• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel

Anzeige

Re: Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel
Es geht um einen Produktionsfehler bzw. eine Produktionscharge die nicht in Ordnung ist oder glaubst du jedes Produzierte Teil wird X mal hin und her gebogen....
Besser nicht... das sind genormte Lebensdauertests + Robustheitstests, die bestanden werden müssen.
Dass das ganze DANACH nicht noch mal ein zweites "echtes Leben" erträgt ... gut, dass du darauf hinweist.

Und: wenn jeder Rahmen so behandelt würde, könnten wir wahrscheinlich noch ne 0 hinten dran hängen an die Preise.
Und ich würd mit so einem Lenker dann zB auch nicht mehr fahren wollen.

Es geht um einen Produktionsfehler bzw. eine Produktionscharge die nicht in Ordnung ist oder glaubst du jedes Produzierte Teil wird X mal hin und her gebogen....
Also wenn jetzt komplette Chargen aus zwei Jahrgängen [!] zurückgerufen werden mit teils erheblichen Nachlauf, wirkt es schon, als wenn die Testung eines Segments erst im Nachhinein erfolgt ist oder die Testungen eben nicht ausreichend waren - und ein struktureller Produktionsfehler vorliegt - ansonsten hätte man es ja auch stärker eingegrenzt.
Hier kann man schon den Fokus auf das POM legen oder liege ich da falsch?; wenn in meinem Unternehmen Fehler passieren, bin ich als Manager auch dafür verantwortlich und kann mich - glücklicher Weise - nicht herausreden mit "kann ja mal passieren".

Also wenn jetzt komplette Chargen aus zwei Jahrgängen [!] zurückgerufen werden mit teils erheblichen Nachlauf, wirkt es schon, als wenn die Testung eines Segments erst im Nachhinein erfolgt ist oder die Testungen eben nicht ausreichend waren - und ein struktureller Produktionsfehler vorliegt - ansonsten hätte man es ja auch stärker eingegrenzt.
Hier kann man schon den Fokus auf das POM legen oder liege ich da falsch?; wenn in meinem Unternehmen Fehler passieren, bin ich als Manager auch dafür verantwortlich und kann mich - glücklicher Weise - nicht herausreden mit "kann ja mal passieren".

So ein chinesisches Carbonwerk kann man jetzt nicht mit einem 100 Mitarbeiter Betrieb in Deutschland vergleichen.

Da wird nicht wegen 500 Gabeln eine Produktionslinie umgerüstet. Rüstkosten sind je nach Anlage sehr hoch.

Wenn da eine Charge an Gabeln produziert wird reden wir hier von einigen tausend wenn nicht zehntausenden Stück wenn man die Verkaufszahlen betrachtet.

Klar wenn da ein neues Verfahren getestet wird und was daneben geht ist der Schaden dementsprechend hoch.

Zurück