• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radeinstellung Indoor vs Outdoor

JoergvH

Aktives Mitglied
Hallo,

seit dem Wochenende habe ich von Outdoor auf Indoor umgebaut.
Bei beiden Fahrten hatte ich etwas Kniebeschwerden.
Ändert ihr Eure Radeinstellung/Cleateinstellung auf der Rolle?

VG

Anzeige

Re: Radeinstellung Indoor vs Outdoor
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Halte auch die Cadence für eine mögliche Ursache. Ich trete Indoor z.B. tendenziell eine niedrigere Cadence als draußen. Möglicherweise ist die Trettechnik Indoor durch veränderte Masseträgheitsverhältnisse auch anders und führt zu ungewohnten Belastungen am Knie.

Cadence Evans, hat der nicht sogar mal die Tour gewonnen:D?

Trittfrequenz/Kadenz dürfte in der Tat anders sein.

Dann sitzt man auf der Rolle tendenziell statischer, ändert also die Position weniger und geht weniger oft aus dem Sattel.

g.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Hinweise. Tatsächlich war es so, dass die Kadenz um circa zehn R PM niedriger war. Dies weist für mich darauf hin, dass die Knieprobleme durchaus hiervon her rühren können. Ich habe heute drauf geachtet, die Kadenz bei mindestens 85-90 R PM zu halten und werde mal gucken, was das Knie morgen verlautbaren lässt. vielen Dank für eure Tipps.

Da die Frage ja beantwortet ist:

ich würde das Rad auf der Rolle auf jeden Fall aerodynamischer einstellen wegen der höheren Geschwindigkeiten auf Zwift.
Du zwiftest nicht, oder? Du bist ja einer von denen, wo der Avatar langsamer unterwegs ist, als Du in real. 😉
Bei mir ist es ungefähr 1:1. Wer unaerotisch auf dem Rad sitzt, fährt auf Zwift natürlich schneller.

Dann muss ich ja echt wie ne Schrankwand aufm Radl sitzen, Zwift sagt mit 160w fahr ich locker 40kmh...
In der Gruppe? Ich meine Solofahrt, flach, ohne jeglichen Draft. Und bitte beachten, dass man bei Zwift auch sein Gewicht einstellen muss, die meisten geben dort scheinbar das Ihren Rades ein.

In der Gruppe? Ich meine Solofahrt, flach, ohne jeglichen Draft. Und bitte beachten, dass man bei Zwift auch sein Gewicht einstellen muss, die meisten geben dort scheinbar das Ihren Rades ein.

Du hast vergessen das Du bergab wohnst. Du kennst Berge nur aus dem Bilderbuch. Schon alleine deshalb bist Du flotter unterwegs.

Zurück