Hefeteilchen
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Hallo Laufrad-Freunde,
es ist nicht so dass ich die Board-Suche ignoriert habe, aber zum Thema gibt es genau einen Thread aus den Anfängen der Firma Leeze. Zwischenzeitlich hat sich viel getan, und wie der Titel schon sagt würde ich gern etwas zu der Aufbau- und Fahrqualität der Leeze Laufräder in Erfahrung bringen, aber auch zu anderen. Was mir persönlich Leeze sehr sympathisch macht ist der Umstand, dass die Fertigung nicht weit von mir entfernt in Deutschland stattfindet.
In naher Zukunft möchte ich mir einen Aero-Laufradsatz aus primär optischen Gründen zulegen. Ich habe mir außer Leeze noch die anderen üblichen Verdächtigen angeschaut. Meine Preisobergrenze liegt bei 1500 €, und der Satz sollte folgende Kriterien berücksichtigen:
Ein weiteres in aktuellen Tests vieldiskutiertes und besprochenes Kriterium ist die Anfälligkeit für Seitenwind. Bei einem Test hat ein Satz von Reynolds gut abgeschnitten, und bei den brandneuen DT Swiss ARC Dicut 50 wirbt DT u.a. damit. Ein Exot der das aufgreift ist der Zeal Camerig44. Meine Frage dazu: ist das mehr Marketing oder tatsächlich so? Ich bin zwar körperlich ein Zwerg, aber kein Fähnchen im Winde. Trotzdem habe ich selbst in manchen Situationen (z.B. LKW im Gegenverkehr) mit den aktuell montierten Semiaero-Teilchen von DT mit 32 mm Felgenhöhe leicht zu kämpfen. Weitere Frage dazu: wie sind die Erfahrungen bei steigender Profilhöhe der Felgen bzw. wie deutlich ist die Zunahme für die Anfälligkeit bei Seitenwind? Ich betrete diesbezüglich Neuland.
Zu guter Letzt: ein Individualaufbau käme auch in Frage. Da würde ich nach meinen guten Erfahrungen r2 favorisieren, die mit meinem Budget Felgen von Duke anbieten. Wie sieht es da mit dem Thema Seitenwind aus?
Viele Grüße und danke fürs Lesen!
Karl
es ist nicht so dass ich die Board-Suche ignoriert habe, aber zum Thema gibt es genau einen Thread aus den Anfängen der Firma Leeze. Zwischenzeitlich hat sich viel getan, und wie der Titel schon sagt würde ich gern etwas zu der Aufbau- und Fahrqualität der Leeze Laufräder in Erfahrung bringen, aber auch zu anderen. Was mir persönlich Leeze sehr sympathisch macht ist der Umstand, dass die Fertigung nicht weit von mir entfernt in Deutschland stattfindet.
In naher Zukunft möchte ich mir einen Aero-Laufradsatz aus primär optischen Gründen zulegen. Ich habe mir außer Leeze noch die anderen üblichen Verdächtigen angeschaut. Meine Preisobergrenze liegt bei 1500 €, und der Satz sollte folgende Kriterien berücksichtigen:
- Felgenhöhe maximal 50 mm. Gut ich sage 58...
- Aufbauqualität sollte sehr gut sein. Erfahrungen mit außermittigen Zentrierungen und/oder zu weichen LRS wären da hilfreich.
- Fahrbarkeit ebenfalls. Erfahrungen über Geräusch- und Lenkverhalten, Seitenwindanfälligkeit, etc.
- Scheibenbremse ist Pflicht weil ich nur ein Rad mit einer solchen Bremse habe.
- Gewicht ist nicht entscheidend. Trotzdem: je leichter desto besser.
- Ausgeschlossen sind Billigbomber aus China und Laufradsätze von Fulcrum, FFWD, Veltec, Vision und Slowbuild. Mag und will ich nicht.
Ein weiteres in aktuellen Tests vieldiskutiertes und besprochenes Kriterium ist die Anfälligkeit für Seitenwind. Bei einem Test hat ein Satz von Reynolds gut abgeschnitten, und bei den brandneuen DT Swiss ARC Dicut 50 wirbt DT u.a. damit. Ein Exot der das aufgreift ist der Zeal Camerig44. Meine Frage dazu: ist das mehr Marketing oder tatsächlich so? Ich bin zwar körperlich ein Zwerg, aber kein Fähnchen im Winde. Trotzdem habe ich selbst in manchen Situationen (z.B. LKW im Gegenverkehr) mit den aktuell montierten Semiaero-Teilchen von DT mit 32 mm Felgenhöhe leicht zu kämpfen. Weitere Frage dazu: wie sind die Erfahrungen bei steigender Profilhöhe der Felgen bzw. wie deutlich ist die Zunahme für die Anfälligkeit bei Seitenwind? Ich betrete diesbezüglich Neuland.
Zu guter Letzt: ein Individualaufbau käme auch in Frage. Da würde ich nach meinen guten Erfahrungen r2 favorisieren, die mit meinem Budget Felgen von Duke anbieten. Wie sieht es da mit dem Thema Seitenwind aus?
Viele Grüße und danke fürs Lesen!
Karl
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