• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

@ironmind
Ich muss dazu sagen das ich das 2016ner BMC SLR01 fahre und kein aktuelles. Bin aber noch immer begeistert wie sich dieses Rad steuern lässt und das ist wichtiger wie das optische. Bin 2019 den Ötzi damit gefahren und die komplette Vorbereitung alles hat Spaß gemacht darauf zu sitzen. Was auch gesagt gehört ich hatte 2017 einen schweren Verkehrsunfall und der Rahmen hält echt was aus.

Laut Erfahrungen von Kollegen denke ich wird es 2022 auch nicht besser werden und wenn du ein neues Rad haben möchtest, dann bald mal bestellen sonst wird es schwer im Frühjhar schon damit zu fahren. Kommt drauf an welches Bike mit welcher Ausstattung du alles haben möchtest das kommt ja auch dazu. Derzeit muss man flexibel sein. Freund von mir arbeitet in einem Bike Shop da kommen auch Kunden daher die möchten dies und das und zuletzt wegen der langen Wartezeit gehen sie mit was anderes heraus und haben oder mussten tiefer in die Tasche greifen. Vergleiche es mittlerweile wie mit einem Auto. Nachbar hat 1 Woche vor ihm bestellt und er fährt seit März seinen dicken Mercedes schon. Sein Vater glaube knapp 2 Wochen später und er wartet noch immer drauf.
 

Anzeige

Re: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Anhänge

  • BMC SLR01 Geo.PNG
    BMC SLR01 Geo.PNG
    91,1 KB · Aufrufe: 110
Ja, die Geschichte mit dem Vorbau und den Gabelkonstruktionen von Heute. Früher war alles einfacher (Höhenverstellung u.a.). Heute ist alles auf Mass oder nicht mehr (schwer) korrigierbar. Kann man dann die Metallsäge ansetzen und danach heisst es "abgesägt und immer noch zu kurz". Scheiss Fortschritt.
Stimmt ja. Darum nehme ich lieber wenn ich zwischen 2 Rahmengrößen stehe das kleinere weil ich mit dem Vorbau arbeiten kann. Blöde ist wenn die Steuerrohlänge zu kurz ist. Ich z.b habe laut optischen Gründen mein altes Rennrad die Vorbaulänge auch gekürzt und jetzt zipft mich das an. Werde die Gabel jetzt dann einsenden und verlängern lassen damit ich wieder happy bin.
 
Habe mir heute mal die alten competetiv fit Daten angesehen. Dort habe ich erst jetzt bemerkt, dass die angegebene Satellhöhe erstaunlich hoch ist. Bei 79 cm SL kamen knappe 72 cm raus. Ich hatte meine Sattelhöhe grundsätzlich selbst ermittelt und lag bisher bei knappen 70 cm.
Warum hat der Competetiv fit dies anders errechnet?
 
Wenn ich mich recht erinnere war die Sattelhöhe bei cf immer ±1 cm. Das begründet sich so, dass es an der Flexibilität der Wadenmuskeln liegt, ob du im Mittel mit eher flachem oder aufgestelltem Fuß pedalierst. Habe selbst festgestellt, dass ich seit einiger Zeit (und durch entsprechende Gymnastik) in dem Bereich flexibler bin und den Sattel nun gern etwas tiefer habe. Also nicht allzuviel drauf geben...

Gruß, svenski.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Suche geht weiter, weshalb ich hier nochmal nach Ideen frage. In der Zwischenzeit habe ich mich nochmal vom Fitter vermessen lassen, um gezielter suchen zu können, wobei die Suche nicht unbedingt einfacher geworden ist. Meine Körpermaße: 176,4cm Größe, 88,7 Schrittlänge, 144,1 Brustbeinhöhe, 58,3 Armlänge. Durchaus also ein ziemlicher Langbeiner ohne besonders lange Arme. Als Sitzhöhe bin ich beim Fitting und zuletzt auch auf einem Leihrad (Cube Attain in 54) 77cm gefahren.

Auf Grundlage der oben ermittelten Messwerte wurde mir ein Rad mit einem Stack von 585 (+/- 15) und Reach von 360 (+/- 10) empfohlen.

Die ermittelten Werte lassen entsprechend nur ein "Komfort"-Rennrad zu, allerdings ist auch hier das Angebot nicht allzu üppig. Bisher in die engere Auswahl hat es das Trek Domane SL 5 in Größe 54 (Stack 575, Reach 374) und Look 765 Optimum in Größe M (Stack 576, Reach 375) geschafft. Beim Domane ist das Problem, dass die Angaben der maximalen Sitzstrebenlänge darauf schließen lassen, dass ich meine Sitzhöhe von 77cm damit nicht realisieren kann.

Habt ihr hier noch Tipps bzgl. möglicher Anpassungen oder anderer in Frage kommender Modelle?

[EDIT] Ein Händler hat mir bereits vom TCR sowie vom Defy von Giant abgeraten, da diese nicht wirklich auf meine Maße sinnvoll einstellbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Domane ist das Problem, dass die Angaben der maximalen Sitzstrebenlänge darauf schließen lassen, dass ich meine Sitzhöhe von 77cm damit nicht realisieren kann.
???
Meinst du den Sattelstützenauszug? Dann überprüfe mal, wie lang die serienmäßige Sattelstütze ist und ob die sich gegen ein längeres Modell tauschen lässt.
 
Meine Körpermaße: 176,4cm Größe, 88,7 Schrittlänge,....58,3 Armlänge.
Auf Grundlage der oben ermittelten Messwerte wurde mir ein Rad mit einem Stack von 585 (+/- 15) und Reach von 360 (+/- 10) empfohlen.
ich habe ähnliche Maße: 175/SL 88,5 und fahre beim Gravelbike einen Stack von 575 u. Reach 375, mit 10cm Vorbau, -6°, 2,5 cm Spacer, da kommt bei mit mir ca. 8,5 cm eine komfortable Überhöhung heraus (beim RR fahre ich 10 cm).
m.M.n wurde der Reach vom Fitter sehr kurz angegeben, eventuell liegt es auch an deiner kurzen Armlänge, die ist bei mir vom Schultergelenk bis zum Stift in der Faust ca. 65 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Suche geht weiter, weshalb ich hier nochmal nach Ideen frage. In der Zwischenzeit habe ich mich nochmal vom Fitter vermessen lassen, um gezielter suchen zu können, wobei die Suche nicht unbedingt einfacher geworden ist. Meine Körpermaße: 176,4cm Größe, 88,7 Schrittlänge, 144,1 Brustbeinhöhe, 58,3 Armlänge. Durchaus also ein ziemlicher Langbeiner ohne besonders lange Arme. Als Sitzhöhe bin ich beim Fitting und zuletzt auch auf einem Leihrad (Cube Attain in 54) 77cm gefahren.

Auf Grundlage der oben ermittelten Messwerte wurde mir ein Rad mit einem Stack von 585 (+/- 15) und Reach von 360 (+/- 10) empfohlen.

Die ermittelten Werte lassen entsprechend nur ein "Komfort"-Rennrad zu, allerdings ist auch hier das Angebot nicht allzu üppig. Bisher in die engere Auswahl hat es das Trek Domane SL 5 in Größe 54 (Stack 575, Reach 374) und Look 765 Optimum in Größe M (Stack 576, Reach 375) geschafft. Beim Domane ist das Problem, dass die Angaben der maximalen Sitzstrebenlänge darauf schließen lassen, dass ich meine Sitzhöhe von 77cm damit nicht realisieren kann.

Habt ihr hier noch Tipps bzgl. möglicher Anpassungen oder anderer in Frage kommender Modelle?

[EDIT] Ein Händler hat mir bereits vom TCR sowie vom Defy von Giant abgeraten, da diese nicht wirklich auf meine Maße sinnvoll einstellbar wären.
Wie wäre es mit einem Zeit-Triathlon-Rahmen? Wegen der Aerolenker-Überlenker haben die konstruktionsbedingt einen extrem kurzen Reach und wegen der sehr vorverlagerten Sitzposition einen steilen Sitzrohrwinkel. Hier mal ein extremes Beispiel von BMC.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-09 at 08-38-41 BMC Timemachine Two 2021 28 Zoll bestellen Fahrrad XXL.png
    Screenshot 2021-11-09 at 08-38-41 BMC Timemachine Two 2021 28 Zoll bestellen Fahrrad XXL.png
    790,1 KB · Aufrufe: 50
Meine Suche geht weiter, weshalb ich hier nochmal nach Ideen frage. In der Zwischenzeit habe ich mich nochmal vom Fitter vermessen lassen, um gezielter suchen zu können, wobei die Suche nicht unbedingt einfacher geworden ist. Meine Körpermaße: 176,4cm Größe, 88,7 Schrittlänge, 144,1 Brustbeinhöhe, 58,3 Armlänge. Durchaus also ein ziemlicher Langbeiner ohne besonders lange Arme. Als Sitzhöhe bin ich beim Fitting und zuletzt auch auf einem Leihrad (Cube Attain in 54) 77cm gefahren.

Auf Grundlage der oben ermittelten Messwerte wurde mir ein Rad mit einem Stack von 585 (+/- 15) und Reach von 360 (+/- 10) empfohlen.

Die ermittelten Werte lassen entsprechend nur ein "Komfort"-Rennrad zu, allerdings ist auch hier das Angebot nicht allzu üppig. Bisher in die engere Auswahl hat es das Trek Domane SL 5 in Größe 54 (Stack 575, Reach 374) und Look 765 Optimum in Größe M (Stack 576, Reach 375) geschafft. Beim Domane ist das Problem, dass die Angaben der maximalen Sitzstrebenlänge darauf schließen lassen, dass ich meine Sitzhöhe von 77cm damit nicht realisieren kann.

Habt ihr hier noch Tipps bzgl. möglicher Anpassungen oder anderer in Frage kommender Modelle?

[EDIT] Ein Händler hat mir bereits vom TCR sowie vom Defy von Giant abgeraten, da diese nicht wirklich auf meine Maße sinnvoll einstellbar wären.
Das Domane solltest Du mal in Größe 56 in Betracht nehmen.
Bei meinen 177/83 fahre ich das, nur mit einem 10mm Spacer unter dem originalen 100mm Vorbau.
 
geht's noch??? @ironmind sucht einen Rahmen mit möglichst kurzem Reach und möglichst hohem Stack. Da ist ein TT-Rahmen völlig der falsche Dampfer.
Aero-Rahmen sind tatsächlich ein No-Go, da passe ich nicht drauf. Zumindest habe ich noch nichts passendes gefunden. Das Trek Domane erscheint mir bisher am passendsten. Werde mal gucken, ob und wann da eins zu haben ist. Ansonsten begnüge ich mich weiter mit meinem Alu-Rahmen, der mir bisher zumindest keine Probleme gemacht hat.
 
Also allein von der Ansicht erkennt man doch, dass das Oberrohr im Verhältnis zum Sitzrohr bei einem Aero-oder TT-Rahmen kürzer ist, und der Fahrer deswegen mit seinem Oberkörper weit über das Steuerrohr hinausragt. Er liegt doch praktisch über dem Vorderrad und diese Kopflastigkeit ist doch wegen der Aeroposition auch erwünscht. Im Gegensatz dazu ist bei einem Rennrad eher nur der Kopf über dem Steuerrohr positioniert bzw. ragt etwas darüber hinaus. Nur mit einem verkürzten Oberrohr beim TT-Rahmen stützen sich die Unterarme stabil auf den Auflagen am Lenker ab. Wenn man nun statt eines Aerolenkers einen Rennradlenker installiert, dann passt das zum gegebenen Verhältnis kurze Arme-Lange Beine.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-10 at 06-54-16 Rennrad oder Triathlonrad - was ist besser Die Vor- und Nach...png
    Screenshot 2021-11-10 at 06-54-16 Rennrad oder Triathlonrad - was ist besser Die Vor- und Nach...png
    578,3 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot 2021-11-10 at 06-52-07 Rennrad oder Triathlonrad - was ist besser Die Vor- und Nach...png
    Screenshot 2021-11-10 at 06-52-07 Rennrad oder Triathlonrad - was ist besser Die Vor- und Nach...png
    525,5 KB · Aufrufe: 65
Also allein von der Ansicht erkennt man doch, dass das Oberrohr im Verhältnis zum Sitzrohr bei einem Aero-oder TT-Rahmen kürzer ist, und der Fahrer deswegen mit seinem Oberkörper weit über das Steuerrohr hinausragt. Er liegt doch praktisch über dem Vorderrad und diese Kopflastigkeit ist doch wegen der Aeroposition auch erwünscht. Im Gegensatz dazu ist bei einem Rennrad eher nur der Kopf über dem Steuerrohr positioniert bzw. ragt etwas darüber hinaus. Nur mit einem verkürzten Oberrohr beim TT-Rahmen stützen sich die Unterarme stabil auf den Auflagen am Lenker ab. Wenn man nun statt eines Aerolenkers einen Rennradlenker installiert, dann passt das zum gegebenen Verhältnis kurze Arme-Lange Beine.

Nein.
 
Wenn man nun statt eines Aerolenkers einen Rennradlenker installiert, dann passt das zum gegebenen Verhältnis kurze Arme-Lange Beine.
ich habe versucht es dir zu erklären: ein TT-Rahmen bringt maximale Überhöhung (das völlige Gegenteil, von dem, was @ironmind sucht...), der steilere Sitzrohrwinkel macht den Reach auch nicht kürzer...
Achso, na dann....
vielleicht hast du in anderen Bereichen Wissen angesammelt, bei dem es sich lohnt, es weiterzugeben.
Bei Geometrieberatung definitiv nicht!
 
Achso, na dann....

Naja, du schließt von pi mal Damen ein Bild angucken auf die Geometrie, statt dich mal mit Geometrie auseinanderzusetzen. Gucke dir doch mal die Maße und Geometrietabellen unterschiedlicher Räder an. Dann brauchst du auch keine pi mal Daumen Rechnerei auf Basis von Google-Bildern anzuwenden.
 
Competetiv Cyclist=

Könnte mir jemand mal sagen ob man die
Mess-Erklär-Videos über PC/Laptop noch sieht?
Übers IPhone sehe ich da nix und bei deren YouTube Kanal sind die auch nicht mehr verfügbar!?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, sind nicht mehr zu sehen.

wollte die Tage auch jemand vermessen und hab mich per VPN auf die HP geloggt, würde auch gerne wissen wie das war mit den Unterbeinen ,,,,glaube da setzt man sich 90 grad hin und legt ne Wasserwaage auf die Knie ?
Verstehe auch nicht wieso man das gelöscht hat ?
 
Zurück
Oben Unten