• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Rückruf für Dura-Ace & Ultegra: Hollowtech II Kurbeln können brechen

Zuletzt bearbeitet:
Man kann schlicht nicht einfach so intakte Teile einfach tauschen ...stell dir mal vor das macht dann jeder. o_O
So ist es. Die Kurbel wurde überprüft (was übrigens auch schon Kosten verursacht) und dabei wurde keine Beeinträchtigung festgestellt? Warum sollte ich so ein Teil tauschen? Ich als Shimano Kunde wäre eher verärgert, falls da jetzt bei jedem der irgendwo ein Knackgeräusch hört, die Kurbel getauscht wird.

Die Kosten für so einen Wahnsinn, zahlen am Ende nämlich die Endkunden und da habe ich wenig Lust drauf so einen Schwachsinn mitzufinanzieren.
 

Anzeige

Re: Shimano Rückruf für Dura-Ace & Ultegra: Hollowtech II Kurbeln können brechen
Für die Ersatzkurbeln braucht man irgendwann aber auch wieder neue KBs.

Hier können eigentlich nur die KBs der 12s Serie in Frage kommen, allein schon wg der optischen Passung und den verfügbaren Abstufungen.

ich hatte gelesen es sind spezielle 12er kurbel mit 11fach blätter ?

Grundsätzlich stimmt es ja dass es "11s" Kettenblätter seien.
Nur ist die Frage:
gibt es solche dann auch zu kaufen für eben diese Austauschkurbeln, welche ja eben nicht im freien Handel erhältlich sind (die Kurbeln)?

Ich denke nicht dass man KBs von alten 11s Baureihen (FC-9000, FC-R9100 usw) an die Austauschkurbeln schreiben soll (optisch sicherlich unpassend, ob technisch passend - k.A.).
Darum vermute ich dass hier wohl die KBs der 12s Baureihen passen werden.
Komisch dass darüber null Info zu lesen ist!

Da ja die 12s Shimano Ketten auch problemlos auf den 11s Shimano KBs laufen sollten die 12s KBs auch kein Problem darstellen würde ich meinen.
 
Frag mal den @agent_fux wie er es findet

Für mich ist das eine Negative Werbung
Ok, akzeptiert. Gibt je genug Hersteller, die Kurbeln herstellen und dir gerne ihre Produkte verkaufen.

Nur eine Sache noch zu dem Thema:
Bzgl. Nachhaltigkeit ist es eine absolute Katastrophe völlig intakte Kurbeln auszutauschen. Aluminium hat eine furchtbare Umweltbilanz. Überlegt euch also mal, was ihr da an Rohstoffen und dem damit verbundenen Energieeinsatz auch mal eben so wegschmeißt. Alles nur für ein gutes Gefühl...
 
Grundsätzlich stimmt es ja dass es "11s" Kettenblätter seien.
Nur ist die Frage:
gibt es solche dann auch zu kaufen für eben diese Austauschkurbeln, welche ja eben nicht im freien Handel erhältlich sind (die Kurbeln)?

Ich denke nicht dass man KBs von alten 11s Baureihen (FC-9000, FC-R9100 usw) an die Austauschkurbeln schreiben soll (optisch sicherlich unpassend, ob technisch passend - k.A.).
Darum vermute ich dass hier wohl die KBs der 12s Baureihen passen werden.
Komisch dass darüber null Info zu lesen ist!

Da ja die 12s Shimano Ketten auch problemlos auf den 11s Shimano KBs laufen sollten die 12s KBs auch kein Problem darstellen würde ich meinen.
finde den artikel jetzt nicht aber da stand was von modifikation für 11 fach . hab 3 kurbel fahre sie einfach weiter ;-)
 
Frag mal den @agent_fux wie er es findet

Für mich ist das eine Negative Werbung
🤔 Ehrlich ich verstehe es nicht. Es wurde zweimal geprüft und für in Ordnung befunden. Was macht dich unzufrieden? Ob der User @agent_fux unzufrieden ist, lässt sich doch aus seiner Antwort gar nicht rauslesen. Verwunderung eventuell. Irritiert,dass das Knacken wohl kein Defekt der Kurbel is... ??
 
finde den artikel jetzt nicht aber da stand was von modifikation für 11 fach . hab 3 kurbel fahre sie einfach weiter ;-)
Ja, die 12fach Kurbeln wurden für 11fach Antriebe modifiziert bei den Ersatzkurbelgarnituren.

Und welche Ersatzkettenblätter würdest du dann exakt verwenden wollen?
Deiner Antwort ist das nicht zu entnehmen.
 
Ja, die 12fach Kurbeln wurden für 11fach Antriebe modifiziert bei den Ersatzkurbelgarnituren.

Und welche Ersatzkettenblätter würdest du dann exakt verwenden wollen?
Deiner Antwort ist das nicht zu entnehmen.
ich plane keinen austausch , aber nachhaltig ist das nicht weiß aber nicht ob die 12 fach vielleicht passen
 
Die Frage nach der Kettenblattkompabilität stell ich mir aktuell auch... - was passt dann 11er oder 12er Kettenblätter... oder nur Spezielle - wird es di im Verkauf geben... welche Schrauben iVm anderen Kettenblättern, so die noch passen sollten...
Finde die Kommunikation von Seiten Shimano leider nicht optimal...
Mal sehen was die Überprüfung meiner Kurbel ergibt...
20220715_172921.jpg
 
Die Schöne (FC-9000) gönnt sich ein noch Schaumbad vor der Musterung. 😏
 

Anhänge

  • PXL_20231117_124858845.jpg
    PXL_20231117_124858845.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 52
Nix Bedenkliches bei der Inspektion entdecken können. Gut! 🙂

Bei dieser Gelegenheit konmt gleich ein neuer Satz KBs drauf, nach 30t km noch nicht zwingend nötig, aber die KBs liegen schon da und die Kurbel ist offen...
 

Anhänge

  • PXL_20231117_130657267.jpg
    PXL_20231117_130657267.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 49
🤔 Ehrlich ich verstehe es nicht. Es wurde zweimal geprüft und für in Ordnung befunden. Was macht dich unzufrieden? Ob der User @agent_fux unzufrieden ist, lässt sich doch aus seiner Antwort gar nicht rauslesen. Verwunderung eventuell. Irritiert,dass das Knacken wohl kein Defekt der Kurbel is... ??
Ich lass euch Fanboys jetzt in Ruhe. Ihr könnt es ja weiter schön reden das Shimano das Problem jetzt einige Jahre versucht hat aus zu sitzen

Da würde meiner Meinung nach ein schnelle und kulante Abwicklung gut tun

Da gibt es andere Hersteller die da kundenfreundlicher agieren
 
Ich lass euch Fanboys jetzt in Ruhe. Ihr könnt es ja weiter schön reden das Shimano das Problem jetzt einige Jahre versucht hat aus zu sitzen

Da würde meiner Meinung nach ein schnelle und kulante Abwicklung gut tun

Da gibt es andere Hersteller die da kundenfreundlicher agieren
An welche Herstellerprodukte denkst du dabei konkret?

2,x Mio betroffene Kurbeln bzw möglicherweise betroffene Kurbeln sind schon eine Masse und es sind darüber hinaus auch die beiden teuersten Produkte.

Syntace rief F99 Vorbauten zurück ohne Ausnahme, Canyon tauschte Gabeln mit zu dünnen Gabelschäften, jedoch zickten sie bei außermittig gebohrten Löchern für die VR Bremse mächtig, SRAM machte imho nix bei den schwachen Schaltwerksbolzen beim Red SW und tune ersetzt seinen unterdimensionierten Kram wie Mig 45 wohl auch erst nur wenn der gebrochen ist.


Ich hätte natürlich auch nix gegen Ersatz für alle, kostenlos, schnell, kulant... 😎
 
Ich lass euch Fanboys jetzt in Ruhe. Ihr könnt es ja weiter schön reden das Shimano das Problem jetzt einige Jahre versucht hat aus zu sitzen

Da würde meiner Meinung nach ein schnelle und kulante Abwicklung gut tun

Da gibt es andere Hersteller die da kundenfreundlicher agieren
Ich bin kein Fanboy :D. Schicke Beleidigung.

Weißt du deine Vorstellung wie du dir das gern wünschst und wie man so was in Realität umsetzt, passt nicht ganz zusammen. Dass du damit unzufrieden bist, dass es bei intakten Kurbeln kein gratis Neuteil gibt, ist aber dein Thema.
Und dieses "Shimano hat das ewig versucht auszusitzen" .. hast du schon mal so einen Fall gehabt, dass in absoluten Zahlen wenig Teile ausgefallen sind? Da rauszufinden warum das passiert und ob das ein Fertigungsfehler oder Nutzung außerhalb der Grenzen ist... sagt sich so leicht. Was nicht heißt, dass man sowas nicht bewusst verstecken kann. Es ist aber verdammt schwierig solche Zusammenhänge rauszufinden.. is halt nicht alles so einfach wie so mancher sich das zusammensteckt.

Es steht dir ja frei woanders zu kaufen.


Ich hatte auch schon mal eine richtig böse knackende Kurbel... bin fast wahnsinnig geworden, rausbauen, Blätter ab, alles reinigen, fetten, hat alles nix gebracht.. bis ich dann mal auf die Idee gekommen bin die Pedale zu tauschen....
 
Ich lass euch Fanboys jetzt in Ruhe. Ihr könnt es ja weiter schön reden das Shimano das Problem jetzt einige Jahre versucht hat aus zu sitzen

Da würde meiner Meinung nach ein schnelle und kulante Abwicklung gut tun

Da gibt es andere Hersteller die da kundenfreundlicher agieren
Wenn Shimano sich wirklich dem Problem bewusst gewesen wäre, warum haben sie dann über mehrere Generationen nicht etwas an der Konstruktion geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SRAM und Campa kann ich zur Kulanz nicht sagen, da hatte ich noch keine Probleme mit dem Material

Aber ich finde das Shimano das Problem ausgessen und eigentlich erst reagiert hat nachdem es absehbar das in Amerika eine Klage gegen sie eingereicht wird

Eigentlich hatte ich bisher nur Probleme mit Tune und die habe ich als sehr kulant erlebt und mir immer eine Lösung angeboten.

Auch für eine gut 10 Jahre alte Nabe habe ich für eine geringe Bearbeitungsgebühr eine neue bekommen
 
Zurück
Oben Unten