• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad für Freundin [Update: Passt der Rahmen?]

ZUm inen ist dieser Rahemn noch höher und gleichzeitig auch länger und wenn ich richtig gesehen habe ( noch mal gehe ich nicht freiwillig auf dieses Seit) doch entscheidend länger, als dieser. Im Zweifel "zerschießt" Du ihre Sitzposition eben in eine andere Richtung.

Und nein: Ein längerer Vorbau "verlängert " nicht das Oberrohr, genauso wenig wie ein kurzer dieses verkürzt ( geschweige denn, den Rahmen). Sitzlänge ja, alles andere nein.

Die Überhöhung scheint ja ganz gut für sie zu sein und so wie es aussieht geht da durchaus noch etwas mehr. Und das läßt mich darauf schließen, dass in diesem Falle die "Komfortgeo" generell nicht für sie geeignet ist.

Diesen Rahmn kriegt ihr sicher irgendwie hin, mit entsprechenden Anbauteilen, aber so richtig dolle wird das nicht.
 
Danke erstmal für die Antwort.

Ich glaube, das Problem ist ja momentan dass die Geo sie gerade zu sehr in eine aufrechte Position bringt. Meine Frage war eher, warum das mit einem Rahmen in Richtung S noch schlimmer und nicht besser werden werden könnte, wie von lagaffe angemerkt?
Habe ich ja geschrieben:D Die Frage ist, was man genau unter einer "aufrechten Position" versteht. Grundsätzlich geht es dabei darum, wie gestreckt man auf dem Bike sitzt. Dafür ist primär einmal die Oberrohrlänge (zusammen mit dem Vorbau) entscheidend. Diese würde beim Modell in S um 1.2cm zunehmen, was tatsächlich für eine gestrecktere Sitzposition sorgen würde, sprich weniger aufrecht.

Nun kommt jedoch noch eine zweite Komponente hinzu, die Sattelüberhöhung. Dabei geht es weniger um die Streckung, sondern eher um die Verteilung der Belastung auf Hände und Hinterteil. Du kannst dir das bildlich folgendermassen vorstellen: Würdest du das Steuerrohr bei einem der Fotos um 10cm (Extrembeispiel zur Veranschaulichung) kürzen, bleibt der Winkel von Armen zu Schultern nahezu gleich. Was sich ändert ist der Winkel vom Rücken zum Rad sowie von den Armen zum Rad. Dadurch wird das Gewicht weg vom Hinterteil zu den Händen verschoben. Die Sitzposition ist also nicht mehr gleich aufrecht, der Rücken flacher.
Was passiert nun bei einem grösseren Rahmen mit der Sattelüberhöhung? Ganz einfach. Der Abstand von Sattel zum Tretlager bleibt immer gleich, da dieser sich an der Schrittlänge orientiert. Gleichzeitig nimmt jedoch das Steuerrohr um 1.6cm zu, was bedeutet, dass die Überhöhung entsprechend abnimmt (praktisch etwas weniger als die 1.6cm, da das Steuerrohr ja nicht im rechten Winkel zum Boden verläuft). Dies kann man jedoch, wie beschrieben, mit den Spacern sehr gut und problemlos korrigieren.

Zusammengefasst bedeutet dies: Deine Freundin sitzt auf dem Modell S zwar gestreckter, aber gleichzeitig sind die Hände einen guten cm weiter oben.

Allgemeines: Die Masse von Oberrohr und Steuerrohr fliessend in den Wert STack-to-Reach (STR; mehr dazu im Geo-Thread) ein. Dieser wird allgemein als Anhaltspunkt genommen, um eine Rennrad-Geometrie zwischen sportlich und komfortabel einzuordnen. Häufig wachsen Rahmen aber mit zunehmender Grösser relativ stärker in die Höhe als in die Länge, was dann zu einem höheren STR-Wert führt, und damit generell zu komfortableren Rahmen bei grösseren Rahmengrössen.

Meine persönliche Meinung ist ja, dass die Komfort-Geo für deine Freundin passt (lagaffe ist da dezidiert anderer Meinung), und dass es mit dem Modell S besser wäre. Die Überhöhung kann mit mittels Spacern oder notfalls mit einem anderen Vorbauwinkel korrigieren. An deiner Stelle würde ich jedoch die CC-Messungen nochmals wiederholen. Diese muss wirklich genauso vorgenommen werden, wie gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine größere Überhöhung verteilt nicht automatisch die Belastung von "Armen und Hinterteil" anders. Das ist so pauschal nicht richtig.

Die Belastung der Arme steigt dann, wenn der Sattelversatz zum Tretlager kleiner wird. Deutlich wird das bei Zeitfahr-Rädern zum Beispiel.

Wie groß die Überhöhung werden kann hängt einerseits mit der Armlänge und andererseits mit dem "persönlichen Geschmack" zusammen.

Auch bei verhältnismäßig großen Überhöhungen sollte der Oberkörper immer noch "durch sich selbst getragen" werden können.
 
So, wir haben gerade mal meinen 100mm Vorbau auf ihr Rad gebaut. Fotos siehe unten - sieht für mich jetzt besser aus, der Winkel der Arme ist nicht mehr ganz so steil. Aber passt das gut?
Das Rad ist für deine Freundin zu kurz und vorne zu hoch, ist gut auf den Fotos in Bremsgriffhaltung zu sehen. Sie sitzt da auf diesem Rennrad wie meine Frau auf ihrem (sportlichen) Trekkingrad.
MMn paßt diese Geometrie einfach nicht zu ihr, auch mit 2 cm mehr Vorbau ist da nicht viel zu richten. Ein RR mit klassischer Geometrie würde viel besser zu ihren Proportionen passen, sie kann es anfangs, bis die Halte- und Nackenmuskulatur aufgebaut ist, ja mit ein paar Spacern und/oder einem aufwärts gedrehten Vorbau fahren.
 
Ich bin mir noch nicht ganz so sicher, wie sich die unterschiedlichen Winkel auf die Passform auswirken. Könnte man sagen: je flacher (kleiner) der Sitzwinkel (man sitzt weiter hinten) und je steiler (größer) der Lenkwinkel (man muss weiter "runter" greifen mit den Händen), desto gestreckter die Position?

Kann man einzelne nicht passende Längen ausgleichen (@lagaffe schreibt ja z.B. Oberrohr je nach Winkeln)? Also z.B., wenn ich einen 0.5° größeren Sitzwinkel habe, nehme ich 1cm von der Oberrohrlänge weg? Oder wenn der Reach nur 360mm statt 370mm hat, sollte der Lenkwinkel 0.x° größer sein? Oder wenn der Lenkwinkel zu groß ist, kann das mit Spacern ausgeglichen werden?

Ich kann nämlich suchen wie ich will, ich finde kein Modell, das die von lagaffe genannten Kriterien komplett erfüllt. Meistens scheitert es an der deutlich längeren Steuerrohr-Länge, und wenn die passt, stimmt meist einer der Winkel oder das Oberrohr nicht, und es gibt außer bei den Damenmodellen auch seltenst Kurbeln mit 165mm, auch wenn man die ja vermutlich einfach anfragen könnte (ja, ich weiß, das waren Schätzwerte, aber ich orientiere mich mal daran). Was wäre z.B. mit den folgenden Geos, meint ihr die passen besser? Sind alles Modelle, die vermutlich preislich in Frage kommen würden. Leider nur ein einziges davon bei einem Händler hier. Könnt ihr da etwas dazu sagen, welche passen würde, wo man evtl noch ein bisschen dran rumdoktorn müsste, etc? Ich weiß, ist viel Arbeit, aber das wäre super!

1)
Oberrohr: 52,6cm (passt)
Steuerrohr: 12,7 (kommt nah ran)
Lenkwinkel: 71° (passt nicht)
Sitzwinkel: 73.5° (passt)
Reach: 366 (passt?)
Vorbau: 100mm (passt)
Kurbellänge: 165mm (passt)
Stack: 541mm

2)
Oberrohr: 530mm (passt)
Steuerrohr: 140mm (passt nicht)
Lenkwinkel: 72° (passt)
Sitzwinkel: 74°(passt)
Reach: 377mm (passt?)
Vorbau: kein Angabe, aber könnte man ja nachrüsten
Kurbel: keine Angabe (vermutlich 172,5mm, passt nicht)
Stack: 535mm

3)
Oberrohr: 521mm (passt nicht)
Steuerrohr: 133mm (passt nicht)
Lenkwinkel: 71° (passt nicht)
Sitzwinkel: 74.5°(passt nicht)
Reach: 373mm (passt)
Vorbau: frei wählbar (passt)
Kurbel: keine Angabe
Lenker-Reach: 77mm (passt)
Stack: 532mm

4)
Oberrohr: 517mm (passt nicht)
Steuerrohr: 130mm (kommt nah dran)
Lenkwinkel: 71.5° (passt nicht)
Sitzwinkel: 74.6°(passt nicht)
Reach: 369mm (passt)
Vorbau: frei wählbar (passt)
Kurbel: keine Angabe
Stack: 538mm

5)
Oberrohr: 531mm (passt)
Steuerrohr: 138mm (passt nicht)
Lenkwinkel: 72° (passt)
Sitzwinkel: 73.5°(passt)
Reach: 374mm (passt)
Vorbau: 100mm (passt)
Kurbel: 170mm (passt?)
Lenker-Reach: 70mm (passt)
Stack: 539mm

6)
Oberrohr: 520mm (passt?)
Steuerrohr: 155mm (passt gar nicht)
Lenkwinkel: 72.0° (passt)
Sitzwinkel: 74.5°(passt nicht)
Reach: 369mm (passt)
Vorbau: 90mm (passt nicht?)
Kurbel: 165mm (passt)
Stack: 560mm

7)
Oberrohr: 530mm (passt)
Steuerrohr: 145mm (passt nicht)
Lenkwinkel: 72.0° (passt)
Sitzwinkel: 74.0°(passt)
Reach: 373mm (passt)
Vorbau: keine Angabe
Kurbel: keine Angabe
Stack: 545mm

8)
Oberrohr: 537mm (passt nicht)
Steuerrohr: 160mm (passt nicht)
Lenkwinkel: 71.5 (passt nicht)
Sitzwinkel: 73,5 (passt)
Reach: 369mm (passt)
Vorbau: 100mm (passt)
Kurbel: 170mm (passt?)
Stack: 566mm

9)
Oberrohr: 521mm (passt?)
Steuerrohr: 130mm (kommt nah ran)
Lenkwinkel: 72.1° (passt)
Sitzwinkel: 74.6° (passt nicht)
Reach: 374 (passt)
Vorbau: 100mm (passt)
Kurbel: keine Angabe.
Lenkerreach: 85mm (passt nicht?)



Ich habe jetzt mal extra keine konkreten Modelle dazu geschrieben, damit meine Freundin unvoreingenommen bleibt ;)

Edit: Duplikat rausgenommen und Stack zugepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal Nummer 3,4,5 ins Visier....

Ansonsten schau Dir mal die Geometrien von diesen Modellen an, denn diese treffen recht genau oder sind nahe dran: Cinelli Experience in S, Cinelli Saetta in S, Cinelli Corsa Extra in 51 ( das wäre sozusagen die Blaupause), Genesis Zero in XS, Basso diverse Modelle in 48, manche in 51 ( haben aber sehr steile Sitzwinkel ).

Da sind natürlich einige bei, die das Budget auf jeden Fall übersteigen.
 
Nimm mal Nummer 3,4,5 ins Visier....

Okay! Kannst du vielleicht kurz erläutern, warum 5 passten könnte, 7 aber nicht? Ich finde, die beiden relativ ähnlich.

3 ist das Rose Pro SL...das gibt es jetzt in einer Herren (Pro SL 2000) und einer Damenvariante (Pro SL 200 Lady). Die Geo ist bei beiden gleich, aber beim Damenmodell scheint der Vorbau nach oben abgewinkelt angebracht zu sein. Ich nehme an, die Herrenversion müsste besser passen? Wir haben Freitag evtl die Möglichkeit, uns das mal in natura anzuschaun. :)

Die 4 ist das Cube Attain SL bzw das Cube axial WLS race - auch hier gibts also eine Herren und eine Damenversion.

5 ist genau das eine Bike, das ein lokaler Händler hier hat - die BMC Teammachine ALR 01 Tiagra, das ist also auch gut zum testen.

Das Canyon geht zurück, wir haben mal angefragt ob man uns den Rahmen in einer nummer größer schickt zum testen mit Rückgaberecht. Wenns nix kostet, kann man das ja mal austesten, und wenns nur ist, um sicherzugehen, dass die geo allgemein nichts ist.

Ansonsten schau Dir mal die Geometrien von diesen Modellen an, denn diese treffen recht genau oder sind nahe dran: Cinelli Experience in S, Cinelli Saetta in S, Cinelli Corsa Extra in 51 ( das wäre sozusagen die Blaupause), Genesis Zero in XS, Basso diverse Modelle in 48, manche in 51 ( haben aber sehr steile Sitzwinkel ).

Da sind natürlich einige bei, die das Budget auf jeden Fall übersteigen.

Äh ja...so ziemlich genau alle? :) hübsche Räder bei, aber leider deutlich jenseits des Budgets!
 
Das 7 ist noch höher, als die 5........ Die "Damen-Varianten" haben aus irgendeinem Grund fast immer diese verschossenen "Komfort-Geometrien", als ob Frauen nicht richtig Rennrad fahren könnten.

Na ja , zumindest das Cinelli Xperience gibt es in einer tieferen Preislage...... und mit dem Corsa Extra wollte ich Dir mal das präsentieren, was klassische Geometrien sind..........

Ansonsten vermisse ich ein Statement Deiner Freundin, um die geht es doch eigentlich oder.....? Im Ernst, Du hast ihr m.M. zu viel aus den Händen genommen..... mit entsprechendem Ergebnis.........

Wenn das BMC bei einem Händler steht, hättet ihr das längst mal probieren können. Mehr als schiefgehen, kann es nicht....
 
Ansonsten vermisse ich ein Statement Deiner Freundin, um die geht es doch eigentlich oder.....? Im Ernst, Du hast ihr m.M. zu viel aus den Händen genommen..... mit entsprechendem Ergebnis.........

Nein, sehe ich anders. Was willst du denn hören? Sie liest hier mit, ist traurig, dass das Canyon wieder zurück geht, aber meint halt auch wenns nicht passt, passt es halt nicht (ihr erster Eindruck, dass es zu kurz ist, hat ka erst dazu geführt, dass ich nochmal hier rein gepostet hab). Ansonsten offen gegenüber den anderen Vorschlägen. Ich hab bloss geschaut, was es so an Möglichkeiten gibt, was sowohl Preisklasse und die von dir vorgegebenen Richtwerte angeht (ich selbst steige ja noch nicht durch die Geometrien durch, und sie hält erst recht nicht) und jetzt schauen wir uns halt die 3 Räder mal an, so gut es geht. Sie schaut auch immer mal wieder auf EBay, was sich dort unter den gebrauchten so findet, aber viel ist das grad nicht, was ihr gefällt.

Sie hatte irgendwo noch ein anderes Mädel gefunden, der bei gleichen Proportionen das S von Canyon wohl gut taugt - auch deshalb versuchen wir auch jetzt erstmal den S-Rahmen zu bekommen (siehe letzter Post).

Oder in Bezug auf was meintest du das jetzt mit dem statement?

Wenn das BMC bei einem Händler steht, hättet ihr das längst mal probieren können. Mehr als schiefgehen, kann es nicht....

Naja, das sind schon 50km dorthin, und es ist mir erst jetzt aufgefallen. Hatte vorher gedacht, dass es von BMC eh nix in der Preisregion gibt. Im direkten Umfeld haben wir alle Händler abgeklappert, mehr als die Hälfte davon führt nur haibike, was ihr nicht gefällt :(
 
Ich finde, du machst da genrell zu viel Zirkus drum. Ein Rad ausgeliefert mit 80er(!) Vorbau. What the Fack. Wenn ich ein passendes Rad für jemanden raussuchen würde, dann wäre es dabei nie mein Plan, dass er so Stummel fahren muss. Bevor das Ding retour geht, würde ich in jedem Fall mal einen längeren ausprobieren. 3 cm Unterschied können Welten sein.

Meine Freundin hat gerade ein Trek Procaliber Mountainbike in kleinster Größe bekommen. Das liefern die mit einem 70mm(!) Vorbau aus. Da ist ein 110er dran und alles ist schön. Überhöhung trotz 160 Körpergröße vorhanden und alles gut.
 
Naja, wir hatten ja schon einen 100er dran, das war zwar ein Stück besser, aber auch noch nicht "gut", so dass sie gesagt hätte " jo passt". Sie möchte halt auch nicht das Gefühl haben, dass das Rad jetzt irgendwie auf Teufel komm raus hingedoktort wird.
 
Ein Rad ausgeliefert mit 80er(!) Vorbau. What the Fack.

Na ja, ich kann mich noch an eine "goldene Regel" aus Vorzeiten erinnern die besagte, die Bremsgriffposition solle möglichst in der Lot-Linie über der Vorderrad-Achse liegen, um die optimale Gewichtsverteilung auf dem Rad zu erreichen. Da ist es dann nur konsequent, dass kürzere Steuerrohre auch kürzere Vorbauten bekommen.
Letztlich geht es ja ohnehin immer auch um Relation, nicht um nackte Zahlen, die von 50er bis 60er Rahmen allgemeingültig sind. Das ist bei der Überhöhung ja auch nicht viel anders. (Da lautet meine persönliche Regel im Bezug auf "optische Gefälligkeit": Sattelstützen-Auszug entspricht etwa der Steuerrohr-Länge)

Davon ab und zurück zum Thema: ich persönlich finde das aktuelle Rad mit 100 oder 110er Vorbau gar nicht so unpassend. Spacer sind auch noch dran, die weg könnten um die Überhöhung zu vergrößern, also...


Sie möchte halt auch nicht das Gefühl haben, dass das Rad jetzt irgendwie auf Teufel komm raus hingedoktort wird.

Geht es darum, oder geht es darum dass sie sich wirklich nicht wohl fühlt? Ein bisschen "hindoktoren" gehört im Zweifel immer dazu, solang es kein Maßrahmen ist, und am Ende zählt, mEn, meist das subjektive "wohlfühlen" mehr als das objektive "so sitzt man richtig".
 
Davon ab und zurück zum Thema: ich persönlich finde das aktuelle Rad mit 100 oder 110er Vorbau gar nicht so unpassend. Spacer sind auch noch dran, die weg könnten um die Überhöhung zu vergrößern, also...

Geht es darum, oder geht es darum dass sie sich wirklich nicht wohl fühlt? Ein bisschen "hindoktoren" gehört im Zweifel immer dazu, solang es kein Maßrahmen ist, und am Ende zählt, mEn, meist das subjektive "wohlfühlen" mehr als das objektive "so sitzt man richtig".

Also, der erste Eindruck nach dem Fahren mit 80mm Vorbau ohne dass ich irgendwas dazu gesagt hätte war: "Wow, so viel besseres Fahrgefühl als die Leihräder, die ich vorher hatte, aber es ist schon kurz. Ich weiß jetzt nicht, ob das so muss und ich einfach von den Leihrädern das Gestreckte gewohnt bin, oder ob es mir zu klein ist."

Der erste Eindruck nach dem Fahren mit 100mm Vorbau war: "Schon viel besser, aber ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass ich sagen könnte 'Jo, das isses'. Ich hab das Gefühl, dass ich noch ein Stück weiter hinten sitzen müsste (mehr gestreckt) und einfach Angst, dass es zu klein ist und ich dann keinen Spaß bzw Schmerzen dran habe und es wieder verkaufen muss."

Ich hab ihr auch gesagt, dass es letztlich drauf ankommt, dass es sich für sie gut anfühlt und dass sie keine Schmerzen bekommt. Man müsste halt einfach mal ne längere Tour machen um das zu schauen, aber damit verbunden ist ja dann auch ein Wertverlust.

Der Plan ist jetzt erstmal am Freitag das Rose und evtl noch das BMC anzutesten (wird zeitlich leider eng), um mal einen Vergleich zu bekommen. Wenn der zugunsten eines der Räder ausfällt, können wir dann das Canyon (die ich übrigens mal loben möchte, auch im Service sofort bearbeitet worden, man müsste aber Größe S neu bestellen) immer noch zurück schicken.
 
Den Plan finde ich gut; wenn man die Möglichkeit hat, möglichst nah an das perfekt passende Rad zu kommen, sollte man sie unbedingt nutzen.

Aus Spaß kannst Du aber auch mal Deiner Freundin verraten, dass insgesamt gern dazu geraten wird, Rahmen eine Nummer kleiner zu wählen, falls man sich unsicher ist. Machen Profis, der landläufigen Meinung nach, auch so. Inklusive Vorbauten von bis zu 150mm. ;)
 
Nein, sehe ich anders. Was willst du denn hören? Sie liest hier mit, ist traurig, dass das Canyon wieder zurück geht, aber meint halt auch wenns nicht passt, passt es halt nicht (ihr erster Eindruck, dass es zu kurz ist, hat ka erst dazu geführt, dass ich nochmal hier rein gepostet hab). Ansonsten offen gegenüber den anderen Vorschlägen. Ich hab bloss geschaut, was es so an Möglichkeiten gibt, was sowohl Preisklasse und die von dir vorgegebenen Richtwerte angeht (ich selbst steige ja noch nicht durch die Geometrien durch, und sie hält erst recht nicht) und jetzt schauen wir uns halt die 3 Räder mal an, so gut es geht. Sie schaut auch immer mal wieder auf EBay, was sich dort unter den gebrauchten so findet, aber viel ist das grad nicht, was ihr gefällt.

Sie hatte irgendwo noch ein anderes Mädel gefunden, der bei gleichen Proportionen das S von Canyon wohl gut taugt - auch deshalb versuchen wir auch jetzt erstmal den S-Rahmen zu bekommen (siehe letzter Post).

Oder in Bezug auf was meintest du das jetzt mit dem statement?



Naja, das sind schon 50km dorthin, und es ist mir erst jetzt aufgefallen. Hatte vorher gedacht, dass es von BMC eh nix in der Preisregion gibt. Im direkten Umfeld haben wir alle Händler abgeklappert, mehr als die Hälfte davon führt nur haibike, was ihr nicht gefällt :(

Das war gar nicht böse gemeint, sondern entspricht meinen Erfahrungen: ( Achtung, das ist jetzt nicht auf Dich bezogen) Die "besseren Hälften" wollen es meist ganz genau und wissen auch was "alles dran sein muß", "damit man überhaupt Spaß hat" und machen "Sie" schon mal mit irgendwelchen Ausstattungslisten wuschig. Dann geht die Suche los und auch da hat "Er" meist das Heft in der Hand und weil "Er" das macht, schaut der zu, dass für das oft kleine Budget ( und das ist alles unter 2000 Euro..... ja, ja oder etwas großzügiger unter 1500 Euro) möglichst "viel" dabei rumkommt.
Dabei hat "Er" nur höchst selten im Blick, dass die Passform, auf die es eben ankommt, ein ganz eigener, kostenintensiver Bereich ist, selbst wenn man keinen Maßrahmen anfertigen läßt.
Dann kommt es dazu, dass ein Versender-Rad vor der Tür steht, was erstmal enttäuscht, weil es nicht passt, aber eine "Super-Ausstattung" hat. Oder, auch so kann man das hinkriegen, dass nach einer Weile das Ding in der Ecke steht.
Das andere ist, dass sowohl die "besseren Hälften", so manche Händler und auch gerne Hersteller und manchmal die Frauen selbst, es ihr nicht zutrauen, überhaupt Rennrad zu fahren, was dann zu entsprechenden "Lady-Rennern" führt.

Okay, Du bist das schon anders angegangen, aber jetzt verlierst Du Dich doch ein wenig in Details und ihr kommt irgendwie nicht zu Potte. Dann bitte: Ich habe Dir ein paar Tips gegeben, aber die sind immer: "von bis". Es kommt dabei nicht auf den Millimeter an, aber auf die Zusammenhänge.

Das größte Problem beim Aktuellen Rad ist, dass Vorbau und Lenker nicht so recht passen und die "Grundgeometrie" eher nachteilig ist, was am Vorderbau liegt. Das wird auch in der nächsten Größe definitiv nicht besser, Sie wird nur etwas mehr "Freiraum" haben.
Wenn das Rad so sein soll, dann wechsel noch den Lenker oder versucht einen noch längeren Vorbau. Das ist auch kein Gemurkse, sondern das gehört einfach dazu. Dass dies der Lieferant nicht leistet, ist eine andere Geschichte.

Wie gesagt, ich finde bereits das "Grundrad" nicht richtig gewählt. Aber bevor Du hetzt weiter in Aktion trittst:

U.a. meine ich das mit Statement: Was gefällt ihr, oder was nicht, soll das Rad wieder weg, oder was.... Das müssen nicht wir im forum entscheiden, sondern Sie.

Wenn die Suche weiter geht: Was gefällt ihr und was nicht. Eine Größenordnung habt ihr von der Passform her. Klebt entweder nicht so sehr am Budget oder an einer bestimmten Konfiguration. Solange die Qualität einigermaßen in Ordnung ist, geht auch eine Sora-Schaltgruppe oder gar Claris, oder ihr legt noch einen Hunderter drauf, oder was auch immer.
In welcher Gegend sucht Ihr einen Laden? Da kann man Euch hier auch ein paar Tips geben.

Verzettel Dich nicht zu sehr zwischen Größe und Austattungsoptionen ( auch wenn Du das explizit verneinst, aber irgendwie scheint es immer wieder durch). Es gibt mehr Marken als die "üblichen Verdächtigen", auch das nicht vergessen, ein paar habe ich Dir gezeigt.

Das Wichtigste ist, dass Sie sich darauf und mit dem Rad wirklich wohlfühlt.
 
Das war gar nicht böse gemeint, sondern entspricht meinen Erfahrungen: ( Achtung, das ist jetzt nicht auf Dich bezogen) Die "besseren Hälften" wollen es meist ganz genau und wissen auch was "alles dran sein muß", "damit man überhaupt Spaß hat" und machen "Sie" schon mal mit irgendwelchen Ausstattungslisten wuschig. Dann geht die Suche los und auch da hat "Er" meist das Heft in der Hand und weil "Er" das macht, schaut der zu, dass für das oft kleine Budget ( und das ist alles unter 2000 Euro..... ja, ja oder etwas großzügiger unter 1500 Euro) möglichst "viel" dabei rumkommt.
Dabei hat "Er" nur höchst selten im Blick, dass die Passform, auf die es eben ankommt, ein ganz eigener, kostenintensiver Bereich ist, selbst wenn man keinen Maßrahmen anfertigen läßt.
Dann kommt es dazu, dass ein Versender-Rad vor der Tür steht, was erstmal enttäuscht, weil es nicht passt, aber eine "Super-Ausstattung" hat. Oder, auch so kann man das hinkriegen, dass nach einer Weile das Ding in der Ecke steht.
Das andere ist, dass sowohl die "besseren Hälften", so manche Händler und auch gerne Hersteller und manchmal die Frauen selbst, es ihr nicht zutrauen, überhaupt Rennrad zu fahren, was dann zu entsprechenden "Lady-Rennern" führt.

Okay, Du bist das schon anders angegangen, aber jetzt verlierst Du Dich doch ein wenig in Details und ihr kommt irgendwie nicht zu Potte. Dann bitte: Ich habe Dir ein paar Tips gegeben, aber die sind immer: "von bis". Es kommt dabei nicht auf den Millimeter an, aber auf die Zusammenhänge.

Ja, da hast du schon Recht im Prinzip. Und klar, hab ich vieles übernommen, aber ich glaube das ist auch sinnvoll, weil sie wirklich keinen Plan hat und einfach nur fahren möchte ;) Als wir das erste Mal zusammen nach Rädern geschaut haben, war sie einfach total überflutet mit den hunderten von Modellen und dann noch verschiedenen Konfigurationen. Da hilft eine Vorauswahl denke ich schon. Dass ich erstmal ein Versenderrad ausprobiere, finde ich nicht so schlimm - ich selbst hab auch ein Canyon und komme super damit klar. Mir war einfach vorher nicht bewusst, dass es so riesige Unterschiede in den Passformen gibt und vor allem, dass die Lady-Geräte anscheinend viel zu komfortabel gebaut werden (wir haben das übrigens hauptsächlich deshalb probiert, weil da gleich ein Frauensattel bei ist, da sie bei den Leihrädern mit Männersatteln immer Probleme hatte - was natürlich auch an der allgemeinen Unpassendheit der Räder gelegen haben kann). Wobei bei Canyon die Endurace Männer-Modelle glaub ich ne ziemlich gleiche Rahmen-Geo haben und sich vermutlich nur durch Vorbau und Lenker unterscheiden. Aber so lerne ich bei der Geschichte halt auch noch was, das ist ja auch gut ;)

Ich finde auch nicht unbedingt, dass wir nicht zu potte kommen - das Rad ist jetzt 3 Tage da und wir haben jetzt ne Idee, wie man es verbessern könnte und auch ein paar mögliche Alternativen.

Das größte Problem beim Aktuellen Rad ist, dass Vorbau und Lenker nicht so recht passen und die "Grundgeometrie" eher nachteilig ist, was am Vorderbau liegt. Das wird auch in der nächsten Größe definitiv nicht besser, Sie wird nur etwas mehr "Freiraum" haben.
Wenn das Rad so sein soll, dann wechsel noch den Lenker oder versucht einen noch längeren Vorbau. Das ist auch kein Gemurkse, sondern das gehört einfach dazu. Dass dies der Lieferant nicht leistet, ist eine andere Geschichte. Wie gesagt, ich finde bereits das "Grundrad" nicht richtig gewählt.

Lenker könnten wir natürlich noch versuchen. Behalte ich mal im Hinterkopf.

Aber bevor Du hetzt weiter in Aktion trittst:

U.a. meine ich das mit Statement: Was gefällt ihr, oder was nicht, soll das Rad wieder weg, oder was.... Das müssen nicht wir im forum entscheiden, sondern Sie.

Schon klar. Aber sie kann es quasi auch überhaupt nicht einschätzen, da sie ja nicht weiß, wie es sich anfühlen müsste, wenn es gut passt. Daher kommt diese Unsicherheit - was sie geäußert hat, siehe letzter Post. Dass wir jetzt voraussichtlich am Freitag testen gehen hat auch damit zu tun, dass wir dann in den Urlaub fahren und zufälligerweise relativ nah an Rose vorbeifahren, wofür wir sonst 3 Stunden fahren müssten. Da finde ich, kann man das mal machen.

Wenn die Suche weiter geht: Was gefällt ihr und was nicht. Eine Größenordnung habt ihr von der Passform her. Klebt entweder nicht so sehr am Budget oder an einer bestimmten Konfiguration. Solange die Qualität einigermaßen in Ordnung ist, geht auch eine Sora-Schaltgruppe oder gar Claris, oder ihr legt noch einen Hunderter drauf, oder was auch immer.

Verzettel Dich nicht zu sehr zwischen Größe und Austattungsoptionen ( auch wenn Du das explizit verneinst, aber irgendwie scheint es immer wieder durch). Es gibt mehr Marken als die "üblichen Verdächtigen", auch das nicht vergessen, ein paar habe ich Dir gezeigt.

Das an einer Konfiguration hängen hatte ich nicht vor, deshalb hab ich ja auch diverse Modelle oben aufgelistet, die unterschiedliche Konfigurationen anbieten (gut, keine Sora oder Claris, aber auch einige mit Tiagra oder Ultegra, die entweder ein wenig unter oder ein wenig über dme Budget liegen). Leider ist das Budget halt nach oben aber doch begrenzt (was ich auch für sinnvoll erachte, sie fährt zwar momentan auch auf viel zu großen oder zu kleinen Modellen mit viel Spaß, aber das muss sich ja dennoch auch festigen), was vieles einfach definitiv ausschliesst, gerade abseits der Volumenhersteller ist man mal schnell bei 1500€ (oder 800€ nur für den Rahmen), was dann schon 50% Budgetübersteigung ist. Dann kommt noch dazu, dass das Rad ja auch optisch gefallen muss.

In welcher Gegend sucht Ihr einen Laden? Da kann man Euch hier auch ein paar Tips geben.
Das Wichtigste ist, dass Sie sich darauf und mit dem Rad wirklich wohlfühlt.

Wir wohnen in Göttingen (Süd Niedersachsen). Hier gibt es zwar ein paar gute aber kleine Händler, die Auswahl ist jeweils sehr begrenzt - meist nur ein RR in maximal 2 Größen und wenn man was anderes testen will, muss man sich fast zum Kauf verpflichten - und wir haben nichts gefunden, auf dem sie sich wirklich wohlgefühlt hat. Z.B. hat ihr das Canyon deutlich besser gefallen (sowohl vom Fahren als auch vom Design), als die, auf denen sie vorher saß. Der nächste größere Händler wäre Bornemann in Kassel (50km), dort wäre z.B. das BMC zu testen.
 
Zurück
Oben Unten