• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rötung (evtl. Ausschlag) durch Brustgurt

Ralle7

Mitglied
Registriert
21 Juli 2016
Beiträge
81
Reaktionspunkte
40
Ort
Österreich
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich durch den Brustgurt ganz Rot.
Nur bei den „Pads“ also den glatten Flächen des Gurtes.
Ich hatte bis Dato nie Probleme. Angefangen hat es bereits vor einigen Wochen. Habe den Brustgurt dann in der Waschmaschine gewaschen und den Gurt nun 4 Wochen nicht getragen.
Die Haut sah wieder vollkommen gesund aus.
Gestern habe ich den Gurt wieder getragen, für nur eine Stunde und es ist wieder total rot und juckt auch ein wenig.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

In den letzten 10 Jahen oder auch länger, hatte ich so etwas nie.

Danke
 
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich durch den Brustgurt ganz Rot.
Nur bei den „Pads“ also den glatten Flächen des Gurtes.
Ich hatte bis Dato nie Probleme. Angefangen hat es bereits vor einigen Wochen. Habe den Brustgurt dann in der Waschmaschine gewaschen und den Gurt nun 4 Wochen nicht getragen.
Die Haut sah wieder vollkommen gesund aus.
Gestern habe ich den Gurt wieder getragen, für nur eine Stunde und es ist wieder total rot und juckt auch ein wenig.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

In den letzten 10 Jahen oder auch länger, hatte ich so etwas nie.

Danke

Zur Ursache kann ich dir nichts sagen. Ich würde an deiner Stelle mal testen, ob das auch passiert, wenn du bisschen Vaseline aufträgst? Also eine dünne Schicht, die Reibung und den direkten Kontakt zur Haut vermindert.

Als Alternative evtl. auch einfach Gesäßcreme. Ist ja der Creme egal, wo du sie hinschmierst, und der Zweck ist ähnlich wie am Hintern.
 
Werde ich mal versuchen.
Wobei ich mir sicher bin, dass es nicht von der Reibung kommt. Bin eigentlich nur ein bisschen herum gefahren. Es war jedoch sehr warm und somit hab ich viel geschwitzt.
Die Rötung ist aber nur vorne, bei der glatten Stelle des Gurtes und nicht ganz rund herum.
 
Ferndiagnose ist zwar schwierig, deinen Beschreibungen nach hört sich das nach einer Kontaktallergie an.
Dafür spricht:
  1. Es tritt an den Stellen unter den "Pads" auf. Eventuell haben die Weichmacher aus dem Kunststoff eine allergene Wirkung.
  2. den Gurt nun 4 Wochen nicht getragen. Die Haut sah wieder vollkommen gesund aus. Gestern habe ich den Gurt wieder getragen, für nur eine Stunde und es ist wieder total rot und juckt auch ein wenig.
  3. Du wäschst den Gurt ja regelmäßig. Daher gehe ich davon aus, dass die bösen Bakterien nicht schuld sein können :)
Wie in #2 vorgeschlagen, würde ich den direkten Hautkontakt der Pads vermeiden. Ich weiß nicht, ob das geht, aber falls Schmiere nicht hilft, dann ein Pflaster drunterkleben.

Nachtrag: Von Desinfektionsmitteln würde ich erstmal abraten. Die meisten Desinfektionsmittel auf Ethanol oder Isopropanolbasis sind gute Lösungsmittel und können evtl. noch mehr Weichmacher aus dem Material lösen.
 
Ja, ich habe den Gurt mit der Wäsche in der Waschmaschine gewaschen.
Bakterien sollten es also nicht sein.
Ich würde es auch in Verbindung mit dem Schwitzen geben.

Eine plötzliche Allergie wäre ganz blöd.
Der Gurt hab mir bis Dato nie Probleme bereitet :(
 
Kann es sein, dass der Gurt schon was älter ist und das Material ausdünstet? Es ist gut möglich, dass dir dann Nivea oder Vaseline hilft, wenn du es auf die Stellen am Gurt aufträgst und mal über Nacht ziehen lässt. Ich kenne das von altertümlichen Kunststoffen oder Celluloid.
 
Wenn sich da durch den Schweiß eine Kontaktdermatitis bildet, wäre ich mit Cremes, die Duftstoffe enthalten, vorsichtig. Beim Brustgurt würde ich eher ein Ultraschall-Kontaktgel empfehlen. Das ist neutral und verbessert auch die Leitfähigkeit der Signale.
 
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich durch den Brustgurt ganz Rot.
Nur bei den „Pads“ also den glatten Flächen des Gurtes.
Ich hatte bis Dato nie Probleme. Angefangen hat es bereits vor einigen Wochen. Habe den Brustgurt dann in der Waschmaschine gewaschen und den Gurt nun 4 Wochen nicht getragen.
Die Haut sah wieder vollkommen gesund aus.
Gestern habe ich den Gurt wieder getragen, für nur eine Stunde und es ist wieder total rot und juckt auch ein wenig.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

In den letzten 10 Jahen oder auch länger, hatte ich so etwas nie.

Danke


CHINA Plastic, kontaminiert :crash:
 
Zur Ursache kann ich dir nichts sagen. Ich würde an deiner Stelle mal testen, ob das auch passiert, wenn du bisschen Vaseline aufträgst?

Das ist auch gleich ein ganz guter Test.

Es kann nämlch auch sein, dass durch die hohen Temperaturen derzeit die Schweissdrüsen durch die Pads zu stark am Schwitzen (Ausstoss) gehindert werden.
Wenn dem so ist, dann müsste es mit Vaseline (o.ä.) sogar noch schlimmer werden (Komedogen, "verstopft" die Poren)

Bei mir ist es ähnlich, bei sehr hohen Temperaturen bekomme ich manchmal (leichte) Auschhläge überall dort, wo etwas auf der Haut stärker aufliegt und den Schweissfluss zu stark behindert (Helmpads, Brustgurt, manchmal Rucksack-Pads, Pflaster etc) .. aber macht nix, geht ganz schnell wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten