• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Ziemlich umfangreich hier... Aber hier noch ein Tipp von mir, vllt hilft es einem:
Zum Geometrie Vergleich kann ich auch die beiden Seiten
geometry geeks (englisch sprachig)
https://geometrygeeks.bike/compare/cube-attain-2018-47,cube-cross-race-2018-56/
oder
bikestats (deutsch sprachig)
https://www.bike-stats.de/Geometrie_Vergleich.html?Bike1=Cube_Attain SL_2019_53&Bike2=Cube_Cross Race_2019_53&Bike3=Cube_Litening_2019_54&Bike4=Cube_Nuroad_2018_53
empfehlen.
Bei beiden Seiten hat man die Geodaten direkt auf einem Blick.
 
Hallo,

ich habe eine Frage an die Runde. Ich bin gerade dabei mir ein Cube Cross Race Pro 2019 zuzulegen. Konnte es auch schon probe fahren in Rahmengröße 53 und parallel dazu das 2018er Modell in 56 fahren. Irgendwie bin ich mit jedoch nicht so sicher, welches die richtige Rahmenhöhe ist. Mein Händler meinte es wäre bei mir grenzwertig und ich könnte eigentlich beide Größen fahren. Gestern habe ich jetzt mal meine Daten in den Competivecyclist eingegeben und bin mir bei der Interpretation des Ergebnisses nicht so ganz sicher. Auf den ersten Blick habe ich wohl relative lange Beine im Verhältnis zum Rest vom Körper.

Wäre nett, wenn jemand mit mehrt Erfahrung im Rennradbereich mir bei der Interpretation der Werte in Bezug auf die Rahmengröße weiterhelfen könnte. Komme eigentlich aus dem MTB-Bereich.

Gruß
Pascal
 

Anhänge

  • Competitvecyclist_2018-10-27.jpeg
    Competitvecyclist_2018-10-27.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 51
  • Geometrie Cube Cross Race Pro 2019 53er.jpeg
    Geometrie Cube Cross Race Pro 2019 53er.jpeg
    55,2 KB · Aufrufe: 56
  • Geometrie Cube Cross Race Pro 2019 56er.jpeg
    Geometrie Cube Cross Race Pro 2019 56er.jpeg
    56,8 KB · Aufrufe: 37
Hallo zusammen,

Ich suche für den Einstieg ein Endurance Bike für die Runde nach Feierabend und am Wochenende.
Die 137 Seiten hier bereits durchgearbeitet und komme auf folgende Werte laut Fitting:
Größe: 183cm
Schritt: 82cm
Körper: 146cm
Rumpf: 64cm
Armlänge: 65cm
Stack: 56,58cm
Reach: 37,72cm
Körpertyp(Schrittlänge:Körpergröße): 0,45

Rahmenhöhe: 54,12cm
Oberrohr(Tour): 57,08cm
Oberrohr(Sportlich): 58,37cm
Oberrohr(Race): 59,66cm
Vorbau: 10cm
Kurbel: 175mm
Sattelhöhe: 72,57cm
Lenkerbreite: 45cm

Ich finde es schwer einen Rahmen mit langem Oberrohr zu finden welcher nicht zu hoch baut.
Z.B. ein Angebot mit 54er RH und 53er OR... das wären dann 140-150mm Vorbau...

Aber sehe ich das richtig, das der RT-58 Rahmen in L meinen Werten schon recht nahe käme?

planet x rt58.JPG

Vielen Dank und Gruß
Pat.
 
Also da sind gleich mehrere Dinge, die man eher beiseite lassen sollte: Die "Dreiteilung" in Tour/Sportlich/ Race bei der Oberrohrlänge ist eigentlich Unfug. Das Oberrohr hängt von verschiedenen Parametern ab, die es bei gleicher Sitzlänge unterschiedlich ausfallen lassen.

Was Du Dir da herausgesucht hast ( welcher RT-wasauchimmerdasseinsoll-58 Rahmen meinst Du?), die Rahmen mit langem Oberrohr sind auch effektiv sehr hoch. Zu hoch für Dich, würde ich meinen.

Was war das für ein "Fitting"?

Eigentlich sind heute viele Rahmen recht lange gebaut. So unmöglich wird das nicht sein. Ich empfehle Dir auf jeden Fall die direkte Beratung. Einen guten Laden zu finden, ist eine Aufgabe für sich, aber nicht unmöglich.

@senbai : Das Problem wird sein, dass Deine Beine zwar lang sind, die Arme im Vergleich dazu relativ kurz. Vermutlich wird die Überhöhung da nicht so üppig ausfallen können, dass ein flacher Rahmen selbst mit einigen Spacern unter dem vorbau noch ausreicht. Ich vermute aber, dass Deine Oberrohrlänge eher länger ausfällt, als vom C-Fit angegeben.
 
Danke für deine Antwort!

Der Rahmen ist der PlanetX RT-58

Das Fitting war nach einem Artikel in "Roadbike"
Ich habe eben endlich das Tool von Beitrag 1 ans laufen bekommen:

Mir kommen die Top Tube Werte hier sehr Kurz vor im Verhältnis zu meinen früheren Werten

YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam 81 Cm
Trunk 65.5 Cm
Forearm 34.5 Cm
Arm 66.5 Cm
Thigh 66 Cm
Lower Leg 56 Cm
Sternal Notch 147 Cm
Total Height 183 Cm

The Competitive Fit
Top Tube Length 54.4 - 54.8 Cm
Seat Tube Range CC 52.4 - 52.9 Cm
Seat Tube Range CT 54.1 - 54.6 Cm
Stem Length 11.2 - 11.8 Cm
BB Saddle Position 69.3 - 71.3 Cm
Saddle Handlebar 53.5 - 54.1 Cm
Saddle Setback 6.1 - 6.5 Cm
Seatpost Type Setback

The Eddy Fit
Top Tube Length 54.4 - 54.8 Cm
Seat Tube Range CC 53.6 - 54.2 Cm
Seat Tube Range CT 55.3 - 55.8 Cm
Stem Length 10.1 - 10.7 Cm
BB Saddle Position 68.5 - 70.5 Cm
Saddle Handlebar 54.3 - 54.9 Cm
Saddle Setback 7.3 - 7.7 Cm
Seatpost Type Setback

The French Fit
Top Tube Length 55.6 - 56 Cm
Seat Tube Range CC 55.4 - 55.8 Cm
Seat Tube Range CT 57 - 57.5 Cm
Stem Length 10.3 - 10.9 Cm
BB Saddle Position 66.8 - 68.8 Cm
Saddle Handlebar 56 - 56.6 Cm
Saddle Setback 6.8 - 7.2 Cm
Seatpost Type Setback
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch immer das herausgekommen ist, aber das ist Murks.

Und Du solltest Dir einen Zweiten zu Hilfe nehmen, zum Vermessen.

Du sagtest ja Einstieg. Was ist denn sonst Deine Grundlage in Sachen Rad-Technik?
 
Ich bin früher viel MTB gefahren und habe vor 6 Monaten wieder mit einem XC Hardtail angefangen.
Für die Abendrunde macht das aber einfach keinen Spaß.
Technisches Verständniss ist eigentlich gegeben wenn auch teilweise auf dem Stand von vor 15 Jahren.
Ich würde mir aber ohne weiteres zutrauen ein Bike selber aufzubauen.
Was Sizing angeht, das ist für mich weitestgehend Neuland .

Habe nochmal nachmessen lassen, update siehe Oben
 
Zuletzt bearbeitet:
@lagaffe Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich nach weiteren Probefahrten jetzt für einen 53er Rahmen mit 110er Vorbau entschlossen. Hatte bei dieser Kombi einfach das beste Gefühl. Auch mein Händler hat mir bestätigt, dass diese Kombi für mich am besten passt.
Noch mal Danke für deine Hilfe.
 
Ich bin dann doch eben überraschend fündig geworden.
Eigentlich wollte ich nur hin um Probe zu sitzen und mal einen Vergleich zu haben.
Jedoch habe ich mich auf Anhieb wohl auf dem Rad gefühlt.

https://archive.fujibikes.com/2015/Fuji/roubaix-152 umgerüstet auf Shimano 105 Schaltwerke/Griffe

TopTube 54,5 cm
RH 54cm
Vorbau 110mm (120mm zusätzlich dabei)
Steuerrohr 140mm

Laut meinen Fitting Werten oben würde ich vermuten das sollte auch von der Theoie her so passen?
 
Deine "Fitting-Werte" sind vermutlich das verfälschte Ergebnis einer Solo-Selbstvermessung. Von daher kann Dir das niemand sagen. Das Road-Bike Dingens ist zudem nur sehr bedingt tauglich und auch der C-Fit will ein wenig interpretiert werden.

Und bitte: Nenne es nicht "fitting" oder "Fitting-Werte". Das sind schlicht Deine Maße, wenngleich vermutlich nicht die wirklichen.
 
Nunja meine Frau und ich haben die Werte 3x gemessen und sind jedes mal auf die gleichen Werte gekommen.
Was lässt dich vermuten, das sie nicht stimmen?
 
Weil das eher die Regel, denn die Ausnahme ist. Schreib das doch gleich......

Aber nun mal zum Thema: Wenn das alles so hinhaut, wirst Du auf dem 54er eher sehr kurz sitzen. Sehen kann ich es ja nicht, aber mit einem 65,5cm Rumpf würde ich auf eher mehr Länge tippen.

Der C-fit hat die Unterarmlänge, die bei Dir verhältnismäßig kurz ausfällt, im Vergleich zu absoluten Armlänge mit in der Rechnung. Deswegen wird auch das Oberrohr so kurz angegeben.
Die Vermessung Rumpflänge wird nach Anleitung beim C-Fit aber auch sehr seltsam dargestellt. Ich würde da immer bis zum Schultergelenk gehen und nicht "irgendwo" auf der Schulter. Das verfälscht nämlich das Ergebnis, je nachdem, wie sehr die Schultern eher "hängen" oder eben nicht.
 
Gemessen haben wir an der Schulter bis oben auf die Kuppe,.
Also würdest du vorschlagen einen längeren Vorbau in Betracht zu ziehen?
Bei einem 140er hätte ich 30mm gewonnen.
 
Der Link zu dem Rechner im ersten Beitrag läuft bei mir ins Leere.. Es erfolgt eine Umleitung zu bergfreunde.de. Kann jemand weiterhelfen?
 
Zurück
Oben Unten