücken - bei starkem Gegenwind schmerzt nach 40 - 50 km die linke Schulter, weil sie verkrampft.
Das Rad, wenn gleich theoretisch vom Rahmen her zu groß, passt also grob zu mir und auch von den Einstellungen. Da ich nun las, dass es viel bringen kann, wenn die die Einstellungen ideal sind, wollte ich eben heraus bekommen, ob ich (mit diesem Rahmen) da noch ein wneig optimieren kann oder ob ich, ggf, mir einen anderen, besser passenden Rahmen zulegen sollte. Wie gesagt, ein Grundproblem wird bestehen bleiben, weil ich niemals "richtig" auf dem Bock sitzen und treten werde, da ich ja nur mit einem Bein in die Pedale trete...
Was ist eigentlich mein Ziel?
Ich würde es gern haben, wenn ich so um die 100 - 150 km pro Tag, ohne größere Probleme, bei normalem Wetter, und dann vielleicht das auch 3 - 5 Tage hintereinander fahren könnte. (Ein Traum wäre z.B. eine Tour von zu Hause bis an die Nrodsee oder eben mal über die Alpen), wobei die Zeit eher eine untergeordnete Rolle spielt, da ich (noch) nicht auf der Flucht bin und auch keine Ambitionen habe, in meinem Alter noch irgend jemandem (ausser meinen inneren Schweinehund) was beweisen muss indem ich an Rennen teilnehme.

Daher will ich das mal kontrollieren - sollte es sich zeigen, dass doch ein anderer Rahmen besser für die Geometrie und somit Kraftübertragung und Haltungskompfort sein sollte - dann habe ich das Problem einen zu finden, zu dem meine gesamten Teile des jetzigen Rades passen... ;-)

So, nun weißt du eine Menge über das Wie und Warum - es besteht also keine Gefahr einer "Vermessungsorgie"

Kleine Episode am Rande: Heute morgen fragte ich meine Frau, ob sie mir beim Vermessen helfen würde. Frage: Was willst du vermessen, deinen Penis - kann ich dir sagen... :-) Nein, meinen Körper damit ich die Maße vergleichen kann mit meinen RR, um vielleicht noch was besser zu machen.
Große Augen - "Was kommt dann an Folgekosten auf uns zu - ein neues Rad?" ;-) Frauen haben eben ein Gespür für mögliche Dummheiten Ihrer Männer.

Daher will ich das mal kontrollieren - sollte es sich zeigen, dass doch ein anderer Rahmen besser für die Geometrie und somit Kraftübertragung und Haltungskompfort sein sollte - dann habe ich das Problem einen zu finden, zu dem meine gesamten Teile des jetzigen Rades passen... ;-)
Was für ein Rad fährst Du denn jetzt? Sollte das ein älterer Stahlramen sein hast Du ein Problem. Da wirst Du nahezu komplett alles erneuern müssen. Sollte es ein neueres Rad sein musst Du zumindest ne Sattelstütze und eventuell ein Tretlager und gegebennenfalls Vorbau und Lenker einplanen.

Zurück