• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radunfälle ?

Wie oft hattet ihr schon einen Radunfall ?

• Noch nie

Stimmen: 46 26,9%
  • 1 mal

Stimmen: 43 25,1%
  • 2 mal

Stimmen: 34 19,9%
  • 3 mal

Stimmen: 18 10,5%
  • 4 mal

Stimmen: 8 4,7%
  • 5 mal

Stimmen: 7 4,1%
  • 6 mal

Stimmen: 2 1,2%
  • 7 mal

Stimmen: 0 0,0%
  • 8 mal

Stimmen: 1 0,6%
  • Mehrmals

Stimmen: 12 7,0%

• Umfrageteilnehmer
    171
AW: Radunfälle ?

@ all

Boah Alter,
wenn man das so liest hat man bald keinen Bock zu fahren:( Bzw. überlegt man sich doch, ob man jetzt unbedingt nen z.B: Geschwindigkeitsrekord bergab braucht:o

Ja braucht man! :D
Hab im Durchschnitt 2 Unfälle pro Jahr, hängt aber auch damit zusammen, dass ich recht viele km in der Stadt zurücklege (zurücklegen muss).

Hab im Durchschnitt 2 Unfälle pro Jahr, hängt aber auch damit zusammen, dass ich recht viele km in der Stadt zurücklege (zurücklegen muss).

Und weil du fährst wie ein Chaot :D

In zwei Jahren auf dem RR noch keine Unfälle. Nicht mal umgefallen wegen Klickpedalen und auch keinen Platten gehabt. Irgendwie unheimlich... :rolleyes:

Im Gelände hat's mich aber schon mehrmals geschmissen.

Ich hatte vor kurzem nur fast einen Unfall, undzwar wollte ich vom Radweg abbiegen um über die Straße zu fahren und auf die andere Seite, habe aber nicht bermerkt das da Sand lag und bin voll in rutschen gekommen. Aber zum Glück habe ich so den Reflex da Ich das auch beim Motocross fahren mache mich mit den Beinen Abzutoßen! War ich glücklich das kein Auto in der nähe war :D Aber Stüze gehören dazu zum lernen.

2x am Industriegleis gestürzt, 1x auf einer Ölspur, 1x auf Laub und 2x von Golfs abgeschossen worden. Bei 3 Stürzen waren Arztbesuche notwendig, 1x ein neues Rad und 1x ein Sicherheitsaustausch von Gabel, Vorbau und Lenker.
Statistik: Alle 7.500 km falle ich von alleine herunter und alle 15.000 km trifft mich ein Golf.

Mit dem Bike habe ich öfters mal einen unfreiwilligen Absteiger (wie ich es gern nenne:D). Mit dem Rennrad erst zwei mal. Das am selben Tag bei Glatteis in ner Kurve, die eine davon abfallend. Hätte lieber Schlittschuhe genommen.:rolleyes:

Bisher nix schlimmes zum Glück auf dem RR.
Habe mich letzten Winter aber mit dem MTB gleich dreimal langegelegt, nach der Arbeit, war übermüdet und unkonzentriert, da kanns mal schnell gehen.

Mit dem MTB habe ich mich mal in den Matsch gelegt und Rippen und Bein geprellt. Mit dem Cyclocrosser bin ich mit einem Kind, dass auf der falschen Straßenseite fuhr, kollidiert - Bruch des 2. Lendenwirbels.

1 x mit MTB selbstverschuldet und dadurch Gehirnerschütterung und doppeltem Schlüsselbeibruch
3 x als Kurier auf dem Radweg von Autofahren auf die Haube genommen worden. Daraus 1 mal Schulterkapsel-Anriss und 2 mal neue Räder von der Versicherung

Ich hol das Thema mal hoch (man hat ja sonst nichts zu tun im Krankenhaus). Die Saisonvorbereitung lief bislang genial, erst am Donnerstag bewies mir das die Leistungsdiagnostik. Am Freitag sollte dann eine lange GA2 Einheit anstehen. Bei etwas über der Hälfte der Strecke nahm mir an einem Dorfrand ein Radlader die Vorfahrt, als er von rechts unvermittelt aus einer Nebenstraße einbog. Ich konnte zwar einen Frontalcrash vermeiden, bin dann aber trotzdem seitlich in die Schaufel rein, welche mir den rechten Oberarm aufriss und den Muskel teils abriss. Danach ging es weiter über einen Bordstein bis auf den Gehweg wo ich mir noch allerhand Blutergüsse holte und die linke Handwurzel verletzte. Bislang steht noch eine Computertomographie aus, dann weiß ich, ob meine linke Hand einen Bruch hat oder nur geprellt ist. Ich hoffe trotzdem, in 2 Wochen wieder auf dem Rad zu sitzen, immerhin wurde mir der Muskel in einer OP wieder angenäht und es scheint ganz gut zu verheilen.
Ärgerlich, denn in einer Woche wäre das erste Rennen der Saison gewesen und bei der jetzigen Form habe ich mir richtige Chancen ausgerechnet. Außerdem hoffe ich, dass mir die gegnerische Versicherung auch wirklich alles ersetzt, also beschädigte Radteile, Klamotten und auch was für den Krankenhausaufenthalt. Der Unfallverursacher hat sich bislang (obwohl er alle Daten hat) auch nicht erkundigt wie es einem geht, obwohl er in der gleichen Stadt wohnt wo das Krankenhaus liegt.

Morgen werde ich mir wohl als erstes über meine Verkehrsrechtschutzversicherung einen Anwalt besorgen, der mir auch die Ansprüche sichert. Die Schuldfrage ist ja zum Glück eindeutig.

Gruß

Frank

Kurve schneiden und dabei auf dem Rasen wegrutschen, mit dem Einkaufsrad mal auf dem Schotter wegrutschen, auf Schnee und Eis. Ach, 2-3 mal im Jahr passiert das schonmal. Gibt natürlich nur ein paar kleine Schürfwunden und Hämatome.

Erst letzte Woche hab ich mich etwas in der Kurve langgemacht, weil mich das Gewicht meines Einkaufs im Korb hinten aus der Kurve befördert hat. Hat aber nur das Netz Kartoffeln und ne Packung Quark zerlegt.

Obwohl mit dem Rennrad eigentlich selten was passiert.

Die Unfälle sind hauptsächlich während meiner Zeit als Kurier passiert.
Und bevor jetzt der Aufschrei gegen Kuriere kommt: Ich war bei allen schuldlos.
Mehrfach Linksabbieger, 2 mal innerhalb eines Monats gedorrt worden (davon 1 mal in Toronto).
Wäre auch mal fast über einen Kinderwagen geflogen, als die Mutter 2-3m vor mir plötzlich eine 90°Drehung auf den Radweg machte. Konnte gerade noch ausweichen und hörte dann ich sollte vorsichtig sein.

Habe gestern und heute beim Rennen auch wieder etliche Stürze gesehen zum glück hat es mich nicht erwischt. Bei meinem letzten Sturz überholte mich ein Auto scherte direkt vor mir wieder ein und musste abrupt abbremsen und ich bin aufgrund des geringen abstandes ins Auto geknallt.
Zum Glück blieb es bei ein Paar kratzern am Rad und einer Prellung bei mir.

Letztes Jahr Anfang Juni. 3 Wochen altes Rennrad, Look Pedale zu stark eingestellt, hinter einem Auto heruntergebremst, nicht aus den Pedalen herausgekommen, auf die Gegenfahrbahn gesteuert um einen Auffahrunfall zu vermeiden, seitlich in den entgegenkommenden Wagen geflogen, mit der Hand ne ziemliche Beule in den Wagen geschlagen, mit dem Kopf kurz hinter dem Hinterrad des Wagens auf die Straße geknallt. Ist bis auf Beulen, Schürfwunden, gesplitterte Vorderzähne, Helm kaputt, Bremsgriff angekratzt, trotzalledem noch glimpflich abgegangen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung.
:o

Gruß Paddy

Besten Dank. Mir geht es heute aber auch richtig gut, nachdem ich das erste mal mit dem operierenden Arzt sprechen durfte. Negativ zwar, dass mein Trizeps komplett durchgeschnitten wurde (der Bizeps teils), aber es haben nur 0,5 cm bis zu den Nerven gefehlt. 1 cm tiefer und ich könnte erst in ca. 2 Jahre wieder meine Fingerspitzen spüren, wenn überhaupt. Also das war mal nen Grund zum Feiern, dass es nicht so gekommen ist. :)

Und weil du fährst wie ein Chaot :D

In zwei Jahren auf dem RR noch keine Unfälle. Nicht mal umgefallen wegen Klickpedalen und auch keinen Platten gehabt. Irgendwie unheimlich... :rolleyes:

Im Gelände hat's mich aber schon mehrmals geschmissen.

Braucht dir nicht unheimlich zu sein, geht mir ganz genauso. :)

Aber denjenigen, die an der Ampel noch nie wegen der Klickpedale umgekippt sein wollen, glaubt ja sowieso keiner...;)

Braucht dir nicht unheimlich zu sein, geht mir ganz genauso. :)

Aber denjenigen, die an der Ampel noch nie wegen der Klickpedale umgekippt sein wollen, glaubt ja sowieso keiner...;)

Ach, das an der Ampel glaube ich. Da ist man ja stets drauf vorbereitet. Das Unverhoffte ist da das Gefährliche. Und da glaube zumindest ich keinem, dass er noch nie damit gestürzt ist.

...die an der Ampel noch nie wegen der Klickpedale umgekippt sein wollen, glaubt ja sowieso keiner...;)
Doch, mir müsst ihr das glauben, war keine Ampel bei mir... Aber dafür war es oben auf einer Kuppe - die Klinke im linken Knie sieht man immer noch, bald 20 Jahre danach :o Das nennt man wohl "bleibende Erinnerung" :rolleyes:

Ach, das an der Ampel glaube ich. Da ist man ja stets drauf vorbereitet. Das Unverhoffte ist da das Gefährliche. Und da glaube zumindest ich keinem, dass er noch nie damit gestürzt ist.

Ich bin tasächlich noch nie damit gestürzt. Selbst meine Stürze mit dem MTB waren zu einer Zeit, wo ich noch mit Bärentatze rumgefahren bin.
Klar, jetzt bin ich der böse Schwindler... Aber wie wäre es einfach mit "Glück gehabt"?:)

Bislang einmal im Straßenverkehr. Ich war auf dem Radweg mit Vorfahrt, ein Auto aus einer Seitenstraße hat meine Vorfahrt und ein Stopschild nicht beachtet - schöne Delle von mir in der Motorhaube und in meiner Felge.

War damals leider noch jung und habe den Fehler gemacht, die Polizei nicht eingeschaltet zu haben, so wollte sich der "nette" alte türkische Mitbürger später rausreden, ich hätte keine Vorfahrt gehabt. Den Schaden hat er dann aber doch getragen ("keine Polisei, bitte keine Polisei und nix Versicherung, ich zahlen schaden")

Jetzt komme ich jede Woche mindestens einmal in ähnliche Situationen. Wenn was passiert, werde ich zukünftig aber sehr hart durchgreifen, mit allen rechtlichen Mitteln.

PS: Ich bin sehr Imigrantenfreundlich, nicht dass einer nen falschen Eindruck von mir bekommen könnte

Zurück