• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Rückruf für Dura-Ace & Ultegra: Hollowtech II Kurbeln können brechen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Shimano auch wirklich dem Problem bewusst gewesen wäre, warum haben sie dann über mehrere Generationen nicht etwas an der Konstruktion geändert?
Man kann doch den Hohlraum im Kurbelarm mit Blei ausgießen?
Oder außen ein paar Lagen Carbon drum wickeln?

Meine vier CX-50 (Kurnelarme stammen von der Tiagra - alles massiv Alu) sind mit jeweils 900 Gramm nur die Hälfte schwerer als die Dura Ace Kurbel (ohne Bleifüllung). Wenn man Leichtbau haben will dann soll man halt die Kosten tragen.
 

Anzeige

Re: Shimano Rückruf für Dura-Ace & Ultegra: Hollowtech II Kurbeln können brechen
Katastrophe völlig intakte Kurbeln auszutauschen. Aluminium hat eine furchtbare Umweltbilanz. Überlegt euch also mal, was ihr da an Rohstoffen und dem damit verbundenen Energieeinsatz auch mal eben so wegschm
Aluminium ist bei geringem Energieaufwand zu 100 % recyclingfähig – und das ganz ohne Qualitätsverlust.
Dabei spart das Sekundär-Aluminium aus Recyclingware, auch Green Aluminium genannt, gegenüber Primärware bis zu über 90 % Energie in der Herstellung.
https://steinertglobal.com/de/metall-recycling/aluminium-recycling/
 
Das haben sie dann aus Jux und Dollerei gemacht oder weil es doch problematisch war?

Und jetzt unter Druck gibt es so eine halbherzige Aktion.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Den Umgang mit dem Problem finde ich auch nicht gut. Aber wie gesagt, wenn sie sich dem Problem schon immer bewusst gewesen wären, dann hätte die 8000er Kurbel das Problem schon nicht mehr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man Kettenblätter von Fremdherstellern fährt?
Ist das shimano egal?
Hier T.A. narrow wide an alter 6800er.

Hintergrund: war wegen einer anderen Sache (Rad mit Easton Kurbel) in einer kleinen Werkstatt.
Chef fragte ob ich auch Shimano kurbeln fahre ? Er möchte mal meine alte 6800er prüfen?
 
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man Kettenblätter von Fremdherstellern fährt?
Ist das shimano egal?
Hier T.A. narrow wide an alter 6800er.

Hintergrund: war wegen einer anderen Sache (Rad mit Easton Kurbel) in einer kleinen Werkstatt.
Chef fragte ob ich auch Shimano kurbeln fahre ? Er möchte mal meine alte 6800er prüfen?
Die Frage nach der Kettenblattkompabilität stell ich mir aktuell auch... - was passt dann 11er oder 12er Kettenblätter... oder nur Spezielle - wird es di im Verkauf geben... welche Schrauben iVm anderen Kettenblättern, so die noch passen sollten...
Finde die Kommunikation von Seiten Shimano leider nicht optimal...
Mal sehen was die Überprüfung meiner Kurbel ergibt...
Anhang anzeigen 1351418

Es gibt ja eine Aussage zu Fremdpowermetern - da sollten Fremdkettenblätter erst recht kein Problem darstellen - tangieren ja auch nicht das Problem der Arme. Die Frage ist dann eher wie es ausschaut, wenn man eine der spez. Austauschkurbeln erhalten sollte...
 
Heute beim Putzen habe ich Anzeichen eines betroffenen Kurbelarms entdeckt und werde den am Montag mal in einer Werkstatt untersuchen lassen. Weiß jemand, wie lange man im Falle der Fälle auf Ersatz warten muss?
 
Heute beim Putzen habe ich Anzeichen eines betroffenen Kurbelarms entdeckt und werde den am Montag mal in einer Werkstatt untersuchen lassen. Weiß jemand, wie lange man im Falle der Fälle auf Ersatz warten muss?
Genau diese Frage hatte ich meinem Händler auch gestellt, er konnte sie leider nicht beantworten 🤷🏼
 
Och Mist, habe ich schon befürchtet, dass das mit einer langen Wartezeit verbunden sein würde. Muss man eigentlich die komplette Kurbel inkl. Kettenblättern abgeben oder könnte man diese (vorerst) behalten? Hat das schon jemand durch, evtl. wenn man nur die Kurbelarme im ausgebauten Zustand, ohne die KB, vorbeibringt?

Habe halt noch eine gleiche am Sommerrad, nur halt mit 52-36 KB’s und brauche für die Winterzeit eher die verbauten 50-34.
 
Och Mist, habe ich schon befürchtet, dass das mit einer langen Wartezeit verbunden sein würde. Muss man eigentlich die komplette Kurbel inkl. Kettenblättern abgeben oder könnte man diese (vorerst) behalten? Hat das schon jemand durch, evtl. wenn man nur die Kurbelarme im ausgebauten Zustand, ohne die KB, vorbeibringt?

Habe halt noch eine gleiche am Sommerrad, nur halt mit 52-36 KB’s und brauche für die Winterzeit eher die verbauten 50-34.
Ich habe nur die Kurbel abgegeben, die Kettenblätter waren gerade neu, daher habe ich sie behalten. Der Händler hat mich gefragt welche Kettenblätter ich gefahren bin und hat das bei dem Vorgang vermerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klausen1974
Bei mir das Gegenteil: die KB sind runter, wollte diese demnächst eh wechseln. Zum Überbrücken sollten die jedoch hoffentlich reichen, eine Neuanschaffung würde sich ja jetzt ohnehin nicht mehr lohnen.

Na, mal sehen, was dabei rumkommt.

Danke für die Antworten. Vielleicht kannst du kurz Bescheid geben, wie lange der Austausch bei dir gedauert hat, sobald du deine neue Kurbelgarnitur erhalten hast.
 
Was mich mal interessieren würde: Wenn ich jetzt eine neue R8000 Kurbel kaufe, ist die auch von der Überprüfung betroffen oder hat Shimano alle fraglichen Serien aus den Verkehr gezogen?
 
Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt.

Da ja alle 11s Ultegra und Dura Ace Kurbeln prinzipiell betroffen sein können, welche vor Juli 2019 produziert wurden werden dies wohl alle FC-6800 und FC-9000 Kurbeln sein.
Allerdings sollten FC-R8000 und FC-R9100 Kurbeln auch nach Juni 2019 produziert worden sein, die dann eben keinesfalls betroffen sein werden.

Ob die Shops die betroffenen Kurbeln alle aus dem Verkehr ziehen oder weiter verkaufen ist mir nicht bekannt.
Man könnte ggf. einen Shop diesbezüglich anfragen. Ansonsten notfalls eine betroffene Kurbel mit "altem" Produktionsdatum eben wieder retour gehen lassen.
Lieferbar sind solche Kurbeln ja nach wie vor, auf der website von b-c habe ich keinen Hinweis zum Rückruf entdeckt bei der FC-R8000.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Kurbelgarnitur-FC-R8000-Hollowtech-II-p58019/
 
@paye Das ist über 4 Jahre her. Und dazwischen lag Corona wo man einfach gar nix mehr bekommen hat, weil jeder ein Rad kaufen musste. ;) Denke die Wahrscheinlichkeit jetzt eine neue betroffene Kurbel zu shoppen, ist ziemlich niedrig.
 
@paye Das ist über 4 Jahre her. Und dazwischen lag Corona wo man einfach gar nix mehr bekommen hat, weil jeder ein Rad kaufen musste. ;) Denke die Wahrscheinlichkeit jetzt eine neue betroffene Kurbel zu shoppen, ist ziemlich niedrig.
Zumal die Nummern und Codes ja bekannt sind.
 
@Klausen1974
Bei mir das Gegenteil: die KB sind runter, wollte diese demnächst eh wechseln. Zum Überbrücken sollten die jedoch hoffentlich reichen, eine Neuanschaffung würde sich ja jetzt ohnehin nicht mehr lohnen.

Na, mal sehen, was dabei rumkommt.

Danke für die Antworten. Vielleicht kannst du kurz Bescheid geben, wie lange der Austausch bei dir gedauert hat, sobald du deine neue Kurbelgarnitur erhalten hast.
Heute konnte ich die neue Kurbel abholen (Wartezeit 13.11.-01.12.), letzten Endes hat alles reibungslos geklappt, kann mich also nicht über Shimano beschweren 👍
 

Anhänge

  • IMG_0447.jpeg
    IMG_0447.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0448.jpeg
    IMG_0448.jpeg
    383,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten