• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Rückruf für Dura-Ace & Ultegra: Hollowtech II Kurbeln können brechen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano Rückruf für Dura-Ace & Ultegra: Hollowtech II Kurbeln können brechen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RoadTripper

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist kein ganz neues Problem. Ich hatte schon an Kurbeln, die vor dem genannten Datum 2012 produziert wurden, mehrfach(!) Brüche bzw. Risse.
 
Gibt den schönen Hashtag #thanksshimano unter dem z. B. auf Instagram oder hier (wenn nerviges Popup kommt, Bilder in neuem Tab öffnen) entsprechende Bilder zu sehen sind. Neben Kurbeln auch gerissene Schaltzüge, das Übliche eben.
 
Perfekte Lösung
Screenshot 2023-09-22 120732.jpg
 
Bin eigentlich Shimano Fan Boy, aber so richtig rund läuft es wohl gerade nicht bei der Company. Jetzt kommt zur aus meiner Wahrnehmung mangelnden Innovationskraft und seltsamen Modellpolitik auch noch dieses Aktion dazu.
 
Blöde Frage, aber warum fällt denen das eigentlich jetzt auf? Die Probleme gibt's ja schon ewig und es wurde nie etwas unternommen. Teilweise sind die zurückgerufenen Kurbeln ja an die 10 Jahre alt...
Da wundert es mich doch, dass jetzt noch was unternommen wird.
 
Blöde Frage, aber warum fällt denen das eigentlich jetzt auf?
Das ist sicherlich schon lange bekannt. Eine Rückrufaktion wird sicher vom verantwortlichen Management erst angeregt, wenn alle Faktoren wie Risiko, Publicity, Kosten und anderes dies rechtfertigen.

Ich bin mit 2 Fahrrädern auch betroffen. Mal schauen, was meine Werkstatt dazu sagt.
 
Blöde Frage, aber warum fällt denen das eigentlich jetzt auf? Die Probleme gibt's ja schon ewig und es wurde nie etwas unternommen. Teilweise sind die zurückgerufenen Kurbeln ja an die 10 Jahre alt...
Da wundert es mich doch, dass jetzt noch was unternommen wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass dies erst jetzt auffällt. Aber evtl. steigen auf Grund des Nutzungszeitraums die Fallzahlen an und im angelsächsischen Raum wurde schon geklagt.
 
Blöde Frage, aber warum fällt denen das eigentlich jetzt auf? Die Probleme gibt's ja schon ewig und es wurde nie etwas unternommen. Teilweise sind die zurückgerufenen Kurbeln ja an die 10 Jahre alt...
Da wundert es mich doch, dass jetzt noch was unternommen wird.
Die Frage ist sehr berechtigt. Dass die Shimano Kurbeln anfällig für Brüche sind ist schon seit mindestens 15 Jahren im Gespräch (siehe meine Erfahrungen weiter oben).
Zu bemerken ist freilich, dass auch andere Hersteller ähnlich Probleme haben, z.B. FSA. Bei den verschiedenen FSA Kurbeln, die ich im Laufe der Jahre besessen habe, löste sich zum Beispiel immer wieder (!) die Gewindeeinsätze der Pedale aus dem Carbon.
Ein Bekannter aus der Fahrradbranche meinte vor einigen Jahrem mal, ähnliche Probleme mit ihren Kurbeln hätten fast alle Hersteller, wobei vor allem Carbon Kurbeln betroffen seien. Ausgenommen davon seien nur Campagnolo Kurbeln.
 
Vielleicht kann ja jemand von denen, die jetzt damit zu einem Händler gehen mal berichten, was dann passiert...

Wenn die Kurbeln tatsächlich nur optisch durch einen beliebigen Mitarbeiter angeschaut werden, dann verlasse ich mich der einfachheit halber erstmal auf meine eigenen Augen und QS-Erfahrung ;)
 
Die Frage ist sehr berechtigt. Dass die Shimano Kurbeln anfällig für Brüche sind ist schon seit mindestens 15 Jahren im Gespräch (siehe meine Erfahrungen weiter oben).
Zu bemerken ist freilich, dass auch andere Hersteller ähnlich Probleme haben, z.B. FSA. Bei den verschiedenen FSA Kurbeln, die ich im Laufe der Jahre besessen habe, löste sich zum Beispiel immer wieder (!) die Gewindeeinsätze der Pedale aus dem Carbon.
Ein Bekannter aus der Fahrradbranche meinte vor einigen Jahrem mal, ähnliche Probleme mit ihren Kurbeln hätten fast alle Hersteller, wobei vor allem Carbon Kurbeln betroffen seien. Ausgenommen davon seien nur Campagnolo Kurbeln.
Gleiche Probleme wie du oben für FSA schilderst, gibst auch scheinbar bei Rotor mit deren Carbon Modell...
Ich finde es halt immer merkwürdig, wenn jahrelang ein Problem ignoriert wird; Gefahren für den Kunden bestanden ja damals schon und man dann reagiert, wenn sicher schon zahlreiche Fahrer inzwischen eine neue Schaltung, allein aus Altersgründen, nutzen. Irgendwie erschließt sich mir auch nicht, was denn die Mitarbeiter großartig sehen wollen. Mit Riss in der Kurbel etc würde ja auch so keiner mehr fahren und das ganze reklamieren oder ersetzen.
Sind die neuen Kurbeln eigentlich von grunde auf anders konstruiert oder ist es nur eine Frage der Zeit, dass in 5 bis 10 Jahren auch da ein Rückruf oder wie man das jetzt nennen will, kommt?
 
Puh, habe zum Glück mit der 105er angefangen beim Rennrad und bin dann direkt auf Force AXS :D
Ein Kumpel von mir könnte ne betroffene Ultegra haben.

Auf jeden Fall hat SRAM, mit Absicht oder nicht, am gleichen Tag das hier gepostet, wobei deren erste Carbonkurbeln im MTB-Bereich auch nicht besser waren und gerne mal gebrochen sind.

signal-2023-09-21-233234_002.png
 
Zurück
Oben Unten