• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radlklamotten von Decathlon für kältere Tage " Van Rysel "

Naja, Du gehst da aber etwas sehr einseitig nur von Deinem Körper aus. Ich bekomme meine Arme nichteinmal durch einen Perfettoärmel, da hilft es auch nicht, wenn das Teil noch so toll ist:)
Ich bin derzeit bei jedem Wetter mit ALDI und LIDL Klamotten unterwegs (Pendeln zur Arbeit) und das reicht völlig. Wenn man jetzt mehr als nur ein Freizeitradler ist und bei Sturm und Regen mehrere Stunden unterwegs ist, dann sieht das vielleicht anders aus. Für Fahrten unter 30Minuten tut es auch ein simpler wasserabweisender Windstopper als Regenschutz.

Viele kaufen sich das Markenzeug doch nur, damit sie von der Rennrad-Stilpolizei bewundert werden;)

Die Decathlonsachen scheinen irgendwo in der Mitte zwischen ALDI und Markenqualität angesiedelt.
@talybont kannst Du bitte das Zitat korrigieren, das ist nicht von mir.
Hoppla, Entschuldigung! Geändert!
 

Anzeige

Re: Radlklamotten von Decathlon für kältere Tage " Van Rysel "
So. Ich hab jetzt das oben gezeigte quietschgelbe Outfit von Decathlon bestellt und parallel zum Vergleich ein Kit von Alé (für fast das Dreifache). Mal kucken, was mir wie gefällt.
Die Sachen von Alé sind schon angekommen. Sieht schlecht aus für die Decathlon-Produkte. Die Jacke von Alé ist sehr viel weicher im Material. Vermutlich nicht ganz so wasserfest, dafür sicher atmungsaktiver. Mir angenehmer als die Jacken von Decathlon.

Bleibt nur das übliche Chaos mit den Größen. Ich hab von Alé ein kurzes Jersey in L, also hab ich die Jacke auch in L bestellt (normalerweise trag' ich M). Aber während das kurze Jersey sich halt dehnt, ist die Jacke sehr eng. Muss sehen, ob ich jetzt noch eine XL betellen kann. Lieferung geht ja anscheinend sehr schnell.
 
Die RCR Hose finde ich auch spannend, insbesondere würden mich hier die Wind und Wasserabweisenden Eigenschaften und die "Schwitzigkeit" sprich Atmungsaktivität interessieren.
Kannst ja zu Gegebener Zeit mal was dazu schreiben :)

Die Hosen sollen am Montag abholbereit sein... Werde allerdings nur die Hose fahren, die mir beim Probeanziehen besser gefällt, und die andere ungefahren zurückgeben - also keine Garantie, dass ich zu beiden ausführlich etwas schreiben kann :)

Es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass van Rysel an die Qualität und Funktion einer Castelli Gabba/Perfetto herankommt, oder an die neune Infinium Produkte. Klar, auch ich suche immer nach günstigeren Optionen, aber meist wird das nichts. Und dschon gar nicht bei Regen- und Softshelljacken sowie Radhosen mit Polster.

Ob sie funktionell ran kommen oder nicht, weiß ich nicht, allerdings würde ich es nicht ausschließen. Decathlon hat immerhin viel höhere Stückzahlen, die umgesetzt werden, vermutlich auch keine schlechten Konditionen bei den Lieferanten, Langzeiterfahrungen auch bei anderen Materialien und Sportarten... Ich würde die Produkte von Decathlon allerdings auch nicht mit Produkten vergleichen, die das doppelte kosten. Vielleicht bis 50% mehr, wenn man optimistisch ist. Allerdings würde ich 150+€ für eine Rennradjacke aktuell auch nicht ausgeben wollen, egal wie gut sie ist - wenn man mal seine Fahrradkleidung aufsummiert, kommt man da sehr einfach in schwindelerregende Höhen. 800€ für Schuhe + Hose + Trikot + Jacke + Handschuhe + Brille ist ja keine unrealistische Summe - und dann ist man auch nur für eine einzige Jahreszeit eingekleidet. Für ne gute Winterjacke mehr Geld auszugeben kann ich schon verstehen, die muss thermisch einfach passen, aber es hat ja einen Grund, weshalb Decathlon mit mittelpreisigen Fahrradklamotten so beliebt ist...

Muss aber auch ganz ehrlich zugeben, dass bei mir (noch) die Faulheit eine große Rolle beim Kleidungskauf spielt. Wenn ich bei Decathlon in dem Preisbereich suche, in dem ich kaufen will, finde ich immer 1-2 Sachen, von denen ich dann auch weiß, dass sie mir passen, ich muss bei den Größen keine Experimente machen und mit der Qualität und Komfort für den Preis war ich bisher immer zufrieden (abgesehen von meinen SPD Schuhen).
 
Ich war heute beim hiesigen Decathlon, anschauen wollte ich mir die kurze Winterbib (nicht vorhanden). Die hier angesprochenen Wintertrikots, Jacken etc habe ich mir auch näher angeschaut. Die waren in Gänze da.
Der Preis lockt natürlich, keine Frage, und die erwartete Funktion ist sicherlich auch vorhanden.
Aber.
Ich fahre draußen auch bei Temperaturen um den Nullpunkt und, wenn es nicht glatt ist, auch drunter. Verglichen mit den Jacken/Wintertrikots, die ich zu Hause habe, möchte ich nicht tauschen. Die Decathlon-Winterklamotten sind m. E. zu dünn, da wird man m. E. bei Temperaturen gegen 0 Grad oder drunter nicht viel Freude haben.
Ich habe 2 * Gore (müsste mittlerweile C5 sein, zum Zeitpunkt des Kaufs gab es die Einteilung imho noch nicht), einmal Endura, einmal Vermarc. Preis 120 bis 150 Euro, zum Teil schon sieben - acht JAhre im Einsatz.

Lange Rede- kurzer Sinn: ich persönlich würde die Decathlon-Sachen bis maximaler 5 Grad vermuten, drunter oder knapp drüber und längere Tour, klappt m. E. nicht.
 
Schaumermal, ich habe die schwarze RC500 geordert und die wird als „Winterjacke“ bezeichnet. Wenn sie mit dünnem Kurzarmshirt und dünnem langen Shirt drunter warm genug ist, darf sie den Titel tragen.
 
Die Van Rysel RCR habe ich heute bekommen. Am Knie ist optisch ein anderer Stoff als darüber und darunter. Werde am Wochenende mal testen. Vorgeschlagen wurde mir M. In L komme ich gerade so rein, bei XL spannen die Träger immer noch ganz schön (so wie auf den Fotos auch, bin 1,89 m). Bin mal gespannt, ob das lange hält.

Die Racer Jacke „Kalte Temperaturen“ kam auch an. In M bekomme ich die nicht mal zu (war auch wieder die Empfehlung), in L mit etwas Spannung. Vermutlich aber besser, als wenn es bei XL zu locker wird und reinzieht.
 
So, hier die versprochene Rückmeldung. Racer xtreme ist heute gekommen. Ob sie gegen meine Castelli Alpha, Elemento und Gabba mithalten kann, kann ich seriös sicherlich erst nach ein paar Fahrten und Wäschen sagen, aber, da hat sich jemand Gedanken zum Thema „Jacke“ gemacht! Kompliment. Der Stoff macht einen sehr wertigen Eindruck; die Bündchen sind nochmal sehr dünn, damit der Abschluss am Handgelenk gut gelingt. Die Innenjacke kann entweder seitlich mittels Reißverschluss an der Aussenjacke befestigt werden oder aber als separate Weste darunter getragen werden, so dass man die Möglichkeit hat (wie bei den Castellis), die äußere Schicht zu öffnen und trotzdem noch eine Art Weste darunter zu haben. Der mitgelieferte Buff läßt sich mit Knöpfen im Kragen befestigen. Die Handytasche ist nochmal separat hinterlegt, die beiden großen Rückentaschen sehr geräumig und in der großen Aussentasche kann man durchaus auch größere Sachen (z.B. Handschuhe und Überschuhe) verstauen. Der Schnitt ist tatsächlich eng. Ich habe bei 185cm, 77kg „L“ genommen. An der Hüfte ist sie sehr eng, nach oben passt es dann wieder (nur mit langem Merino-Baselayer drunter). Reißverschluss ist nicht nur hinterlegt, sondern auch an den „Zähnen“ winddicht und mit Bändchen versehen. Ich werde berichten, wie sie sich im Praxistest schlägt, aber das könnte ein ganz enges Höschen für die ein oder andere “Markenware“ werden...
 
Oh Mann, bei liegt die ganze Wohnung voller Radklamotten, heute 3 Pakete bekommen. Ich kann mich nicht entscheiden! Wuahhh! 😨

Das gelbe Reflektor-Sichtbarkeits-Outfit von Decathlon (siehe Foto oben) ist so lala. Die Hose hat an den Waden ein reflektierendes Material, da habe ich nach 10 Minuten zu Hause schon geschwitzt, d.h. da atmet nix. Suboptimal. Das Polster fühlt sich sehr nach Windel an. Es ist recht druckfest und könnte beim Fahren durchaus funktionieren. Beim Laufen ist es aber sehr steif. Bei meinen anderen Bibs wird das Polster nach kurzem Tragen weich und schmiegt sich an, ich nehme an, durch Körperwärme. Das ist hier nicht so. Fazit: Für den Preis (und den Anspruch Sichtbarkeit) gar nicht schlecht, aber ich mag nicht.

Die Jacken (die für 38 Euro und die 68 oder so) sind im Material recht steif. Am Bauch/Brust ist die L recht weit und macht in Fahrhaltung große Blasen. Die M bekam ich im Laden kaum zu, das ist also keine Alternative. Für MdRZA bei jedem Wetter, aber ohne sportliche Ambitionen sind die Jacken vermutlich beide ziemlich gut. Fürs Rennrad gingen sie schon, und der Preis ist wirklich Klasse, aber irgendwie hätte ich halt ...

... diese hier nicht ausprobieren sollen. Die werde ich behalten. Hat vielleicht mit Markenaffinität zu tun, d.h. ich hab schon ein paar Sachen von Craft. Allerdings ist die Craft sehr viel dünner als die obigen Jacken von Decathlon. Es ist quasi nur ein Toplayer. Im Grunde ähnelt sie auf den ersten Blick der Racer Xtreme von Decathlon, nur erstens ohne den Frack, und zweitens mit einer Passform für normal gebaute Menschen (also die M krieg ich ohne Luftanhalten zugezippt), und drittens natürlich sehr viel teurer. Ich gehe davon aus, dass sie fast den gleichen Windschutz bietet und vielleicht etwas mehr atmet als die obengenannten Jacken, aber man wird wohl wärmeres Mid-Layer benötigen. Diese Jacke werde ich morgen ausprobieren und dann bei Interesse berichten.

Dann hatte ich noch die RC500 da. Das ist eher ein Trikot mit Windstopper vorn. Die fand ich gar nicht schlecht, aber eben schwarz. Zu wenig Sichtbarkeit. Außerdem aktuell wahrscheinlich schon nicht mehr warm genug.

Eine Frage hätte ich noch: Wie eng darf denn so eine Jacke sein? Diese hier in L sitzt sehr stramm, aber dafür auch faltenfrei (und damit auch flatterfrei). Wie eng ist eigentlich zu eng?
 
Zur Frage: ich habe meine Winterjacken nicht racecutmäßig eng. Hat damit zu tun, dass ich auch bei Temperaturen um und unter den Nullpunkt fahre und dann halt gerne mit dem Zwiebelprinzip unterwegs bin. Bei sehr stramm besteht die Gefahr, dass man entweder nicht so verfahren kann, oder aber sich keine wärmenden Luftpolster aufbauen können (Vermutung von mir).
 
Kenne als Ganz-Jahres- Fahrer die Problematik mit den Radjacken nur zu gut. Früher habe ich schon früh zu" winddichten" Jacken gewechselt und dann ordentlich geschwitzt. Inzwischen fahre ich bis ca. 10 Grad mit Lamgarmtrikot und 2 Schichten drunter, auf der Haut Baumwolle + Armlinge, dann Funktionssshirt langarm . Andersrum kommt mehr Nässe auf die Haut. Allerdings war das heute bei 8 Grad zu kalt und ich suche auch nach einer Jacke ohne Gore-Tex oder wie die Schichten heißen, die einem zum Dampfen bringen für Temperaturen zwischen 3 und 10 Grad. Bei Temperaturen Richtung Gefrierpunkt darf es dann innen heiß werden und ich nehme das innere Dampfen in KAuf
 
Jacke ohne Gore-Tex
Hast Du Erfahrungen, wenn nur vorne eine Membran ist und am Rücken/an der Rückseite der Arme nicht?

Ich war letzens mit Langarmtrikot und zwei Unterhemden bei 11 Grad unterwegs und hatte noch so eine ganz dünne Windjacke für die Trikottasche mit. Die hab ich streckenweise dann doch übergezogen und ja, man schwitzt etwas mehr, aber da man den Wind draußen lässt fand ich es im Endeffekt doch wärmer. Bloß so 'ne dünne Jacke flattert im Wind, und das nervt. Drum dachte ich, ein Trikot bzw. eine Jacke mit aufgearbeiteter Membran wäre besser.

Aber zwischen Windbreaker, wasserabweisend und wasserdicht gibt es ja auch noch mal Abstufungen. Is ja nicht alles Membran.
 
Ich war heute ca. 100 km mit den folgenden Sachen unterwegs:
Jacke: https://www.decathlon.de/p/fahrradjacke-racer-kalte-temperaturen/_/R-p-311996
Baselayer: https://www.decathlon.de/p/funktionsshirt-langarm-keepdry-500-atmungsaktiv-erwachsene/_/R-p-195072
Hose: https://www.decathlon.de/p/radhose-lang-winter-radsport-rcr/_/R-p-305754
Es war um die 7 Grad, teilweise mit Nieselregen. Die Hose funktionierte wirklich gut, auch wenn nur Teile winddicht sind - im Schritt wurde es jedenfalls nicht kalt. Obenrum war es an der Grenze. Ich kühlte nicht aus, aber insbesondere hinten rund um die Schultern war es mir eine Spur zu kühl. Allerdings habe ich dafür auch nicht geschwitzt. 2-3 Grad mehr sind wohl die Komfortzone von der Ausrüstung. Obwohl die Jacke stramm, fast schon perfekt sitzt, rutschte sich immer nach oben - ist das normal? In Summe bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
War gerade nochmal bei Decathlon und habe ich diese Jacke (https://www.decathlon.de/p/fahrradj...hr-kalte-bedingungen-racer-xtrem/_/R-p-305746) abgeholt - allerdings in M und L keine Chance, die auch nur ansatzweise schließen zu können.
 
Das Keepdry habe ich mit Kurzarm, mag es gerne. Dass es bei 7°C an die Grenzen kommt, glaube ich gern, nennt Decathlon doch 7-20°C als Einsatzbereich.
Die Version mit langen Ärmeln hat ja "Daumenlöcher". Wirken die sich irgendwie störend aus?
 
Vorne Membran kenne ich nicht, aber es gibt so semipermeable Jacken, die verschieben bei mir die Grenze noch einige Grad sind farblos und könnten zu deiner Beschreibuung passen. Die oben genannte RAcer könnte was für mich sein, sollte wärmen ohne zu sehr Hitze zu produzieren. Bei mir produziert eigentlich alles mit "Membran" Schweiß und wie schon angedeutet bei richtiger Kälte geht das eine Zeit gut.Fahre ja im Winter auch selten richtig lange, sprich über 3 Stunden.
Kaufe eigentlich wenig aus dem Netz, kann ich meinem Radhändler nicht antun. Aber eine brauchbare Jacke für diese Tage würde ich auch anderswo kaufen dürfen ohne die Freundschaft zu zerstören
 
Hier ist die schwarze RC500 Jacke „für wenns kalt ist“ angekommen. Zur Passform: normalerweise kommt M bei mir hin, außer bei T-Shirts, die habe ich gern schlabberig - bin 1,74 und dünn. Bestellt habe ich die Jacke in L und das ist gut so. Schön lange Ärmel mit gut schließenden Bündchen, Hüfte passt perfekt, Brustbereich mit nur einem Shirt drunter etwas weit aber noch okay. In M wäre die Kutte zu klein gewesen.

Material scheint mir (vorn) Softshell zu sein, hinten ein weicheres, sehr flexibles Polyesterzeugs. Ausreichend Taschen gibt es auch, die Innenseite ist flauschig - ich behalte die Jacke.

Ein paar der dünneren Van Rysel Handschuhe hatte ich mitbestellt, die machen ebenfalls einen guten Eindruck, sind aber sehr eng. Ich habe kleine Händchen und auch hier L bestellt, in M hätte ich die Handschuhe niemals anziehen können.
 
So, und nun abschließend von mir: Kann die Jacke mithalten im Konzert der teuren Jacken? Für meine Verhältnisse, ein klares „ja“. Heute knapp 90er Runde - drei Stunden flach durchs Münsterland, Grundlage zwischen 4 Grad und 10 Grad mit durchaus spürbarem Wind. In Sachen Atmungsaktivität habe ich keinen Unterschied ausmachen können, Bewegungsfreiheit für mich auch ausreichend gut. Zwei kleine Kritikpunkte habe ich: die hinteren Taschen sind mit einer Leiste abgedeckt, die den Eingriff in die Taschen erschwert und, die Jacke sitzt bei mir besser, wenn ich die Innenweste separat schließe und nicht mit dem Reißverschluss an der Aussenjacke befestigt habe. Dann wirft sie im oberen Bereich eine Falte.
1603038024944.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten