• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qualität der Leeze Laufräder und andere

Hefeteilchen

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
2.329
Hallo Laufrad-Freunde, :)

es ist nicht so dass ich die Board-Suche ignoriert habe, aber zum Thema gibt es genau einen Thread aus den Anfängen der Firma Leeze. Zwischenzeitlich hat sich viel getan, und wie der Titel schon sagt würde ich gern etwas zu der Aufbau- und Fahrqualität der Leeze Laufräder in Erfahrung bringen, aber auch zu anderen. Was mir persönlich Leeze sehr sympathisch macht ist der Umstand, dass die Fertigung nicht weit von mir entfernt in Deutschland stattfindet.

In naher Zukunft möchte ich mir einen Aero-Laufradsatz aus primär optischen Gründen zulegen. Ich habe mir außer Leeze noch die anderen üblichen Verdächtigen angeschaut. Meine Preisobergrenze liegt bei 1500 €, und der Satz sollte folgende Kriterien berücksichtigen:

  • Felgenhöhe maximal 50 mm. Gut ich sage 58... 😄
  • Aufbauqualität sollte sehr gut sein. Erfahrungen mit außermittigen Zentrierungen und/oder zu weichen LRS wären da hilfreich.
  • Fahrbarkeit ebenfalls. Erfahrungen über Geräusch- und Lenkverhalten, Seitenwindanfälligkeit, etc.
  • Scheibenbremse ist Pflicht weil ich nur ein Rad mit einer solchen Bremse habe. 😀
  • Gewicht ist nicht entscheidend. Trotzdem: je leichter desto besser.
  • Ausgeschlossen sind Billigbomber aus China und Laufradsätze von Fulcrum, FFWD, Veltec, Vision und Slowbuild. Mag und will ich nicht.

Ein weiteres in aktuellen Tests vieldiskutiertes und besprochenes Kriterium ist die Anfälligkeit für Seitenwind. Bei einem Test hat ein Satz von Reynolds gut abgeschnitten, und bei den brandneuen DT Swiss ARC Dicut 50 wirbt DT u.a. damit. Ein Exot der das aufgreift ist der Zeal Camerig44. Meine Frage dazu: ist das mehr Marketing oder tatsächlich so? Ich bin zwar körperlich ein Zwerg, aber kein Fähnchen im Winde. Trotzdem habe ich selbst in manchen Situationen (z.B. LKW im Gegenverkehr) mit den aktuell montierten Semiaero-Teilchen von DT mit 32 mm Felgenhöhe leicht zu kämpfen. Weitere Frage dazu: wie sind die Erfahrungen bei steigender Profilhöhe der Felgen bzw. wie deutlich ist die Zunahme für die Anfälligkeit bei Seitenwind? Ich betrete diesbezüglich Neuland.

Zu guter Letzt: ein Individualaufbau käme auch in Frage. Da würde ich nach meinen guten Erfahrungen r2 favorisieren, die mit meinem Budget Felgen von Duke anbieten. Wie sieht es da mit dem Thema Seitenwind aus?

Viele Grüße und danke fürs Lesen!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Paddi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zu Leeze kann ich nichts sagen.
Einige meiner Bakannten fahren im Moment Xentis und sind ziemlich begeistert. Angeblich komplette Herstellung in Österreich. Zudem im Moment auf viele Modelle 20% in deren Webshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Paddi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe vor ein paar Jahren einen gebrauchten Leeze CC38 (Carbon Clincher für Felgenbremsen) LRS gekauft. Als die Lager kürzlich verschlissen waren, habe ich die Laufräder zum Service zu Leeze geschickt und hab sie nach einer Woche mit neuen Lagern und abgeschmiertem Freilauf bekommen. Jetzt laufen sie wieder wie neu. Schön, dass man halt einen Ansprechpartner hat. Hatte keine Lust, die Radläden hier abzulaufen, zumal die meisten bei Carbon-Laufrädern nur dumm gucken bzw. die nicht annehmen wollen, außer vllt. zum Zentrieren. Ansonsten sind das die besten LR, die ich je hatte, 19C, bremsen super und keinerlei Verschleiß an Bremsflanken erkennbar. Wichtig ist aber halt auch der Service, bei Problemen mit einem Easton LRS wollte der Laden hier in der Nähe (angeblich Service-Partner von Easton) nichts mit den LR zu tun haben bzw. hat sie für eine Woche einbehalten und mir dann gesagt, dass die Reparatur sich nicht lohnen würde (dabei war lediglich Lagerspiel im Hinterrad, höchstwahrscheinlich hätte also ein Tausch der Lager gereicht).
 
Leeze?? Keine Ahnung. Aber ich habe dieses Jahr sowohl die Rolf Prima Ares 4 Disc (42 mm Felgenhöhe) als auch die Ares3 Disc (32 mm) gefahren und mich am Schluß für die Ares3 Disc entschieden.
Bin weder klein noch leicht aber gerade bei böigem Seitenwind waren mir die Ares4 im Vergleich einfach zu anstrengend. Der Einfluß des Windes auf die Lenkung ist auch bei den 42 mm Felgen jederzeit beherrschbar aber schon deutlich zu spüren - mir war das eindeutig zu viel. Dazu kommt, dass ich mir den Schnitt bei den Hügeln hier sicher nicht bergab oder auf Flachstücke versaue.
Die vorher gefahrenen Rolf Prima Vigor Disc sind jetzt am Zweitrad, haben einige tkm drauf und noch keinen Nippelspanner benötigt.
 
Ich habe 2 Sätze Leeze Laufräder. Einer aus Carbon am Zeitfahrrad, einer aus Alu beim Renner. Mit beiden bin ich zufrieden. Steif, super Gewicht und Preis-Leistungs-Verhältnis.
Besonders bei den AC35 (Alu) bin ich begeistert. Die gleichen Felgen wie bei Tune, aber im ganzen doch billiger (bei gleichem Gewicht).
 
Danke an alle für den Input! :daumen:

Einige meiner Bekannten fahren im Moment Xentis und sind ziemlich begeistert. Angeblich komplette Herstellung in Österreich. Zudem im Moment auf viele Modelle 20% in deren Webshop.
Xentis hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm, weil ich dachte dass das ein Spezi für Triathlon und Zeitfahren ist. Danke für den Tipp! :) Die Squad-Modelle machen vom Papier her einen guten Eindruck - ich nehme sie mit in die Auswahl.

Aber ich habe dieses Jahr sowohl die Rolf Prima Ares 4 Disc (42 mm Felgenhöhe) als auch die Ares3 Disc (32 mm) gefahren und mich am Schluß für die Ares3 Disc entschieden. Dazu kommt, dass ich mir den Schnitt bei den Hügeln hier sicher nicht bergab oder auf Flachstücke versaue.
Das sind ja ganz edle Teile! :) Geschmiedete Alu-Naben aus eigener Produktion! Danke für den Tipp und Deinen Erfahrungsbericht! Rolf werde ich in meine weiteren Überlegungen mit einbeziehen, auch wenn die über meinem Budget liegen.

Leeze CC38 (Carbon Clincher für Felgenbremsen) LRS gekauft. Als die Lager kürzlich verschlissen waren, habe ich die Laufräder zum Service zu Leeze geschickt und hab sie nach einer Woche mit neuen Lagern und abgeschmiertem Freilauf bekommen. Jetzt laufen sie wieder wie neu. Schön, dass man halt einen Ansprechpartner hat. Ansonsten sind das die besten LR, die ich je hatte, 19C, bremsen super und keinerlei Verschleiß an Bremsflanken erkennbar...angeblich Service-Partner von Easton) nichts mit den LR zu tun haben...
Das liest sich bezüglich Leeze sehr vielversprechend! Auch Dir ein Dankeschön für den Erfahrungsbericht. :)
Bei meiner Recherche bin ich auch schon auf den ein oder anderen Händler gestoßen, der eine Marke für die ich mich interessiere nicht mehr im Programm hat, aber bei dem Hersteller immer noch gelistet wird. Da gibt es jede Menge Altlasten im Netz. ;)

Ich habe 2 Sätze Leeze Laufräder. Einer aus Carbon am Zeitfahrrad, einer aus Alu beim Renner. Mit beiden bin ich zufrieden. Steif, super Gewicht und Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mit Dir und Waldi gibt es hier schon zwei zufriedene Leeze-Laufrad-Besitzer. Wenn jetzt noch ein Dritter kommt, dann kann das kein Zufall sein! Danke für Deinen kleinen Erfahrungsbericht. :)

Viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mitfahrer fährt von Leese flache Alu im Schlechtwetter Rad. Der Fahrer ist fast 2m groß und kratzt knapp an den 100 Kg. Fährt die nun schon über 2 Jahre ohne Probleme und ist recht zufrieden. Am Schönwetter Rad fährt er hohe Swiss Side Hadron und klagt auch über diese nicht.
 
Ein Mitfahrer fährt von Leese flache Alu im Schlechtwetter Rad. Der Fahrer ist fast 2m groß und kratzt knapp an den 100 Kg. Fährt die nun schon über 2 Jahre ohne Probleme und ist recht zufrieden. Am Schönwetter Rad fährt er hohe Swiss Side Hadron und klagt auch über diese nicht.
Auch Dir ein Dankeschön für den Input! :) Swiss Side habe ich auch auf dem Schirm, wobei man sich fragt ob die Firma eine Tochter von DT Swiss ist oder umgekehrt. ;) Das Baukastensystem und die Individualisierbarkeit bei den Decals finde ich spitze!

HADRON Classic Front Wheel – Swiss Side

Danke für das Eröffnen des Fadens - ich überlege mir aktuell den Kauf eines AC35 :)

r2 kann ich im Übrigen ebenfalls empfehlen, erstklassige Beratung und super Service!
Wir scheinen da wohl auf der gleichen Welle unterwegs zu sein. ;) Ganz aktuell denke ich darüber nach, ob ich einer Hochzeit von Duke Barracuda und Chris King zustimmen soll. Das wäre allerdings mit einem höheren Invest verbunden. Ich finde den Freilauf-Sound von CK und auch von den Industry Nine Hydra "endgeil". 😄

Das ersetzt die Klingel, das Rad bleibt "obenrum" schön clean, und die Gesichter sorgen für Heiterkeit! :daumen:

Es bleibt schwierig!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich finde den Freilauf-Sound von CK und auch von den Industry Nine Hydra "endgeil". 😄 Das ersetzt die Klingel, das Rad bleibt "obenrum" schön clean, und die Gesichter sorgen für Heiterkeit! :daumen:

Es bleibt schwierig!

Karl

Dann hoffe ich mal das du meist alleine oder taube Mitfahrer hast mit denen du unterwegs bist. Bei uns war einen Zeit lang auch jemand dabei der so einen lauten Freilauf hatte der durfte dann nicht mehr mit im "Bulk" mitfahren weil du dich da nicht mal mehr vernünftig unterhalten konntest. Der durfte dann nur noch ganz hinten fahren. Denn die Mitfahren sind da sehr häufig nur noch genervt von diesen Geknatter.
 
Danke an alle für den Input! :daumen:


Xentis hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm, weil ich dachte dass das ein Spezi für Triathlon und Zeitfahren ist. Danke für den Tipp! :) Die Squad-Modelle machen vom Papier her einen guten Eindruck - ich nehme sie mit in die Auswahl.


Das sind ja ganz edle Teile! :) Geschmiedete Alu-Naben aus eigener Produktion! Danke für den Tipp und Deinen Erfahrungsbericht! Rolf werde ich in meine weiteren Überlegungen mit einbeziehen, auch wenn die über meinem Budget liegen.


Das liest sich bezüglich Leeze sehr vielversprechend! Auch Dir ein Dankeschön für den Erfahrungsbericht. :)
Bei meiner Recherche bin ich auch schon auf den ein oder anderen Händler gestoßen, der eine Marke für die ich mich interessiere nicht mehr im Programm hat, aber bei dem Hersteller immer noch gelistet wird. Da gibt es jede Menge Altlasten im Netz. ;)


Mit Dir und Waldi gibt es hier schon zwei zufriedene Leeze-Laufrad-Besitzer. Wenn jetzt noch ein Dritter kommt, dann kann das kein Zufall sein! Danke für Deinen kleinen Erfahrungsbericht. :)

Viele Grüße!

Karl
Sehr gerne! Bei Fragen einfach melden ;)
 
Dann hoffe ich mal das du meist alleine...

Bin ich zu 100%. Der Bienenschwarm hat nicht nur Freunde, klar. 😀

CK = angry bee + betört meine Ohren--😁

So wie es ausschaut haben CK und Industry Nine Konkurrenz von DT Swiss bekommen. Die 180er Nabe bei den neuen ARC 1100 Dicut soll laut granfondo-cycling akustische Präsenz haben. ;)

DT Swiss ARC 1100 DICUT 50-Laufräder im ersten Test – Her mit dem Seitenwind | GRAN FONDO Cycling Magazine (granfondo-cycling.com)

Runde Grüße!

Karl
 
Moin,

ich kann nur von einer älteren Generation an Laufradsätzen sprechen, ca. 3 Jahre und älter

Leeze ct60: super Laufradsatz, schon steif und problemlos

Leeze ac35: robust, einfach, noch nie zentriert

Zipp 404: Lager waren Mist, sollte sich aber gebessert haben

Leichtsinn56: leicht, steif, bremst super

Xentis Squad: absolut unzufrieden, nicht steif genug

Farsports: toller Laufradsatz, gute Qualität, unauffällig

Vision t42: schöner Laufradsatz, gute Bremswirkung, etwas schwer, Lagerspiel am Hinterrad

Campagnolo bullet: super Laufradsatz, robust, Geschmackssache

Aerycs 50mm (glaube ich): unauffälliger Laufradsatz, Fahrt sich angenehm

Freunde sind mit den Laufradsätzen von light Wolf, German lightness und radplan Delta (baut nur Alu) sehr zufrieden.

Mit leeze hatte ich noch nie Probleme. Guter Service (vor Corona, keine Ahnung wie es jetzt ist) netter Kommunikation

Da du auf heimische Produktion stehst würde ich eher auf acros anstatt auf Chris King gehen. Munich composites baut Laufräder. Vielleicht kann ein Laufradbauer deine Wünsche erfüllen.


P.s. den Sound bekommst du mit weniger oder mehr Fett im Freilauf hin

Hier in Rheinhessen hatte ich mit keinen der genannten Felgen Probleme. Ab und an zuckt es Mal, aber das halte ich für die Norm. Oben an der Küste würde ich keine 60mm fahren wollen. Wenn du viele Berge hast, würde ich bei 35mm bleiben, das ist ein guter Kompromiss. Es kommt auf deine Fahrweise und Belange an.
 
Mit leeze hatte ich noch nie Probleme. Guter Service (vor Corona, keine Ahnung wie es jetzt ist) netter Kommunikation

Da du auf heimische Produktion stehst würde ich eher auf acros anstatt auf Chris King gehen. Munich composites baut Laufräder. Vielleicht kann ein Laufradbauer deine Wünsche erfüllen.

P.s. den Sound bekommst du mit weniger oder mehr Fett im Freilauf hin

Danke für die vielen Infos @Upperwood - Top! :daumen:

So wie es derzeit ausschaut wird es wohl entweder der günstige CC 50 Disc Basic oder der CC 58 Disc Evo WASO. Bei beiden bleibt dann noch genügend Luft für den restlichen Kram aus Bremsscheiben, Kassette und Reifen. :) Ich lebe hier zwar im Mittelgebirge (Sauerland), nur muss der zusätzliche Laufradsatz nicht unbedingt auf Bergfahrten ausgerichtet sein - ist eher so ein Spaßteilchen.

Leeze habe ich sowohl über das Kontaktformular als auch über E-Mail angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ist aber jetzt auch nicht brandeilig. Wenn es soweit ist dann werde ich auf jeden Fall berichten.

Viele Grüße & noch einen schönen ersten Adventabend! 🎄

Karl
 
Guten Morgen Leeze-Fans, :)

Leeze in Gestalt des Mitarbeiters Christoph Schiwiaka hat mir geantwortet, und dabei sind interessante Details herausgekommen. Meine Anfrage bezog sich auf die Specs der Naben, die im Shop bei den Bildern nicht im Detail gezeigt, und auch bei den Specs nicht näher beschrieben werden.

1. Die Naben sind Eigenentwicklungen von Leeze. Es handelt sich um solche mit gedichteten Industrielagern. Die Vorderradnabe ist mit 2 und die Hinterradnabe mit 4 Lagern bestückt. Interessant; die günstigen CC 50 Disc Basic sind mit größeren Lagern als die CC 58 Disc Evo WASO ausgestattet, die damit haltbarer sein sollen, aber auch zum Mehrgewicht beitragen. Der Satz Basic wiegt laut Leeze 1650 g, und die Evo WASO 1470 g bei einer Differenz von 8 mm in der Felgenhöhe.

2. Der Basic Laufradsatz hat einen Freilauf mit 4 Sperrklinken, und der höherwertige Evo WASO einen mit 6 Sperrklinken.

3. Eine weitere Frage von mir an Leeze war, ob man die Laufräder auch ohne Decals bestellen könnte. Mir gefällt die Schrifttype mit der dieser gestaltet ist nicht wirklich. 😀 Kurzum: die Basic Laufräder können kurzfristig auch ohne Decals bestellt werden. Bei den Evo WASO befinden sich diese unter einer Deckschicht Klarlack. Die Bestellung ohne Decals ist auch da (auf Kundenwunsch) möglich, allerdings mit einer ungefähren Lieferzeit von bis zu 4 Monaten.

4. Leeze ist innerhalb von Havixbeck (bei Münster) umgezogen, und hat jetzt auch einen Showroom in dem man sich die Laufräder anschauen und beraten werden kann.

Es wird langsam spannend! 😅

Viele Grüße!

Karl
 
Ich fahr jetzt seit mehr als 2 Jahren einen Satz Leeze CC60/88. Probleme gibt es keine, Seiten- oder Höhenschlag ist nicht vorhanden. Gewicht hab ich ca. 85 kg als Orientierungshilfe. Bin damit hauptsächlich auf meinem TT unterwegs und auch bei den stürmischen Frühjahrs/Hebst Winden immer beherrschbar unterwegs.
 
Gewicht hab ich ca. 85 kg als Orientierungshilfe.

Hallo und danke für Deinen Erfahrungsbericht @406heijn ! :daumen: Mein "Kampfgewicht" als Zwerg beträgt mit Fahrrad aktuell 74 kg. Heute Nachmittag ist das noch einmal 200 g weniger geworden, denn ich habe mir einen Satz Novatec R3 in der Stealth Edition bei BC gegönnt, als die im Angebot waren. Richtig lecker Teilchen für überschaubares Geld! 😍 Und Stealth passt in jeder Beziehung, denn der Freilauf ist flüsterleise - jetzt brauche ich doch ne Klingel! 😭

Novatec R3 Stealth Edition Disc Center Lock Carbon 28" Laufradsatz - bike-components (bike-components.de)

Mit Leeze bin ich mir fast 100%ig sicher. Ich weiß nur noch nicht, ob es die CC50 Disc Basic oder die CC58 Disc Evo WASO werden.

Runde Grüße!

Karl

btw: ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist, aber wenn jemand einen Satz P 1800 32 gebrauchen kann? :idee:Sorry vorab!
 
Zurück
Oben Unten