• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückruf Bergamont Grandurance RD und Sweep EQ: Schutzblechbefestigung kann brechen

Nicht nur vom Rückruf, auch vom fehlerhaften Teil.
Am 04. Dezember 2021!!! ist meine Graveltour rabiat unterbrochen worden.
Halter bricht bei 25+x km/h, Schutzblech liegt auf dem Vorderrad auf und nach 90° macht das Vorderrad nen Fullstopp. 20211207_205750.jpg

IMG_20211204_150631.jpg


Einschlag, Helm Schrott, Rad mit diversen Macken.
IMG_20211204_150701.jpg

Beim ersten Handschuh blockiert das VR bis zum zweiten und ab geht's übern Lenker.
Einschlag dann dort, wo der Helm liegt.
IMG_20211204_150600.jpg

Das Rad wurde "auf Kulanz" wieder instand gesetzt, eine ursächlich Verantwortung / Produkthaftung wurde explizit ausgeschlossen.
Ich hatte damals schon darauf hingewiesen, dass es aus meiner Sicht ein konstruktives Problem ist, das der Halter aus Alublech gebogen ist. In dem Bruch sind eindeutig Rastlinien eines Dauerschwingbruchs zu sehen.
Das Bike war damals übrigens keine 3 Monate alt.
Hat nur 1 1/2 Jahre gedauert, bis Bergamont/Scott den Fehler eingestehen.

Fazit: Ich bin pissed!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von coddatec

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nicht nur vom Rückruf, auch vom fehlerhaften Teil.
Am 04. Dezember 2021!!! ist meine Graveltour rabiat unterbrochen worden.
Halter bricht bei 25+x km/h, Schutzblech liegt auf dem Vorderrad auf und nach 90° macht das Vorderrad nen Fullstopp.Anhang anzeigen 1252014

Anhang anzeigen 1252013

Einschlag, Helm Schrott, Rad mit diversen Macken.
Anhang anzeigen 1252017

Beim ersten Handschuh blockiert das VR bis zum zweiten und ab geht's übern Lenker.
Einschlag dann dort, wo der Helm liegt.
Anhang anzeigen 1252018

Das Rad wurde "auf Kulanz" wieder instand gesetzt, eine ursächlich Verantwortung / Produkthaftung wurde explizit ausgeschlossen.
Ich hatte damals schon darauf hingewiesen, dass es aus meiner Sicht ein konstruktives Problem ist, das der Halter aus Alublech gebogen ist. In dem Bruch sind eindeutig Rastlinien eines Dauerschwingbruchs zu sehen.
Das Bike war damals übrigens keine 3 Monate alt.
Hat nur 1 1/2 Jahre gedauert, bis Bergamont/Scott den Fehler eingestehen.

Fazit: Ich bin pissed!
Nicht gerade die schönste Art das Fliegen zu lernen. Hoffentlich ist dir nicht all zu viel passiert?
 
Im Prinzip ist damals alles glimpflich gewesen. Paar Prellungen, gezerrter Nacken, paar Schürfwunden.
Helm sei Dank.

Ich will lieber nicht wissen, wie das selbe ausgegangen wäre, wenn es an einer befahrenen Straße passiert wäre.
Schließlich ist das mein Arbeitstier zum Pendeln
 
Schmerzensgeld müsste man aber einklagen, oder? Und sicher auch ein Attest vom Arzt vorlegen.
Ich würde Bergamont auf jeden Fall nochmals kontaktieren und explizit auf den damaligen Hinweis hin ansprechen, der sich ja nun als legitim heraus gestellt hat. Vllt erstatten sie hoffentlich mindestens die Kosten für den Helm.
 
Schmerzensgeld müsste man aber einklagen, oder? Und sicher auch ein Attest vom Arzt vorlegen.
Ich würde Bergamont auf jeden Fall nochmals kontaktieren und explizit auf den damaligen Hinweis hin ansprechen, der sich ja nun als legitim heraus gestellt hat. Vllt erstatten sie hoffentlich mindestens die Kosten für den Helm.
Für den Helm, Klamotten und ein zerkratzt Uhrenglas hatte ich eine mittlere 3-stellige Summe bekommen. Das ist aber auch fast komplett in Neuanschaffungen geflossen.
Schmerzensgeld gabs nicht.

Wegen ein paar Prellungen und Kratzern bin ich (Reminder: es war in der Zeit eines Corona Hochs) an dem Samstag nicht in eine Notaufnahme. Die hatten damals wirklich wichtigere Dinge zu tun. Und am Montag drauf war ich wieder arbeitsfähig.
Daher hab ich leider aber auch kein Attest, was Schmerzensgeld im Nachhinein schwer einklagbar macht.
 
Echt mies!

Zweiter Fehler: die Halterung der Stangen ist fest. Beim Cube ist sie an der Gabel sowie am Schutzblech gesteckt, so dass notfalls bei hohen Kräften das sich ablöst.
 
deshalb werden ordentliche schutzbleche und ihre aufnahmen eigentlich so konstruiert, dass das schutzblech geopfert wird, sprich kaputt geht.
 
Das Rad wurde "auf Kulanz" wieder instand gesetzt, eine ursächlich Verantwortung / Produkthaftung wurde explizit ausgeschlossen.
Ich hatte damals schon darauf hingewiesen, dass es aus meiner Sicht ein konstruktives Problem ist, das der Halter aus Alublech gebogen ist. In dem Bruch sind eindeutig Rastlinien eines Dauerschwingbruchs zu sehen.
Nicht pissed sein sondern einen Anwalt nehmen, am besten vom Typ ArsXXXXch und die Sache groß spielen. Der jetzige Rückruf ist doch eine Vorlage.
 
frage an den te: ist die befestigung an der gabelkrone aus alu?

edit: ja, gerade gelesen, ist er. wie doof.
 
Und wo geht da hervor, das die nicht das Laufrad blockieren können, wenn die Halterung bricht?
 
sie können, aber nicht so hart wie bei fest verschraubten streben.
 
Sowas Ähnliches hat mich in den 80zigern bei den ersten SKS mein Schlüsselbein gekostet. Damals war die horizontale Strebe noch fest verschraubt und ein klitzekleiner Stein hat sich in Südfrankreich auf heißem Teer in meinen Reifen verliebt und das Schutz"blech" unter die Gabelkrone gefaltet. Hab selbst mit 20 Kg Gepäck hinten einen Abgang gemacht.

Das so ein Schutzblech eine solchen Konstruktionsfehler aufweist ist IMHO grob Fahrlässig.
 
Das wirklich worst scenario: mir hat ein blockiertes Schutzblech zwei Kronen in den Frontzähne und dauerhafte Schmerzen in den Ringfinger beschert
 
Wer sowas verzapft, und der Murks ist ja bei vielen Marken zu finden, sollte besser Haftverschonung beantragen.
 
Zurück
Oben Unten