• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahrer vollspritzen - ist das jetzt neu? Was gibts noch für Tricks?

Wer das Gefühl hat, dass er mit seinem Fahrrad auf der Landstrasse fahren muss, obwohl es 5m neben ihm ein Radweg hat, wird kurzerhand nass gespritzt. Mache ich immer so. Wenn es jedoch keinen Radweg hat, haben die Radfahrer auch keine andere Wahl als auf der Strasse zu fahren, das finde ich voll in Ordnung.
 

Anzeige

Re: Radfahrer vollspritzen - ist das jetzt neu? Was gibts noch für Tricks?
Wer das Gefühl hat, dass er mit seinem Fahrrad auf der Landstrasse fahren muss, obwohl es 5m neben ihm ein Radweg hat, wird kurzerhand nass gespritzt. Mache ich immer so. Wenn es jedoch keinen Radweg hat, haben die Radfahrer auch keine andere Wahl als auf der Strasse zu fahren, das finde ich voll in Ordnung.
Ja Herr Oberlehrer.
Ich zerkratze auch alle Autos, die falsch parken.

Nein, mache ich natürlich nicht. Für die Durchsetzung der Gesetze ist bei uns die Polizei zuständig und nicht irgendwelche Autofahrer, die meinen andere belehren oder bestrafen zu müssen.
 
Wer das Gefühl hat, dass er mit seinem Fahrrad auf der Landstrasse fahren muss, obwohl es 5m neben ihm ein Radweg hat, wird kurzerhand nass gespritzt. Mache ich immer so.

Dann paß schön auf, dass Du nicht mal an jemanden gerätst, der weiß, wo Dein Auto steht. Es könnte sein, dass Du das am nächsten Morgen nicht wiedererkennst, oder zumindest wegen platter Reifen und/oder einem Loch im Tank erstmal nicht fahren kannst
kicher.gif
. Mir selbst ist das egal, ich mache da mittlerweile-nichts. Das ärgert solche Volldioten dann am meisten, wenn man selbst sich nicht ärgert
lol.gif
. Wenn jemand sonst keine Möglichkeit hat, sich zu befriedigen, als schwächere zu drangsalieren-jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 
Wer das Gefühl hat, dass er mit seinem Fahrrad auf der Landstrasse fahren muss, obwohl es 5m neben ihm ein Radweg hat, wird kurzerhand nass gespritzt. Mache ich immer so. Wenn es jedoch keinen Radweg hat, haben die Radfahrer auch keine andere Wahl als auf der Strasse zu fahren, das finde ich voll in Ordnung.
Vollhorst , dir fehlt auch die geistige Reife für die Teilnahme am öffentl. Strassenverkehr , lass dein Geschreibsel blos nicht deinen Vormund oder Betreuer sehen ...
 
Wer das Gefühl hat, dass er mit seinem Fahrrad auf der Landstrasse fahren muss, obwohl es 5m neben ihm ein Radweg hat, wird kurzerhand nass gespritzt. Mache ich immer so. Wenn es jedoch keinen Radweg hat, haben die Radfahrer auch keine andere Wahl als auf der Strasse zu fahren, das finde ich voll in Ordnung.
Ach ich würde dir gerne mal begegnen. Glaube mir, wir würden viel Spaß miteinander haben. Mit den Jahren hat sich da so einiges angesammelt.
 
Naja, Gewalt mit Gegengewalt beantworten finde ich nicht so angemessen. Mir passiert das seit einigen Jahren auch zwei, drei Mal im Jahr und nein, dem Sachverhalt nach nicht zufällig sondern mutwillig. Natürlich zielen die Düsen auf die Windschutzscheibe, aber je nach Wind und Geschwindigkeit des Fahrzeugs bekommt man von dem Reinigungsmittel trotzdem mehr oder weniger etwas ab. Insofern sehe ich hier die Tatbestände der Nötigung und Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr als relevant, evtl. Körperverletzung wenn man das Zeug in die Augen bekommt und deswegen behandelt werden muss oder gar stürzt und noch schlimmeres passiert (da kommt dann noch Unfallflucht hinzu). Es wird halt schwierig den Vorsatz nachzuweisen und ohne Zeugen steht es dann meist Aussage gegen Aussage. Nummernschild würde ich, wenn es geht, mir trotzdem merken. Dazu Ort und Zeitpunkt. Ich mache da meist nichts. Sollte ich einen Fahrer erwischen, würde ich die Polizei rufen und versuchen ihn festzuhalten mit der Begründung der Anzeige (Nötigung ist eine Straftat). Auf eine Aufnahme würde ich bestehen - auch wenn es auf Aussage gegen Aussage hinausläuft oder die Polizei es als Bagetelle abtut. Anzeigen mit Bezug auf Straßenverkehr könnten evtl. im FAER landen und abgesehen davon: Wenn er das öfter macht und deswegen immer eine Anzeige kassiert wird man diese nach zwei, drei Mal hoffentlich nicht mehr so einfach abweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine aus Selbstschutz würde ich mich als der eindeutig schwächere und verwundbarere Verkehrsteilnehmer nicht zu irgendwelchen Handlungen hinreißen lassen. Das höchste der Gefühle ist, dass ich dem Auto was hinterherschreie (was der sowieso nicht hört). Gerade wenn man alleine unterwegs ist, steht das mögliche Risiko für mich und meine Gesundheit in keinem Verhältnis - man weiß ja nicht, in welcher psychischen Verfassung der Fahrer (m/w) ist (à la Michael Douglas in Falling Down).

Nachdem schon einige Straftatbestände von @sevenacids genannt wurden, möchte ich noch auf den § 315c StGB inweisen - Gefährdung des Straßenverkehrs, die auch bei Fahrlässigkeit und fahrlässig verursachtem Schaden greift. M.E. erfolgsversprechender als § 315b StGB (Gef. Eingriff in den StV). Es gibt aber auch ausreichend Ordnungswidrigkeiten, die im Rahmen eines Bußgeldbescheids geahndet werden und die - neben rechtskräftig abgeurteilten Straftaten - in FAER eingetragen werden, zu Punkten führen können und ggf. bei entsprechender Schwere oder Wiederholung sogar zur Überprüfung der Fahreignung durch die Fahrerlaubnisbehörde führen können (vgl. § 11 Abs. 3 Nr. 4-7 FeV). Dann wirst du zur MPU geschickt und wenn du dich nicht gut machst, ist die Fahrerlaubnis erst mal weg. Das ist den wenigsten Fahrezugführern bewusst. Auch eine Anhäufung von Punkten im FAER führt irgendwann zum Entzug der Fahrerlaubnis (ab 8 Punkten).

Im Übrigen: Lasst euch im Falle des Falles, wenn ihr - was ich niemandem wünsche - in eine brenzlige Situation verwickelt werden, im Anschluss nicht durch die Polizei abwimmeln, sondern in jedem Fall eine Anzeige aufnehmen lassen. Denn über die Frage, ob es zur Strafverfolgung kommt, entscheidet nicht die Polizei, sondern die Staatsanwaltschaft, welcher der Vorgang hierfür erst mal vorgelegt werden muss. Und selbst wenn das Verfahren eingestellt wird, ist es aktenkundig und kann ggf. bei späteren Vorfällen bei der Frage der Überprüfung der Fahreignung eine Rolle spielen.
 
Das höchste der Gefühle ist, dass ich dem Auto was hinterherschreie (was der sowieso nicht hört).
Ich versuche das Hinterherschreibedürfnis so zu kanalisieren dass ich mich bemühe statt das übliche Vokabular zu verwenden das Nummernschild vorzulesen (genau so laut und emotional). Klappt natürlich nicht immer und habe ich war zum Glück auch noch nie darauf angewiesen, aber ich merke doch dass ich mir der Zeit besser werde im entscheidenden Moment aus das weisse Blechstück zu schauen und zunehmend bessere Chancen habe mit die Nummer einzuprägen.
 
So 'n Blödsinnsgeschreibsel einfach ignorieren.

Hohlbirnen durch Kommunikation nicht noch adeln!
Nee mein gutster , die müssen es richtig haben , schweigen nützt gar nichts , genau wie alle Populistenochsen denken die sonst sie sind die Mehrheit/das Volk/die Richtigen/die Bewahrer etc .
 
Wer das Gefühl hat, dass er mit seinem Fahrrad auf der Landstrasse fahren muss, obwohl es 5m neben ihm ein Radweg hat, wird kurzerhand nass gespritzt. Mache ich immer so. Wenn es jedoch keinen Radweg hat, haben die Radfahrer auch keine andere Wahl als auf der Strasse zu fahren, das finde ich voll in Ordnung.
Katastrophe!
lass einfach die leute in ruhe!
 
Ich versuche das Hinterherschreibedürfnis so zu kanalisieren dass ich mich bemühe statt das übliche Vokabular zu verwenden das Nummernschild vorzulesen
Das finde ich eine tolle Idee, ist etwas anderes (wenn einem mal wieder die Worte ausgehen und man anfängt sich zu wiederholen, weil an einem Tag so viele Vollpfosten unterwegs sind) UND nützlich.
 
Nee mein gutster , die müssen es richtig haben , schweigen nützt gar nichts , genau wie alle Populistenochsen denken die sonst sie sind die Mehrheit/das Volk/die Richtigen/die Bewahrer etc .

Zitat:
Diskutier' nicht mit Dummen, sie ziehen dich runter auf ihr Niveau + schlagen dich dort mit ihrer
Erfahrung.

;)
 
Zurück
Oben Unten