• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Ein Paar Dinge im Voraus: Gipiemme hat keine Rahmen hergestellt, allenfalls Rahmenbauteile wie Ausfallenden.
Dann: bitte vergeßt stack to reach und deren ratio als Auswahlkriterium. Als Vergleichsmaß prima, aber als Einzelmaß eben nicht so prickelnd, da Rahmen sehr unterschiedlich geschnitten sein können.
Noch wichtiger: Es geht einfach nicht, dass wir Dir hier ein Rad aussuchen. Das kannst Du nur selbst. Außerdem wird jeder den Hersteller posten, den er kennt, und insgesamt sind das dann die "üblichen 8 Verdächtigen", oder in meinem Fall, eben nur die, die ich selber verkaufe. Aber es gibt zahllose Hersteller.
Deine Fotos mit den eingetragenen Winkeln sind ganz hilfreich, aber nur bedingt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Punkte alle richtig gesetzt sind. Aber es sieht, zusammen mit der Information, dass Du Dich ganz wohl fühlst, schon mal ganz gut aus.

Dass Dir das Rad ganz gut passt, ist gut zu erkennen und damit hast Du Dir selber eigentlich auch die Frage selber beantwortet.

Das ist eine recht klassische Geometrie, lang wie hoch ( etwas kürzer, aber dennoch). Das einzige "Hindernis", was sich auftut ist das Lesen der Geometrie-Tabellen, weil die Rahmenhöhe nur noch selten "klassisch", also entlang des ( effektiven) Sattelrohres gemessen wird. Zudem sind Tabellen nicht einheitlich, oft genug wird ein Teil der Maße nicht gezeigt.

Du kannst folgendes tun:
Für die Höhe kannst Du den Stack des Rahmens messen: Von der Mitte des Tretlagers horizontal bis zur Oberkante des Steuerrohres, bzw. des Steuerlagers ( die meisten heutigen Rahmen haben ein integriertes Steuerlager). Wenn es so nicht gelingt, dann bis Oberkante Oberrohr und von da eben die Höhe bis zum Lenkkopflager.
Damit hast Du einen guten Vergleichswert für die Höhe, da der Stack meistens angegeben wird. Hier wähle dann plusminus 1-2cm Unterschied, die im Zweifel durch Spacer auszugleichen sind.
Für die Länge miß die Front-Mitte-Distanz: Mitte Tretlager bis Mitte Vorderachse. Leider wird der Wert nicht überall angegeben. Aber Du hast ja eine ( effektive, als nicht einfach entlang des Oberrohres, außer es ist waagrecht) Oberrohrlänge. Mache Dir nur klar, dass die auch vom Sitzwinkel abhängt und durchaus auch vom Lenkwinkel.

Den Reach zu messen halte ich für fast aussichtslos, denn mit Hausmitteln genau zu treffen ist nicht ganz einfach. Aber ein ungefährer Wert dient ( bei gleicher Höhe) durchaus als Anhaltspunkt.

Jetzt schau Dir ein paar Marken an, die Dir gefallen. Kleiner Tip: Es gibt viel mehr als nur die "üblichen Verdächtigen". Und ich meine, dass jeder Dritte Hersteller mindstens einen Rahmen Deiner Größe anbietet.
 
den Reach kann man imho gut messen, wenn man das Rad an eine gerade Stange / zb Montageständer stellt. Dann hat man eine senkrechte Linie (Rahmen) an der der Steuersatz platziert wird und braucht dann nur noch unten den horizontalen Abstand zwischen Stange und Tretlager messen. Auf den mm genau wird das zwar nicht, aber auf den halben cm sollte das klappen.
 
Mein Freund kommt die Tage vorbei und wir stellen seine Geo am Rennrad neu ein. Dazu benutzen wir meine Rolle damit wir es genauer übertragen können und noch dazu kann er auch gleich testen wie‘s sich anfühlt.

Möchte hier fragen, gibt es evtl ein neues Programm für Sitzposition ermitteln?
 
Nein. So etwas wäre auch recht schematisch und nur bedingt hilfreich. Du hast es doch selbst bei Deinen bike-fittings gemerkt, dass das nciht immer so eindeutig hinhauen kann.
Zuletzt ist es der Fahrer selbst, der vorgibt, wie es im Detail aussehen muß. Das schafft kein "Programm" der Welt.
 
Der wohl komplexeste und gleichzeitig hier meistgenannte ist der Rechner von Competetiv Cyclist, seineszeichens ein Rennrad-Laden in USA:

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO
EDIT: der link ist wohl veraltet. Danke an @Zerga für den Hinweis und den aktuellen link:

http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp?INT_ID=IB12809
Anscheinend ist die Seite aus Deutschland nicht mehr aufrufbar (Hinweis wegen GDPR). Weiß jemand, wo es eine ähnlich ausführliche Größenermittlung gibt ? Die Seite, auf die von Competitive Cyclist verwiesen wird, ist französisch, kann ich leider nicht und finde auch nichts...
 
Nein! Ein paar haben es über einen Proxi versucht ( und auch geschafft). Die Firma hat von Europa aus quasi die Verbindung "gekappt", bzw. umgeleitet.
 
Ich hab mal eine Frage zu Auswirkung des Fahrverhaltens eines recht steilen Sitzrohrs von 74,5° (Größe M). Oder hat das nur zur Folge das ich den Sattel weiter nach hinten schieben muss. Der Reach müsse bei 74,5°und 55 OR ja ähnlich 73,5° und 56 OR sein ?
Vermute ich richtig das die das Sitzrohr so steil gemacht haben damit das breite und damit auch hohe Reifen passen ? Hier mal die in rede stehende Geo_
HTB1OtR5ayb.BuNjt_jDq6zOzpXaj.jpg
 
Hallo Kollegen.
und liebe Grüße an lagaffe.
ein Rennradfreund aus russischsprachigem Rennradforum ist auf Merilethkalkulator aufmerksam geworden und hat mich angefragt,
da ich sowohl deutsch wie auch russisch kann,
ob ich erklären könnte wie dieser Rechner funzt.
nun, bis Verhältnis Innenbeinlänge zu Körperhöhe habe ich geschafft und verstanden.
allerdings stolpere ich bereits bei Reach und Stack.
wie funzt es weiter?
Der Kollege hat folgende Zahlen angegeben :
Body height 1800
Inseam length 860
Trunk 620
Arm lenght 700
 
jetzt hat sich herausgestellt, dass der gute Merida Silex sich zulegen möchte.
Geo ist alles andere als RR-typisch;)
 
Ich hab mal eine Frage zu Auswirkung des Fahrverhaltens eines recht steilen Sitzrohrs von 74,5° (Größe M). Oder hat das nur zur Folge das ich den Sattel weiter nach hinten schieben muss. Der Reach müsse bei 74,5°und 55 OR ja ähnlich 73,5° und 56 OR sein ?
Vermute ich richtig das die das Sitzrohr so steil gemacht haben damit das breite und damit auch hohe Reifen passen ? Hier mal die in rede stehende Geo_
Anhang anzeigen 598862

Nein, das ist ja gar nicht notwendig, wenn man das mit der Form des Sattelrohres gestalten kann. Ich denke, dass das einfach eine besonders sportliche, also nach vorne gedrehte Sitzposition ergeben soll. Das sieht man bei einigen Anbietern durchaus öfter, die sich dem Wettkampfrad verschrieben sehen wollen. Ob das passt, ist eine ganz andere Frage.

Ansonsten stimmt es, dass bei sonst gleichen Parametern der flachere Sitzwinkel auch ein etwas längeres absolutes Oberrohr ergibt.
 
Hallo Kollegen.
und liebe Grüße an lagaffe.
ein Rennradfreund aus russischsprachigem Rennradforum ist auf Merilethkalkulator aufmerksam geworden und hat mich angefragt,
da ich sowohl deutsch wie auch russisch kann,
ob ich erklären könnte wie dieser Rechner funzt.
nun, bis Verhältnis Innenbeinlänge zu Körperhöhe habe ich geschafft und verstanden.
allerdings stolpere ich bereits bei Reach und Stack.
wie funzt es weiter?
Der Kollege hat folgende Zahlen angegeben :
Body height 1800
Inseam length 860
Trunk 620
Arm lenght 700

Im Grunde ist das nur eine Ansammlung von einschlägigen Faustformeln, um die ich ein kleines Javascript geschrieben hatte. Die Berechnung des persönlichen stacks etc. habe ich aber auskommentiert, weil das letztlich Unfug ist.

Auch auf die Einteilung in Sportlich oder was auch immer, würde ich verzichten.

Was man gebrauchen kann, sind Sitzlänge, den Abgleich, ob man statistisch eher durchschnittlich oder anders proportioniert ist, Sitzhöhe und näherungsweise die Kurbellänge.

Die Seite ist auch nur deswegen noch zu erreichen, weil die in eine paar Foren verlinkt wurde und der link dann nicht tot ist und auf meine Seite weist. Über das normale Menü der homepage leite ich niemanden mehr.
 
Ob das passt, ist eine ganz andere Frage.

Ansonsten stimmt es, dass bei sonst gleichen Parametern der flachere Sitzwinkel auch ein etwas längeres absolutes Oberrohr ergibt.
danke. Ja es ist so, das mein jetziges rad halt ein 1 cm längers OR hat aber ein 1 Grad flacheres Sitzrohr. Ich bin jetzt mit dem Satte nicht so weit hinten, das es ich nicht dieselbe Position einstellen könnte. Von daher passt das.
War mir nur nicht sicher warum die das machen und ob das noch andere Konsequenzen hat an die nicht gedacht hab
 
Das ist doch ein China Rahmen, oder? Alle Geos, die bislang von den diversen Anbietern mal durchforstet hatte, haben gemeinsam, dass die mehr oder minder irgendwo angekupfert worden sind. Ein eigenes Konzept konnte ich da bislang nicht ausmachen. Dafür wirkt es zu wahllos.
 
Ansonsten stimmt es, dass bei sonst gleichen Parametern der flachere Sitzwinkel auch ein etwas längeres absolutes Oberrohr ergibt.
das ist entweder missverständlich oder falsch: ein steilerer Sitzwinkel ergibt eine längere Sitzlänge, wenn der Abstand Tretlagerachse - Sattel gleich eingestellt ist.
'absolutes Oberrohr' ist kein brauchbarer Begriff zur Geometrieerklärung...
 
Dann hast Du das falsch verstanden: Die Frage war, ob bei einem steileren Sitzwinkel das Oberrohr dann kürzer sein soll. Und "absolut" heißt eben, die tatsächliche Länge des ( horizontalen) Oberrohres.
Und bei sonst "gleichen Parametern" schließt den Reach oder die Sitzlänge mit ein. Udn wenn Du hier den Sitzwinkel flacher machst, bei gleicher Sattelposition, ergibt das ein größere Oberrohrlänge.

Was Du erklärst, ist im Prinzip richtig, aber meint auf gewisse Weise das Gleiche, von einem anderen Ausgagspunkt aus.
 
Ein eigenes Konzept konnte ich da bislang nicht ausmachen. Dafür wirkt es zu wahllos.
Das ist denke ich bei westlichen Herstellern nicht andern.
Soll ein Canyon Aeroad Clone sein, ist es aber nicht 100%. Das entsprechende Rad hat ein Sitzrohrwinkel von 73,5°
Tatsächlich will ich auch gar keine besonders kreative geo. Einfach nur ne klassische Renngeo und wenn es geht mit der Option für 28mm Reifen. Aber ich hatte auch nochmal mit den Sattel geguckt, denn denn ich jetzt fahre ist schon relativ weit hinten und ich fahre auch schon ein 130 Vorbau. Will oder kann also nicht so ohne weiter nach vorne. Dann werde ich mich wohl mit 25mm Reifen begnügen und dann ein Rahmen mit "sicherer" Geo wählen
 
Zurück
Oben Unten