• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Hm, das schrieb ich ja nun schon mehrmals. Mit Rücken, Schultern, Knien - alles Schwachstellen bei mir - bin ich zufrieden (was nicht heißt, dass etwas nicht noch besser sein kann), der Griff der Arme kommt mir etwas weit vor.
Zudem ein allgemeines Unwohlsein, weil mich der laden einfach weitergeschickt hat, aber die Erfahreneren betonen, wie wichtig die richtige Sitzposition ist.
 
Gehe noch mal zu dem Laden und sage denen genau das..... "der Griff der Ame kommt mir zu weit vor" oder präziser, dass Du die Hebel nicht richtig greifen kannst....

Wenn die Dich dann doch etwas rustikal abservieren, dann komme wieder hierher.......

Du kannst das jetzt lange durchdiskutieren ( lassen), aber davon wird nichts besser. Jetzt solltest Du etwas unternehmen.

Wenn diese erste ( und auch noch hoffentlich kostenlose) Maßnahme nichts einbringen, dann kannst Du über ein Bike Fitting nachdenken oder einen Faden eröffnen, in dem Du um Hilfe bei der Sitzposition bittest. Aus der Entfernung ist das zwar immer suboptimal, aber mit richtigen "Standfotos", am besten auf dem eingespannten Rad ( Trainingsrolle o.ä) kann man Dir Hinweise geben.
 
Ja, danke, bin still, bis ich eine der beiden Maßnahmen ergriffen habe (auf den Laden habe ich wenig Lust, mal sehen).
 
Zudem ein allgemeines Unwohlsein, weil mich der laden einfach weitergeschickt hat, aber die Erfahreneren betonen, wie wichtig die richtige Sitzposition ist.

Aus eigener Erfahrung: Ich fahre seit langen Jahren Rennrad (früher mehr Reise- als Rennrad). Ich hatte nun krankheitsbedingt eine längere Pause und fange derzeit neu an. Dazu habe ich mir vor kurzem ein neues Rennrad bei Canyon gekauft.

Mit den von mir gemessenen Werten hätte ich mir anhand der Rahmenbemaßungs-Tabelle den falschen Rahmen gekauft (ich habe angesichts meiner Körpergröße allerdings auch recht ausgefallene Maße). Die haben mich aber vor Ort im Laden nochmal vermessen (das Ergebnis stimmte ziemlich exakt mit den von mir selbst gemessenen Werten überein - was wohl relativ selten ist. Der sehr kompetente und engagierte Verkäufer hat mir gleich das richtige Rad ausgewählt, dies und das eingestellt und ich machte eine Probefahrt. Was soll ich sagen - bei der Einstellung ist es weitgehend auch geblieben, die Einstellung ist für's erste perfekt (abgesehen von der Sattelposition, die ich anpassen musste weil ich den Sattel tauschen musste). Es gibt halt auch kompetente und engagierte Verkäufer/Händler - auch wenn hier oft über Canyon geschimpft wird...

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Ich merke jetzt, wie schlecht ich auf den anderen beiden Rädern gesessen habe. Vorher war mir das nie bewusst gewesen. Und ich kann dir versichern, dass ich mit dieser besseren Sitzposition deutlich besser fahre (das liegt sicher nicht nur am neuen Rad)
 
Ich habe eine theoretische Frage wie unterschiedliche Rahmen zu bewerten sind.



Angenommen ich haben zwei Rahmen, einmal in klein und einmal in groß.



Beim kleinen Rahmen sind Stack, Sattelrohr, Vorbau und Steuerrohr kürzer als beim großen Rahmen. Reach ist jedoch bei beiden Rahmen identisch.



Wie kann ich mir den kleinen Rahmen vorstellen wenn ich den größeren getestet habe. Weil diese Berechnung des persönlichen Stack to Reach ergibt natürlich für beide Rahmen den gleichen Wert.



Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.
 
Besser kann man kaum illustrieren, warum Stack und Reach nicht so viel nützen. Beim größeren Rahmen liegt das Steuerrohr etwas weiter vorne, reicht aber höher hinauf. Da, wo es endet, ist es horizontal genau gleich weit vom Tretlager entfernt. Der Reach ist gleich (weil er an geneigten Rohren auf unterschiedlichen Höhen (Stack) gemessen wird). Der größere Rahmen ist also länger. Wen du am kleineren Rahmen mehr Spacer einbaust, so dass der Lenker gleich hoch ist, wird der Reach am Oberlenker bei gleichem Vorbau kürzer sein.

Alles klar? :-/ ;-))

Gruß, svenski.
 
Verstehe ich es richtig, dass der kleinere Rahmen so wie er ist für mich dann keine wirkliche Veränderung hinsichtlich der Sitzposition bedeutet?
Erst wenn ich den kleinen Rahmen durch spacer oder ähnliches veränderte, wäre er tatsächlich kleiner?
 
Ich frage mich trotzdem nur immer, ob der Lenker nicht doch zu weit vorne ist. Was sagen die Profis?

Der Profi sagt, dass, wenn Du normal-schnittig unterwegs bist, der Blick zur Vorderachse/Nabe vom Lenker optisch verdeckt sein soll.

Aber der Profi hat auch keine Lähmungen oder Rückenprobleme, deswegen sollte man seine eigene Wohlfühlhaltung finden. Ansonsten, bezüglich Sitzhöhe gibt es ja genug Rechenmethoden anhand der Schrittlänge, die m.E. sehr gut passen.
 
Verstehe ich es richtig, dass der kleinere Rahmen so wie er ist für mich dann keine wirkliche Veränderung hinsichtlich der Sitzposition bedeutet?
Erst wenn ich den kleinen Rahmen durch spacer oder ähnliches veränderte, wäre er tatsächlich kleiner?

Ich will mal hier nicht zu sehr mit Stack oder Reach rumfachsimpeln. Einen „großen“ Rahmen kannst Du so kaufen wie er ist, und Du fühlst Dich vielleicht erstmal wohl. Wenn Du aber irgendwann z.B. immer brutalere Aero-Haltungen einnehmen möchtest, stößt Du mit einem großen Rahmen schnell an die Grenzen. Ist auch ein Grund, warum man umso kleinere Rahmen fährt, je professioneller und rennartiger man unterwegs ist. Ein Steuerrohr lässt sich nunmal schlecht kürzen, aber die Sattelstütze oder der Vorbau herrlich verlängern. Gibt sogar noch ein Komfort-Plus.

Wenn man also zwischen 2 Größen schwankt, würde ich im Zweifel immer zur Kleineren raten. Ich kenne einige Leute, denen man „nicht mehr helfen kann“, da sie sich ursprünglich für einen zu großen Rahmen entschieden haben.

Gestreckt sitzen ist übrigens nicht mit sportlich gleichzusetzen. Man beachte den Profi bei einer Solo-Flucht, da sind die Arme eher rechtwinklig, der Rücken und die Unterarme waagerecht und die Flossen auf den STIs abgelegt. Man faltet sich eher kompakt zusammen, und rückt auf dem Sattel nach vorn (vgl. Zeitfahren), statt sich zu strecken. Dafür braucht’s aber auch eine ziemliche Überhöhung, womit wir wieder beim kleineren Rahmen wären, denn beim Großen sind der Überhöhung schnell Grenzen gesetzt.
 
Beim kleinen Rahmen sind Stack, Sattelrohr, Vorbau und Steuerrohr kürzer als beim großen Rahmen. Reach ist jedoch bei beiden Rahmen identisch.
Das liegt ganz alleine daran, dass der Sitzwinkel anders ist. Der kleinere Rahmen hat einen steileren/größeren Sitzwinkel. Dadurch wird das kürzere Oberrohr weiter nach vorne geschoben und somit ändernt sich am Reach weniger als es die längere Oberrohrlänge des größeren Rahmens auf den ersten Blick vermuten lässt.

PS: Der Vorbau spielt beim Rahmen Reach keine Rolle.
 
Beim größeren Rahmen liegt das Steuerrohr etwas weiter vorne, reicht aber höher hinauf.
Nein. Im Verhältnis ist beim großen Rahmen das Steuerrohr weiter hinten, denn der Sitzwinkel ist bei größeren Rahmen kleiner.

Der Reach ist gleich (weil er an geneigten Rohren auf unterschiedlichen Höhen (Stack) gemessen wird).
Der Reach wir bei beiden Rahmen auf gleicher Höhe gemessen (im Verhältnis). Dass er gleich/ähnlich ist liegt ganz alleine an den Sitz- bzw. Steuerrohrwinkel.

Wen du am kleineren Rahmen mehr Spacer einbaust, so dass der Lenker gleich hoch ist, wird der Reach am Oberlenker bei gleichem Vorbau kürzer sein.
Korrekt. Liegt am Steurrohrwinkel.

Bsp.: Cannondale Supersix
Oberrohr beim 58er Rahmen 1,4cm Länger
Sitzwinkel beim 56er aber 0,3° steiler
--> Reach nur 0,6mm Unterschied
 
Einspruch, Euer Ehren!

Nein. Im Verhältnis ist beim großen Rahmen das Steuerrohr weiter hinten, denn der Sitzwinkel ist bei größeren Rahmen kleiner.
Wenn man mit Stack und Reach arbeitet, ist der Sitzwinkel egal. Es geht da nur um die vertikale und horizontale Entfernung des Steuerkopfes von der Tretlagerachse.

Der Reach wir bei beiden Rahmen auf gleicher Höhe gemessen (im Verhältnis). Dass er gleich/ähnlich ist liegt ganz alleine an den Sitz- bzw. Steuerrohrwinkel.

Leider nochmal nein. Der Reach wird immer auf Höhe des Stack gemessen. Wenn das Steuerrohr identisch (dieselbe Achse, aber unterschiedlich lang) ist, wird bei größerem Stack zwangsläufig ein kürzerer Reach gemessen. Der Rahmen wird dadurch nicht kürzer. Wenn umgekehrt bei größerem Stack der gleiche Reach gemessen wird, muss der Rahmen länger sein. Der Abstand des Steuerrohrs vom Tretlager ist absolut größer. Wenn nun der Sitzwinkel flacher wird, dann muss das Oberrohr halt länger werden.

Bsp.: Cannondale Supersix
Oberrohr beim 58er Rahmen 1,4cm Länger
Sitzwinkel beim 56er aber 0,3° steiler
--> Reach nur 0,6mm Unterschied

Das ist gut beobachtet und erklärt sich durch das längere Steuerrohr (größerer Stack).

An der Diskussion lässt sich gut zeigen, warum die Konzentration auf Stack und Reach kritisiert wird: Sie vereinfacht zu stark. Nur mit Stack und Reach kann man noch nicht genau sagen, ob sich auf eiem Rahmen eine passende Sitzposition erreichen lässt und wie sich das Rad verhält.

Gruß, svenski.
 
Wenn man mit Stack und Reach arbeitet, ist der Sitzwinkel egal. Es geht da nur um die vertikale und horizontale Entfernung des Steuerkopfes von der Tretlagerachse.
Der Sitzwinkel ist nicht eagl - auch wenn er hinter dem Tretlager Einfluss hat. Die Entfernung des Steuerkopfes zur Tretlagerachse wird nämlich durch den Sitzwinkel beeinflusst. Bei gleicher Oberrohr- und gleicher Steuerrohrlänge ist der Steuerkopf weiter entfernt (und somit der Reach weiter), wenn der Sitzwinkel steiler ist.

Leider nochmal nein. Der Reach wird immer auf Höhe des Stack gemessen. Wenn das Steuerrohr identisch (dieselbe Achse, aber unterschiedlich lang) ist, wird bei größerem Stack zwangsläufig ein kürzerer Reach gemessen. Der Rahmen wird dadurch nicht kürzer. Wenn umgekehrt bei größerem Stack der gleiche Reach gemessen wird, muss der Rahmen länger sein. Der Abstand des Steuerrohrs vom Tretlager ist absolut größer. Wenn nun der Sitzwinkel flacher wird, dann muss das Oberrohr halt länger werden.
Ich gebe Dir Recht, auch der Stack hat Einfluss auf die Sitzlänge....

Das ist gut beobachtet und erklärt sich durch das längere Steuerrohr (größerer Stack).
...aber nicht nur: Den Löwenanteil macht der Sitzwinkel aus, denn hier sind die Winkelunterschiede zwischen 2 Rahmengrößen deutlich unterschiedlicher.
 
Im Grunde sollte man davon ausgehen, dass die Sattelposition "fix" ist, also der Sattel einmal in der Höhe und natürlich auch horizontal, also im Bezug zum Tretlager seine "unveränderliche" Position findet.
Das "eliminiert" quasi den Sitzwinkel, bzw. für die Sitzposition ist der Sitzwinkel weitgehend egal.

Und @svenski hat da schon recht: De Reach wird meist von der Tretlagerhöhe bis zum Ende des Steuerrohres, bzw. Ende des Steuerlagers gemessen.
Und wenn alle anderen Parameter gleich bleiben, erzeugt ein "verlängertes" Steuerrohr ein kürzeres Oberrohr und einen kürzeren Reach, nur der Rest des Rahmens ist gleich und unverändert.

@Claw : Das sit ja richtig, aber bei gleicher Oberrohrlänge und steilerem Sitzwinkel ist der Reach auch länger. Und weil die Oberrohrlänge so als Einzelmaß eben nicht aussagekräftig ist, kann man das durch den Reach ersetzten.
Anders ausgedrückt: Zwei Rahmen bei gleicher Höhe und gleichem Reach haben mit verschiedenen Sitzwinkeln auch verschiedene Oberrohrlängen. Bei gleicher Sattelposition hat man aber wieder die selbe Sitzlänge.
 
aber bei gleicher Oberrohrlänge und steilerem Sitzwinkel ist der Reach auch länger. ...
...
Zwei Rahmen bei gleicher Höhe und gleichem Reach haben mit verschiedenen Sitzwinkeln auch verschiedene Oberrohrlängen. Bei gleicher Sattelposition hat man aber wieder die selbe Sitzlänge.
Nichts anderes habe ich gesagt:
Der Sitzwinkel ist nicht eagl - auch wenn er hinter dem Tretlager Einfluss hat. Die Entfernung des Steuerkopfes zur Tretlagerachse wird nämlich durch den Sitzwinkel beeinflusst. Bei gleicher Oberrohr- und gleicher Steuerrohrlänge ist der Steuerkopf weiter entfernt (und somit der Reach weiter), wenn der Sitzwinkel steiler ist.
 
Wenn man alle seine Maße kennt, gibts ne Seite die die am besten passenden Renner auswirft?
 
Ich habe mal eine andere Frage in Bezug auf die Rahmengröße: Testet Ihr das Anschlagen der Fußspitze ans Vorderrad?
Ich hasse das ja und hat mir schon so manchen Schreckmoment gebracht - im Winter mit Blechen nicht zu unterbinden, so will ich es ohne Bleche eigentlich nicht haben. Wie seht Ihr das, denn zwischen 2 Rahmengrößen liegen oft mehr als 1cm mehr "Fußfreiheit"?

33644553nm.jpg
 
Muss ich ehrlich gestehen, dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe, hatte bisher aber auch keine Probleme diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ist auch eher ein Problem bei kleinen Rädern, ich leg mich quasi jedesmal fast auf die Schnauze, wenn ich auf der Einfahrt mal eben ne Proberunde mit Freundin's Renner drehe.. Schuhgröße 48 + Rahmenhöhe 50 harmoniert halt nicht. :confused:
 
Zurück
Oben Unten