• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückruf Bergamont Grandurance RD und Sweep EQ: Schutzblechbefestigung kann brechen

Ich finde es bedenklich dass ich aus diesem Forum vom Rückruf erfahre. Habe das Bergamont RD7 2021 und wurde bisher nicht benachrichtigt von der Rückrufaktion. Habe es bei einem bekannten Versender gekauf, Mails inkl. Spam gecheckt.
 
Ich finde es bedenklich dass ich aus diesem Forum vom Rückruf erfahre. Habe das Bergamont RD7 2021 und wurde bisher nicht benachrichtigt von der Rückrufaktion. Habe es bei einem bekannten Versender gekauf, Mails inkl. Spam gecheckt.
Sei doch froh.
Gutes Forum...
 
Ich finde es bedenklich dass ich aus diesem Forum vom Rückruf erfahre. Habe das Bergamont RD7 2021 und wurde bisher nicht benachrichtigt von der Rückrufaktion. Habe es bei einem bekannten Versender gekauf, Mails inkl. Spam gecheckt.
Geht mir genauso, bisher keinerlei offizielle Informationen, weder von Scott/Bergamont noch von dem Händler, bei dem ich das Rad damals gekauft habe.
Und das bei einem Material- oder Herstellungsfehler, der das Potential schwerster bis, je nach Situation, tödlicher Folgen für die Nutzer zu haben.
Sowohl Bergamont als auch Scott (letztlich ist Bergamont nur noch eine Marke unter dem Haus Scott) ist für mich auf ewig ein No Go. Die werden keinen einzigen Euro mehr von mir sehen.

Nicht, weil der Fehler passiert ist, sowas kann passieren, sondern weil das Fehermanagement katastrophal ist. Keinerlei Informationen an die Nutzer, Fehler erst nach 1 1/2 Jahren überhaupt veröffentlichen, ...

Auch das der Bergamont Support, der ja eigentlich hier im Forum aktiv ist, nicht dazu Stellung nimmt, finde ich mehr als traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
Umpf. Ich fahre mit meinem Cube Nuroad-Pendeldings mit Schutzblechen gelegentlich schöne Abfahrten herunter. Jetzt fährt jemand mit: Der Horror.

Wobei Cube die Bügel unten mit Sollbruchstellen versehen hat. Die helfen gegen das Aufwickel-Problem, aber vermutlich nicht gegen ein Zusammenschieben und Verklemmen unter der Gabel oder ähnliches.

Solche Gedanken bestärken mich darin, die Schutzbleche doch abzumontieren.
 
Ich habe gestern einen Brief von dem Store bekommen wo ich das Rad gekauft habe, inklusive eines Schreibens von Bergamont.
 
Wobei Cube die Bügel unten mit Sollbruchstellen versehen hat. Die helfen gegen das Aufwickel-Problem, aber vermutlich nicht gegen ein Zusammenschieben und Verklemmen unter der Gabel oder ähnliches.

Wie sehen diese "Sollbruchstellen" aus? Wichtig ist, das sie bei Zugbelastung auslösen. Dann gibt es auch kein Aufwicklen des Schutzbleches.
 
Die Bügel haben am Ende einen Plastikschuh, der ihn vermutlich bei Zug freigibt. Ich muss mir das mal genauer ansehen, finde aktuell kein gutes Bild davon.

Vor Urzeiten hatten wir im Forum dazu mal eine Diskussion.

EDIT: Gefunden, mit Bild:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cube-nuroad.149302/post-4778292Im Thread ein ebenfalls bedenkliches Vorkommnis mit einem Schutzblech. Das Plastikdings hat wohl nicht geholfen in dem Fall.

Ich hatte sonst einen großen Spritzlappen (Marke "Fahrer") am Schutzblech, den habe ich aus Sicherheitsgründen entfernt, weil ich befürchtete, dass er sich bei Wind zwischen Blech und Reifen verklemmen könnte. Vielleicht sollte ich die Schutzbleche ganz entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche eine Mail von meinem Händler (Fahrrad XXL) bekommen mit der Bitte, mich an eine Filiale oder einen anderen Vertragshändler zu wenden. Die Mail ist im SPAM gelandet und es war reiner Zufall dass ich die dort rausgefischt habe.

Auf meine Bitte mir das Austauschteil zuzusenden habe ich folgende Antwort erhalten:

Leider muss die Nachrüstung in einer Werkstatt durchgeführt werden, da der alte Befestigungswinkel ausgebohrt und der neue vernietet werden muss.

Sie schicken mir aber Versanddokumente zu, ich schicke das Schutzblech hin und erhalte es repariert zurück. (Die nächste Filiale wäre 60km weit weg und ich habe ein winziges Auto.)
 
Nicht nur vom Rückruf, auch vom fehlerhaften Teil.
Am 04. Dezember 2021!!! ist meine Graveltour rabiat unterbrochen worden.
Halter bricht bei 25+x km/h, Schutzblech liegt auf dem Vorderrad auf und nach 90° macht das Vorderrad nen Fullstopp.Anhang anzeigen 1252014

Anhang anzeigen 1252013

Einschlag, Helm Schrott, Rad mit diversen Macken.
Anhang anzeigen 1252017

Beim ersten Handschuh blockiert das VR bis zum zweiten und ab geht's übern Lenker.
Einschlag dann dort, wo der Helm liegt.
Anhang anzeigen 1252018

Das Rad wurde "auf Kulanz" wieder instand gesetzt, eine ursächlich Verantwortung / Produkthaftung wurde explizit ausgeschlossen.
Ich hatte damals schon darauf hingewiesen, dass es aus meiner Sicht ein konstruktives Problem ist, das der Halter aus Alublech gebogen ist. In dem Bruch sind eindeutig Rastlinien eines Dauerschwingbruchs zu sehen.
Das Bike war damals übrigens keine 3 Monate alt.
Hat nur 1 1/2 Jahre gedauert, bis Bergamont/Scott den Fehler eingestehen.

Fazit: Ich bin pissed!

Hallo JNL, würde super gerne mit dir über das Thema Schutzblech in privat Kontakt treten. Es gab bei einem Alpencross einen schlimmen Unfall wie deiner..nur schlimmere Folgen..wir sind grade ratlos mit weiterem Vorgehen und wollen keine Fehler machen... Lieber Gruß Heidi
 
Hallo JNL, würde super gerne mit dir über das Thema Schutzblech in privat Kontakt treten. Es gab bei einem Alpencross einen schlimmen Unfall wie deiner..nur schlimmere Folgen..wir sind grade ratlos mit weiterem Vorgehen und wollen keine Fehler machen... Lieber Gruß Heidi
Das wichtigste was ich in der Retrospektive nicht richtig gemacht habe.
  • Attest über die Verletzungen, jeden Kratzer von Doc dokumentieren lassen
  • Professionelle (juristische) Hilfe holen
  • ggf. ein Schadensgutachten machen lassen. (Das sollte letztlich auch die Person aus Punkt 2 bewerten).

Ich war nicht unmittelbar beim Arzt, hab versucht alles selbst zu regeln und am Ende sind die defekten Teile bei Scott geendet.

Das wichtigste in Deinem Fall ist jetzt wohl erstmal eine gute Genesung.
Betraf es auch ein Bergamont Grandurance oder ein anderes der zurückgerufenen Modelle?
 
Das wichtigste was ich in der Retrospektive nicht richtig gemacht habe.
  • Attest über die Verletzungen, jeden Kratzer von Doc dokumentieren lassen
  • Professionelle (juristische) Hilfe holen
  • ggf. ein Schadensgutachten machen lassen. (Das sollte letztlich auch die Person aus Punkt 2 bewerten).

Ich war nicht unmittelbar beim Arzt, hab versucht alles selbst zu regeln und am Ende sind die defekten Teile bei Scott geendet.

Das wichtigste in Deinem Fall ist jetzt wohl erstmal eine gute Genesung.
Betraf es auch ein Bergamont Grandurance oder ein anderes der zurückgerufenen Modelle?
Ja..ein Grandurance RD7.. die Verletzungen sind erheblich und die Schäden werden bleiben... die Situation ist ausserdem existenzbedrohend da selbständig und voraussichtlich viele Monate nicht einsatzfähig... Danke für Deine Antwort..wir sind fassungslos dass solche Räder noch auf der Straße sind, unsere Freundin hätte tot oder Querschnittsgelähmt sein können...
 
Hallo JNL, würde super gerne mit dir über das Thema Schutzblech in privat Kontakt treten. Es gab bei einem Alpencross einen schlimmen Unfall wie deiner..nur schlimmere Folgen..wir sind grade ratlos mit weiterem Vorgehen und wollen keine Fehler machen... Lieber Gruß Heidi
@JNL ich hab dich mal markiert. Zum Austausch mit betroffenen wollte @Heidi Langstrumpf wohl eher mit @coddatec in Kontakt treten.
 
Hallo zusammen,

weiß einer von euch wie die Lösung aussieht ? Also, nehmen die dann diese L-Förmige Halterung und ersetzen diese durch eine aus Stahl oder wird da noch was anderes gemacht ?
 
Soweit ich weiß, ja. Der Aluhalter wird rausgebohrt und ein Stahlwinkel eingenietet.

Ich bin auf ein VR-Blech SKS Bluemels Style umgestiegen.

https://www.bike-components.de/de/S...-VR-p87881/?o=12711053-schwarz-matt-46-mm-28-

Und

https://www.bike-components.de/de/S...-ESC-V-Adapter-p91575/?o=202012-schwarz-46-mm

Die massiven, fest verschraubter Streben ohne Sollbruchstelle bleiben ja weiterhin bestehen, trotz getauscht Winkel.

Die SKS lösen sich im Notfall, sollte der obere Halter brechen oder etwas eingeklemmt werden.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort !
Werde deinem Beispiel folgen und auch auf die verlinkten Komponenten umrüsten.
Sicher ist sicher .....

VG
Max
 
Zurück
Oben Unten