• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

DER hat aber mit dem C-Fit so gar nichts zu tun....... das sit ein vollkommen anderer Rechner und nach kurzem durchprobieren sind dessen Ergebnisse ein wenig "schwierig".
 
Ok,

da nun entweder die Links ins leere laufen oder Funktionen abgeschaltet sind, gibt es noch einen zuverlässigen Rechner? Vielleicht der Canyon PPS?
 
Der ist ein Witz.....

Also: nein! Das heißt: Mir ist gerade keiner bekannt, der hinreichend alle Anforderungen erfüllt und nicht irgendwo ziemlichen Mist ausspuckt.

Man kann sich für 5,00 Euro dieses Programm kaufen: Rahmen4you. Damit hat man in etwa die gleiche Funktion, wie beim C-Fit.
 
Danke dir. Hatte auch schon mal mit dem C-Fit gemessen, ist länger her und wollte eben noch mal überprüfen, damals kamen diese Daten raus:

YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam83 Cm
Trunk64 Cm
Forearm34 Cm
Arm65,5 Cm
Thigh60,5 Cm
Lower Leg53,5 Cm
Sternal Notch147 Cm
Total Height179 Cm

Das sollte dann ein Rad in dieser Richtung geben:

eXP5WMX.png



Nun bin ich mir wirklich unsicher, ob das Canyon Endurace AL 7.0 in Größe M zu gesteckt für mich ist.
 
Das sieht doch sehr stark nach einem "klassischen" 54er aus: Höhe 54 ( c-c), Länge 54 ( c-c) und wenn ich das richtig einschätze, bei etwa 73,5° Sitzwinkel.

Den Rest mußt Du schon alleine herausfinden / bestimmen.
 
Versteh dich gerade nicht. Ist das nicht Geschmackssache? Kannst du bitte genauer erklären, wie du das meinst?
 
Das ist ein guter Einwand: Es sei denn, die ist aus irgend einem Grund gewünscht: Dann wird der Rahmen bei einem Stack von um 560mm landen und das effektive Oberrohr 1-2cm kürzer ausfallen, je nachdem................

Wenn Du dann aber doch feststellst, dass Du eigentlich flacher sitzen möchtest - und Du hast ja recht lange Arme, die irgendwohin müssen, ist da nach unten nicht mehr viel Spielraum.
 
Versteh dich gerade nicht. Ist das nicht Geschmackssache? Kannst du bitte genauer erklären, wie du das meinst?
Alles ist Geschmacksache ;) - als gemäßigter Langbeiner bekommt man auch auf einer klassischen RR Geometrie eine nicht allzu sportliche Sitzposition hin. Solche Komfortgeometien sehe ich für extremere Langbeiner geeignet (auch wenn @lagaffe mir widersprechen wird...), für Leute die beim Bücken ihre Hände nur bis zu den Kniescheiben bekommen, oder für Leute die Angst vor eine sportlichen Sitzposition haben (Marketing..)
 
Der Haken bei solchen Geometrien ist sehr oft der Lenkwinkel und die Gabelvorbiegung. Besonders in Unterlenker-Haltung wirkt sich das durchaus dahingehend aus, dass das Lenkverhalten, bzw. das allgemein Handling wirklich etwas "quarkig" wird, weil es relativ indirekt ist.

Flache Lenkwinkel sind für aufrechte Sitzpositionen gemacht, steile eher für flachere um das mal grob und unvollständig zu erklären.
 
Zurück
Oben Unten