• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel

Anzeige

Re: Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel
Ist Dir nicht aufgefallen das ich Deine Meinung bestätigt habe? Pro Berater.
Schreib Deine Beleidigungen doch wenigstens richtig. Ja, hat schon Stil mit dem I Wort zu antworten….
OK, falls ich irgendetwas missverstanden haben solle (den Tipper hatte ich schon korrigiert, aber leider zu spät), bitte ich um Entschuldigung und behaupte das Gegenteil;-)

Wahrscheinlich war der Abend und der Weinkonsum zu weit fortgeschritten, um jede Feinheit wahrzunehmen.

Daher nochmals Entschuldigung; und das Popcorn kann wieder in die Tüte.;-)

Sorry und guten Abend

Hi n+2,
jetzt mal ohne Beiträge von Karl gelesen zu haben, muss ich deinen Beitrag einfach nur als unreflektiert und die Person betreffend zurückweisen
Im Übrigen bin ich selbst Unternehmer "was immer das tolles sein soll"; also in meinem Fall freiberuflich selbstständig, aber ich weiß weder, noch kann ich mir vorstellen, was Du mit deinem Hinweis gezweckst.

Obwohl du die Möglichkeit hättest, die ganze Konversation zwischen Karl und mir zu lesen, springst du nur auf diese einzelne Aussage auf, nimmst sie aus dem Zusammenhang heraus, und kannst dir darunter nichts vorstellen. Ja warum auch. Liest doch alles, wenn du die Aussage verstehen willst.

Internes Mantra (positiv formuliert), aber ob dies ein langfristig tragendes Konzept oder nur eine einfache Selbstwahrnehmung ist, wissen wir nicht.
Noch eine Ausführung, warum mich dieser und der Beitrag von n+2 triggert.
In meiner beruflichen Praxis und einiger Kollegen, gibt es hinreichend "Unternehmer" die vor lauter Stolz kaum laufen können, aber in der Praxis folgend Effekt unterliegen (insbesondere im Zweirad Bereich). Vor Corona nicht gut, dann Corona alles gut, nach Corona nicht mehr so gut, OH. Die Welt ist schlecht. Und hier an der Stelle muss ich leider festellen, dass viele in jeder Branche, schlichtweg die simpelsten Regeln der Ökonomie außer Acht lassen, aktuell gerade leider insbesondere in der Immoblienbranche. Falls n+2 anderer Meinung ist, so möge er dies bitte schreiben und möglicherweise, kann ich oder ein Kollege ihm helfen. Sofern betriebswirtschaftliche Hilfe gewünscht ist.

Dann aber irgend etwas in meine Situation reininterpretieren. Für dich zur Beruhigung: wir unterliegen nicht diesem Corona-Effekt. Unserer Firma geht es blendend. Die Welt ist gut. Sehr gut sogar.
Insofern danke für das Angebot, aber im Moment habe ich keinen Bedarf an betriebswirtschaftlicher Hilfe.

PS: Bin seit über 35 Jahren zugelassener Steuerberater und habe sehr viele Unternehmen beraten und war zudem in leitender Stellung (obere Management-Ebene) bei einem börsennotierten Unternehmen

Hätte ich jetzt wetten können. Mit halbem Wissen (obwohl das ganze Wissen gratis vorhanden wäre), sich eine Meinung bilden, dann sein Palmares runterblättern, und anderen unterstellen, sie "können vor lauter Stolz nicht gehen", und am Ende ungefragt Hilfe anbieten.

In meinem alten Berufsleben war unser Standardwitz, wenn McKinsey und PwC wieder durch unsere Gänge schlenderten: Was sind zwei Unternehmensberater, angebunden auf dem Grund des Zürichsees? Ein guter Anfang.

So, ich sollte jetzt arbeiten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es von Deiner Seite auch mal was inhaltliches.

PS: Bin seit über 35 Jahren zugelassener Steuerberater und habe sehr viele Unternehmen beraten und war zudem in leitender Stellung (obere Management-Ebene) bei einem börsennotierten Unternehmen

und Du? Außer Bla bla und ansonsten verstehst Du auch eher recht wenig, oder?
... und das schon 5 Tage nach Anmeldung ... rekordverdächtig.

hatte einer der unzähligen unternehmensberater (laut eigenaussagen sind ja fast gleich viele aus dieser zunft wie cube fahrer im forum) hier schon mal einen rückruf bei seinem auto?

... und das schon 5 Tage nach Anmeldung ... rekordverdächtig.
Inzwischen hat ja ein Moderator schon seine größten Entgleisungen gelöscht, aber 5 Tage nach Anmeldung (nach eigener Aussage) betrunken im Forum pöbeln und beleidigen, das ist schon eine echte Bereicherung hier. Einzige Hoffnung, nach dem der Rückruf durch ist, sind diese Figuren i.d.R. schnell wieder weg, da es hier nur ums Frust ablassen geht.

Frage in die Runde: Ist das normal, dass bei der Erstinspektion auch die Gabelinnenschaftseite angeschaut/kontrolliert wird? Wohl eher nicht. Und zudem dann auch noch eine Delaminierung an der Stelle, wo der Expander von inner leichten Gegendruck aufbaut, damit die Vorbauklemmung nicht zum Problem wird.

Wenn die Geschichte hier so wie geschrieben stimmt, kommen eigentlich nur zwei Dinge in Frage:
1. Der Radbesitzer/-besitzerin hat ein nicht normales Fahr- /Lenkverhalten nicht bemerkt, der Reparaturservice aber schon - dann Hut ab dafür; oder
2. Bei Cube wusste man schon über diese mögliche Schwäche und die Händler wurden angewiesen, bei einer Inspektion vorsorglich sich den Gabelinnenschaft anzusehen.

So ohne konkrete Anhaltspunkte wird doch nicht die Gabelinnenschaftseite kontrolliert.

Du liegst hier richtig. Punkt 1. stimmt.

Laut Aussagen der Werkstatt hatte die Gabel Spiel, wobei meine Frau nichts davon bemerkt hat. Sie ist eine durchaus erfahrene Fahrerin (rund 10.000 km im Jahr) und eigentlich sensibel, wenn am Rad was nicht passt.
Aber gut, vielleicht leichtes Spiel, spricht für den Mechaniker, wenn das bemerkt hat. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass er versucht hat, die Vorspannung nachzustellen, was dann nicht mehr ging, weil der Expander nicht mehr richtig geklemmt hat. Es sprach aber generell nur von einer beschädigten Gabel. Dadurch hatten wir schon ein schlechtes Gewissen, weil meine Frau womöglich wochenlang mit einer losen Gabel herumgefahren ist und somit den Gabelschaft beschädigt haben könnte. Um so überraschter war ich, als ich die Gabel zu Hause selber ausbaute. An den Stellen wo die Lenkkopflager außen am Gabelschacht anliegen, war gar nichts zu sehen. Erst als ich den Expander herausgenommen habe, sah ich die Bescherung.

Aber seht selbst, ich kann ein Foto einer delaminierten Gabel bieten:

IMG_2547.JPG

Wäre noch die Frage, ob das der Mechaniker bei der Montage bzw. beim Kürzen des Gabelschafts nicht hätte Auffallen müssen.

Du liegst hier richtig. Punkt 1. stimmt.

Laut Aussagen der Werkstatt hatte die Gabel Spiel, wobei meine Frau nichts davon bemerkt hat. Sie ist eine durchaus erfahrene Fahrerin (rund 10.000 km im Jahr) und eigentlich sensibel, wenn am Rad was nicht passt.
Aber gut, vielleicht leichtes Spiel, spricht für den Mechaniker, wenn das bemerkt hat. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass er versucht hat, die Vorspannung nachzustellen, was dann nicht mehr ging, weil der Expander nicht mehr richtig geklemmt hat. Es sprach aber generell nur von einer beschädigten Gabel. Dadurch hatten wir schon ein schlechtes Gewissen, weil meine Frau womöglich wochenlang mit einer losen Gabel herumgefahren ist und somit den Gabelschaft beschädigt haben könnte. Um so überraschter war ich, als ich die Gabel zu Hause selber ausbaute. An den Stellen wo die Lenkkopflager außen am Gabelschacht anliegen, war gar nichts zu sehen. Erst als ich den Expander herausgenommen habe, sah ich die Bescherung.

Aber seht selbst, ich kann ein Foto einer delaminierten Gabel bieten:

Anhang anzeigen 1715516

Wäre noch die Frage, ob das der Mechaniker bei der Montage bzw. beim Kürzen des Gabelschafts nicht hätte Auffallen müssen.
Ist das ein Riss im Schaft, oder eine Carbonfaser, die nach aussen absteht?

Manche Menschen will man nicht als Kunden haben....

Fehler können passieren und das tun sie auch mal mehr mal weniger. Bei meinem letzten Fahrzeug (neu gekauft) hatte ich 2 Rückrufe in 3 Monaten, bei meinem aktuellen (auch Neufahrzeug) gabs bereits nach 2 Monaten einen Rückruf. Kann passieren sicher ist es ärgerlich aber die Probleme wurden schnell und professionell von den Werkstätten erledigt. Auch sind mir dabei Kosten entstanden durch Urlaub, hinfahren, etc. aber ich würde nie auf die Idee kommen das irgendwie vom Händler oder Lieferanten in Form von Schadensersatz einzufordern.

Sorry aber diese Gesellschaft heutzutage ist so dermaßen krank dass einem kaum was dazu einfällt. Wegen jedem "Scheiß" rennt man gleich zum Anwalt, zeigt seine Nachbarn an, fordert Schadenersatz anstatt einfach mal miteinander zu reden und auch etwas Einsicht zu zeigen.

Um noch was zum Thema beizutragen:

Wir haben hier 7 Räder von Cube, unter anderem auch ein Agree das vor Rückruf betroffen ist. Ich habe auch noch ein Trek Domane wo es auch mal einen Rückruf wegen dem Iso-Speed oder wie das heißt gab.

So Cube 7:1, Premium Trek 1:1. Jetzt kann man sagen puh bei Trek hab ich eine 100% Rückrufquote? Egal sind genug andere Räder da zum Fahren.

Ich wurde vom Händler kontaktiert, Rad wurde angesehen ist betroffen, Gabel wird bestellt und wenn sie da ist getauscht. Super professionelles Vorgehen von Cube und dem Händler.

Wir haben hier 7 Räder von Cube, unter anderem auch ein Agree das vor Rückruf betroffen ist. Ich habe auch noch ein Trek Domane wo es auch mal einen Rückruf wegen dem Iso-Speed oder wie das heißt gab.

So Cube 7:1, Premium Trek 1:1. Jetzt kann man sagen puh bei Trek hab ich eine 100% Rückrufquote? Egal sind genug andere Räder da zum Fahren.

Ich wurde vom Händler kontaktiert, Rad wurde angesehen ist betroffen, Gabel wird bestellt und wenn sie da ist getauscht. Super professionelles Vorgehen von Cube und dem Händler.
Ich sehe auch keinen Grund anzunehmen das Cube ganz böse, andere dagegen super wären.

Das solche Dinge passieren war abzusehen, es wird massig und möglichst günstig produziert, und wer wirklich eine Schuld trägt wird dem User eher nicht bekannt werden.

Hier wurden so viele Mutmaßungen getroffen (Fehler bekannt-bis Winter gewartet...., Cube ist P/L stark-da ist das so...etc) das kann doch kein Ernst sein.

Wenn dem so ist das man die Fehler auf ein Modell und Produktionszeiteinschränken kann dann sind sie ja schon so weit das nachproduziert ist, entweder auf Quote oder auf Alle.

Ich sehe auch keinen Grund anzunehmen das Cube ganz böse, andere dagegen super wären.

Das solche Dinge passieren war abzusehen, es wird massig und möglichst günstig produziert, und wer wirklich eine Schuld trägt wird dem User eher nicht bekannt werden.

Hier wurden so viele Mutmaßungen getroffen (Fehler bekannt-bis Winter gewartet...., Cube ist P/L stark-da ist das so...etc) das kann doch kein Ernst sein.

Wenn dem so ist das man die Fehler auf ein Modell und Produktionszeiteinschränken kann dann sind sie ja schon so weit das nachproduziert ist, entweder auf Quote oder auf Alle.
Cube ist schon top, außer die Farben dieses Jahr sind furchtbar und die Nuroad Lenker zu schmal ;)

Fehler bekannt-bis Winter gewartet....

Als Entwickler: DAS ganz sicher nicht... man bekommt nicht umsonst regelmäßig die Bleiche, dass man bei diesen Dingen mit einem Fuß im Knast steht, wenn...
Der magische Ausdruck ist "Personenschaden" / "Gefahr für Leib und Leben" ... Durchdringung: Alle!
Spätestens jetzt ist der Puls am Max ...
Das sofortige Verbot zur Nutzung spricht dafür.

Statistisch gesehen macht das Winterhalbjahr 50% des Jahres aus...

Wahrscheinlicher als ein bewusstes Zögern: Räder werden im Frühjahr beginnend stärker genutzt, auch nagelneue werden dann in Betrieb genommen. Es braucht etwas Zeit/Last um das Fehlerbild hervorzurufen. Im Neuzustand hat das ganze die QM ja bestanden.

So sehe ich das auch es gibt immer mal wieder Rückrufe auch in der Fahrradbranche.

Dieser wird aber glaube ich schon einer der größeren Rückrufe werden, da das Agree schon in enormen Stückzahlen verkauft wird. Allein wenn man so liest wie viele hier im Forum betroffen sind.

Ich bin aufgrund der Erfahrungen mit meinem Agree (vor Rückruf) in letzter Zeit schon sehr kritisch gegenüber Cube geworden. Habe meine Lehren gezogen und hoffe, dass beim nächsten Rad ein besserer Service und QC im höheren Preis enthalten ist.
Im Rahmen der Abwicklung des Rückrufes sehe ich jedoch keinen Grund, ihnen einen Vorwurf zu machen.
…Zumindest bisher noch nicht, kann sich ja alles noch ändern 😄

Ich versuche immer noch zu verstehen, was Cube hier falsch gemacht hat?
Kunden wurden informiert. Händler (zumindest die meisten) kümmern sich. Produktion der Gabeln wurde beauftragt.
Wann ist das abgeschlossen? Weder Cube noch ich haben eine Glaskugel. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Mitte Januar soll es losgehen, was ich für realistisch halte.
Ich kann jetzt schmollen, heulen, flennen…..raubt mir nur Lebensqualität, zumal ich zum jetzigen Zeitpunkt keinen Anlass dafür sehe.
Geniest einfach die Vorweihnachtszeit, kommt runter, habt Euch lieb. Die Welt ist übel genug, da rege ich mich über einen Rückruf wirklich nicht auf. Ein zerbombtes Haus, auf der Flucht sein, hungern müssen, verzweifelt ärztliche Hilfe für die Kinder suchen, ………
Ich rege mich höchstens über die Erste-Welt-Probleme auf.

Zurück