• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Das Domane solltest Du mal in Größe 56 in Betracht nehmen.
Bei meinen 177/83 fahre ich das, nur mit einem 10mm Spacer unter dem originalen 100mm Vorbau.

Da war ich auch am überlegen, allerdings hat das einen Stack von 591, wodurch ich viel weniger sportlich sitze und kaum Anpassungsspielraum in die Richtung habe, außer einem negativen Vorbau. Aber über der Frage ob 54 oder 56 brüte ich gerade.

Mit langem Sitzturm beim 54 erreiche ich eine maximale Höhe bis zur Sattelstrebe von 735. mit Sattel käme ich dann wohl auf 770-780mm Sitzhöhe (Ein Sattel ist meistens ja 40-50mm hoch). Damit sollte das 54 gut passen und ich hätte Spielraum für eine sportlichere Position (Fitting Ergebnis war 585 Stack bei schlechter Beweglichkeit derzeit.
 
ich habe ähnliche Maße: 175/SL 88,5 und fahre beim Gravelbike einen Stack von 575 u. Reach 375, mit 10cm Vorbau, -6°, 2,5 cm Spacer, da kommt bei mit mir ca. 8,5 cm eine komfortable Überhöhung heraus (beim RR fahre ich 10 cm).
m.M.n wurde der Reach vom Fitter sehr kurz angegeben, eventuell liegt es auch an deiner kurzen Armlänge, die ist bei mir vom Schultergelenk bis zum Stift in der Faust ca. 65 cm.

Bei welcher Sitzhöhe fährst du denn? Bei mir sind es etwa 77cm. Wenn ich den Wert nutze und mit dem Stack des Domane in 56 grob vergleiche, dann mache ich folgende Rechnung auf: Sitzhöhe - Stack - “Ausgleich für rechten Winkel“ - Höhe Lenker/Vorbau = 770 - 591 - 20 - 50 = 109. Das würde also einer Überhöhung von 10,9cm ergeben, wenn ich für die nicht-rechtwinklige Messung der Sitzhöhe korrekt ausgeglichen habe. Ergibt die Rechnung Sinn?

Welche Geometrie und Sitzhöhe fährst du beim Rennrad?

Das Domane solltest Du mal in Größe 56 in Betracht nehmen.
Bei meinen 177/83 fahre ich das, nur mit einem 10mm Spacer unter dem originalen 100mm Vorbau.

Tatsächlich tendiere ich nun doch fast zum 56er, wenn ich damit tatsächlich eine Überhöhung von 10cm erreiche.

Zusätzlich kommt nun doch auch wieder das Roubaix Sport ins Spiel, da es auch sehr vergleichbar ist von der Geometrie. Hier entspricht allerdings die 54 eher der Geometrie des 56 von Trek.

[ggf. mache ich noch einen eigenen Thread auf, wenn das hier zu viel wird.]
 
Hey, ich finde auf die Frage zur passenden Rahmenhöhe nicht so wirklich eine Antwort und würde mich über ein bisschen Hilfe freuen. Ich bin mit 1,92 und 89 cm Schrittlänge ein ziemlicher Sitzriese. Bin zwar schon ein bisschen RR und Gravel gefahren, aber nicht sonderlich viele Kilometer und deswegen habe ich noch kein zuverlässiges Gefühl dafür entwickelt. Bis jetzt bin ich ein Serious Grafix in 57 und ein Bulls Harrier 2 in 58 gefahren, bin gerade aber radlos und möchte keinen Fehlkauf begehen. Die Räder haben sich beide nicht schlecht angefühlt, nur gab es dabei folgendes Problem: Das Bulls hat eine Endurance-Geo und schon ein sehr langes Oberrohr, aber aufgrund meines langen Oberkörpers lag ich entsprechend weit vorne (die Schultern befanden sich über dem Steuerrohr). Gleichzeitig kam durch die verhältnismäßig kurzen Beine aber kaum Sitzüberhöhung zustande - vielleicht so 2 cm. Bei der nächst höheren Rahmenhöhe wäre das wohl noch weniger, aber gleichzeitig wirkt der Rahmen auf mich zu kurz, obwohl er schon zu den Langnasen gehört. Ist es wichtig, wie weit ich über den Rahmen rage und sollte ich mich eher nach unten oder nach oben orientieren?

Ich suche eine eher komfortabel-sportliche Position, die auch mal längere oder sogar mehrtägige Touren zulässt, möglichst ein bisschen rückenschonend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, ich finde auf die Frage zur passenden Rahmenhöhe nicht so wirklich eine Antwort und würde mich über ein bisschen Hilfe freuen. Ich bin mit 1,92 und 89 cm Schrittlänge ein ziemlicher Sitzriese. Bin zwar schon ein bisschen RR und Gravel gefahren, aber nicht sonderlich viele Kilometer und deswegen habe ich noch kein zuverlässiges Gefühl dafür entwickelt. Bis jetzt bin ich ein Serious Grafix in 57 und ein Bulls Harrier 2 in 58 gefahren, bin gerade aber radlos und möchte keinen Fehlkauf begehen. Die Räder haben sich beide nicht schlecht angefühlt, nur gab es dabei folgendes Problem: Das Bulls hat eine Endurance-Geo und schon ein sehr langes Oberrohr, aber aufgrund meines langen Oberkörpers lag ich entsprechend weit vorne (die Schultern befanden sich über dem Steuerrohr). Gleichzeitig kam durch die verhältnismäßig kurzen Beine aber kaum Sitzüberhöhung zustande - vielleicht so 2 cm. Bei der nächst höheren Rahmenhöhe wäre das wohl noch weniger, aber gleichzeitig wirkt der Rahmen auf mich zu kurz, obwohl er schon zu den Langnasen gehört. Ist es wichtig, wie weit ich über den Rahmen rage und sollte ich mich eher nach unten oder nach oben orientieren?

Ich suche eine eher komfortabel-sportliche Position, die auch mal längere oder sogar mehrtägige Touren zulässt, möglichst ein bisschen rückenschonend.
Wenn Du es sportlich und komfortabel möchtest, ist ein Endurance Bike das richtige, mit 32er Reifen kann man auch über Schotter fahren. Als Sitzriese musst Du zum einen schauen, dass der Stack des Rahmens auf Deine Beinlänge passt und der Reach des gesamten Bikes (nicht nur der Rahmen) auf Deinen langen Oberkörper. Das passt oft nicht zusammen, weil die Hersteller den Durchschnitt vor Augen haben. Also solltest Du unbedingt ein Bike mit einem veränderbaren Vorbau kaufen, damit Du den Reach für den langen Oberkörper noch verlängern kannst. Also Rahmen bspw. 58 oder 60 und Vorbau 12 cm +. Dein Bike Shop sollte Dir bei der Vorbaulänge helfen. Alternativ kannst Du ein Bikefitting buchen und dann mit den Werten das Bike im Internet kaufen und separat einen längeren Vorbau. Dann baust Du es selber zuhause um. Traust Du Dir das nicht zu, gehe zum Bike Shop vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzhöhe 78 cm.

Maßrahmen, Stack 585 mm, Reach 376 mm, 1 cm Spacer,10 cm u. -12°Vorbau, Sitzhöhe ist gleich. 175 mm Kurbellänge. Überhöhung noch mal nachgemessen: 9,5 cm.

Danke, da komme ich der Sache doch gerade Stück für Stück näher. Trek Domane und mittlerweile auch Focus Paralane sind in der engeren Auswahl, da mir die „Federung“ des Roubaix wahrscheinlich doch zu viel Komfort ist.

Nochmal eine Frage zur Geometrie und Reach. Den Reach kann ich ja in gewissem Rahmen auch durch den Vorbau reduzieren. Könnte ich zusätzlich Reach durch Lenker-Reach „kürzen“? Natürlich will ich einen passenden Rahmen kaufen und nicht alles verschandeln, aber um die Fitting-Werte zu erreichen komme ich nicht um den einen oder anderen Umbau herum. Bspw. Hat der Lenker am Domane einen Reach von 100mm während der des Focus nur 80mm hat. Wahrscheinlich ist das nicht vergleichbar mit dem Unterschied zwischen 80 und 100mm Vorbau, aber sollte ja dennoch einen Unterschied machen. Oder liege ich hier falsch? Entsprechend könnte ich beim Focus Paralane eine bessere Position erreichen.
 
Also solltest Du unbedingt ein Bike mit einem veränderbaren Vorbau kaufen, damit Du den Reach für den langen Oberkörper noch verlängern kannst.

Demzufolge dann eher ein Rad mit passendem Stack ausgehend von der Innenbeinlänge, wenn Stack & Reach nicht unter einen Hut passen und Reach dann durch einen längeren Vorbau angleichen? Wobei das auch schwierig ist, müssten beim Harrier schon 120 mm Vorbau gewesen sein, viel mehr geht ja auch nicht... Irgendwie bin ich mir bei der Angelegenheit extrem unsicher.

Ah und mal eine generelle Frage zum Erfassen von Körpermaßen: Zieht ihr Buch / Zollstock bei dem Messen der Innenbeinlänge richtig an? Je nach Weichteilhemmung ergibt sich da ja auch nochmal der ein oder andere Cm, der mit vollem Gewicht auf dem Sattel ebenfalls Geschichte sein sollte.
 
ja, das kann auch helfen. Ich fahre am RR einen (Zipp) Lenker mit 70 mm Reach.

Spricht dann tatsächlich für das Paralane.

Sitzhöhe 78 cm.

Maßrahmen, Stack 585 mm, Reach 376 mm, 1 cm Spacer,10 cm u. -12°Vorbau, Sitzhöhe ist gleich. 175 mm Kurbellänge. Überhöhung noch mal nachgemessen: 9,5 cm.

Hier nochmal eine Frage: warum nutzt du einen Spacer, aber dann noch einen negativen Vorbau? Macht das deine Position nicht länger und tiefer? Wäre es nicht „besser“ den Spacer wegzulassen?

Meine Maße sind deinen wirklich sehr ähnlich. Habe nochmal selbst nachgemessen und komme auf eine Armspannweite von etwa 176. Die Messung der Armlänge beim Fitter erfolgte bis zum Knöchel, weshalb die Angabe hier kürzer war. Dennoch habe ich etwas kürzere Arme als du. Aber mit dem Paralane in Medium (580/375) sollte ich eine gute Position realisieren können, denke ich.
 
Hier nochmal eine Frage: warum nutzt du einen Spacer, aber dann noch einen negativen Vorbau? Macht das deine Position nicht länger und tiefer? Wäre es nicht „besser“ den Spacer wegzulassen?
das ist bei mir eine optische Entscheidung/Kompromiss, der Rahmen hat ein horizontales Oberrohr, da wäre mir -6° schon zu aufsteigend. Mein Vorbau hat -10° (nicht -12 wie oben geschrieben). -17° (der theoretisch horizontal sein sollte) empfinde ich oft schon zuviel nach unten geneigt.
Ich hätte den Rahmen auch 1 cm höher bauen lassen können, aber etwas Luft nach unten wollte ich mir behalten, und bei horizontalem Oberrohr & relativ wenig Überhöhung muss man auch aufpassen, dass der Sattelstützenauszug (optisch) nich zu wenig wird. Beim Gravelbike mit sloping Geometrie fahre ich einen -6° Vorbau und finde das optisch auch passend...
Habe nochmal selbst nachgemessen und komme auf eine Armspannweite von etwa 176.
Spannweite ist bei mir 178 cm (mit schmalem Torso...)
Aber mit dem Paralane in Medium (580/375) sollte ich eine gute Position realisieren können, denke ich.
von den Daten klingt das gut, ich hoffe, du kannst eines ausprobieren und auf dich einstellen.
 
Habe auch eine Frage zum Bikefitting. Möchte mir diese Saison nen Rennrad kaufen. Habe bereits ein Gravel Bike mit dem ich zur Arbeit fahre und möchte die Erfahrungen nutzen um beim RR Kauf möglichst die passende Rahmengröße zu erwischen.

Bin 186cm groß, SL 91cm, Armlänge 62cm, Sternum 150,5cm.

Für das Gravel Bike (Bergamont) wurde mir vom Verkäufer und von allen Online Fitting tools etc. die Rahmengröße 57 empfohlen, die ich dann auch gekauft habe. Habe mich aber direkt von Beginn an sehr "gestreckt" gefühlt. Habe daher nach und nach angepasst und habe jetzt alle Spacer rausgenommen (-3,5cm) und einen 3cm kürzeren Vorbau angebaut. Seitdem fühle ich mich besser, immernoch etwas gestreckt, aber deutlich besser. Ich frage mich daher ob ich nicht mit einer Größe 55 besser gefahren wäre, oder evtl. noch kleiner? Sollte ich tendenzielle dann beim RR auch nen kleineren Rahmen nehmen, oder doch etwas ganz anderes von der Geometrie her?
Hab euch zwei Bilder angehängt, wie ich im Moment auf dem Bike sitze.

Vielen Dank schonmal.

IMG_0731_emoji.png


IMG_0751_emoji.png
 
Ich bin 184cm groß und habe die gleiche Schrittlänge. Bei einem Stahlrahmen passen 60 oder 61cm. Beim Oberrohr fühle ich mich mit 57cm bis 58cm wohl.

Was soll die Rahmenhöhe 57cm bedeuten? Auf ein waagerechtes oder gesloptes, also nach hinten abfallendes Oberrohr bezogen? Im Bild abfallend.
 
Ich frage mich daher ob ich nicht mit einer Größe 55 besser gefahren wäre, oder evtl. noch kleiner? Sollte ich tendenzielle dann beim RR auch nen kleineren Rahmen nehmen, oder doch etwas ganz anderes von der Geometrie her?
Wenn Du mit dem Radfahren beginnst, sind die Muskeln auf die Haltung noch nicht trainiert und Du kannst die Position nicht lange halten. Das legt sich mit der Zeit, zumindest kann ich bei den angehängten Bilden keine extreme Streckung erkennen. Im Gegenteil, die Position wirkt normal bis kompakt. Für 186 cm Größe und 91 cm Schrittlänge ist eine 55er Rahmen eher klein, Du bist ein ausgesprochener Langbeiner und brauchst mehr Stack und dafür weniger Reach, also Sattelstütze hoch und ggf kürzeren Vorbau. Es mag Profis geben, die kleine Rahmen fahren, für den Normalo ist das aber nichts.
 
Wenn Du mit dem Radfahren beginnst, sind die Muskeln auf die Haltung noch nicht trainiert und Du kannst die Position nicht lange halten. Das legt sich mit der Zeit, zumindest kann ich bei den angehängten Bilden keine extreme Streckung erkennen. Im Gegenteil, die Position wirkt normal bis kompakt. Für 186 cm Größe und 91 cm Schrittlänge ist eine 55er Rahmen eher klein, Du bist ein ausgesprochener Langbeiner und brauchst mehr Stack und dafür weniger Reach, also Sattelstütze hoch und ggf kürzeren Vorbau. Es mag Profis geben, die kleine Rahmen fahren, für den Normalo ist das aber nichts.

Vielen Dank euch für die Antworten. Würdet ihr an der Position wie sie in den Bildern zu sehen ist noch etwas ändern? Nach meinem Gefühl könnte ich mir vorstellen noch 1cm weniger Stack zu fahren, ansonsten fühlt es sich ganz komfortabel an. Dann würde ich versuchen ein RR zu finden, das in etwa diese Position natürlich ermöglicht und das wäre vermutlich dann je nach Hersteller etwas in der Rahmengröße 55, also eher klein für meine Körpergröße und SL.
 
Dann würde ich versuchen ein RR zu finden, das in etwa diese Position natürlich ermöglicht und das wäre vermutlich dann je nach Hersteller etwas in der Rahmengröße 55, also eher klein für meine Körpergröße und SL.
Bei Deiner Schrittlänge holt man sich mit einem so kleinen Komplettrad aber noch eine Menge anderer Punkte, die dann nicht zu Dir passen, z.B. Kurbellänge, Lenkerbreite.
Bei Deinen Maßen würde ich erst mal nach der Oberrohrlänge schauen.
 
Vielen Dank euch für die Antworten. Würdet ihr an der Position wie sie in den Bildern zu sehen ist noch etwas ändern? Nach meinem Gefühl könnte ich mir vorstellen noch 1cm weniger Stack zu fahren, ansonsten fühlt es sich ganz komfortabel an. Dann würde ich versuchen ein RR zu finden, das in etwa diese Position natürlich ermöglicht und das wäre vermutlich dann je nach Hersteller etwas in der Rahmengröße 55, also eher klein für meine Körpergröße und SL.
Nein, kleinere Rahmengröße = größere Streckung, weil Du die Sattelstütze höher stellen musst, um auf den Stack für die Schrittlänge zu kommen. Wenn Du dann nicht mit Spacern oder Minivorbau dagegensteuerst, führt die Sattelüberhöhung zur Streckung. 55er Rahmen bei 91 Schrittlänge = extreme Sattelhöhe = extreme Streckung. Das fahren Profis oder ambitionierte Amateure.
 
Nein, kleinere Rahmengröße = größere Streckung, weil Du die Sattelstütze höher stellen musst, um auf den Stack für die Schrittlänge zu kommen.
nein, ein kleinerer Rahmen bedeutet nicht mehr Streckung, die Sitzhöhe ist ein fixer Wert und Oberrohrlänge und Reach werden bei größer RH länger. Die Überhöhung wird bei kleineren Rahmen mehr, aber nicht die Länge....
Grundsätzlich: es gibt keinen Stack für die Sitzhöhe, Stack ist eine Bezeichnung für die Höhe des Rahmens
55er Rahmen bei 91 Schrittlänge = extreme Sattelhöhe
pauschal über Rahmengrössen zu sprechen ist unsinnig, die können bei verschiedenen Herstellern völlig unterschiedlich ausfallen - wenn @ben-90 den Vorbau um 3 cm verkürzt hat, und alle Spacer herausnehmen musste, um auf eine für ihn angenehmere Sitzposition zu kommen wäre vermutlich ein kleinerer Rahmen besser gewesen.
186 cm Größe und 91 cm Schrittlänge ......Du bist ein ausgesprochener Langbeiner
das ist natürlich eine Frage der Perspektive, aus meiner Sicht (175/89) hat er eine leichte Tendenz zum Langbeiner...
@ben-90 : ich würde an deiner Stelle verschiedene Räder ausprobieren, Sitzlänge messen, Überhöhung messen, bei Veränderungen kleine Schritte machen (zb. 1 cm länger/kürzer) im Unterlenker ausprobieren, welche Überhöhung noch fahrbar ist.
 
Mit dem Rennrad würde ich noch etwas warten. Deine Sitzposition sieht so aus, dass dein Bewegungsapparat sich noch deutlich anpassen wird, wenn du in den nächsten Monaten viel radelst. Danach kannst (und willst) du wahrscheinlich gestreckter sitzen als jetzt. Dazu kannst du einen längeren Vorbau montieren.

Wenn es aber in Richtung Rennrad gehen soll, besorg dir leichte Reifen mit wenig Profil (Gravelking Slick oder ähnlich). Pump sie ordentlich auf, dann hast du einen vagen Eindruck, ob das dein Ding ist.

Rennräder sind recht spezialisierte Sportgeräte und haben erst ab etwa 35 km/h deutliche Vorteile gegenüber Gravelbikes mit glatten Reifen - wenn überhaupt. Wenn diese Leistungsbereiche nicht dein Ding sind, bist du mit dem Gravelbike (und geringerem Luftdruck) vermutlich besser unterwegs.
Und wenn du irgendwann deutlich schneller sein solltest, dann hat sich dein Körper weigehend angepasst und es ist Zeit für ein Rennrad.

Viel Glück!

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten